Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
h2-Atemtest auswertung??!
#1
Hallo allerseits!

Komme gerade nach Hause, vom H2-Atemtest und bin jetzt völlig ratlos, wie es nun um mich steht.
Das Ergebnis bekomme ich in einer Woche vom Hausarzt gesagt... ABer bestimmt kennt ihr die Neugier und da wollte ich mal nachfragen, ob sich vlt irgendjemand auskennt und mir weiterhelfen kann?!

Hier mal meine Daten:

Normaler WErt (1.Wert) - 6ppm
nach 30 min. - 13ppm
nach 60 min. - 28ppm
nach 90 min. - 24ppm
nach 120 min. -49ppm

hab 50g Fructose bekommen.

Beschwerden: gluckern im Bauch, Blähbauch, und nach eta 180min sehr weichen Stuhlgang.

Denkt ihr der Test ist nun positiv oder negativ???

Wäre sehr dankbar über Antworten.

Liebe Grüße, Simone
Antworten
#2
Hallo Simone – willkommen!

Zitat:Normaler WErt (1.Wert) - 6ppm
nach 30 min. - 13ppm
nach 60 min. - 28ppm
nach 90 min. - 24ppm
nach 120 min. -49ppm

hab 50g Fructose bekommen.

uuups....das ist ein biss viel! 25 g wär die "richtige" Menge gewesen..........

Zitat:Beschwerden: gluckern im Bauch, Blähbauch, und nach eta 180min sehr weichen Stuhlgang.
Denkt ihr der Test ist nun positiv oder negativ???


Zitat:.....während man beim H2-Atemtest einen Anstieg um (15 - ) 20 ppm als eindeutig positiv wertet!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=
Soll heißen: Anstieg von über 40 ppm -> eindeutig positiv! Und "gerumpelt" hat`s im Bauch ja dazu....... ;(

LG
Uli
Antworten
#3
Danke für deine schnelle Antwort!

Erfreut bin ich ja nicht gerade darüber, aber jetzt weiß ich wenigstens was ich gegen meine Beschwerden unternehmen kann. Immerhin habe ich diese schon seit Jahren und bin mittlerweile seit vier Jahren am rätseln woran es liegen kann. Bis der Arzt mal auf die Idee gekommen ist, diesen Test zu machen, nachdem ich schon tausende von Tests machen hab lassen.
Hinzu kommen bei mir wohl noch Kreuzallergien, z.b. Curry. Habe auch Pollenallergien, wobei ich nur über Wegerich bescheid weiß. Hinzu kommt noch eine Milbenallergie und manche Tierhaarallergeien (besonders Hamster, Pferde). Hatte als Kind schon schweres Asthma was aber zum Glück in der Pupertät wieder weg ging. Auch habe ich damals unter vielen Allergien gelitten und hatte Neurodermitis. Also wenn ich mir das selbst so durchdenke bin ich ja ganz schön betroffen von allem möglichen. Bin auch oft krank und hab wohl nicht so ein gutes Immunsystem, was vlt auch mit den Allergien zusammenhängen kann?!
Nun bin ich mal gespannt was der Arzt nächste Woche zu mir sagt. Momentan bin nun völlig ratlos was ich überhaupt noch essen soll, darf?! Hoffe mir wird eine Ernährungsberatung finanziert, weil sonst weiß ich überhaupt nicht was ich denn noch zu mir nehmen darf.
Einfach wird das für mich nicht, bin ein Obst-und GEmüsefan und liebe Schokolade. Aber damit siehts wohl eher schlecht aus. Sad

Mit etwas gefrusteten Grüßen,

Simone
Antworten
#4
Hallo – Du gefrustete Simone!
Dass sich Deine "Begeisterung" sehr in Grenzen hält, das kann hier wohl jeder nachvollziehen....ist ja auch alles ein bissl neu!
Ich hab` aber gleich eine Frage: wurde bisher "nur" nach Fruktose geguckt – oder waren Laktose- und Sorbit - Test auch geplant / durchgeführt?

Zitat: Immerhin habe ich diese schon seit Jahren und bin mittlerweile seit vier Jahren am rätseln woran es liegen kann. Bis der Arzt mal auf die Idee gekommen ist, diesen Test zu machen, nachdem ich schon tausende von Tests machen hab lassen.

Meinst`, Du könntest ein paar Hundert dieser Testergebnisse vorstellen – vielleicht können wir Dir dann helfen, alles ein wenig besser einzusortieren?

Zitat:Hinzu kommen bei mir wohl noch Kreuzallergien, z.b. Curry. Habe auch Pollenallergien, wobei ich nur über Wegerich bescheid weiß. Hinzu kommt noch eine Milbenallergie und manche Tierhaarallergeien (besonders Hamster, Pferde).

Wann wurde der letzte Pollentest gemacht? Zu Kreuzallergien hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
...und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=


Zitat:Hatte als Kind schon schweres Asthma was aber zum Glück in der Pupertät wieder weg ging. Auch habe ich damals unter vielen Allergien gelitten und hatte Neurodermitis.
... welche Allergien waren in der Kindheit bekannt – und wohl auch für ND & Co berantwortlich?

Zitat:Also wenn ich mir das selbst so durchdenke bin ich ja ganz schön betroffen von allem möglichen. Bin auch oft krank und hab wohl nicht so ein gutes Immunsystem, was vlt auch mit den Allergien zusammenhängen kann?!

Wurden denn Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten als solche "untersucht" : z.B. Hühnerei, Milcheiweiß, Gluten?
Pseudoallergien -> Reaktionen auf E- Nummern?

Zitat:Nun bin ich mal gespannt was der Arzt nächste Woche zu mir sagt. Momentan bin nun völlig ratlos was ich überhaupt noch essen soll, darf?! Hoffe mir wird eine Ernährungsberatung finanziert, weil sonst weiß ich überhaupt nicht was ich denn noch zu mir nehmen darf.

Das mit den Ernährungsberatern....mhhhh, das ist so` ne Sache- hier einen guten zu finden ist leider nicht die Regel. Und bei Dir ist ja auch nicht "abschließend" bekannt, wer/ was Dir denn sonst noch – außer Fruktose- Kummer macht: Pollenkreuzallergien z.B. Da gibt`s die Regel, dass man möglichst nix "roh" essen sollte, denn viele Allergene sind hitzelabil und werden weniger "aggressiv" ....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=94&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=

sowie auch die andren Beiträge in dieser Rubrik:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

....es wird bestimmt eine gute Weile dauern, bis man "einigermaßen durchblickt" – das Thema ist ziemlich komplex. Daher auch so viele "Hintergrund-Infos.....
LG
Uli
Antworten
#5
hallöchen!!

Habe in den vergangenen Jahren folgendes testen lassen:

Normalen Allergietest, den man an den Armen durchführt. Dabei kam raus, dass ich gegen Wegerich und Milben allergisch bin. Dieser Test ist in etwa zwei Jahre her.

Des weiteren habe ich Laktoseintoleranz testen lassen (vor etwa zwei Jahren), wobei das Ergebnis glücklicherweiße negativ ausgefallen ist.

Und ausserdem habe ich einen Test machen lassen, der sich Allergoscreen Basic nennt, vom Labor Dr. med. Ralf Kirkamm. Auch etwa zwei Jahre her. Weiß nicht ob du diesen Test kennst?! Er wir mittels Blut gemacht, das eingeschickt wurde. Musste diesen Test selbst bezahlen und mein damaliger Arzt meinte, dass dieser Test sehr umstritten ist und es deswegen die Kasse nicht zahlt. Anders wie beispielsweiße ein Laktoseintoleranz Test, der wohl sicher die richtigen Ergebnise gibt udn auch bezahlt wird.
JEdenfalls habe ich dann eine ganze Mappe erstellt bekommen, mit allen möglichen Lebensmittelallergien (man kann sagen das ich laut dieser Mappe gegen 95% aller Lebensmittel allergisch bin) Dort war auch ein Therapievorschlag, den ich für zwei Wochen getestet habe, aber ich mir einfach nicht vorstellen konnte das ich so eine Besserung erziehle, ausserdem war dieser sehr aufwendig und kostenspielig. Ich wusste das es irgendwas anderes sein muss?! Was mir ja jetzt auch bestätigt wurde. Vlt stimmen ja die ERgebnisse, aber ich war/bin mir auch nicht sicher, da ja dieser Test auch umstritten ist. Kennst du diesen Test???

Tierhaarallergien habe ich seit dem ich klein bin, wobei diese sich deutlich gebessert haben. So habe ich zb als Kind auch keine HUnde und Katzenhaare ertragen, wobei diese mittlerweile kein Problem mehr für mich sind. Wie gesagt, Hamster und Pferde noch.

Laut meiner Mutter, habe ich als Kind keine Milchprodukte vertragen. Ausserdem durfte ich keine Süssigkeiten essen. Bei beiden habe ich mit Neurodermitis reagiert und war am ganzen Körper davon übersäht. Ausserdem kann ich mich erinnern das ich die damals heißgeliebten Erdbeeren nicht essen durfte. Weiteres ist mir nicht bekannt. Ausser starkes Asthma.

Des weiteren ist mir nichts bekannt und ich wüsste nicht was sonst noch getestet wurde.

Hilft dir dies vlt etwas weiter um mich zu beraten?? Welche Tests könnte ich denn noch machen??

Du tust mir wirklich gut und ich fühle mich sehr verstanden und aufgehoben hier!! Das finde ich wirklich schön.
Dies alles ist wirklich nicht gerade leicht für mich. Ich hatte jahrelange eine Essstörung. Mit großem Stolz kann ich sagen, dass ich davon total befreit bin. Esse seit einem Jahr wieder wie ein gesunder, normaler Mensch. Und jetzt wo ich das wieder kann, wird mir das wieder verboten. Diesmal zwar nicht durch mich selbst, sondern durch meine Allergien. Wirklich nicht gerade einfach...

GAnz liebe Grüße,

Simone
Antworten
#6
wollte noch nachtragen, dass dieser Allergoscreen BAsic test wohl ein IgG4 Test war. Was ich gerade so gelesen habe...
Kostenspielig ist er für mich deshalb, weil ich mit inbegriffen einen Plan bekommen habe, wie ich nun essen soll. Bsp. Camenbert, alle vier Tage. Kaufe ich aber Camenbert ist der spätestens nach einer Woche kaputt und ich hab vlt davon zwei mal gegessen. Wende ich das an allen Lebensmitteln an, bin ich irgendwann Pleite und hab nen Kühlschrank mit rein verschimmelten Produkten. Naja, bisschen übertrieben, aber so in der ARt eben...
Hast du irgendwelche ERfahrungen zum IgG TEst?? Und was haben die Werte mit der Fructoseintoleranz zu tun???

so viele Fragen...............

Eine erholsame gute Nacht.

Simone Smile)
Antworten
#7
Hallo Simone,
Mhhh – ich "sortiere" mal ein wenig für mich ( chronologisch – und mit Links ) – und vielleicht auch zu Deinem besseren Verständnis...?!?

Zitat:Laut meiner Mutter, habe ich als Kind keine Milchprodukte vertragen. Ausserdem durfte ich keine Süssigkeiten essen. Bei beiden habe ich mit Neurodermitis reagiert und war am ganzen Körper davon übersäht. Ausserdem kann ich mich erinnern das ich die damals heißgeliebten Erdbeeren nicht essen durfte. Weiteres ist mir nicht bekannt. Ausser starkes Asthma.

Hier stellt sich mir die Frage, ob ein Elternteil von Dir Allergien hat? Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

....und dass "Milch als solche" da involviert war, das glaube ich Dir auf`s erste Wort! Sie ist meist der "Hauptübeltäter"......und -> sie "wächst" sich auch nicht aus, wie immer behauptet wird!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=798&sid=

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

....und sie dürfte auch mit die Ursache sein, dass Du auf aerogene Allergene ( Pollen, Stäube, Tierepithelien) sensibilisiert bist.......

Du schreibst, dass Du an einer Essstörung littst.....ich denke, Du findest hier im Forum mehrere, die das in ihrer "Karriere" mit erfahren haben......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=979&sid=

Ich weiß nicht: wurden denn während dieser jemals Allergien / Unverträglichkeiten in der Anamnese hinterfragt – und dann gar berücksichtigt????? Und dass Dir die momentane Situation erst` mal eine Art Schock versetzt, das glaube ich Dir gerne! Nur: mit "normalem Essen", wie Du das so schön beschrieben hast – da kann ich mir auch als nicht "vorbelasteter Allergiker" meine Allergien / Unverträglichkeiten heranzüchten. Es ist nicht "normal", dass wir E- Nummern en masse verzehren, dass wir Milch(-produkte) ebenfalls en masse in uns reinkippen.........

Zu den IgG- Tests – ja: sie sind umstritten! In meinen Augen können sie "nur" eine Ergänzung zu einer "anerkannten" Diagnostik darstellen – und die Interpretation in die Hände eines sehr "verständigen Arztes" ! Und da gehören folgende Tests dazu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
Diese "Ernährungsratschläge" berücksichtigen z.B. nicht Pollenkreuzallergien/ - reaktionen, KH- Malabsorptionen -> es sind in der Regel "stereotype" Ratschläge!
Zuerst hätten IgE- vermittelte Allergien abgeklärt werden müssen-> also "echte" Allergien! D.h. : auch Gesamt-IgE, evtl. RAST auf die wichtigsten allergenen Nahrungsproteine wie Hühnerei, Casein ( Hauptprotein einer jeden Säuger-Milch), Gluten, Soja. Evtl. auch auf Pollen.......
In meinen Augen ist`s/ wär`s ein Unding, Milchprodukte bei einer bekannten Milchallergie alle 4 Tage ( oder so) zu empfehlen! *groll* X(

Die FM "pfropft" sich häufig auf – sie hat nur indirekt mit den Allergien zu tun: in der Regel "züchten" wir sie uns durch verkehrtes Essen....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2866&sid=


Liebe Simone,
ich hab` Dich jetzt mit arg viel "Lesestoff" eingedeckt Rolleyes ....lies` Dich bitte in homöopathischen Dosen durch...es braucht eine ganze Weile, bis man so einigermaßen "durchblickt"! Wink
Einen lieben sonntäglichen Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: