lebensmittelallergie.info
Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: ÜberLebensMittel: Survival-Board für Allergiker und NMUler (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Haushaltsmittel (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=87)
+--- Thema: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger (/showthread.php?tid=480)

Seiten: 1 2


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Ulrike - 19.11.2004

Geschirrspülmittel von ECOVER

Inhaltsstoffe: 5-15% anionische u. nicht-ionische Tenside auf pflanzl. Basis, Wasser, Aloe Vera, pflanzl. Duftstoff (Zitrone), Salz, pflanzl. Eiweiße, Zitronensäure u. 100% biologisch abbaubares Konservierungsmittel

Allzweckreiniger von ECOVER

Inhaltsstoffe: <5% nicht-ionische u. anionische Tenside auf pflanzl. Basis, pflanzl. Seife, Wasser, natürl. Gummi, natürl. Zitronenduftstoff, pflanzl. Äthanol u. 100% biologisch abbaubares Konservierungsmittel

Ich bin nicht sicher, ob Nahrungsmittelallergiker auch in Reinigungsmitteln auf gewisse Stoffe (wie z.B. Zitronensäure od. Eiweiß) reagieren. ICH persönlich - als Asthmatikerin - komme mit diesen beiden Mitteln seeehr gut zurecht, da sie nach natürlicher Zitrone und nicht nach irgendwelcher Chemie duften. Smile (Soweit ich weiß, gibt es auch die Duftrichtung Orange.)

LG,
Ulrike


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Lissy - 19.11.2004

Also, ich reagiere auf das Zeug. Im Urlaub hatte ich so ein abartiges Geschirrspülmittel (in spanischer Sprache) gekauft - nach 1 Tag musste Männe abwaschen und tausende von Malen nachspülen weil ich den Geruch nicht abkonnte.

Wo gibt es denn dieses Mittelchen? Und wo gibt es für mich den Menschen, der damit in meiner Wohnung putzt - ist das mit inbegriffen??????? Smile


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Ulrike - 20.11.2004

Hallo Lissy,

das ist natürlich kacke, wenn du darauf reagierst. Wie wäschst du dann ab? Hast du eine Geschirrspülmaschine? Aber ich kann mir vorstellen, wenn du die hinterher öffnen würdest, dass dir der Duft trotzdem irgendwie zu schaffen macht...

Zitat:Wo gibt es denn dieses Mittelchen?

Meinst du das Mittel, das ich verwende? Das gibt's z.B. im Bioladen, in Reformhäusern etc. Im normalen Supermarkt hab ich es noch nicht entdeckt. Dort geh ich aber auch fast nie rein.

Zitat:Und wo gibt es für mich den Menschen, der damit in meiner Wohnung putzt - ist das mit inbegriffen???????

Tja, wer würde sich sowas nicht wünschen...? :]

Liebe Grüße,
Ulrike


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - gisela - 20.02.2005

hallo,

mein lieblingsmittelchen ist SODASAN orangen-universalreiniger. zusammensetzung: wässrige lösung aus zuckertensiden > 30% und orangenoel ca 10% und xanthan 0-2%.
man muss natürlich orangenduft gerne und gut riechen können, das ist voraussetzung!
ich geb hin und wieder sogar etwas von dem mittel auf das staubtuch..hinterher riecht einfach alles frisch...

grüsse gisela


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Ulrike - 23.05.2006

Hm, fürs Badreinigen bin ich vor einiger Zeit zwangsweise wieder auf ATA umgestiegen. Mit dem ECOVER-Zeugs hab ich leider mein Waschbecken nicht sauber gekriegt, da blieb immer so'n Fettfilm drauf (wahrscheinlich von meiner Kernseife). Gut, dass ATA jetzt nicht sooo sehr stinkt wie andere Reiniger. Aber vielleicht weiß von euch jemand ein besseres Mittel, das im Bad den Schmutz entfernt und nicht oder nur gaaanz wenig duftet...? Sad


Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Bubi - 23.05.2006

Zitat: Aber vielleicht weiß von euch jemand ein besseres Mittel, das im Bad den Schmutz entfernt und nicht oder nur gaaanz wenig duftet...? Sad

Juppp - probiers mal mit ner Mischung aus einem Tropfen "Spüli" und ein bissle Essigeszenz - ist auch für Acryl o.k.

Viele liebe Grüsse
Bubi


Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - jumanji - 01.07.2008

Hallo.

ich habe auch mit so einigen Reinigungsmitteln aufgrund der penetranten Duftnote so meine Probleme. Jetzt ist mir von einer Freundin empfohlen worden zur Oberflächen-, Fußboden- (incl. Laminat) und Badpflege einfach das AS Schuppenschampoo von Schlecker zu verwenden. Wird wohl auch für die Edelstahlpflege bei Küchen empfohlen.

Das Schampoo - sofern es von den Inhaltsstoffen vertragen wird hat einige Vorteile. Es erspart ein Sammelsorium an verschiedenen Reinigern, ist richtig günstig und bei kleineren Kindern im Haushalt reduziert sich die Gefahr der Vergiftungen durch Reinigungsmittel immens.

Es ist echt kein Scherz, es funktioniert tatsächlich. Allerdings sollte man mit der Dosierung recht sparsam sein, denn das Schampoo schäumt doch gewaltig. Insbesondere im Badezimmer schlägt es jedes Badewannenspray und auch Ata, denn man braucht längst nicht so zu schrubben.

Jumanji


Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Ulrike - 03.07.2008

Hört sich nicht schlecht an! Aber wie intensiv ist der Geruch bzw. nach was riecht es?


Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - jumanji - 04.07.2008

Hallo Ulrike,

ich bin eigentlich extrem geruchsempfindlich, kann weder Deos, noch Waschpulver oder Weichspüler, die duften vertragen und bei Putzmitteln reagiere ich halt je nach Mittel relativ extrem. Ich persönlich finde, dass es doch ziemlich neutral duftet.

Ich bin mir zwar nicht sicher und hab es auch nicht ausprobiert, aber vermutlich erzielt man einen ähnlichen oder gar gleichen Effekt mit fast jedem anderen Haarschampoo auch und dann könnte man von vorneherein das nehmen, was man verträgt.

Ich schreib mal die Inhaltsstoffe auf:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Zinc Coceth Sulfate, Cocoamidopropyl Betaine, Peg-4 RApeseedamide, Cetearyl alcohol, Demethicone, Glycol Distearate, Climbazole, Parfum, Guar Hydroxyporpyltrimonium chloride, Polyquaternium-44, Disodium Ricinoleamido Measulfosiccinate, Cocamide Mea, Ammonium Chloride, Sodium Benzoate, Sodium Chloride, Sodium Formate, Potassium Sorbate, Methylparaben, Phenoxyethanol

Ich hoffe, ich hab keins überlesen oder falsch abgeschrieben und übersetzen kann ich die auch nicht. Es ist schon verfluchter Mist, dass die die Inhaltsangabe nicht in der jeweiligen Landessprache - respektive in Deutschland in deutsch - machen können. Allerdings kann man bei Schlecker auch durchaus mal an der Pulle schnuppern, bevor man die kauft und wenn die einem dann schon "zum Himmel stinkt", sollte man es wahrscheinlich besser im Regal lassen und natürlich wenn man einen allergischen Inhaltsstoff auf der Packung entdeckt, von dem man weiß, dass man ihn nicht verträgt.

Jumanji



Re: Geschirrspülmittel u. Allzweckreiniger - Uli - 06.07.2008

Guck` mal da :

http://www.dadosens.de/de/infotheke/inci.html

Und im November 2004 erschien >> Die große Kosmetik-Liste << von ÖKO-Test , in der über 6000 Inhaltsstoffe verständlich erklärt werden....
Ist über den Zeitschriftenhandel erhältlich. Vielleicht wär` das was?

LG
Uli