Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutwerte-Abkürzungen
#1
hallo @ all

kennt sich jemand von euch vielleicht mit blutwerten, oder besser gesagt den abkürzungen??

habe mir gestern meine werte vom krankenhaus zufaxen lassen,
folgende werte waren bei mir nicht "normal" und deren bedeutung ich nicht im netz finden konnte:

LYMPH-21
HST- 6
BILI-G - 1,3
TSH - 0,6
U-GLUC (urin? ) Negativ
BSG-2H - 21
gibt es da vielleicht ein zusammenhang ?

danke im voraus
und lieben gruss

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#2
Hallo Adi,

ich hab mir vor kurzem ein Büchlein gekauft, darin sind die ganzen Abkürzungen erklärt... vor morgen werd ich aber nicht dazu kommen, nachzusehen...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hi Adi,
ich kann dir nur über TSH etwas sagen, nachdem das bei mir auch so oft getestet wurde:
Thyroidea-stimulating-hormone ist ein Schilddrüsen- Hormon. Laut diesem Link bist du aber noch im normalen Bereich:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakte...rh_tsh.htm

Obwohl schon sehr an der Untergrenze....
LG
Birgit
Antworten
#4
als erstes: den gleichen Befund muss ja auch Dein Hausarzt/ einweisende Arzt bekommen haben : dessen Pflicht ist es auch, Dir den Befund zu erklären und evtl. notwendige Folgeuntersuchungen in die Wege zu leiten.

Mit Befunden - deren Maßeinheiten vor allem- ist das so eine Sache: sie sind leider nicht "geeicht" ; soll heißen, nicht alle Labors sind verpflichtet, die gleichen Maßeinheiten und die gleichen Referenzwerte zu verwenden- insofern ist es jetzt schwierig, Dir den Befund zu erklären.....
Einen Versuch - wenigstens im >> Groben << möchte ich starten: allerdings erspart Dir das nicht einen neuerlichen Besuch beim HA!!!

Lymph ....könnten Lymphozyten sein: wenn erniedrigt, könnte das für chron. Erkrankungen (z.B. Enteropathie), Neurodermitis, virale oder bakterielle Infektionen oder für Autoimmunerkrankungen sprechen.......

...hier gleich zum TSH = Thyreoideastimulisierendes Hormon: erniedrigt z.B. bei Schilddrüsenüberfunktion

HST- kann ich nur raten: Harnstoff??? kann bei bestimmten Ernährungsformen oder "Überwässerung" erniedrigt sein....( diese "bestimmte" Ernährung wurde leider nicht näher beschrieben!)

Bili...( Bilirubin) evtl. erhöht bei Lebererkrankungen, Anämie....passt wieder zu Enteropathie und/oder NMU`s, die ja die Leber belasten!

BSG ( Blutsenkungsgeschwindigkeit nehme ich mal an.....) erhöht bei Infektionen z.B.

U-GLUC .... ?( ?( ?( ?( ?(

Ich an Deiner Stelle würde einen Termin beim Doc ausmachen, mir den Befund erklären lassen und ihn fragen, was er weiter zu tun gedenke -> Kontrolle? -> evtl. Schilddrüse genauer "abklären" lassen - sie ist leider nur allzu oft bei NMU`s "aus dem Takt" gebracht.......
Und - das Wichtigste!!!!!! KEINE PANIK Smile)

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Zitat:Ich an Deiner Stelle würde einen Termin beim Doc ausmachen, mir den Befund erklären lassen und ihn fragen, was er weiter zu tun gedenke -> Kontrolle? -> evtl. Schilddrüse genauer \"abklären\" lassen - sie ist leider nur allzu oft bei NMU`s \"aus dem Takt\" gebracht.......
Und - das Wichtigste!!!!!! KEINE PANIK


hallo uli,

also, den termin beim doc hatte ich schon, der hat nur das bestätigt, was die im krankenhaus sagten "ohne befund" alles bestens...
vielleicht mache ich wirklich zu viel panik, ich habe aber immer schiss, dass es mir wieder so geht, wie vor einem jahr ;(

heute war der erste tag ohne diese hustenpastillen und bis jetzt kein DF, aber dafür hunger ohne ende und was noch passiert ist, meine neureodermits hat aufgehört zu jucken, innerhalb von 24 stunden nach weglassen des zeugs Smile

langsam schöpfe ich wieder mut, auch wenn das im mom. schwer fällt, habe voll den liebeskummer, und das mit 35 ;( ;( ;( ;( 8) :O
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#6
Zitat:habe voll den liebeskummer, und das mit 35
...
das hat doch nix mit > Alter < zu tun!!!!!!!!! Smile)
Soll`ich dann den *Doppel-Daumen-Drück* einschalten????

Was mich natürlich freut, das ist, dass die ND sich sooo schnell verzieht...weiter so!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#7
Mit U-Gluc ist Glucose im Urin gemeint. Wichtig um Diabetes zu erkennen bzw. korrekt "einzustellen"
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten


Gehe zu: