Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsicht! Trocken-Eier-Mischung beim Bäcker
#1
hallo,

vo nicht so langer zeit war ich mal wieder bei meinem lieblingsbäcker Smile

wir haben und so die verschiedenen zutaten angeguckt, da ist mir etwas aufgefallen, bei produkten in denen eier zu herstellung gebraucht werden benutzt man so ne art trocken-eier-mischung und da drin ist ausser eiweisspulver auch milcheiweiss enthalten, jetzt weis ich nicht, ob milcheiweiß lactosefrei ist, aber für mich hat das die beschwerden nach dem verzehr von so manchen nudeln erklärt, die angeblich lt. zutatenliste nur aus hartweizengriess und eiern gemacht werden...

der bäcker meinte, dass heutzutage wohl kein grösserer hersteller frische eier aufschlägt sondern eben diese fertigmischung benutzt, also vorsicht ist geboten ! :yes:
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#2
mh....ich wollte mir schon mal so eine Verpackung von Trockeneipulver angucken- aber die 2 Bäcker, mit denen ich zu tun habe, sind noch herrlich "altmodisch" : sie schlagen ihre Eier frisch auf!!!!
Ich habe bisher nur die Information, dass als Konservierungstoffe Schwefelsäure, Zucker und Salz erlaubt sind- in der Schweiz;
in anderen Ländern allerdings noch Benzoesäure und Glycerin! Ob wir wohl zu den "andren" Ländern gehören?? Wenn ja- nachdem Du ja auch eine ganze Liste mit unverträglichen E-Nummern hast: vielleicht war da ein Volltreffer dabei?
Was allerdings ist: das Pulver kann, wenn es aus billigen Ländern importiert wird, mit Bakterien/ Krankheitserregern "verseucht" sein......
Ich werde aber "dran bleiben" und von irgendeinem Bäcker mal so eine Dose erbitten..( könntest Du da nicht auch mal "stochern"???)
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Morgen Uli,

ist das in jedem Brot? Zur Zeit kaufen wir das Brot für Simon und Harry immer in der Mühle und ich müsste da glatt mal nachfragen.
Übrigens, der will im Laufe dieses oder nächsten Jahres mit dem Backen von Glutenfreiem Brot anfangen. Big Grin Und auch Kuchen anbieten, denn er hat selbst Allergien.

Gruß Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten


Gehe zu: