Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
Lieber Bolek, liebe Uli (habe für Dich weiter unten eine Frage),

herzlichen Dank für Deine vielen vielen Tipps. Vielleicht ist es wirklich so, dass es zu den NMU ein "Nebenproblem" gibt. Auf jeden Fall habe ich meinen Psychokram ordentlich, erfolgreich und ohne Nachwirkungen erledigt und bin immer noch sehr erschöpft und nicht belastungsfähig und war jetzt schon wieder eine Weile arbeitsunfähig krank. Jetzt glaube sogar ich, dass meine Baustelle (zumindest hauptsächlich) wo anders liegt? ;D. Am Essen hat sich nichts geändert: Amaranth gekocht, Fleisch, Blattsalat, Sonnenblumenöl raffiniert, Salz. Damit geht es mir immer noch am besten, sobald ich etwas anders probiere, geht es mir schlechter. Gut geht es mir aber noch lange nicht. Und dieser Zustand dauert jetzt fast genau ein Jahr.?
Es ist auch zum ersten Mal passiert, dass ich auf einen Deoroller ein Ekzem bekommen habe. Zum Glück ist es nach Absetzen auch wieder verschwunden. Aber die Kosmetik-Sache werde ich sicher verfolgen und testen. Das ist ja aber auch eine Endlosbaustelle? :'(! Ich habe bisher keine Ahnung, welche Stoffe ich vertrage oder nicht. Meine eigene Erfahrung mit NMU ist zumindest so, dass die Wirkung auf Dauer und schleichend kommt. Nur selten habe ich Sofortwirkungen (am ehesten im Mundbereich). Kannst Du mir denn genauer sagen, wie Reaktionen auf Duftstoffe etc. aussehen. Die äußern sich ja eher über die Haut oder über das Allgemeinbefinden, oder???
Die gelbe Weleda-Zahnpasta habe ich gekauft, wobei Fenchel auf der Kreuzallergieliste drauf ist. Auch die grüne passt nicht wegen Pfefferminze. Laut Kreuzallergien darf ich eigentlich darf ich nur Vanille nehmen. Aber da gibt es wirklich nichts. Mein Zahnarzt hat gesagt, im Prinzip ist Zähneputzen eine rein mechanische Sache. Man könnte auch ohne Zahnpasta putzen.
Lavera neutral - Produkte habe ich auch gekauft; das war das Produkt mit den minimalsten Inhaltsstoffen, das ich gefunden habe.
Duftstoffquellen habe ich im Bad sehr wenig, aber in der Küche ziemlich viele (Fettschmutzreiniger, Kalkreiniger, Bodenreinigung etc.). Und wenn ich damit geputzt habe, geht es natürlich auch durch die Haut in den Körper, nicht nur durch die Nase. Ich werde mal mit Handschuhen putzen und das Zeug dann "verpacken" - und mir was weniger riechendes suchen. Früher habe ich viel mit Öko geputzt, aber MEIN Haushalt wird damit nicht wirklich sauber? ;D. So clean sind wir nicht, weder in der Küche noch im Bad, als dass ich unsere Wohnung mit schonenden Reinigern richtig säubern könnte. Bzgl. Duftstoffen fällt mir noch ein, dass ich bei Waschmitteln schon immer sehr empfindlich mit dem Geruch bin. Ich kann die meisten Waschmittel einfach nicht riechen, ich finde sie oft viel viel zu intensiv oder "schlimm" riechend. Allerdings habe ich mir dabei nie etwas gedacht.
Nach einem Miwa mache ich mich auch auf die Suche, aber was für ein Öl soll ich denn statt Sonnenblumenöl verwenden? Laut meinem Ernährungsberater soll ich raffiniertes Sonnenblumenöl nehmen, weil da fast nichts mehr drin ist. Und weil Braten für mich schwierig ist, esse ich ganz oft z.B. gekochte Hühnchenbrust (nur mit Wasser und Salz). Damit gehts mir auf jeden Fall besser, auch weil es nicht so trocken ist - das ist für mich auch schwierig.
Medis und NEM nehme ich gar keine, damit habe ich anfangs sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das einzige, was ich ab und zu nehme, sind homöopathische Mittel, die ich mir spritze (die sind dann ohne Lactose).

O.k., das ist zumindest eine Aussicht auf Hoffnung, aus diesem furchtbaren Erschöpfungszustand herauszukommen. Vielleicht geht es dann auch mit dem Essen wieder besser...

Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich, Uli,

Heute war ich an der Uniklinik Erlangen bei einem Professor, der aufgrund meiner Geschichte bei mir demnächst eine Darmlavage macht. Er hatte aber nicht so viel Zeit? >Sad, dass ich ihn fragen konnte, was das genau ist, was man damit herausbringt und was es mir dann nützen könnte. Er hat nur so viel gesagt, dass man einige Nahrungsmittel bestimmten könnte und er mir danach sagen könnte, welche davon ich essen kann und welche nicht. Aber wenn er z.B. -rein theoretisch gedacht- Apfel testen würde, wäre es ja a) nur eine bestimmte Sorte, b) eine Sofortallergie auf Äpfel habe ich nicht, aber c) wegen Kreuzallergien und wegen Fructose-Intoleranz vertrage ich auch keine Äpfel. Woher weiß man denn dann, aufgrund welcher Ursache oder welcher Allergie- oder Unverträglichkeitsform der Apfel geht oder nicht??? Oder welcher Apfel oder so?
Und wenn er z.B. Roggenmehl testen würde, weiß er dann, ob ich es vertrage oder nicht? Und wenn nicht, ob es ein Allergiethema oder ein Fructosethema ist? Auf Roggen habe ich definitiv eine Allergie.
??????????????????????????????????????????????????????????????????
Ich blicke überhaupt nicht durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also bis bald, ich bin so müde und gehe jetzt schlafen.
Dickes Bussy an Euch beide? :-* :-*

inschi
Antworten
hallo inschi,

das ist ja nicht wirklich mein Spezialgebiet, aber ich habe kürzlich durch Googeln etwas sehr Brauchbares - wie ich finde - gelernt, das auch für dich passen könnte.

Zahncreme selber machen: http://www.krautundrueben.de/?redid=102049

- Heilerde ultrafein
- Meersalz
- abgekochtes Wasser
- einige Tropfen Teebaumöl oder etwas anderes, denn das gilt als sehr allergen, wie ich hier gelernt habe.

Diese Mischung entfernt mit dem Polierbürstchen der el. Zahnbürste hartnäckige Verfärbungen von Tee und Kaffe an der Innenseite der Schneidezähne z.B.

Ich bin mehr als begeistert.
Ich persönlich habe ein wenig Angst, dass das zu abrasiv ist und dass die Remineralisation evtl. nicht so richtig klappt. Deshalb nehme ich immer hinterher (nach dem "Schleifen") nochmal das normale Bürstchen mit Elmex. Aber das kann man ja auch weglassen!

Meine besten Wünsche!
Antworten
Zunächst einmal zu dir, Hakushi:

Habe mir den Link angesehen. Die Rezepturangaben sind viel zu ungenau. Wegen mangelnder mikrobiologischer Stabilität rate ich dringend davon ab, diese selbstgebastelte Zahncreme zu verwenden. In einem wässrigen Milieu sammeln sich immer Bakterien an. Die siehst du aber nicht. Es heißt auf der Seite: "wegen der Haltbarkeit nur kleine Mengen machen". Wie lang ist denn die Haltbarkeit? Wie groß sind "kleine Mengen"? Und dabei steht doch da: 100 g Heilerde. Das ergibt weit über hundert Gramm Zahncreme, eine Riesenmenge! Also derart unseriöse Angaben!! Da die Wassermenge nur subjektiv reguliert wird und Heilerde auch unterschiedlich ausfallen kann, wird der Abrasionswert hier auch sehr unterschiedlich ausfallen. =>Die starke Putzleistung ist gewissermaßen Zufall.

Kosmetik lässt sich eben nicht so einfach selber machen. Auch wenn man sich in der Hobbythek-Welt etwas genauer umschaut, stellt sich bald Ernüchterung ein. Gerade für Multiallergiker liegt hier die Lösung nicht.

Das Hauptproblem besteht in der mikrobiologischen Stabilität, die du ohne Labor nicht überprüfen kannst. Hier besteht die Gefahr einer Gesundheitsschädigung. Die Stabilität hängt auch sehr stark von der Lagerung und Verpackung ab. Dazu sagt die Bastelanleitung nichts. Wie willst du die Paste in eine absolut saubere Tube mit kleiner Öffnung kriegen? Eine verbrauchte Tube könntest du nicht reinigen. Und Lagerung ohne Tube? Also offen, wie in einem Cremetiegel, da kommt mir das kalte Grausen.

In deinem Falle geht es doch nur darum, dass Elmex nicht genug putzt. Das ist ja beabsichtigt. Elmex wurde für empfindliche Zähne entwickelt und hat den niedrigen Abrasionswert RDA 30. Gegen Tee- und Kaffeebelag brauchst du eine höhere Putzleistung. Wenn du Elmex verträgst, dann kannst du viele handelsübliche Zahncremes verwenden, die einen mittleren Abrasionswert (um die 50, wird meist nicht ausgewiesen) haben, um diese Beläge zu entfernen.

Konzeptionell ähnliche Zahncremes wie die selbstgebastelte gibt es im Bioladen:
- Biodent. Auf der Tube ist eine Haltbarkeit nach der ersten Nutzung von nur 2 Monaten angegeben!
- ayurvedische Zahncreme. Da ist auf der Packung eine unglaubliche Schwankungsbreite des Abrasionswertes angegeben.
Beide bieten wegen diverser Inhaltsstoffe für geplagte Multiallergiker, die Mühe haben, eine Zahncreme zu finden, keine Lösung.

Naturkosmetik-Zahncremes, die sehr stark putzen, sind Weleda Sole-Zahncreme (blau) und Lavera Basis Sensitiv Mint (grün). Hier das Urteil: allgemein zahnpflegerisch sehr wertvoll, aber wegen Sorbit und anderer Inhaltsstoffe für uns Multiallergiker nicht zu empfehlen.

Bolek
Antworten
Hallo inschi,

Zitat:Heute war ich an der Uniklinik Erlangen bei einem Professor, der aufgrund meiner Geschichte bei mir demnächst eine Darmlavage macht. Er hatte aber nicht so viel Zeit? , dass ich ihn fragen konnte, was das genau ist, was man damit herausbringt und was es mir dann nützen könnte. Er hat nur so viel gesagt, dass man einige Nahrungsmittel bestimmten könnte und er mir danach sagen könnte, welche davon ich essen kann und welche nicht. Aber wenn er z.B. -rein theoretisch gedacht- Apfel testen würde, wäre es ja a) nur eine bestimmte Sorte, b) eine Sofortallergie auf Äpfel habe ich nicht, aber c) wegen Kreuzallergien und wegen Fructose-Intoleranz vertrage ich auch keine Äpfel. Woher weiß man denn dann, aufgrund welcher Ursache oder welcher Allergie- oder Unverträglichkeitsform der Apfel geht oder nicht??? Oder welcher Apfel oder so?
Und wenn er z.B. Roggenmehl testen würde, weiß er dann, ob ich es vertrage oder nicht? Und wenn nicht, ob es ein Allergiethema oder ein Fructosethema ist? Auf Roggen habe ich definitiv eine Allergie.

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten? :'( – ich kenne bisher nur einen einzigen >> Befund<< ( also Pat., bei dem das durchgeführt wurde....), und dieser Befund war nicht....“ deckungsgleich“ mit den Beschwerden . Da kann ich Dir leider keine befriedigende Antwort drauf geben........
Aber guck` mal hier: vielleicht hilft Dir das ein bissl weiter?

Zitat:Die Immunhistochemie weist nach, ob und wo intestinale Eosinophile oder Mastzellen verstärkt anzutreffen sind. Intestinale IgE-Antikörper werden mit der endoskopisch gesteuerten segmentalen Darmlavage nachgewiesen, die im Gegensatz zum fäkalen IgE weniger stark durch einen proteolytischen IgE-Abbau eingeschränkt ist (2, 25). Die endoskopische Lavage kann im Magen und Duodenum, besonders effektiv auch im terminalen Ileum, Coecum und rektosigmoidalen Übergang mit 50 bis 100 ml Kochsalzlösung durchgeführt werden. Nach einer Minute Inkubationszeit wird die verbleibende Flüssigkeit aus dem entsprechenden Darmareal aufgesaugt. In Verbindung mit einer raschen Proteasenhemmung (Aprotinin, EDTA) liefert die Lavage die aktuell im Darm vorliegenden Konzentrationen der IgE-Antikörper und verschiedener Mediatoren wie zum Beispiel des eosinophilen kationischen Proteins (ECP) (20, 25). Die Lavageflüssigkeit wird eingefroren zur Bestimmung des intestinalen Gesamt-IgE und des allergenspezifischen IgE verschickt (intestinaler RAST, Unicap-Methode, Pharmacia).

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=30916
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...n#msg21824

Liebe Grüße – und viel „Erfolg“
Uli

Antworten
Hallo Inschi,

schön, dass du dich meldest, und lass den Kopf nicht hängen! Deine Lage wird sich bestimmt bald verbessern. Wink

Wenn du dir meinen vorigen Beitrag noch einmal genau durchliest, dann wirst du erkennen, dass ich dir keine Patentrezepte oder Weisheiten aufgetischt habe, sondern dass ich dich wachrütteln, zum eigenen kritischen Denken anregen wollte.

Zitat:Amaranth gekocht, Fleisch, Blattsalat, Sonnenblumenöl raffiniert, Salz
Mein Ausgangsgedanke war: Warum soll das alles sein, was du verträgst? Natürlich kann es das geben, und du hast mit andern Sachen deine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber man kann ja trotzdem weiterhin denken und suchen, denn ein gutes Ergebnis ist das ja nicht.

Zitat:Kannst Du mir denn genauer sagen, wie Reaktionen auf Duftstoffe etc. aussehen. Die äußern sich ja eher über die Haut oder über das Allgemeinbefinden, oder???
Vorsicht, hier ist dir ein "schwerer" Denkfehler unterlaufen. Wink
Überleg mal! -- Ist eigentlich ganz einfach. Die Reaktionen äußern sich darin, dass es dir jetzt so schlecht geht. Es geht hier ja nur um dich. Wir suchen Belastungsfaktoren außerhalb deiner NMUs. Belastungsfaktoren, die ja die ganze Zeit schon wirken. Chronische Belastungen. Wenn du sie ausschaltest, müsste es dir besser gehen. Und daran erkennst du dann, dass an deiner Hypothese was dran war. Also sorum: mögliche Belastung ausschalten und gucken, ob es dir dann besser geht oder sich zumindest irgendwas verändert hat.

Zitat:Aber die Kosmetik-Sache werde ich sicher verfolgen und testen. Das ist ja aber auch eine Endlosbaustelle ?! Ich habe bisher keine Ahnung, welche Stoffe ich vertrage oder nicht.
Du sollst nicht endlos testen. Die Hypothese lautet: Du verträgst alle Stoffe, die andere nicht vertragen, auch nicht. Du reduzierst den Kosmetikkontakt auf das absolute Minimum. Kein Deo, keine dekorative Kosmetik (Lippenstift usw.), keine Haarfarbe, kein Styling, Zähneputzen ohne Paste, nur das Shampoo, das ich empfohlen habe, für Körper und Haare verwenden, und Kernseife ohne Schnickschnack. Als Creme nur eine hypoallergene Creme und soweit dies wirklich unbedingt notwendig ist.

Dazu: ALLE Kosmetikartikel, die du gerade nicht verwendest, verpacken und wegpacken. Auch die Kosmetik anderer Personen in der Wohnung (soweit möglich, etwas und zu bestimmten Zeiten müssen sie natürlich benutzen).

Dazu: ALLE Haushaltsreiniger, auch Waschmittel usw. verpacken und wegpacken. Saubermachen nur auf Sparflamme.

Das alles machst du zusammen in einem Test mehrere Tage lang und guckst, ob sich in deinem Befinden irgendwas ändert. Wie lange der Test geht und wie du ihn variierst, das musst du selbst entscheiden. Es geht um DEINE konkreten Lebensumstände, DEIN Befinden. Das kann niemand so genau einschätzen und beobachten wie du.

Zitat:Bzgl. Duftstoffen fällt mir noch ein, dass ich bei Waschmitteln schon immer sehr empfindlich mit dem Geruch bin. Ich kann die meisten Waschmittel einfach nicht riechen, ich finde sie oft viel viel zu intensiv oder \"schlimm\" riechend. Allerdings habe ich mir dabei nie etwas gedacht.
Da bist du auf dem richtigen Wege. Ab jetzt musst du dir bei solchen Sachen immer etwas denken.

Zitat:aber was für ein Öl soll ich denn statt Sonnenblumenöl verwenden? Laut meinem Ernährungsberater soll ich raffiniertes Sonnenblumenöl nehmen, weil da fast nichts mehr drin ist. Und weil Braten für mich schwierig ist, esse ich ganz oft z.B. gekochte Hühnchenbrust (nur mit Wasser und Salz). Damit gehts mir auf jeden Fall besser, auch weil es nicht so trocken ist - das ist für mich auch schwierig.
Dein Ernährungsberater hat sicher recht, aber ohne Öl geht es dir offensichtlich besser. Und: "trocken ist auch schwierig" - das ist doch eine interessante Beobachtung. Kannst du daraus nicht noch irgendwelche Schlüsse für deine Ernährung ziehen? Amaranth mit relativ viel Wasser essen oder so?

Schau dich auch mal in den anderen Abteilungen dieses Forums um! Da findest du viele nützliche Tipps, vor allem bei Kosmetik und Haushalt.

Nachdem, was du geschrieben hast, meine ich, dass ich mit meiner Vermutung, dass ein größeres Problem im Bereich Kosmetik/Haushaltschemie besteht, richtig liege. Duftstoffe/Chemikalien können sich nämlich stark auf das seelische und allgemeine Befinden auswirken. Und zur Verdauung besteht auch ein Zusammenhang.

Viel Glück!
Bolek
Antworten
Liebe Uli, lieber Bolek,

diese Woche muss ich erst mal feiern, Ereignisse, die sich jähren...? ;D und so weiter, danach mache ich mich ans Wegpacken und Ausprobieren von Kosmetik und Haushalt und so weiter. Deine Tipps habe ich schon als "Sensibilisierung" für ein weiteres Gebiet verstanden, Bolek.

Der Link zur Darmlavage von Dir, Uli, war klasse, wenn auch kompliziert. Die Infos sind genau von der medizinischen Abteilung geschrieben worden, bei der meine Darmlavage durchgeführt wird. Sie scheinen also von der Sache etwas zu verstehen, wenngleich ich auch befürchte, dass nichts herauskommen könnte. Anscheinend werden vorwiegend IgE-Antikörper im Darm getestet. Wenn es aber kein IgE-Problem bei mir ist... :-\... naja ... mal abwarten...
Ich werde deswegen auch noch einmal meinen Ernährungsberater an der Uniklinik fragen, er ist aber erst übernächste Woche wieder da.

ÜBRIGENS habe ich in diesem Board Markus83 mit Aufrufen fast geschlagen. Er hatte 7083 Aufrufe, wenn ich mich richtig erinnere. Den kriege ich noch? Tongue ... und dann komme ich ins Guinnes-Buch der lebensmittelallergie-Seite? ;D ;D ;D. Hippieh!!! Big Grin

Bis bald also - ich muss mir noch ein Geburtstagsmenue überlegen - vielleicht zur Vorspeise Blattsalat , zur Hauptspeise Huhn und zum Nachtisch Amaranth - Drei-Gänge-Menue - der Wahnsinn? Wink!!!

Liebe Grüße
inschi
Antworten
Liiiieebe inschi!

Zitat:diese Woche muss ich erst mal feiern, Ereignisse, die sich jähren...? und so weiter, danach mache ich mich ans Wegpacken und Ausprobieren von Kosmetik und Haushalt und so weiter. Deine Tipps habe ich schon als \"Sensibilisierung\" für ein weiteres Gebiet verstanden, Bolek.
Ich denke, dann wünschen wir Dir eine angenehme Woche – auch, dass Dein „ Menue“ klappt und verträglich ist!!!!!! Wink Wink Wink

Zitat:Der Link zur Darmlavage von Dir, Uli, war klasse, wenn auch kompliziert. Die Infos sind genau von der medizinischen Abteilung geschrieben worden, bei der meine Darmlavage durchgeführt wird. Sie scheinen also von der Sache etwas zu verstehen, wenngleich ich auch befürchte, dass nichts herauskommen könnte. Anscheinend werden vorwiegend IgE-Antikörper im Darm getestet. Wenn es aber kein IgE-Problem bei mir ist...? ... naja ... mal abwarten...
Ich werde deswegen auch noch einmal meinen Ernährungsberater an der Uniklinik fragen, er ist aber erst übernächste Woche wieder da.

Nööö –„ einfach“ ist das nicht – das hab` ich auch nie behauptet...*zwinker* ! Und ob für Dich „ Brauchbares „ rauskommt -> das weiß ich schlichtweg nicht, da eben keine „ Routine- Diagnostik“........und keine " praktische Erfahrung" !

Mit einem lieben Gruß und dem Wunsch, dass Du eine „ angenehme „ Woche haben wirst!
Uli

....und: viiiieeel, viiieeel Glück *daumendrück*

Antworten
Liebe Uli,

jetzt hatte ich endlich meine Darmuntersuchung an der Unikinik, der Professor war eine Weile nicht da. Darmspiegelung und Darmlavage haben eine Stunde gedauert!! Sie haben mir neun Gewebeproben entnommen. Ich konnte einen ganzen Tag danach vor Schmerzen nicht richtig sitzen und stehen. Und seitdem esse ich Reisschleim mit einer halben Banane. Eigentlich vertrage ich das ja nicht, aber die harten Amaranth-Körner, Fleisch und Blattsalat kann ich mit meinem empfindlichen Darm immer noch nicht essen.

Das Ergebnis dauert zwischen zwei Wochen und zwei Monaten. Im Bericht, den sie mir mitgegeben haben, stehen ein paar Dinge, die wohl geklärt werden sollen. Dazu habe ich ein paar Fragen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne:
Eine Frage ist nach Mastzellen (das hat was mit Histamin zu tun, oder?), eine andere nach Eosinophile. Und in Zusammenhang mit einer Polypenknospe war die Frage nach einem Adenom, einem Malignom und einer Dysplasie im Dickdarm???

Sonst ist mein Nahrungsverträglichkeitszustand leider immer immer noch unverändert. Ich bekomme aber immer größere "emotionale" Schwierigkeiten damit, dass ich gar nichts an "Süßem" essen kann. Manchmal kann ich es nicht aushalten, es geht jetzt schon eineinviertel Jahre so. Für mich ist immer noch jede Form von Süßmitteln unmöglich, egal ob Zucker, Traubenzucker, Honig, Sirup oder Obst. Manchmal mache ich mir trotzdem eine halbe Banane in den Amaranth (zur Zeit in den Reisschleim). Ich kann sonst nicht mehr.

Na dann bis bald und sei mal wieder ganz ganz lieb gegrüßt? :-*
Dicken Kuss
inschi

Antworten
Liebe inschi,

schön mal wieder von dir zu hören, aber etwas Schöneres zu hören wäre noch schöner gewesen.

Haben Veränderungen in Kosmetik und im Haushalt oder allgemein die Suche nach belastenden Umweltfaktoren keine Ergebnisse gebracht? Hast du inzwischen wenigstens die Zahnpasta gewechselt?

Wenn du Banane isst, kann man dann nicht sagen, dass du sie doch essen kannst, wenn auch nur in geringen Mengen und mit gewissen Nebenwirkungen? Könnte das unter Umständen besser sein, gewisse Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, dafür die Ernährung aber auf eine etwas breitere Grundlage zu stellen, wobei die neuen Lemis nur in sehr geringer Dosierung dazugenommen werden?

Uli, was meinst du zu diesem Gedanken? Haben wir nicht einige in unserem Kreise, die das zum Teil so machen (müssen), weil sie auf fast alles reagieren? Ich glaube, Bubi war so ein Fall.

Ich stelle mir vor, dass es Amaranth nicht gäbe. Das ist doch eine ziemlich exotische Pflanze. Müsste inschi dann verhungern ??? ???
Irgendwie muss doch jeder Mensch etwas essen können. Uli, was ist das nun? Generalisierte KH-Malabsorption ??? Ein Tumor im Dickdarm ???

Inschi, ich wünsche dir alles Gute!
Bolek
Antworten
Guten Morgen Bolek,

Du stehst aber früh auf? Wink!!!

Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil´s keine Veränderungen gab und ich ja nicht dauernd schreiben möchte, dass es immer noch blöd ist.

Die Haushalts-Wegpackaktion hat leider leider keine Verbesserung gebracht. Ich habe alles in die Speisekammer gestellt, damit ich es nicht immer unter der Nase habe und die geruchsintensivsten habe ich sowieso ausgetauscht. Kosmetisch habe ich auf Lavera umgestellt. Die Produkte sind sehr gut. Zahnpaste nehme ich ganz ganz ganz wenig von der gelben Weleda. Damit geht es mir gut.

Ob Banane in geringen Mengen geht, kann ich noch nicht sagen. Ich muss die Nahrungsmittel immer sehr lange testen, mindestens eine Woche, damit ich weiß, ob und in welcher Menge ich sie vertrage. Jetzt sind es gerade fünf Tage, das ist noch zu früh. Bei mir machen auch viele kleine Mengen verschiedener nicht vertragener Nahrungsmittel auf Dauer Symptome, das ist das doofe. Es summiert sich mit der Zeit.

Neulich habe ich geringe Mengen Zuckerarten probiert (Traubenzucker, Ahornsirup, Honig). Nach einer Woche hatte ich wieder ein paar Kilo Wasser im Körper und nach Ahornsirup hätte ich nachts sogar ein Schmerzmittel genommen, wenn eines gewirkt hätte (ich kann aber nur auf absolut nüchternen Magen Medikamente nehmen, sonst kommt nichts an).

Ich hatte auch einen - eher verzweifelten - Versuch mit ProBiokult und Regacan. Aber es war nach zwei Wochen auch so, dass sich mein Zustand dadurch verschlechtert hat und ich habe sie wieder abgesetzt.

Zur Zeit esse ich immer noch - egal, ob ich es vertrage oder nicht - Reisschleim mit etwas Banane und mittags gekochtes Fleisch mit Salat, der in Öl eingeweicht ist. Mein Darm ist von der Untersuchung eben noch so empfindlich, dass ich keinen Amaranth essen kann.

O.k. bis bald also...
Liebe Grüße
inschi

Antworten

Gehe zu: