lebensmittelallergie.info
Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen (/showthread.php?tid=608)

Seiten: 1 2 3


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Rene - 09.12.2004

Hallo,

Ich leide seit vielen Jahren an stärker werdenden Verdauungsbeschwerden, ohne daß bisher eine klare Indikation gestellt wurde. Erst kürzlich habe ich mich erneut in einer Klinik gastroentologisch durchchecken lassen (Koloskopie, Kapselendoskopie, FI-, LI-Test, weitere Bluttests). Bis auf eine offensichtliche Laktoseintoleranz ist nichts festgestellt wurden. Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind nicht festgestellt wurden.

Ich bin mir aber sicher, daß die LI nicht mein Hauptproblem ist (da ich mich schon länger praktisch Laktose-frei ernähre), sondern vermute, daß Allergien eine Hauptrolle spielen. Vielleicht hat die LI ursprünglich dazu beigetragen, daß sich diese Allergien entwickelt und verstärkt haben. Leider haben meine Beschwerden inzwischen einen Level ereicht, der es mir kaum noch möglich macht, im Familien- und Arbeitsleben zu bestehen. Einige letztendlich erfolglose Ernährungsumstellungen haben mich nur noch weiter verunsichert und verzweifeln lassen.

Mein hauptsächlichsten Beschwerden sind Blähungen. Die damit verbundenen Reizungen im Darm führen fast immer zum "Verhärten" des gesamten Verdauungstraktes, d.h. ich kann jede Darmschlinge einzeln spüren. Ich nehme an, daß dies Entzündungsprozesse sind.

Mein Hauptproblem ist die damit einhergehende Schlaflosigkeit. Es gibt oft mehrere Tage (machmal Wochen) am Stück, in denen ich keinen oder fast keinen Schlaf finde, weil die Darmreizung so stark ist. Dagegen ist kein Ankommen. Weder Massagen, Umschläge oder Tees helfen. Schmerz- und Schlafmittel verstärken die Symptome regelmäßig (auch das laktosefreie Paracetamol).

Ich kann die Beschwerden keinem konkreten Darmabschnitt zuordnen, machmal treten sie links und dann wieder rechts auf, oftmals im Wechsel. Der Dickdarm scheint aber vorrangig betroffen. Reine Laktose-induzierte Beschwerden führen auch zu starken Blähungen, die dann aber ohne die oben beschriebene Entzündungsproblematik wieder abklingen.

Durchfälle habe ich extrem selten, Verstopfungen normalerweise auch nicht. Erkennbares Blut im Stuhl hatte ich nur dreimal über die ganzen Jahre. Der letzte Blutstuhl hat mich dann wie am Anfang erwähnt in die Klinik gerieben, ohne daß dort der Entzündungsherd gefunden wurde (Dickdarm zeitnah koloskopiert, Dünndarm-Kapselendoskopie leider erst ein paar Tage später, als die Symptome abgeklungen waren).

Begleiterscheinungen sind:

- regelmäßig totale Schlaflosikgeit (wie bereits beschrieben)
- regelmäßig Gewichtsabnahme (deshalb bin ich auch ziemlich untergewichtig)
- regelmäßig Kälteempfinden (besonders kalte Füße)
- oftmals Rötungen oder Pickelbildung am Hals
- selten (in besonders schweren Fällen) Ausschlag (kleine rote Frieseln) im Ober-Bauchraum, der sich bis auf den Rücken erstreckt
- regelmäßig extrem erhöhte Reizbarkeit und depressive Zustände
- oftmals Kurzatmigkeit
- gelegentlich Blasenprobleme (ständiger Urindrang, nachlaufender Urin)

Weitere Erkrankungen habe ich keine bis auf langjährigen Heuschnupfen, wobei ich aber das Gefühl habe, daß die Intensität etwas abgeklungen ist (vielleicht bewege ich mich aber inzwischen in der Pollenzeit einfach weniger an der frischen Luft).

Folgende Nahrungsmittel machen mir höchtswahrscheinlich Probleme:

- Wein (besonders Rotwein?), Bier -> im wesentlichen alle alkoholischen Getränke
- Reis
- exotische Früchte (Orange, Kiwi, Paprika, Mango, Ananas, ...)
- Gewürze, wobei ich nicht genau weis, welche (da die meist kombiniert auftreten)
- "normale" Getreidesorten (vor allem Weizen und Roggen)
- Ei
- Schokolade (auch Bitterschokolade ohne Laktose)
- Raps, Spinat, Tomate
- alle möglichen Margarinen (habe bisher noch keinen Butterersatz gefunden, der mir keine Probleme macht, wobei ich Butter eigentlich ganz gut vertrage)
- Nüsse
- Kaugummi
- fette Fische (Karpfen, Aal, ...)

Folgende Nahrungsmittel scheine ich gut zu vertragen:

- Kartoffeln
- Dinkel, Amaranth
- Soja (wobei ich mir da inzwischen nicht mehr ganz sicher bin - vielleicht habe durch meine Ernährungsumstellung auf vorrangig Sojaprodukte inzwischen auch eine beginnende Allergie)
- Marmeladen, Konfitüre
- fettarmes Fleisch (vor allem Geflügel)- die meisten Gemüsesorten (auch roh)
- Hirse, Buchweizen
- Apfel (nicht alle Sorten?), Pfirsich
- fettarme Fische (Zander, Rotbarsch, weitere Salzwasserfische)

Vor kurzem habe ich einen Antikörper-Bluttest machen lassen (Select 181 von Pulsamed). Dieser hat eine ganze Menge Unverträglichkeiten ergeben (vor allem auf Milchprodukte also habe ich offensichtlich auch eine Milcheiweißallergie, da LI lediglich ein Enzymmangel ist und keine Allergie). Wie ich im Internet nachlesen konnte, sind diese Antikörper-Tests aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

OK, das war's erstmal. Sorry für den extrem langen Text.

Bitte helft mir!

Rene


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Uli - 09.12.2004

Wir werden versuchen, Dir zu helfen - versprechen können wir Dir`s nicht! Smile

Eigentlich hast Du selbst ja schon einen Großteil der Verursacher herausgefunden, wir können Dir vielleicht helfen, diese "zu sortieren" -
Helfen können Dir auch die Infos : da allerdings muss man sich die Mühe machen und sich "durch" lesen ..., das können wir Dir nicht abnehmen.( z.B. auch Ulis Infos auf LIbase...und die hier eingestellten...)
Weiter dürften die Beiträge andrer Forumsmitglieder eine gewisse Hilfe sein..

Du schriebst, Du hättest eine Pollenallergie/ Heuschnupfen: da liegt eine Kreuzallergie wohl sehr nahe! Auch wenn der Heuschnupfen selbst an Intensität nachgelassen haben sollte, "Abwehrreaktionen" haben sich wohl auf die Darmschleimhaut verlagert.

Zitat:exotische Früchte (Orange, Kiwi, Paprika, Mango, Ananas, ...)
...da dürfte es sich bei Dir um eine Birkenpollen-/Frühblüherallergie handeln, auch die Nüsse sprechen dafür!
Zitat:Gewürze, wobei ich nicht genau weis, welche (da die meist kombiniert auftreten)
Beifuß - und Kräuterpollen.....
Zitat:\"normale\" Getreidesorten (vor allem Weizen und Roggen)
...Süßgräser- und Getreidepollen
Das wären mal dir "gröbsten" Kreuzallergien...

Zitat:Wein (besonders Rotwein?), Bier -> im wesentlichen alle alkoholischen Getränke

würde für eine Histaminose sprechen, ebenso Spinat und Tomate, wobei die Tomate ein "besonderes Früchtchen" ist- gleichzeitig fruktose- und glutamathaltig, dazu noch Kreuzallergen bei Beifußpollenallergie Sad
Kaugummi: Aromen und Xylit, "Zuckeraustauschstoffe" wie z.B. Aspartam!

Nun gleich zum Pulsamed-Test: auch über die IgG-Tests wurde hier schon geschrieben...die "Fürs und Wieders"-
der test scheint aber ja Deine Beobachtungen zu bestätigen....dann kann es Dir doch egal sein, was wer wie drüber schreibt, oder????

Zu Milch: wenn Du Dich hier durch die links zum Thema durchgelesen hast, dann wird Dir auch ( wahrscheinlich) klar werden, dass das Milcheiweiß mit Dein "Hauptfeind" ist ---und auch war, denn Milch ist meist die "Initialzündung" für Pollenallergie -die LI ist meist das letzte "Tüpferl" auf dem i........
Und Hühnerei als weiteres Nahrungsprotein, das einem Kummer bereitet, ist leider auch sehr häufig mit beteiligt.

Was Du nicht weist, das sind mögliche Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe ( also E-Nummern), die aber ganz bestimmt vorliegen!

Deine Beschwerden: sie sind leider alle "ganz normal" bei einer lange nicht erkannten( oder verkannten) Nahrungsmittelunverträglichkeit - und es würde nicht viel nützen, diese Symptome "einzeln" behandeln zu wollen, solange man nicht die Ursache behoben hat.

Du hast ja selbst schon verträgliche Nahrungsmittel aufgelistet - und auch diese sprechen sehr für eine pollenassoziierte Mehl(glutenhaltiges)-unverträglkichkeit.
Nimmst Du Medikamente???? Nahrungsergänzungsmittel???
Hältst Du Dich an einen Speiseplan mit Dir verträglichen Dingen???
Erster Rat wäre: keinerlei Fertigprodukte, keine "Bonbons-Kaugummis" o.ä., keine Säfte, Limos: mit Tee bitte aufpassen- Kräuter - und Früchtetee evtl. ebenfalls wegen Kreuzallergie oder wegen Aromen unverträglich.
Und dann schreibe bitte, was Du Dir genau unter >Hilfe< vorstellst.....

Lieber Gruß
Uli


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Rene - 09.12.2004

Na, die Mail mit Beschreibung potentieller Kreuzallergien ist schon mal eine große Hilfe. Leider scheinen das eine ganze Menge zu sein.

Meine Frage wäre nun, wie sich diese Allergien sicher nachweisen lassen. Welche Tests erscheinen am erfolgreichsten? Ich denke da an Hauttests (Prick, Scratch) oder weitere Bluttests. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? An umstrittene Verfahren wie Bioresonanz usw. glaube ich nicht und damit hat das wohl keinen Sinn. Welche Kliniken sind zur Untersuchung von Allergien zu empfehlen?

Obwohl ich eine große Anzahl für mich unverträgliche Stoffe inzwischen kenne, hilft es mir nicht weiter. Ganz im Gegenteil, die Situation verschlechtert sich ständig weiter. Nahrungsumstellungen haben immer nur kurz geholfen, obwohl ich sehr disziplinierft dabei bin. Derzeitig ernähre ich mich fast ausschließlich von:

- morgens: Amaranth-, Null-Getreide-, Buchweizen- und Hirsemüsli, Sojagurt
- mittags: ausschließlich Rohkost (Gemüse)
- abends: Dinkel-Backfermentbrot mit Marmelade oder Wurst (Putenbrust, gekochter Schicken, Milchfreier Bierschinken)
- dazwischen: Soja-Pudding und Äpfel

Meine Fettverdauung ist mittlerweile auch eine Katastrophe. Selbst bei Verzehr von magerem Fleisch wird mir flau. Wahrscheinlich ist das ein Nebenprodukt der andauernden Darmentzündungen.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Grüße, Rene


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Uli - 09.12.2004

Mh..."Kreuzallergien" lassen sich in der Regel nicht "sicher" nachweisen - es sind meist keine IgE-Vermittelten Allergien, so, wie es die dazugehörigen Pollen sind! Und mit dem Pulsamed hast Du ja eigentlich schon eine ganze Menge an "Unverträglichkeiten" abgedeckt - (ein PRICK oder) eher ein SCRATCH würde
- nehme ich mal an - nahezu gleiche Ergebnisse bringen.
Guck`Dir mal die Infos mit Kreuzallergien und den Pflanzenfamilien an - und ordne die Ergebnisse des Pulsamd Tests diesen Pflanzenfamilien zu : dann hast Du schon`mal einen groben Überblick, wer Dir in dieser Richtung Kummer macht....
( als Beispiel: wenn Du auf Linse, Gartenbohne, Erbse reagiert hast, dann könnten da Hülsenfrüchte allgemein- also auch Soja- Probleme machen)

Bei Deinen vielen Untersuchungen : wurde da auch die Disaccharidasenaktivität im Dünndarm untersucht? ( zusammen mit möglicher Zöliakie mittels des Dünndarmbiopsats); wurde der Stuhl auf Bakterien, Viren hin untersucht, Candida??

Du schriebst im ersten Posting: entzündliche Darmerkankungen seien nicht festgestellt worden - im letzten erwähnst Du eine andauernde Darmentzündung.. ist das Deine Vermutung, oder waren die Befunde "grenzwertig" - soll heißen, dass da zwar vielleichte eine leichte Antrumgastritis oder kleine lymphozytäre Entzündungsherdchen vorlagen, die aber nicht weiter "erwähnenswert" schienen???

Mh- nun weiß ich nicht, ob Du das nicht schon versucht hast - wenn ja, dann "streiche bitte folgenden Teil" :
( Eine Frage noch: was bitte ist >>Null-Getreide<< ?( ?( )

Du schriebst, Du würdest Kartoffeln vertragen : "Müsli" in der Früh streichen und nur Pellkartoffeln essen - mit Salz! Mit Deinem Müsli hast Du "Getreide" aus 3 verschiedenen Pflanzenfamilien + Sojajoghurt......braucht nur ein einziges Teil dabei sein, und Du hast Pech....... Und es könnten evtl. auch zu viele Ballaststoffe dabei sein....

Mittags: um Rohkost sollten Pollenallergiker eigentlich einen Riesenbogen machen : sollte ein Kreuzallergen dabei sein - Pech! Und : es sind wieder sehr viele Ballaststoffe dabei......
Hättest Du die Möglichkeit, Dir mittags etwas Warmes zu machen??? Oder Du nimmst "kalte" Pellkartoffeln mit ( für die ersten Tage...)......
Abends: Dinkel gehört auch zu den Gräsern, dem einheimischen Brotgetreide - und wenn Du Wurst isst - o.k., die kann zwar milchfrei sein, aber Gewürzmischungen, Geschmacksverstärker, Phosphat und Pökelsalz können einem schon auch gehörig zusetzen.

Diese Schlaflosigkeit: seit wann ist die- und ist die permanent gleichbleibend oder manchmal etwas besser, manchmal schlimmer? Apfel und Joghurt( was ist da alles drinne??) würde ich mal streichen (Apfel -> Birke-/Haselpollen Kreuzallergen) - vielleicht könntest Du Dir aus einem Deiner verträglichen Alternativ -Getreidesorten eine "Grütze" kochen??? Die ist allemal verträglicher als Müsli.

Fleisch: ob das nun die "Fettverdauung" ist - ich weiß es nicht: ( das könnte eine Stuhluntersuchung mit der quantitativen Bestimmung von Nahrungsrückständen zeigen- Kohlenhydrate und Fett) - bei Kuhmilchallergie/-unverträglichkeit kann man z.B. auch auf das Fleich (oder Gelatine) der Kühe reagieren, oder bei Ei-Allergie auf das Federvieh! Verträgst Du Schwein??? Mal vorsichtig ausprobieren...

Also: solltest Du das alles schon in dieser Art ausprobiert haben, dann vergiss das bitte.....

Eine "Klinik" kann ich Dir leider nicht nennen - mehr Rat im Moment leider auch nicht.
LG
Uli


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Uli - 09.12.2004

wurde eine Sorbitintoleranz ausgeschlossen???
Kaugummi ( Xylit) könnte evtl. ein Hinweis darauf sein...........

Uli


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Rene - 10.12.2004

Danke, Uli, daß Du Dich so intensiv mit meiner Problematik auseinandersetzt. Das ist große Klasse!

Deine Antwort bzgl. "sicherer" Diagnosemethoden bestätigt leider meine eigenen Recherchen im Internet. Die gibt es nicht! Die Einordnung der gezeigten Unverträglichkeiten des IgG-Bluttests von Pulsamed nach bestimmten Pflanzenfamilien habe ich unter Zuhilfenahme entsprechender Literatur versucht - große Korrelationen habe ich aber nicht erkannt. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Erfahrung.

Meine Unverträglichketen scheinen so komplex, daß sich ein klares Bild nicht ergibt. Es gibt Tage, da vertrage ich bestimmte Sachen, während sie an anderen Tagen Probleme machen. Man nimmt ja immer sehr viele verschiedene Stoffe über den Tag verteilt auf. Hinzu kommt die verzögerte Reaktion des Darms - Sofortreaktionen zeigen sich praktisch nie bei mir. Da ist es sehr schwer, den Übeltäter zu überführen Natürlich bin ich bisher nicht so weit gegangen, eine eigene wochenlange Suchdiät zu machen, bei der ich mit nur ein, zwei Stoffen anfange und das dann ausbaue.

Disaccharidasenaktivität wurde bisher nicht gemacht, wurde mir in der Klinik aber auch nicht vorgeschlagen. Zudem fehlt ein sicherer Glutenbeweis durch Biopsie des oberen Dünndarms. Der behandelnde Chefarzt hat aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen, daß eine Zöliakie vorliegt:

- Gluten-Antikörper-Bluttest war negativ
- Biopsie des unteren Dünndarms (Ileum) während der Koloskopie war negativ
- Kapselendoskopie (Kamerakapsel wird geschluckt und durch den Dünndarm geschickt) zeigte keine Auffälligkeiten der Darmzotten (leider war zu dem Zeitpunkt der Krankheitsschub schon vorbei, sie hatten sich also womöglich regeneriert)

Stuhluntersuchungen hatte ich kürzlich keine, in der Vergangenheit aber schon öfter. Da habe ich nie von irgendeinem Befund gehört. Candidabefall hatte ich früher machmal im Genitalbereich oder zwischen den Fußzehen. Da ich aber schon vor Jahren meinen Süßigkeiten-Konsum stark reduziert habe, sind diese Probleme vollkommen verschwunden, zumindest wie ich rein äußerlich erkennen kann.

Meine Darstellung, es seien keine entzündlichen Darmkrankheiten festgestellt wurden, bezog sich auf Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Offensichtlich habe ich aber hin und wieder Entzündungen (hatte immerhin schon vereinzelt Blut im Stuhl). Bei einer früheren Dickdarmbiopsie (vor 4 Jahren) sind auch schon mal entzündete Zellen festgestellt wurden, ohne das die Quelle der Entzündung gefunden wurde. Blutuntersuchungen bzgl. einer erhöhten Konzentration von entzündungsanzeigenden Zellen im Blut (Leukozyten?) waren meines Wissens bisher immer negativ.

Die kürzliche Biopsie im unteren Dünndarmbereich zeigte nach vorläufiger Auskunft des Arztes lediglich eine erhöhte Konzentration von Lymphknoten, was aber nicht krankhaft wäre. Der untere Dünndarm sah zudem während der Spiegelung "graumeliert" aus. Dem ist aber offensichtlich auch keine größere Bedeutung zugemessen wurden.

Uli, Du hast das Schlafproblem nochmal erwähnt. Das ist tatsächlich meine allergrößte Belastung. Wenn immer ich einen Krankheitsschub habe, mache ich mit Sicherheit die Nächte durch. Das passiert mindestens einmal pro Woche, d.h. ich bin nie länger als eine Woche beschwerdefrei.

Letztenz mehren sich die langfristigen Schübe über mehrere Tage oder Wochen. Ich habe seit etwa 8 Wochen Dauerprobleme mit nur einer besschwerdefreien Woche zwischendurch. Ich bin mittlerweile auf 65Kg abgemagert bei einer Größe von 1,85m. Während dieser Zeit schlafe ich durchschnittlich nur 2-3 Stunden/Nacht. Es ist immerhin unglaublich, was der Mensch so aushalten kann. Die meiste Zeit bin ich auch noch arbeiten gegangen. Das ist natürlich ein Problem, da ich als Informatiker ständig meinen Kopf gebrauchen muß. Kopfschmerzen habe ich keine, aber natürlich macht mich der Schlafmagel sehr unkonzentriert und unkreativ - nicht zu reden von rhetorischen Problemen und Rückzug aus dem sozialen Umfeld in der Firma, weil man sich ständig ausgemergelt und trotzdem angespannt fühlt.

Wie gesagt, die Krankheitsschübe machen mich mental sehr reizbar. Es ist wie eine Art Adrenalin, das beständig fließt und den Schlaf verhindert. Ich habe natürlich die Angst, daß diese Symptomatik nicht gerade lebensverlängernd wirkt.

Glaubst Du wirklich, daß die Ballaststoffe das Problem sind? Vorstellbar ist das schon, aber sie gehören doch zu einer gesunden Ernährung.

Mit "Null Getreide"-Müsli meine ich eine Marke aus dem Reformhaus von der Firma "Hensel" (besteht aus Soja, Mais, Rosinen, Honig, Sonneblumenkerne und Sesam). Ich vermeide generell Weizen, Roggen, Hafer und Gerste, weil der IgG-Test für diese Getreide Unverträglichkeiten festgestellt hat. Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch.

Immerhin bedeutet das Weglassen von Getreideprodukten, Reis (nach Testergebnis verträglich, aber ich weiß, daß ich ihn nicht vertrage - besonders schalenbehafteten Reis, aber auch so einfache Produkte wie Reisscheiben machen Probleme), und Milchprodukten, daß die Auswahl der Lebensmittel ziemlich klein wird. Deshalb mußte ich fast zwangsläufig auf Sojaprodukte umsteigen, was mir natürlich bei dem bekannten Allergiepotential von Soja auf lange Sicht auch Angst macht.

Uli, Du empfiehlst, Apfel und Joghurt wegzulassen. Wie gesagt, ich esse nur Pfirsich-Sojagurt von Alpro wegen der probiotischen Kulturen, die gut zur Darmsanierung sein sollen. Der besteht aus Soja, Pfirsich, Wasser, Zucker, Fruktose-Glukose-Sirup, "farbige Frucht- und Pflanzenextrakte" (was heißt das??), Zitronensäure, Pektin, Agar-Agar, Joghurtkulturen und Reissirup (kann der bei meinen erwähnten Schwierigkeiten mit Reis auch Probleme machen??).

Der Verzicht auf Äpfel würde in der jetzigen Winterzeit bedeuten, komplett auf Obst zu verzichten? Das wäre doch eine totale Mangelernährung. Oder was empfiehlt sich sonst noch?

Das Gemüse auf Rohkostbasis habe ich bisher immer gut vertragen. Glaube ich zumindest. Der IgG-Test hat diesbezüglich auch nur Unverträglichkeiten auf Tomate herausgestellt. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich bis vor wenigen Monaten generell fast kein Gemüse gegessen habe, weil ich das nicht gern mochte. Wie sollen da Antikörper erkannt werden? Erst der IgG-Test hat mich meine Ernährung diesbezüglich umstellen lassen.

Zeit zum Selberkochen und -backen bleibt leider fast keine. Meine Partnerin und ich arbeiten beide in anstrengenden Berufen. Zudem müssen wir beide über 50km zur Arbeit fahren. Seit zwei Jahren gibt es auch eine wunderbare Tochter, die wir mangels örtlicher Trennung aber niemals an Verwandte zum eigenen Ausspannen geben können. Ich befürchte inzwischen, daß ich dem Leben unter diesen Bedingungen nicht mehr gewachsen bin. Meine Arbeit kann ich aber auch nicht so einfach aufgeben. Erstens gibt es vor Ort keine Alternativen und zweitens mache ich den Job eigentlich sehr gern.

Puh, das war wieder lang. Aber was soll man sonst so in einer durchwachten Nacht machen.

Liebe Grüße an alle, die diesen Beitrag trotzdem lesen!!

P.S. Mit der Sorbitintoleranz, das könnte schon sein. Aber ich vermeide ja inzwischen Kaugummis und andere Diätprodukte mir Zuckeraustauschstoffen.


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Uli - 10.12.2004

erster Rat: vergiss bitte all`das, was Du bisher über die >>sogenannte gesunde Ernährung<< gehört und gelesen hast X( sie ist es nämlich mitnichten!
Siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=11&boardid=54&styleid=3

Dann sei so lieb`, und lies`Dich durch die Infos hier in den verschiedenen Rubriken/Boards durch...oder druck`Dir die >read-only-infos< aus.....

Zitat: große Korrelationen habe ich aber nicht erkannt. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Erfahrung.

dann schreib mir bitte- so Du Zeit findest - alle Deine Allergien auf - einmal die Pollen und was sonst noch getestet wurde und dann die positiven Pulsamed-Ergebnisse: so ich Zeit finde, werde ich versuchen , "Ordnung" reinzubringen Wink
Zitat:Meine Unverträglichketen scheinen so komplex, daß sich ein klares Bild nicht ergibt. Es gibt Tage, da vertrage ich bestimmte Sachen, während sie an anderen Tagen Probleme machen

..ist leider nur allzu typisch für "Allergiker" ( was sie natürlich gegenüber der Umwelt nicht glaubhafter macht X( )...wenn Du ein "Spätreagierer" bist, dann kann es sein, Du hast geglaubt, Du würdest etwas vertragen - verzehrst es weiter und dann treffen sich womöglich Spät - und Sofortreaktionen........
Zitat:Disaccharidasenaktivität wurde bisher nicht gemacht, wurde mir in der Klinik aber auch nicht vorgeschlagen.

...ist leider auch noch ein "Exot", den meisten Ärzten ( wenn überhaupt) nur aus Büchern bekannt......
Zitat: eine erhöhte Konzentration von Lymphknoten, was aber nicht krankhaft wäre. Der untere Dünndarm sah zudem während der Spiegelung \"graumeliert\" aus. Dem ist aber offensichtlich auch keine größere Bedeutung zugemessen wurden

...warum werden denn dann solche Untersuchungen überhaupt gemacht????? Bei einer Pollenallergie muss an eine Kreuzallergie gedacht werden, und auch an Pseudoallergien ( E-Nummern....) u.s.w.
Lymphknoten sind quasi das Entgiftungorgan, und wenn deren Konzentration erhöht ist, dann sollte geguckt werden , warum das so ist - aus Jux und Tollerei tun die das bestimmt nicht! X(
Zitat:Mit \"Null Getreide\"-Müsli meine ich eine Marke aus dem Reformhaus von der Firma \"Hensel\" (besteht aus Soja, Mais, Rosinen, Honig, Sonneblumenkerne und Sesam).

Honig...für Pollenallergiker nicht der Hit! Ölsaaten...schweeeeer verdaulich und evtl. ebenfalls allergen! Rosinen: konserviert mit Schwefel womöglich??????
Zitat:Du empfiehlst, Apfel und Joghurt wegzulassen

Jaaa! Das empfehle ich! Nächtliche Schlafprobleme sind nur allzu häufig eine "allergische" Reaktion auf ein unverträgliches Abendessen!Was nützt Dir der gesündeste Apfel, wenn Du evtl. auf Sorbit reagierst?? Was nützen Dir die ach so gesunden Milchsäurebakterien, wenn Du auf andre Inhaltsstoffe ,z.B. Pfirsich = Steinobst <-> Birkenpollen; Zitronensäure , Verdickungsmittel reagierst??? Glaubst Du, Dein Stoffwechsel bekommt da auch nur ein einziges "gesundes" Vitamin ab, wenn all`die feinen Dinge auf dem schnellsten Wege wieder " nach draußen befördert" werden? Das aber nicht ohne vorher noch die Darmschleimhaut weiter zu schädigen........

Das mit Zeit / nicht-Zeit-haben, das ist natürlich auch ein Aspekt: aber - Pellkartoffeln kochen dürfte kein allzu großer Zeitaufwand sein- die tun das meist von alleine Wink Kartoffeln haben Vit. C- und wenn Du sie verträgst, dann hast Du von dem "bissle" Vit.C mehr als wenn Du drin "baden" würdest ( um es arg krass auszudrücken!) Wichtig sollte doch in erster Linie mal sein, dass sich Dein Darm beruhigt- und Du vielleicht auch mal wieder richtig schlafen kannst!
Und nimm`am Anfang kalte Pellkartoffeln mit zur Arbeit -> selbst wenn die Kollegen lästern sollten: wenn Dein Kopf wieder freier ist und Deine Nerven besser, dann werden sie`s schon kapieren.......Außerdem geht`s um Dich.....und nicht darum, was die andren sagen!

Lieber Gruß
Uli


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Uli - 10.12.2004

habe heute beim Einkaufen so eine Dose >> Backferment << ( Sekowa nach Hugo Erbl) in der Hand gehabt und Inhaltsstoffe gelesen:
Weizen - Blütenhonig - Erbsmehl......
Ist vielleicht nicht so "das Wahre" !!

LG
Uli


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Rene - 10.12.2004

Hallo,

tatsächlich, Backferment enthält generell Honig. Ich habe das nochmal recherchiert. Das ist natürlich wirklich nicht so toll. Dabei sind die mir als besonders gut verträglich angepriesen worden.

Die Frage ist nur, was ist nun das kleinere Übel - Hefebrote oder Backfermentbrote. Der IgG-Test zeigt eine klare Unverträglichkeit von Hefe und verwandten Stoffen (z.B. Malz). Auf Brot komplett zu verzichten, kann ich mir noch gar nicht vorstellen =:-(

Ich werde mal anfragen, ob herauszubekommen ist, was für eine Art Honig zum Backen des Brotes verwendet wurde. Ist es aber wirklich vorstellbar, daß die Allergene so stabil sind, langwierige Fermentationsprozesse und Hitze zu ertragen?

Ansonsten danke für Dein Angebot, Uli, "Ordnung" in meine Allergien hineinzubekommen. Ich werde gern darauf zurückkommen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Allergologin, die dann hoffentlich zeitnah den Prick- und Scratchtest macht. Dann werde ich die Ergebnisse mit dem IgG-Bluttest abgleichen.

Nein, ich hätte keine Befürchtungen, mich vor den Kollegen lächerlich zu machen, wenn ich mir kalte Pellkartoffeln mitbringen würde. Die kennen ja meine Verdauungsprobleme schon zur Genüge, auch wenn sie kaum verstehen, warum ich das nicht in den Griff kriege.

Aber ohne konkrete ärztliche Beratung mit einer reinen Kartoffeldiät oder anderweitigen Diät anzufangen, war mir bisher zu heikel. Da kann man als Laie sicherlich eine ganze Menge falsch machen. Unter Aufsicht könnte ich mir das aber ganz bestimmt vorstellen und werde auch der Allergologien vorschlagen, daß in Kürze in Angriff zu nehmen.

Danke Uli für Deine Unterstützung und schönes Wochenende!

Rene


Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - Mo - 10.12.2004

Zitat:Original von Rene
Aber ohne konkrete ärztliche Beratung mit einer reinen Kartoffeldiät oder anderweitigen Diät anzufangen, war mir bisher zu heikel. Da kann man als Laie sicherlich eine ganze Menge falsch machen. Unter Aufsicht könnte ich mir das aber ganz bestimmt vorstellen und werde auch der Allergologien vorschlagen, daß in Kürze in Angriff zu nehmen.

Hallo Rene!

Erst mal herzlich willkommen bei uns! Schön, daß Du hierher gefunden hast.

Hör "einfach" ein bisschen auf Deinen Körper. So eine "Kartoffel-Diät" schadet nicht. Im Gegenteil. Was bringt es Lebensmittel zu essen bei denen Du merkst, daß sie Dir nicht gut tun? Dann doch lieber was essen, was Du verträgst!

Erst ein paar Tage Pellkartoffeln, dann ein weiteres Lebensmittel dazu (z.B. ein Öl), etc. - so gibst Du Deinem Körper Erholung von nicht verträglichen Lebensmittel und findest gleichzeitig raus was Dir gut tut und was nicht.

Kopf hoch Smile Wird schon!

Greetz
Mo