28.12.2008, 09:31
Zitat:Planet Indien:
Die Selbstmordbauern von Vidarbha
Von Swantje Strieder, Mumbai
Indien ist einer der aufstrebenden neuen Großmächte. In einer siebenteiligen Serie hat stern.de den faszinierenden Subkontinent porträtiert. Diesmal: Aus Scham und Verzweifelung haben sich fast 6000 Bauern in den letzten Jahren das Leben genommen. Zurück bleiben Witwen und Waisen, die nicht wissen, wie es weitergehen soll.
Zitat:Das Bauernsterben in Vidarbha bedeutet nicht mehr und nicht weniger als das Scheitern der grünen Revolution. \"Eure Multis haben hier gut verdient\", sagte Tiwari und zählt die Heuschrecken auf, die den Welt-Agrarweltmarkt dominieren: Monsanto, Bayer, Dupont. Da wurde armen Kleinbauern, die nicht einen Pfennig auf der Naht hatten, von Experten eingeredet, dass sie mit dem neuen genmanipulierten Saatgut ihre Erträge irrsinnig steigern könnten, mit den neuen Pestiziden die alten Schädlinge loswürden und mit teurem Kunstdünger - statt Kuhdung und Kompost - die schlechten Böden wettmachen könnten. Dürren und mangelnde Regenfälle, Schädlinge, die gegen das Gift resistent werden, Geldnöte der Bauern- ist das etwa die Schuld der Multis? \"Früher hatten wir Farmer 500 Rupien (zehn Dollar) Input und 5000 Rupien (100 Dollar) Gewinn pro Hektar, der Staat garantierte uns den Absatz der Baumwolle\", rechnet Tiwari bitter vor, \"heute müssen wir für 10.000 Rupien (200 Dollar) Saatgut und Pestizide kaufen und verdienen bestenfalls 8000 Rupien (160 Dollar). Sie können doch rechnen oder?\"......
Alles lesen?
http://www.stern.de/politik/ausland/:Pla...38821.html
Sollte dies` nicht Warnung genug sein, was Gentechnologie an- / ausrichten kann? Angeblich......
Zitat:\"Eure Multis haben hier gut verdient\", sagte Tiwari und zählt die Heuschrecken auf, die den Welt-Agrarweltmarkt dominieren: Monsanto, Bayer, Dupont. Da wurde armen Kleinbauern, die nicht einen Pfennig auf der Naht hatten, von Experten eingeredet, dass sie mit dem neuen genmanipulierten Saatgut ihre Erträge irrsinnig steigern könnten, mit den neuen Pestiziden die alten Schädlinge loswürden und mit teurem Kunstdünger - statt Kuhdung und Kompost - die schlechten Böden wettmachen könnten.
Diese "leeren Versprechungen" haben die Bauern nicht nur in den finanziellen Ruin getrieben? - wenn sie denn den Einsatz der Pestizide einigermaßen unbeschadet überstanden haben.......
Siehe auch hier:
Zitat:Es stellte sich folgendes heraus: beide Frauen (sie kannten einander gar nicht) arbeiteten jahrelang in der \"Textil-Branche\", sie packten Textilien aus Indien? aus und bereiteten sie für den Verkauf vor.
Die meisten dieser Kleidungsstücke kamen direkt aus Indien. Und dann stellte der Bericht die Baumwollherstellung vor: Monokulturen, die sehr krankheits- und schädlingsanfällig sind; Familien, deren einzige Einnahmequelle der Erlös aus dem Verkauf dieser Baumwolle , der Färberei und Weiterverarbeitung ist.
Bildschnitt in ein Krankenhaus dieser Provinz: ein Patienten, der beantmet wird...der Chefarzt dieser Klinik erzählt, dass täglich ca 5 Patienten mit akuten Vergiftungserscheinungen aufgenommen würden, in „Spitzenzeiten“-> Erntezeit 300 – 500 Patienten, wobei viele der Patienten den Transport aus entlegenen Gegenden nicht überlebten!
Die Baumwollbauern spritzten, um wenigstens ein Minimum an Erlös zu erwirtschaften, massenweise Gift : ohne jegliche Schutzvorrichtungen, ohne Kenntnis dessen, w a s? sie spritzen, mit Spritzmitteln, die bei uns in Europa seit Mitte der 90er Jahre verboten sind!
Lieferanten sind die Firmen Bayer, Novartis und Dupont – Händler vor Ort arbeiten auf Provisionsbasis, die Einkaufsstraßen gleichen einem Giftlager. Die Bauern (Käufer) können weder schreiben noch lesen, sie werden nicht aufgeklärt.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=628.0
Monsanto hat(te) auch hier "seine Finger" im Spiele:? http://milchlos.de/milos_0712.htm
Und hier: in? >> Milch, das tödliche Gift << http://milchlos.de/milos_0300.htm
werden die Machenschaften dieser "ehrenwerten Firma" deutlich......
http://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Epstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto
Aber Hauptsache, die "Multis" scheffeln Geld und wir können billigste T- Shirts kaufen........und unsre verantwortlichen Politiker lassen sich zum "Handlanger" dieser Multis machen.......
Uli