Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dicke Schwellungen - wegen Milchallergie
#1
Hallo,
ich bin heute das 1. Mal in diesem forum.
Ich habe vor einiger Zeit einen elekronischen Allergietest machen lassen. dabe ist heraus gekommen, dass ich gegen Milch und Glutamat allergisch bin.

Sobald ich eine kleine Menge von Milch in einem Nahrungsmittel zu mir nehme, schwellen sofort Hände, Beine, Füße oder sogar meine Lippe an. Diese Schwellung ist rot und juckt, nach einem spätestens nach zwei Tagen ist dann alles wirder zurück gegangen. Leider ist dies eine sehr läßtige Form von Allergiesymptomen.

Wenn die Füße anschwellen, komme ich manchmal nicht mehr in die Schuhe rein, sind es die Hände kann man fast gar nichts mehr mit diesen anfangen weil sie wehtuen und ist es die Lippe, sieht man so schlimm aus, dass man sich gar nicht mehr raustraut.

Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht die gleichen oder ähnlichen Symptome hat. Oder hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß andrea1982
Antworten
#2
und willkommen hier!

Was Du da beschreibst, das klingt sehr nach Quincke-Ödem und Nesselsucht-> typischen allergischen Reaktionen.
Quincke Ödem und akute Urticaria(Nesselsucht)
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/alle...uincke.htm

http://www.dermis.net/doia/diagnose.asp?...00&topic=t

http://www.netdoktor.at/health_center/al...schlag.htm

Und so, wie Du es beschreibst, könnte hier sogar ein Allergologe eine "echte" Allergie feststellen: wäre anzuraten, eine Milchallergie von fachärztlicher Seite abklären zu lassen (= Blutentnahme, Gesamt IgE und spezifisches IgE auf Milchproteine , evtl. noch auf andere Nahrungsproteine...)
Ein Facharzt wird Dir dann auch "Notfall-Medikamente" empfehlen......
allerdings ist das Mittel der Wahl bei Allergien: M E I D E N
- auch wenn das nicht so unbedingt das ist, was Du hast hören/lesen wollen Rolleyes

Hast Du noch andere Allergien oder Beschwerden?
(gelt, ich bin neugierig... Smile) )
Das mit "Füße anschwellen", das kenne ich z.B., wenn ich etwas verkehrtes rieche - Parfum! Da werden bequeme Latschen zu Folterklammer ( ich bin schon`mal barfuß vom Theater heimgelaufen...)- auch das sind-leider- "normale" allergische Reaktionen.

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich bin noch gegen Glutamat allergisch ;( , bekomme die gleiche Symptome wie bei Milch.
Ansonsten hatte ich noch Schimmelpilz, wenn ich Äpfel esse, schält sich die Haut an meinen Fingern, also Äpfel ade, denn das sieht richtig sch... aus!

Bin leider gegen die Sachen allergisch, die in so gut in jedem Nahrungsmittel enthalten sind. Die Milch konnte ich wenigstens schon gegen Ziegen- und Sojamilch eintauschen, die schmeckt genauso gut und ich kann meine Cornflakes wieder frühstücken Big Grin

Und bei dir schwellen die Füße an wenn du was falsches riechst?? Na das habe ich auch noch nicht gehört.

Gruß andrea
Antworten
#4
Zitat:Also ich bin noch gegen Glutamat allergisch
...hmmmm - das ist keine "richtige" Allergie, sondern ( Wortklauberei!) eine Pseudoallergie....
Aber vielleicht bist Du nimmer gar sooo traurig, wenn Du hier etwas "quer gelesen" hast?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Wink denn "xund" ist Glutamat & Co allemal nicht!
Zitat:wenn ich Äpfel esse, schält sich die Haut an meinen Fingern, also Äpfel ade,
..
hast Du eine Pollenallergie???? Dann wäre das evtl. als eine Kreuzallergie zu werten - oder rumort es Dir zu allem Übel auch noch in den Innereien? Dann wären evtl. Fruktose und Sorbit noch als Übeltäter zu nennen.....

Wenn Du gar so heftig auf Kuhmilch reagierst, dann wäre es vielleicht ratsam, im Allgemeinen auf Tiermilch zu verzichten, denn die allergenen Proteine( einschl. Laktose) finden sich in jeder Tiermilch - Soja-, Reis - und Kokosmilch könnten da als Ersatz dienen.

Und das mit >> auf Düfte reagieren<<....
da könnte Dir dieser Link ein bissl Hintergrundinformation geben ( soooo selten ist das leider gar nicht!)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Einen schönen Tag und Gruß
Uli

PS : Huhuuuuuu Mods........
warum funzen die Links nicht ?( ?( ?( ?( ?(
w a s mach`ich falsch???????? Hüüüüülfe!!!!!

Edit Benita: sodele, die Links funktionieren nun! Wink
Antworten
#5
Hallo Andrea,
Aua, ja das mit den so arg geschwollenen Füßen das man nimmer auftreten kann, kenne ich auch ;( ! Das ist echt das schlimmste!
Ich hatte das als Kind so im Alter zwischen 0-10 Jahren so arg teilweise das ich kaum mehr auftreten konnte. Plus Nesselauschlag am ganzen Körper. Ich kann mich erinnern das ich einmal im Frühling unfreiwillig meine "MoonBoots" anziehen mußte, weil ich sonst in keine Schuh mehr gekommen bin. Und das gehen wenn die Fußsohle so geschwollen ist, ist echt die Hölle X( !
Und die Finger/Hände fühlen sich an wie "Pranken".....

Später dann, während der Pupertät hab ich diese argen Ödeme/Nesselauschläge dann gegen Magen/Darmbeschwerden "eingetauscht" Rolleyes . Ganz ehrlich, das war auch kein guter Tausch Rolleyes Wink !
Jedenfalls, jetzt kommt die gute Nachricht Big Grin , seit ich die Milch/Milchprodukte weglasse, sind diese Schwellungen/Nesselauschläge auch weg Smile) !
Zwar krieg ich bei histaminreichen Sachen kurzfristig wieder leicht diese "dicken" Füße oder Hände, aber das geht Gott sei Dank nach ein paar Stunden wieder weg...

Und erst heut ist mir aufgefallen das der letzte arge Auschlag genau ein Jahr zurückliegt (das war damals eine Kombination aus Senf und Mayonaisse *mirselbstdenVogelzeig* Wink ). Ein Grund zu feiern Smile) .....

Also versuch echt mal die Milch komplett wegzulassen, wirst sehen es lohnt sich....
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#6
Hallo Gisi und Uli,

danke für eure aufmunternden Nachrichten. Ich versuche Milch sowie Glutamat so gut ich kann wegzulassen. Doch sind sie manchmal darin wo man sie gar nicht vermutet und schon ist der Fuß oder die Hand dick :heul:

Das ist ja echt beruhigend, dass es noch ein paar Leute mit diesen Symptomen gibt, ich hatte schon bammel, dass ich irgend etwas schlimmes hatte.

Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt, hier habe ich schon einiges mehr erfahren und bin nicht mehr ganz so ängstig :rofl:

Gruß Andrea
Antworten
#7
ich glaube, wenn wir alle unsre Symptome hier aufzählen würden.......das gäb`eine abendfüllende Lektüre Smile Smile Smile Smile
Soll heißen, dass wir mit einer Vielzahl an - wahrscheinlich auch Dir vertrauten- Reaktionen aufwarten können.
Was das "Schlimme" angeht ......was Du beschrieben hast, das sind schon mehr als eindeutig allergische Reaktionen - daher auch mein Rat, dies von "schulmedizinischer Seite" noch abklären lassen und ein Notfallmedikament dabei haben.....
Leider sieht man oft "unschuldigen" Nahrungsmitteln nicht immer an, ob sie es auch wirklich sind Wink - und da ist`s dann hilfreich, wenn man so einen kleinen "Helfer für den Notfall" dabei hat!

einen lieben Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: