Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#91

Hallo inschi!

Zuerst einmal wünsche ich Euch, dass Ihr alle „heile“ angekommen seid – ohne Stau, Unwetter oder sonstiger „Unbillen“!? Wink
Und : dass es einen PC gibt, den man auch als „ Kurer“ nutzen darf........... Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:danke für die Aufmunterung! Ich habe mir für die Kur eigentlich das Testen von fructosarmem Gemüse vorgenommen und war richtig guter Dinge. Ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht mehr (vielleicht mach´ ich es doch).


Nachdem`s? Dir ja mit den wenigen KH`s besser gegangen ist, würde ich die Idee nicht völlig „ verwerfen“.....allerdings erst` mal so weitermachen, wie die letzte Woche!

Zitat:Gerade habe ich mit dem Oberarzt von der Uniklinik Erlangen telefoniert, weil mein Befund von der Darmlavage endlich da ist. Er ist aber noch nicht schriftlich, er konnte mir nur ein paar Sätze mündlich dazu sagen. Diese waren sehr niederschmetternd. Ich habe auf alle? getesteten Nahrungsmittel Antikörper im Darm, nur nicht auf Casein. Er meinte, ich müsste Flüssignahrung und Medikamente nehmen.
.....Jetzt siehst Du mich äußerst „skeptisch“ gucken...... ??? :Smile ??? :Smile
In diesen „Flüssignahrungsmitteln“ finden sich leider oft auch „ unverträgliche“ Teile- z.B. Konservierungsstoffe, KH`s? u.s.w. – das sollte vorher „ getestet“ werden..........
Und dass Du nicht auf Casein reagiert hast – das kann „ nix bedeuten“ – zum einen hast Du LI , und die Milchproteine scheinen mitunter? in den „ nicht nachweisbaren Bereich“ abzurutschen......warum auch immer??????


Zitat:Jetzt ist der nächste Weg, dass ich mir einen Termin für die Sprechstunde geben lasse und danach noch einmal in die Ernährungssprechstunde gehe.


Mach` das – aber: es muss getestet werden, ob Du die Einzelkomponenten dieser „ Flüssignahrung“ vertragen würdest! :Smile
Und: welche Medikamente meint er, die Du nehmen sollst? Mit welchen Inhaltsstoffen?? ???


Zitat:Der Befund wird mir in die Kur gefaxt, ich weiß nicht, ob sie sich dort mit so speziellen Dingen auskennen.


Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten......wichtig wär` nur, dass Du „ Verträgliches“ ( wie z.B. in der letzten Woche) bekommst, dass Du Dich nicht selbst „ drum kümmern“ musst und die Zeit etwas „ entspannen“ kannst!
Und: natürlich „ antworten“ wir Dir.....ich hoff` ja nicht, dass das Kurhaus fernab jeglicher Internetversorgung ist........... Wink ;D

Und sei bitt` schön nicht gar so verzweifelt – auch wenn`s? ganz bestimmt nicht leicht ist: die letzte Woche hat Dir doch schon einen „ gangbaren Weg“ gezeigt, oder???

Lieber Gruß
Uli


Antworten
#92
Liebe Uli,

ich bin wieder da!! Abgesehen von vielen anderen anstrengenden Komponenten war die Ernährungsberatung richtig untauglich!!! Und auch die Abstimmung mit der Küche war die erste Woche sehr schwierig. Alle drei Tage hat das Küchenpersonal gewechselt. Bis sie alle wussten, wie sie mein Essen zubereiten müssen, damit ich es vertrage, ist eine gute Woche vergangen. Einmal war es zu roh, ein anderes Mal zu fettig und die Nacht war jedes Mal gelaufen. Ich habe dadurch leider auch ein paar Kilo dort abgenommen, jetzt sind es wieder 56kg.

Da ich mich im Vorfeld von allen Kohlenhydraten befreit habe (nur Huhn, Blattsalat, Zucchini, Öl, Salz) und völlig symptomfrei damit war, hatte ich aber gute Voraussetzungen, um Tests zu machen.

Die Uniklinik Erlangen hat mir den Befund meiner Darmlavage in die Kur geschickt. Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Professor K., wo ich hoffe, dass er ihn mir erklärt. Ich konnte nur soviel entnehmen:

GI-Allergie mit deutlicher Mastzellenaktivierung und mäßiger EOS-Aktivierung. Verdacht auf chron. Pankreatitis, Kohlenhydrat-Epitope, Kreuzreaktionen. Erhöhtes Gesamt-IgE
LEIDER folgende Allergien (IgE ermittelte) auf: Eiweiß, Eigelb, Schweinefleisch, Rindfleisch, Kartoffeln, Reis, Soja, Weizenmehl, Roggenmehl, Lupinenmehl (keine Ahnung, was das ist), Nüsse, Dorsch. Gluten normal. KEINE Allergie auf Sellerie (danke! Sellerie finde ich widerlich) und auf ACHTUNG Kasein und Lactalbumin!!!

Da die Ernährungsberatung mit meinen gesamten Werten und allem überfordert war, dachte ich mir, ich verordne mir als erstes selbst einen Versuch mit lactosefreiem Joghurt. Denn Milcheiweiß war ja o.k. Und es ging wirklich gut. Ich kann drei bis vier Esslöffel Joghurt ohne Symptome essen!!! Mensch, habe ich mich gefreut!!!? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin. Dann habe ich noch einen Versuch mit einem Viertel gedünstetem Apfel gemacht. Und es ging auch gut. Da habe ich mich gleich nochmal gefreut, denn Joghurt mit Obst war eines der Nahrungsmittel, die ich am aller aller meisten vermisst habe. Jetzt habe ich also ein verdammt delicates Frühstück (Joghurt mit Obst) und ich freue mich jeden Morgen darauf. Mein nächster Test waren Reiswaffeln und wenn ich nicht mehr als drei bis vier am Tag esse, ist auch noch alles in Ordnung. Nur mehr dürfen es nicht sein. Ein Versuch mit Kartoffel ging schief, ich habe die ganze Nacht mit Wärmflasche verbracht.

Momentan habe ich also Joghurt/Obst zum Frühstück, Huhn mit Blattsalat zum Mittagessen und Huhn mit Zucchini zum Abendessen. Die Reiswaffeln für Zwischendurch. Damit habe ich wieder alle Nahrungsmittelkategorien (Milchprodukte, Obst, Gemüse, Kohlenhydrate, Fleisch) in der Ernährung, wenn auch in kleinen Mengen. Ich habe vor Freude echt geheult!

Wenn andere lactosefreie Produkte verträglich sind, habe ich gute Aussichten auf eine echte Bereicherung meines Speiseplanes. Nur die verdammten Kohlenhydrate gehen halt immer noch nicht.

O.k., ich melde mich wieder wenn ich den Unitermin hatte, bin mal gespannt, was sie mir dort sagen. Eigentlich hat mir der Professor K. versprochen, dass er mir nach der Darmlavage sagen kann, was ich alles essen kann. Damit wird er sich jetzt schwer tun... ;D...schauen wir mal, wie kreativ er ist... ;D

Liebe Grüße
inschi
Antworten
#93
... noch etwas zu Deiner Frage nach dem "Flüssigzeug"? :Smile...

Es heißt Modulen IBD. Ich habe aber überhaupt gar gar keine Lust auf so einen Mist - rein gefühlsmäßig halte ich so eine Ernährung für eine absolute Sackgasse. Und wie Du schon geschrieben hast... wer weiß was da alles drin ist und ob ich das vertrage! Da mache ich lieber noch hundert Tests auf Nahrungsmittel.

Das andere, was er noch empfohlen hat, ist eine antiallergische Therapie mit Aerius oder Xusal oder ähnlichem. Damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ne ne ne, ich glaube, das muss er selber zu sich nehmen? ;D

LG inschi
Antworten
#94
... und nochmal was? ;D...

die DAO war auch wieder vermindert bei 2,75 U/qm KOF (was auch immer das ist).
Antworten
#95
Hallo inschi!
Schade, dass das mit der Kur nicht so der „HIT“ war........
Ich würde nur als „Kurklinik“ den Mund nicht so voll nehmen? wollen...... :Smile Wink


Zu Modulen IBD – Inhaltsstoffe

Maltodextrin, Kasein, Zucker, Butteröl, mittelkettige Triglyceride, Maisöl,
Emulgator Sojalecithin
Kaliumcitrat, Calciumphosphat, Natriumcitrat, Calciumcarbonat, Magnesiumchlorid.
Säureregulator: Kaliumhydroxid, Kaliumchlorid.
Vitamine: C, E, Nicotinamid, Panthotensäure, B 6, B 1, A, B 2, D, Folsäure, K, Biotin, B 12
Cholintartrat, Eisensulfat, Zinksulfat, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Chromchlorid, Natriumselenat

....ich weiß net Recht, ob Du das vertragen würdest ( Sojalecithin) – aber Er. empfiehlt das gerne........


Zitat:GI-Allergie mit deutlicher Mastzellenaktivierung und mäßiger EOS-Aktivierung. Verdacht auf chron. Pankreatitis, Kohlenhydrat-Epitope, Kreuzreaktionen. Erhöhtes Gesamt-IgE
LEIDER folgende Allergien (IgE ermittelte) auf: Eiweiß, Eigelb, Schweinefleisch, Rindfleisch, Kartoffeln, Reis, Soja, Weizenmehl, Roggenmehl, Lupinenmehl (keine Ahnung, was das ist), Nüsse, Dorsch.

Lupinenmehl = Leguminose, verwandt mit Soja! Wird inzwischen gerne in Gebäck verwendet ........Und der Befund klingt leider sehr nach „ Kreuzallergien“....... :Smile



Zitat:Da die Ernährungsberatung mit meinen gesamten Werten und allem überfordert war, dachte ich mir, ich verordne mir als erstes selbst einen Versuch mit lactosefreiem Joghurt. Denn Milcheiweiß war ja o.k. Und es ging wirklich gut. Ich kann drei bis vier Esslöffel Joghurt ohne Symptome essen!!! Mensch, habe ich mich gefreut!!!? ? . Dann habe ich noch einen Versuch mit einem Viertel gedünstetem Apfel gemacht. Und es ging auch gut. Da habe ich mich gleich nochmal gefreut, denn Joghurt mit Obst war eines der Nahrungsmittel, die ich am aller aller meisten vermisst habe. Jetzt habe ich also ein verdammt delicates Frühstück (Joghurt mit Obst) und ich freue mich jeden Morgen darauf.
Das klingt sehr gut! Da freu` ich mich mit Dir! Big Grin

Zitat:Mein nächster Test waren Reiswaffeln und wenn ich nicht mehr als drei bis vier am Tag esse, ist auch noch alles in Ordnung. Nur mehr dürfen es nicht sein. Ein Versuch mit Kartoffel ging schief, ich habe die ganze Nacht mit Wärmflasche verbracht.


Naja – da haste ja auch ne richtige Allergie ( Kartoffel)? drauf – ( Latex- Kreuzallergie???)

Zitat:O.k., ich melde mich wieder wenn ich den Unitermin hatte, bin mal gespannt, was sie mir dort sagen. Eigentlich hat mir der Professor K. versprochen, dass er mir nach der Darmlavage sagen kann, was ich alles essen kann. Damit wird er sich jetzt schwer tun... ...schauen wir mal, wie kreativ er ist...
Auja – da bin auch ich gespannt! Smile



Zitat:Das andere, was er noch empfohlen hat, ist eine antiallergische Therapie mit Aerius oder Xusal oder ähnlichem. Damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.


In all` diesen Antihistaminica ist Laktose........( evtl. Versuch mit Cetirizin- Tropfen / Hexal???)
Zitat:die DAO war auch wieder vermindert bei 2,75 U/qm KOF (was auch immer das ist).

mhhhh – passt ja auch zu Deinen Symptomen! Auch wenn Dr. Kofler meint, dass
die DAO nicht sooo sehr aussagekräftig sei.... :Smile

Viel Glück beim Termin in Er? und liebe Grüße
Uli
Antworten
#96
Liebe Uli,

heute vormittag hatte ich den Termin zur "Erkärung" meines Befundes der Darmlavage. Der Prof. hat nach der Durchsicht des Befundes gemeint, ich wäre eine Herausforderung für die Ernährungsberatung. Super danke! Habe ich noch gar nicht gewusst? Tongue. Abgesehen davon hat er sich meine anderen Befunde gar nicht angeschaut und mich Dinge gefragt, die er eigentlich laut Akte wissen sollte - z.B. ob ich die H2-Atemtests schon hatte!!! Ich habe ja nicht aus Versehen alle aktuellen Befunde kopiert und ihm beim letzten Mal gezeigt und mitgegeben? >Sad. Und wenn er logisch denken könnte, würde er keine Darmlavage für ca. 3500 Euro veranlassen, die wahrscheinlich mich einen Teil selbst kostet, wenn die Basics noch nicht einmal gemacht sind!!! Wenn ich meine Arbeit so machen würde, hätte ich meinen Job schon los...? >Sad
Er hat mir zwei Medikamente aufgeschrieben, um die Allergiebereitschaft des Körpers zu dämmen: Xusal und Colimune. Beide enthalten Stoffe, die ich nicht vertrage und lösen Nebenwirklungen aus, die zu meinen Symptomen gehören. Rein gefühlsmäßig sagt mein Körper: will ich nicht. Ich kann ja dann auch gar nicht unterscheiden, ob es eine Nebenwirkung oder die Wirkung eines neu getesteten Nahrungsmittel ist. Ich muss nochmal nachdenken, ob ich das für sinnvoll halte und einen Versuch mache. Wie siehst Du das???

Liebe Grüße
inschi
Antworten
#97
Halllo inschi

Zitat:heute vormittag hatte ich den Termin zur \"Erkärung\" meines Befundes der Darmlavage. Der Prof. hat nach der Durchsicht des Befundes gemeint, ich wäre eine Herausforderung für die Ernährungsberatung. Super danke!
Das kommt mir „ irgendwie“ ? bekannt vor .......hatten ?wir dieses Thema ? nicht schon an andrer Stelle? ??? ??? ???


Zitat:Habe ich noch gar nicht gewusst ?. Abgesehen davon hat er sich meine anderen Befunde gar nicht angeschaut und mich Dinge gefragt, die er eigentlich laut Akte wissen sollte - z.B. ob ich die H2-Atemtests schon hatte!!! Ich habe ja nicht aus Versehen alle aktuellen Befunde kopiert und ihm beim letzten Mal gezeigt und mitgegeben ?. Und wenn er logisch denken könnte, würde er keine Darmlavage für ca. 3500 Euro veranlassen, die wahrscheinlich mich einen Teil selbst kostet, wenn die Basics noch nicht einmal gemacht sind!!! Wenn ich meine Arbeit so machen würde, hätte ich meinen Job schon los...
Zitat:
****......mhhhhh Uni- Klinik/ Forrschungsarbeit „Keiner weiß von ?nix genaues ;D ;D ;D ;D


Zitat:Er hat mir zwei Medikamente aufgeschrieben, um die Allergiebereitschaft des Körpers zu dämmen: Xusal und Colimune.
Zitat:
Ist für die ?Docs doch einfach nur „ einfach/ genial“......egal, was etwaige unverträgliche Füllstoffe sagen ( meinen....... ???=
Zitat: Beide enthalten Stoffe, die ich nicht vertrage und lösen Nebenwirklungen aus, die zu meinen Symptomen gehören.
*** s. o.! Beide enthalten Stoffe, die ich nicht vertrage und lösen
Zitat:Rein gefühlsmäßig sagt mein Körper: will ich nicht. Ich kann ja dann auch gar nicht unterscheiden, ob es eine Nebenwirkung oder die Wirkung eines neu getesteten Nahrungsmittel ist. Ich muss nochmal nachdenken, ob ich das für sinnvoll halte und einen Versuch mache. Wie siehst Du das???
***Rein „ gefühlsmäßig“( tut mir Leid...) – genauso ?wie Du! Hör` auf Deinen Bauch- Dein Wohlbefinden – und vergiss ?die ?„ tollen Worte des noch tolleren Profs.....“
Zitat:
Ich fürchte fast, ?dass hier 2 Welten aufeinander treffen: Einmal all` die KLH- Malabsorber – und dann die KH-Malabsobber ?und ?Pollenkreuzallergiker,,,,,,,die von der „ Schulmedizin“ ?leider noch nicht „ erkannt(/ erfasst / realisiert“ werden/ worden sind? Und wenn, dann jenseits jeglicher „ Studien / Erkenntnisse/.....
( was weiß ich denn als „ Uli“? schon drüber“? )

LG, die " unwissende " Uli


Antworten
#98
Liebe Uli,

ich benötige bitte einmal wieder Deine Hilfe zum "Nachchecken" und Dein o.k. für folgende Vorschläge zum Testen von der Ernährungsberatung an der Uniklinik:

an Gemüse: Gurke ("gekocht"), Spargel (gefroren gekauft)
an Obst: Heidelbeeren
an lactosefreien Produkten: Quark, Frischkäse
an Fleisch: Kaninchen, Lamm
an Fisch: Seelachs (hatte ich früher schon, ging ganz gut), Forelle, Lachs
an Kohlenhydraten (wobei er gesagt hat, dass er die Chancen auch für gering hält, aber "einfach" auch nur, damit ich wirklich alles probiert habe was es gibt): Topinampur, Kastanien, Maniok, Süßkartoffel

Ich aktualisiere Dir auch meine Kurzanamnese, falls Du nachschauen möchtest.
Bis bald dann und liebe Grüße
inschi
Antworten
#99
Hallo inschi!


Zitat:ich benötige bitte einmal wieder Deine Hilfe zum \"Nachchecken\" und Dein o.k. für folgende Vorschläge zum Testen von der Ernährungsberatung an der Uniklinik:
??? Da weiß ich leider nicht, ob ich Dir eine große Hilfe sein kann!? Mal abgesehen von möglichen „ Kreuzallergien“? ( z.B. Kastanie <-> Buchenpollen; Topinambur <-> Korbblütler / Beifuß ) erscheinen mir die KH- -/ Stärkewerte doch? ziemlich hoch. Und in Topinambur ist Inulin......mhhhhhh Für einen FM`ler? vielleicht nicht so der „ Oberhit“! :Smile

Zitat:an Gemüse: Gurke (\"gekocht\"), Spargel (gefroren gekauft)
....Versuch mit „ Winzi- Mengen.....

Zitat:an Obst: Heidelbeeren
Salicylsäure, Sorbit.......
http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen...172-2.html


Zitat:an lactosefreien Produkten: Quark, Frischkäse
Wenn Du bisher gute Erfahrungen damit gemacht hast – Abwechslung im Speiseplan und „ Ruhe in den Innereien“ : warum nicht? ( Merkst` grad: ich springe über meinen eignen Schatten.....*zwinker*? ;D)


Zitat:an Fleisch: Kaninchen, Lamm
...versuchen?
Zitat:an Fisch: Seelachs (hatte ich früher schon, ging ganz gut), Forelle, Lachs
....mit Fischen aus „ Zuchtfarmen“, wie z.B. Lachs – da wär` ich ein bissl vorsichtig:? Versuchen kannst Du`s – Micha z.B. verträgt ihn-? ich nicht..........auch hier gibt`s? keine Regel! :Smile

Zitat:an Kohlenhydraten (wobei er gesagt hat, dass er die Chancen auch für gering hält, aber \"einfach\" auch nur, damit ich wirklich alles probiert habe was es gibt):

Topinampur,
http://www.topinambur.org/topinambur-inh...etiker.htm


Zitat:Kastanien,
Geschälte Esskastanien, also der Keimling der Esskastanie besteht überwiegend aus Stärke, Zucker (Saccharose), Eiweiß, Öl, Mineralstoffen und Vitaminen der Gruppe B und Vitamin C. Kastanien enthalten keine Gluten. Darum eingen sie sich zum Verzehr für Menschen, die an Zöliakie leiden. Der Anteil an Öl (1,9 g Fett pro 100 g Kastanien) ist im Vergleich mit anderen Nussarten verheältnismäßig gering.
http://www.lebensmittellexikon.de/e0000400.php

http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_...tanie.html


Zitat:Maniok,
Maniokknollen zeichnen sich durch einen außerordentlich hohen Stärkegehalt aus. Eine Maniokknolle besteht zu ca. einem Drittel aus Kohlenhydraten und enthält damit mehr als doppelt soviel Kohlenhydrate wie die bei uns populäre Kartoffel.
http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Bi...toffe.html


Süßkartoffel
http://www.daskochrezept.de/bundeslebens...000_2.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Süßkartoffel



......ich weiß nun nicht wirklich, was ich Dir raten soll oder? kann! Tut mir arg Leid........ :'( :'( :'(
LG
Uli
Antworten
Liebe Uli,

danke danke für die Recherchen, ich habe gerade die Links gelesen und kann gut verstehen, warum Du mir eigentlich nichts vernünftiges raten kannst? Wink, es ist ja eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares dabei.
Die KH-Empfehlungen hat er ja selbst mit großen Einschränkungen gesehen, aber bei den anderen Nahrungsmitteln sieht es auch nicht gerade besser aus. Gerbstoffe, z.B. wie in Heidelbeeren sind sicher nichts für mich, das weiß ich von anderen NM. Zuviel lactosefreie Produkte sind wahrscheinlich auch nichts, sie beinhalten ja auch noch andere KH. Ich bleibe mal bei meinen 3-4 Esslöffeln Joghurt, die gehen ganz gut? ;D. Ich denke, ich versuche nochmal Seelachs und dann Lamm (oder Kaninchen). Das könnten Versuche mit Erfolgsaussichten werden. Vielleicht dann noch Gurke. Aber ob ich mich an den Rest wage, weiß ich nicht. Das sieht eher wieder nach Quälerei aus und darauf habe ich keinen Bock!!!
Ich denke, dass ich auch dort nicht mehr hingehe. Wenn die Empfehlungen so wenig brauchbar sind, spare ich mir lieber die Zeit und das Benzin.

Also herzherzherzlichen Dank und dicken Kuss? :-*
inschi
Antworten


Gehe zu: