02.08.2005, 13:41
Hallo,
gestern war bei uns Hafenfest und ich habe wieder mein geliebtes Magenbrot gesehen. Habe mich aber nicht getraut und hab mal bei Wikipedia geschaut wo ich gleich auf die Lebkuchen weitergeletet worden bin.
Für mich hört sich das clean an... (Wobei bei mir bei Schokolade immer Milch mitklingt.. blöde Gewohnheit).
Weiß jemand besser bescheit ob da irgendwo Milch versteckt ist. Danke
edit: Ach ist mir eben erst aufgefallen:
Zitronat = Zitronensäure?
gestern war bei uns Hafenfest und ich habe wieder mein geliebtes Magenbrot gesehen. Habe mich aber nicht getraut und hab mal bei Wikipedia geschaut wo ich gleich auf die Lebkuchen weitergeletet worden bin.
Zitat:Neben Honig als Süßungsmittel und den orientalischen Gewürzen (vor allem Zimt, Nelken, Anis, weniger Kardamom, Koriander, Ingwer, Muskat ...) zeichnet sich der Leb- bzw. Pfefferkuchen vor allem dadurch aus, dass er ohne Hefe gebacken wird. Als Treibmittel wird stattdessen Hirschhornsalz oder Pottasche (oder auch beides) verwendet - was dem rohen, noch ungebackenen Teig einen bitteren Geschmack gibt. Oft wird der Lebkuchen unter anderem mit Mandeln, Nüssen, Orangeat, Zitronat und vor allem mit Schokolade verfeinert.
Für mich hört sich das clean an... (Wobei bei mir bei Schokolade immer Milch mitklingt.. blöde Gewohnheit).
Weiß jemand besser bescheit ob da irgendwo Milch versteckt ist. Danke
edit: Ach ist mir eben erst aufgefallen:
Zitronat = Zitronensäure?