Bewertung:
0
Lieber Bolek,
du elender Analytiker? ;D ;D (*Angst vor Haue*) !!!
War ja fast klar, dass Du die Steigerungsrate nachrechnest ;-)...
...aber wenn Du mir Deine zehn Daumen weiterhin drückst, schaffe ich vielleicht sogar 485 Prozent!! Wieviele Nahrungsmittel müssten da dazu kommen? ;D ;D ;D???
Dicken Kuss an Dich
inschi
Bewertung:
0
Liebe Uli,
kannst Du mir bitte noch eine Interpetationshilfe für die Tests geben? Ich nehme an, dass in der Praxis IgE-Allergien getestet wurden, oder? Wenn ich also auf Lactose, Fructose, Sorbit keine Testreaktion hatte, dann heißt das, dass meine Essensreaktion keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit ist? Aber bei Gemüse ist es doch oft (auch) eine Kreuzreaktion, oder nicht? Bei den Mehlen habe ich auf einige nicht reagiert (Quinoa, Hirse, Kastanie, Kichererbsen, Buchweizen). Ich bin ich mir aber sicher, dass ich bis auf Buchweizen alles nicht vertrage, das habe ich mehrfach probiert. Kann es daran liegen, dass z.B. die Testsubstanz vom realen Nahrungsmittel abweicht? Eine Heilpraktikerin, bei der ich einmal war sagte, dass viele Patienten auf ihre Testsubstanzen nicht reagieren. Wenn diese aber von ihrem Garten die Pollen mitbringen, kann "knallt" es, weil die Testsubstanz mit dem "echten" Zeug halt nicht übereinstimmt. Oft kommt es ja auch darauf an, wie das "Nahrungsmittel" gewachsen (gedüngt, gefüttert, verarbeitet) ist. Und kannst Du Dir erklären, wieso ich auf Hefe nicht reagiere, aber sehr stark auf Histamin???
Liebe Grüße mit vielen? ???
inschi
Bewertung:
0
Hallo inschi,
Zitat:War ja fast klar, dass Du die Steigerungsrate nachrechnest ;-)...
...aber wenn Du mir Deine zehn Daumen weiterhin drückst, schaffe ich vielleicht sogar 485 Prozent!! Wieviele Nahrungsmittel müssten da dazu kommen??
Wohl eher 467 Prozent oder eben eine Verfünffachung auf 500 Prozent. Das wären 5 mal 9 gleich 45? Lebensmittel. Bei einer Steigerung auf vier und zwei Drittel ergeben sich 42 Lebensmittel. Bei 85 Prozent hast du das Problem, dass sich kein ganzzahliges Vielfaches von 9 ergibt. 9 selbst ist ja nur durch 3 teilbar. Deshalb können Prozentangaben kleiner als 100, die auf die 9 bezogen zu einem ganzzahligen Ergebnis? führen sollen, nur in Drittelschritten erfolgen, also ein Drittel bzw. 33,333333... Prozent, danach zwei Drittel bzw. 66,6666666... Prozent. Alle anderen Brüche gehen nicht auf. 85 Prozent oder siebzehn Zwanzigstel liegen ungefähr in der Mitte zwischen zwei Drittel und drei Drittel. Pi mal Daumen ergäben sich dann 43 oder 44 Lebensmittel.
Also, um deine Frage korrekt zu beantworten: Es müssten 35 Lemis dazukommen, um bei 9 = 100 Prozent über die 485-Prozentmarke zu kommen.
Tja, wenn nur alles im Leben so einfach wäre wie Mathematik.? :
Zitat:Wenn ich also auf Lactose, Fructose, Sorbit keine Testreaktion hatte, dann heißt das, dass meine Essensreaktion keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit ist?
Das hier sind doch Intoleranzen und keine Allergien. Nennt sich schließlich im Schadensfall LI, FI, SI (I wie Intoleranz). Und wer da auf den Test nicht reagiert, ist entweder Non-Responder oder fein raus.
Zitat:Aber bei Gemüse ist es doch oft (auch) eine Kreuzreaktion, oder nicht?
Glaub schon.
Zitat:Bei den Mehlen habe ich auf einige nicht reagiert (Quinoa, Hirse, Kastanie, Kichererbsen, Buchweizen). Ich bin ich mir aber sicher, dass ich bis auf Buchweizen alles nicht vertrage, das habe ich mehrfach probiert.
Das hab ich auch noch so in Erinnerung. Vielleicht hat sich dein Körper aber inzwischen wieder etwas beruhigt, sodass du bei einem neuerlichen Versuch zu einem besseren Ergebnis kommen könntest.
Zitat:Getreide: Quinoa, Amaranth, Reis
Botanisch gesehen sind Quinoa und Amaranth keine Getreidesorten. Hattest du nicht einige Zeit Amaranth so einigermaßen vertragen?
Zitat:Fisch: bin ich mir immer noch nicht im Klaren, geht manchmal, manchmal nicht; und zwar unabhängig davon, ob es Süß- oder Salzwasserfisch ist.
Da gibt es nach Fischsorten differenzierte Allergien. In welchem Originalwasser die Fische gelebt haben, spielt, glaube ich, keine Rolle. Zum Zubereiten nimmst du ja dann eh Trinkwasser mit Salz (also gewissermaßen die Quintessenz aus beidem? : : : ;D? ).
Zitat:ein paar Löffel Babyapfelmus
Darin hast du Sorbit und Fruktose. In geringen Mengen geht das also. Beantwortet deine obige Frage nach Sorbittest usw.
Bei Lemis auch verschiedene Zubereitungsarten probieren. Z. B. können Kartoffeln gekocht Probleme machen, aber als Klöße oder Püree gehen.
Viel Glück beim weiteren Testen!!!!!!!?
Bolek
Bewertung:
0
Lieber Bolek,
oh lek? !!! Ich bin beeindruckt bin Deinen mathematischen Fähigkeiten? !!! Können wir nicht einen neuen Mathe-thread aufmachen, dann würde ich Dich immer fragen, wenn... hihihihi. Wenn ich mir Dein errechnetes Ergebnis anschaue, kann ich Deinem Fazit nur zustimmen. Wahrscheinlich wäre es für mich leichter, in Mathe aufzuholen als bei den NM. MIST!!!
Nochmal zu der Sache mit der Lactose-, Fructose, Sorbit-Testung. Ich hatte einen Hauttest dazu und stolpere ich nämlich über die Theorie.? Es sind Unverträglichkeiten (ich habe sie ja alle), bei denen der Darm reagiert. Wieso werden sie dann mittels Hauttest getestet? Was soll da getestet werden? Ich verstehe das Verfahren nicht. Und Kreuzreaktionen auf Gemüse muss man meiner Kenntnis nach EINZELN testen. Das geht nicht über einen einzigen Prickpunkt "Fructose".
Bei den "Mehlen" (ich habe sie der Einfachheit halber so genannt -> also besser Ersatzmehle) habe ich alle erst kürzlich probiert und sie gingen nicht. Was ich mir höchstens erklären kann, ist dass es sich um eine Fructose-Reaktion handelt, und die paar Krümel auf der Haut machen dann natürlich nichts. Dem widerspricht aber, dass ich auf Reis und Amaranth reagiert habe. Amaranth und Reis gingen früher für ein paar Wochen, das hast du richtig in Erinnerung. Irgendwann hatte mein Körper die Allergieschwelle aber voll, dann war Schluss.
Bei Fisch ist die Allergiesache sehr kompliziert. Das habe ich auch gelesen. Da bin ich eh´ noch am Testen. Wildkraut hat geschrieben, dass es bei ihr auch darauf ankommt, mit was das Tier gefüttert wurde.
Die Sache mit der Zubereitung ist mir auch bewusst. Das Problem ist nur, dass ich meist keine gefunden habe, die geht? :'(.
Also gut, ich möchte jetzt erst einmal Klarheit über die Testergebnisse, dann werde ich sicher wieder Testen? und werde über meine Steigerungsrate berichten ;-) ;-) (und sie korrigieren lassen - grins)
Liebe Grüße
inschi
Bewertung:
0
Guten Morgen, liebe inschi!
Zitat:kannst Du mir bitte noch eine Interpetationshilfe für die Tests geben? Ich nehme an, dass in der Praxis IgE-Allergien getestet wurden, oder?
Jein ! E- Nummern z.B. sind Pseudoallergien, die per IgE i.d. Regel nicht nachweisbar sind – die einem aber trotzdem großen „Kummer“ bereiten können.........
Zitat: Wenn ich also auf Lactose, Fructose, Sorbit keine Testreaktion hatte, dann heißt das, dass meine Essensreaktion keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit ist?
Auch hier -> eher ein Jein : Wenn diese KH- Malabsorptionen mit im Test erscheinen, dann aus der Überlegung heraus, dass ( bei positivem Testergebnis) per H2-Atemtest das noch bestätigt oder ab absurdum geführt werden kann/ sollte. ( Meist ergibt ja auch die Anamnese einen Hinweis , ob dem so sein kann....)
Laktose z.B. gibt es nur höchst selten in „Reinform“, es sind meist Milchproteine enthalten....
Fruktose wird meist aus Mais hergestellt ......s.o.: per H2-Atemtest nachforschen, ansonsten mögliche „Kreuzreaktionen“ bedenken.....
Wenn Du nun auf diese KH`s? nicht reagiert hast, dann zeigt das eigentlich „nur“, dass Du >> gut Deine Feinde eliminiert<< hast, nicht aber, dass Du „geheilt“ bist......( siehe „Mathe-Stunde mit Bolek“ : es könnte gut sein, dass Du mit der Zeit wirklich immer mehr vertragen kannst....)
Zitat:Aber bei Gemüse ist es doch oft (auch) eine Kreuzreaktion, oder nicht?
Ja – wenn ich den Fruktosegehalt nicht berücksichtige.......
Zitat:Bei den Mehlen habe ich auf einige nicht reagiert (Quinoa, Hirse, Kastanie, Kichererbsen, Buchweizen). Ich bin ich mir aber sicher, dass ich bis auf Buchweizen alles nicht vertrage, das habe ich mehrfach probiert. Kann es daran liegen, dass z.B. die Testsubstanz vom realen Nahrungsmittel abweicht?
Es sind „reale“ (= native) Nahrungsmittel – keine „Testsubstanzen“!
Auch hier wieder die Möglichkeit, dass Du nicht reagiert hast, weil Du sie nicht verzehrst......
Zitat: Eine Heilpraktikerin, bei der ich einmal war sagte, dass viele Patienten auf ihre Testsubstanzen nicht reagieren. Wenn diese aber von ihrem Garten die Pollen mitbringen, kann \"knallt\" es, weil die Testsubstanz mit dem \"echten\" Zeug halt nicht übereinstimmt.
? ??? ???? Wie fangen denn die Pat. die Pollen ein???? Pollenfalle für zu Hause? Und wie erkennt man dann, dass es >> nur eine Art Polle <<? ist und nicht eine Mischung aus dem, was gerade so herumfliegt?? Elektronenmikroskop?
Sorry ....aber da muss ich jetzt ein ganz klein wenig „maulen“ : man kennt mittlerweile die wichtigsten? allergieauslösenden Proteine ( Banden) und gibt sie auch in die Testlösungen.
Reagiert jemand darauf nicht, dann liegt es vielleicht an der Art der Testung ?? ???
Und: wenn Leute aus ihrem Garten „Dinge“ mitbringen, dann können es ja auch z.B. ätherische Öle sein, die dann „knallen“ ........
( Siehe ich mit meinen „Storchenschnäbeln“ – da „knallt“ es auch, aber aufgrund der „Düfte“ , der ätherischen Öle!)
Zitat:Oft kommt es ja auch darauf an, wie das \"Nahrungsmittel\" gewachsen (gedüngt, gefüttert, verarbeitet) ist. Und kannst Du Dir erklären, wieso ich auf Hefe nicht reagiere, aber sehr stark auf Histamin???
Entgegen weit verbreiteter Meinung: Hefe setzt kein Histamin frei ! ( Eher schon mögliche? Zutaten wie Zitronensäure oder so....=> Pseudoallergie; oder man kann wirklich eine „echte Allergie“ auf Hefe haben.......die dann wiederum Histamin freisetzt nach Verzehr)
Und wenn Du darauf nicht reagiert hast – s.o. : Du hast es lange nicht verzehrt! Dann ist`s? leider auch im Hauttest nicht mehr nachweisbar........ :'(
Und dass Du auf Histamin „stark“ reagiert hast – mhhhhh: Du bist Allergikerin; und das zwar schon eeeewig!
Und da weiß ich nicht, ob nicht Deine DAO etwas ins „Hintertreffen“ geraten ist.........
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
Liebe Uli,
herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort, jetzt kann ich mehr mit den Tests anfangen.
Die Sache mit den Ersatzmehlen hört sich nach Deiner Interpretation sehr schlüssig an. Reis und Amaranth habe ich einige Wochen gegessen, dann nicht mehr vertragen, weil mein Körper (im Laufe der Zeit?) darauf eine Allergie aufgebaut hat. Vermutlich habe ich jetzt im Test darauf reagiert. Die anderen habe ich ab und zu probiert, zwar auch nicht vertragen, aber wahrscheinlich hat die geringe Menge zu keiner nachweisbaren Allergie geführt.
Klasse finde ich aber, dass ich auf Latex nicht reagiert habe. Das wäre zusätzlich ganz schön übel gewesen, mir reicht´s eigentlich so schon.
Ich habe übrigens bei den Zusatzstoffen im Forum "gewühlt". Es ist ja eklig, wie z.B. Zitronensäure hergestellt wird. Wuäää (ich finde es immer noch schade, dass es keinen "Kotz-Smiley gibt? ;D)!!!
O.k. ich forsch´ mal weiter und meld´ mich wieder.
Liebe Grüße
inschi
Bewertung:
0
Liebe Uli,
jetzt konnte ich endlich wieder etwas bzgl. meines Tests studieren, nachdenken, und auch Deinen Link lesen, da mein Arbeitspensum wieder das Normale ist...
Ich habe nochmal einige Mehlalternativen getestet und mir zu den Ersatzmehlen alle Pflanzenfamilien herausgesucht, da ich die Hoffnung hatte, Zusammenhänge zu finden. Da alle Sorten (außer Reis und Hirse) aber zu verschiedenen Familien gehören, und keine Sorte verträglich war, bleibt nur die ernüchternde Erkenntnis, dass halt alle nicht gehen. Übrig bleibt aus der ganzen Liste schlicht und einfach: NICHTS? :'(. Für mich mit meinen vielen vielen Allergien und Unverträglichkeiten sind - glaube ich - solche Tests nicht sinnvoll. Ich habe auf manches reagiert, was ich esse. Dann ich habe auf manches nicht reagiert, was ich definitiv nicht vertrage. Und auf anderes habe ich nicht reagiert, weil ich es gar nicht esse. Aber die Interpretation wird damit elend kompliziert und schwierig und ich kann mich definitiv auf nichts verlassen. Brauchbar sind solche Tests vielleicht für Leute, die wenig Allergien haben. Nachdem ein Test immer nur ein Anhaltspunkt ist, blickt man da dann ganz gut durch und kann auch etwas probieren. Für mich geht das gar nicht, außer ich nehme mir ein paar Jahre dafür Zeit.
Na gut, ein Versuch war es wert, aber ich glaube, ich mache einfach keine Tests mehr.
Mit einem frustrierten Gruß
inschi
Bewertung:
0
Guten Morgen, liebe inschi!
Deinen Frust kann ich nur allzu gut verstehen? - ebenso die Entscheidung, keinerlei Tests mehr machen zu lassen!
Es war ein „Versuch“, Dir evtl. Deinen Speiseplan etwas zu erweitern.........und der ist aber? leider „fehlgeschlagen“ !
Woran das liegen mag? Wir sind auch am „Hirnen“, am Lesen .......wissen`s? aber bei manchen Dingen wirklich nicht!
Tut mir arg Leid, dass wir nicht helfen konnten..........
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
Liebe Uli,
ja es ist echt doof. Ich habe die Erfahrung, dass klare Aussagen kaum möglich sind, jetzt schon öfter gemacht. Und auch dass daraus nichts ableitbar ist. Und dass alle Versuche scheitern.? Vielleicht ist "mein Zeug" so kompliziert und multidimensional oder was weiß ich noch was. Oder es gibt noch etwas, was nicht erkannt/bekannt ist. Ich blicke auch nicht durch? .
Trotzdem vielen vielen Dank fürs Überlegen, Helfen...
:-* inschi
Bewertung:
0
Hallo inschi,
deine Nachricht stimmt mich auch traurig.? :'( :'( :'(
Ob nicht noch irgendetwas bei dir übersehen wurde ??? ???
Vielleicht noch eine Störung oder Allergie, die im Hintergrund werkelt.
Wenn ich mal ein Beispiel von mir erzählen darf:
Ich war schon felsenfest davon überzeugt, Physiogel Shampoo nicht zu vertragen, ja, eigentlich gar kein Shampoo zu vertragen. Der sinnliche Eindruck während und nach dem Haarewaschen war eindeutig. Heute vertrage ich dieses Shampoo aber doch. Es waren andere Dinge, die gestört haben: andere Kosmetika, Zahncremes, bestimmte Lebensmittel ... Gestört hatte auch der häufige Wechsel beim Suchen und Experimentieren. Meine Kopfhaut brauchte einige Wochen, um zur Ruhe zu kommen.
Vielleicht kannst du aus dem Beispiel irgendeine Anregung für dich ableiten? Vielleicht liegt es nicht am Getreide oder Ersatzmehl, sondern an Zimmerpflanzen, Schimmel, Amalgam, Haushaltsreiniger ...
Oder dass eine bestimmte Art der Zubereitung die Verträglichkeit etwas verbessert.
Bitte die Hoffnung nicht aufgeben! Nach einiger Zeit kommt manchmal aus einer unerwarteten Ecke doch noch eine Verbesserung.
Ich drück dir die Daumen.
Bolek?
|