lebensmittelallergie.info
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof (/showthread.php?tid=512)

Seiten: 1 2


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Adi - 23.11.2004

hallo zusammen,

heute kamen die ergebnisse von meinem IgG bluttest auf nahrungsmittelunverträglichkeiten:
ergebniss:

kydneybohne 21%
schwertfisch 15%
Elch 15%
schnecken 25%
muschel 19%
mandel 12%
mohn 14%
garnele 12%
schwertfisch 15%
cammembert 15%
schmelzkäse 11%
ziegenkäse 12%
cumin 19%
estragon 18%
kardamon 25%
liebstöckel 62%
vanille 36%
zimt 18%
zitronenmelisse 42%
bierhefe 44%
pfifferlinge 27%
agave 14%
chlorella 46%
spirulina 22%
rotbuschtee 15%
Aspergillus niger 88%
eigelb 16%
kaviar 17%
süssholz 26%
spargel 13%
ananas 17%
Banane 15%
mango 45%


mit 0% folgende LM:
aloevera, aubergine, avokado, chinakohl, chicoree, kürbis,grünkohl, mangold, marone,radicchio,rettich, rhabarber,sellerie, süsskartoffeln, zuckerschote, apfel, feige, hagebutte, honigmelone, johanissbeere, kirsche, maracuja, mirabelle, orange, pammpelmuse, curry, lindenblütte, honig, kakaobohne, mattetee, flussbarsch.

alle anderen getesten LM hatten ein wert von 5-15%
auch alle milchhaltige produkte, warum vertrage ich diese jetzt besser, kuhmilch z.b. nur 5% ??
liegt es daran, dass ich milchprodukte bereits seit fast 2 jahren konsequent meide???
apfel z.b. genau das gleiche, sorbithaltige sachen gehen gar nicht, raum aber apfel??

0der sind die IgG tests nicht aussagekräftig??

bin jetzt total banananane Wink :-(



Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Uli - 23.11.2004

Klasse- wann hast Du den letzten “Elchtest” gemacht ???? *lol*

Aaaaalso: Positiv können nur die Sachen sein, mit denen sich Dein Immunsystem umeinanderschlagen muss – und wenn Du Apfel z.B. aufgrund einer SI nicht mehr isst, dann braucht/kann sich Körper ja auch nicht dagegen wehren müssen....
Genauso mit allen Milchprodukten! Soll heißen, dies`hier ist eine gute Kontrolle, dass Du auch wirklich milchfrei lebst....... Smile)


heute kamen die ergebnisse von meinem IgG bluttest auf nahrungsmittelunverträglichkeiten:
ergebniss:

kydneybohne 21%
schwertfisch 15%
Elch 15%
schnecken 25%
muschel 19%
mandel 12%
mohn 14%
garnele 12%
schwertfisch 15%
cammembert 15%
schmelzkäse 11%
ziegenkäse 12%
cumin 19%
estragon 18%
kardamon 25%
liebstöckel 62% ist das evtl. in einem Suppengewürz? Gehört zu den Doldenblühern - .......Polle?????
vanille 36% …..evtl. in Form von “Düften” – oder aber als Backzutat.
zimt 18%
zitronenmelisse 42% .....Lippenblüher, ätherisches Öl evtl.? Oder als Tee?
bierhefe 44% ....oha! War die „andre“ Hefe auch getestet worden?
pfifferlinge 27%...Pilze allgemein – isst Du die häufig? Und verträgst Du sie, wenn Du sie futterst???.
agave 14%
chlorella 46% ....scheint Dir ein wenig Kummer zu machen, evtl. nur 1x wöchentlich????
spirulina 22% .....s. o.
rotbuschtee 15%
Aspergillus niger 88%.....das ist wohl der Spitzenreiter, wobei nun nicht klar ist, ob im Wohnbereich eine Quelle sitzt, oder ob Du über irgendwelchen Nahrungsmitteln mit ihm in Kontakt kommst: evtl. die schon des öfteren erwähnte Zitronensäure, die auf ihm „gezüchtet“ wird?
eigelb 16%
kaviar 17%
süssholz 26% ....ist ne Hülsenfrucht ( wie die o.g. Kidney-Bohne) -
spargel 13%
ananas 17%
Banane 15%
mango 45%....da gehören noch Cashew und Pistazie zur Familie: wurden die getestet oder verzehrst Du die überhaupt?

Was war mit den „Mehlsorten“? Fallen die unter die „unter 15%“ Teile?


mit 0% folgende LM:
aloevera, aubergine, avokado, chinakohl, chicoree, kürbis,grünkohl, mangold, marone,radicchio,rettich, rhabarber,sellerie, süsskartoffeln, zuckerschote, apfel, feige, hagebutte, honigmelone, johanissbeere, kirsche, maracuja, mirabelle, orange, pammpelmuse, curry, lindenblütte, honig, kakaobohne, mattetee, flussbarsch.

alle anderen getesten LM hatten ein wert von 5-15%
auch alle milchhaltige produkte, warum vertrage ich diese jetzt besser, kuhmilch z.b. nur 5% ??
liegt es daran, dass ich milchprodukte bereits seit fast 2 jahren konsequent meide???
apfel z.b. genau das gleiche, sorbithaltige sachen gehen gar nicht, raum aber apfel??

S.o. Die Nahrungsmittel sind deswegen nicht als Übeltäter entlarvt, weil Du sie lange Zeit nicht mehr verzehrst- nicht, weil Du sie wieder „verträgst“ Auch bei einer „echten“ Allergie sind nach einer gewissen Karenzzeit keine Antikörper mehr nachweisbar- man kann sich die „Unverträglichkeit“ daher ganz schnell wieder anzüchten, wenn man sie wieder verzehrt- vor allem die „Hauptübeltäter“

0der sind die IgG tests nicht aussagekräftig??

Doch – schon! Sie zeigen Dir, dass Du mit dem Aspergillus gehörige Probleme hast – nur nennt der Test leider die Quelle nicht! Sie zeigen Dir noch ein paar Dinge, die Du vielleicht noch einschränken solltest – oder ganz eliminieren...

bin jetzt total banananane
Nööööö, biste nicht!
LG
Uli


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - V2Martin - 24.11.2004

Hallo und moin moin Adi & Uli,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, einige Sachen "mal abklaeren zu lassen", um nicht mehr so im Dunkeln zu tappen.

Euer Dialog laesst bei mir Zweifel an dem Sinn aufkommen:

Zitat:alle anderen getesten LM hatten ein wert von 5-15%
auch alle milchhaltige produkte, warum vertrage ich diese jetzt besser, kuhmilch z.b. nur 5% ??
liegt es daran, dass ich milchprodukte bereits seit fast 2 jahren konsequent meide???

Zitat:Aaaaalso: Positiv können nur die Sachen sein, mit denen sich Dein Immunsystem umeinanderschlagen muss – und wenn Du Apfel z.B. aufgrund einer SI nicht mehr isst, dann braucht/kann sich Körper ja auch nicht dagegen wehren müssen....

Dann muesste ich ja die Sachen, die ich definitiv nicht vertrage, eine Weile essen (wobei es mir dann sehr schlecht geht), um mir dann bestaetigen zu lassen, dass ich sie nicht vertrage??? Kann ich mir dann ja sparen. Sad

Viel Gruesse, Martin

P.S.: Haette meine Krankenkassenbeitraege lieber auf einem Konto und nicht in einem Finanzloch...


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Benita - 24.11.2004

Hallo Martin,

die Sachen, die Du sicher nicht verträgst, brauchst Du Dir ja auch nicht bestätigen zu lassen oder?
Wichtiger ist doch, herauszufinden mit was der Körper momentan zu kämpfen hat, damit man noch unentdeckte Übeltäter eliminieren kann...

LG Benita *die auch noch kein IgG-Test gemacht hat, weil zu teuer*


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Gigsi - 24.11.2004

Elch???????? ?( Big Grin ?(
Ich rätsel grad rum warum Elch getestet wird uns sonst kein Fleisch?? Oder hast du das nicht aufgeschreiben, weil du nicht reagiert hast?
Mein Kollege ist aus Schweden, die essen "da oben" tatsächlich Elchfleisch, auch in der Wurst und so.....
aber bei euch in D gibt es doch sicher genausowenig Elch wie bei uns in Ö, oder?
LG
Birgit


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Adi - 24.11.2004

hallo ihr liebenSmile

@ uli
Zitat:bierhefe 44% ....oha! War die „andre“ Hefe auch getestet worden?


ja, auch, der wert war aber bei 4%


vanille, esse ich im mom. zimlich viel, chocoreale z.b.,
vannille sojapudding, vanillekeks ....
Zitat:Aspergillus niger 88%.....das ist wohl der Spitzenreiter, wobei nun nicht klar ist, ob im Wohnbereich eine Quelle sitzt, oder ob Du über irgendwelchen Nahrungsmitteln mit ihm in Kontakt kommst: evtl. die schon des öfteren erwähnte Zitronensäure, die auf ihm „gezüchtet“ wird?


zitronensäure, wegen dem Asp.N., kann es sein, dass die zitronensäure in der alsan-margarine (grüne verpackung) aus dem o.g. pilz gezüchtet wird??
wo finde ich diesen denn noch, wo muss ich suchen??

pilze- esse ich gar nicht, konnte schon als kind nicht vertragen, die letzten pilze habe ich so mit 8 gegessen

getestete mehlsorten:

weizen 4% -esse ich jeden tag,
roggen 3%, soja 10%, amarath, 4%, buchweizen 5%, dinkel 3%, gerste 4%, hafer 5%, - diese sorten esse ich ab und zu

Zitat:mango 45%....da gehören noch Cashew und Pistazie zur Familie: wurden die getestet oder verzehrst Du die überhaupt?


mango noch nie gegessen, cashew, die letzte mal vor 1 jahr, habe selber gemerkt, dass ich die nicht vertrage...

@ gigsi

en elch habe ich noch nie "bewusst" gegessen Wink
daher verstehe ich auch die reaktion nicht,

alle anderen fleischsorten wurden auch getestet, ich reagiere auf alle so mit 5-15 %, die höherwerte sind bei, perlhuhn, lamm, pute, reh, huhn, hirsch..

ich bin aber doch vegetarier und das schon seit 15 jahren... na ja der elch passt jetzt wohl zu der weihnachtszeit Wink Big Grin


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Uli - 24.11.2004

die Zitronensäure - acidum citricum ( E 330 )war ja schon des öfteren Thema hier........
sie wird eigentlich nur noch industriell auf eben diesen Schimmelpilzkulturen "gezüchtet", echte Zitronensäure aus Zitrusfrüchten dürfte "antiquiert" sein!
Und die findet man in gaaaaaaanz vielen Lebensmitteln- auch im Reformhaus und in Bioläden ist sie anzutreffen X( Zu finden? In Gummibärchen z.B., in Haarshampoo, in Brotaufstrichen, im Gelierzucker ( deswegen Marmelade nur mit "normalem" Zucker einkochen- dauert zwar ziemlich lange, aber da kann man dabei Küchenschränke abwaschen oder so..... Rolleyes

Pilze....mh, da gibt`s ja auch "echte" Allergien drauf - oder die Trehalose macht einem Kummer. Was mich jetzt nur zum Grübeln bringt: wenn Du manche der positiv getesteten Teile schon ewig nimmer verzehrt hast und sie trotzdem "anzeigen" - ob das dann ein Zeichen für mögliche "echte" Allergien ist??? Ich weiß das nicht Adi, ich "denke nur wieder mal laut" - denn eigentlich spricht das ja gegen die Logik des IgG-Tests.

Schimmelpilze...da könnte ja evtl. ein Allergologe einen Test auf Schimmelpilze machen, ob Du auch da ansprichst- und evtl. auch RAST?

Zum Elch : bei uns gibt`s ELCHE!!!!!!! Im Bayrischen Wald - Genzgänger an der Grenze zu Tschechien! Da kann man dann zu Recht sagen >> ich glaub, mich knutscht ein Elch<<...

Lieber Gruß
Uli


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Benita - 24.11.2004

Hi!
Zitat:Was mich jetzt nur zum Grübeln bringt: wenn Du manche der positiv getesteten Teile schon ewig nimmer verzehrt hast und sie trotzdem \"anzeigen\" - ob das dann ein Zeichen für mögliche \"echte\" Allergien ist??? Ich weiß das nicht Adi, ich \"denke nur wieder mal laut\" - denn eigentlich spricht das ja gegen die Logik des IgG-Tests.


Könnte es nicht sein, dass das Kreuzreaktionen sind?
Z.B. Wenn man schon ewig keine oder noch nie Karotten gegessen hat, aber z. b. oft Sellerie ißt, das ja in der gleichen "Kreuzallergie"-Gruppe liegt... dass man dann bei einem Allergietest trotzdem auf Karotte reagiert?
Ich nehme an, dass uns noch viele Kreuzallergien nicht bekannt sind und man das dann nicht immer nachvollziehen kann.

Apropos Elchfleisch... gibts das nicht im Ikea-Bistro? Könnte ja sein, dass Adi da mal gespeist hat Big Grin

LG Benita


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - ß - 24.11.2004

Hmm... also ich hab schon sowohl Elch als auch Rentier gegessen.. sooo besonders anders als Hirsch war das nun auch net wirklich, wobei das _gedörrte_ Elchfleisch schon seeehhhrr ii...ii..iinnteressant schmeckte Wink ... aber die Schweden schwören drauf ... und die Finnen erst Wink Ich denke auch von der Tierfamilie her ist der Elch doch nur ein etwas zu groß geratener Hirsch, (oder gibts da bei euch viele Unterschiede Uli zwischen Reh, Rot-Hirsch, Damm-Hirsch, Elch, Wapiti, Ren etc. pp ???)

liebe Grüße
Sascha


Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof - Ricky - 25.11.2004

@ Adi

Habe gerade ein passendes Smilie für Dich entdeckt, zugegeben: mein Beitrag ist nicht besonders konstruktiv, aber SCNR
[Bild: 742.gif]

LG Ricky, die es doof findet, dass Du so viel nicht essen darfst [Bild: allesgut.gif]