lebensmittelallergie.info
Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: assoziierte Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstige Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Forum: Krankheiten.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? (/showthread.php?tid=4359)

Seiten: 1 2


Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 11.02.2017

Huhu Uli,

mal 'ne ganz naive Frage: Kann man eine echte Grippe und gleichzeitig Pollenallergiesymptome haben? Ich kämpfe hier seit knapp zwei Wochen schwer mit extremen Hustenanfällen bis zum Würgen. Bin schon ganz schlapp, da ich auch kaum was essen kann. Zwischendurch denke ich mir, so mancher Hustenreiz fühlt sich an wie bei der Allergie...


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Uli - 13.02.2017

Huhu Ulrike,

sorry vielmals, dass ich mich erst jetzt melde ….aber : mir ging`s  auch nicht so „oberdolle“ und ich hab` das Forum etwas „schleifen“  lassen…."shame on me" !

Zu Deiner Frage aber: Da kann ich Dir  - LEIDER !- keine befriedigende Antwort geben ..
ich hab` bisher noch keine „Studie“  in Händen gehabt, die dieses Thema berücksichtigte!
( Sobald ich aber etwas in Händen habe, werde ich es kund tun“!)

Ich könnte es mir nur  sehr gut vorstellen, dass beide Krankheitsbilder >> sich in die Quere kommen<< :
Pollen-Flug : Hasel und Erle 3 -fach positiv ( bei uns) jedenfalls  und Pappel inzwischen ebenfalls….. dazu Inversionslage mit Feinstaub und hoher Luftfeuchtigkeit……tut eigentlich keinem so wirklich „gut“ ! Angry

Hast Du`s  denn schon mit den „normalen = verträglichen Antihistaminica versucht, ob`s  dann besser wird?(….. jedenfalls die Hustenanfälle…….)

So bleibt mir wirklich nur, Dir eine >> gute Besserung<< zu wünschen - auf dass die „Grippe“  Dir nicht gar zu sehr zusetzt!

Liebe Grüße
Uli

PS : bei mir hat sich diese „Pollenallergie“  nicht nur in den Bronchien festgesetzt, auch mein Magen-Darm „mault“….s`ìst  schlichtweg nur zum Ko…… Big Grin


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 13.02.2017

Huhu Uli!

Danke für deine Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass es dich auch niedergestreckt hat.

Ich hab gerade eben etwas Interessantes erfahren: Also, man kann sehr wohl Grippe/Erkältung plus Pollenprobleme haben. Hat mir eine Bekannte erzählt, die bei einer Erkältung schon oft gedacht hat, das gibt's doch jetzt nicht, ich spür die Pollen! Und auf meine Allergietropfen wird das Kratzen im Hals tatsächlich besser. Nur der Husten weiß nicht so recht, was er sein will, Grippe oder Pollen... Aber das wird sich bald geben, dann sind's nur noch die Pollen. Ich bin jedes Jahr froh, wenn der April kommt, da hab ich Hasel und Erle hinter mir. Die sind bei mir im Februar und März am schlimmsten. Big Grin


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Uli - 13.02.2017

Hallo Ulrike,
Jaaa- es hat mit etwas „ derbröselt“ gehabt…. Angry
Nur: was  Freundinnen / Betroffene erzählen  - das gilt  leider nicht allzuviel bei
den Ärzten ….
Da braucht man publizierte Studien, die man ihnen evtl. vor die Nase halten kann ( könnte) Big Grin
…und da werde ich mich auf die Suche machen…..

LG

Uli


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 14.02.2017

Jaaa, ich weiß. Aber mir sind Erfahrungen von Betroffenen aus diesem Grund einfach lieber. Schließlich muss ICH ja in diesem "dämlichen" Körper wohnen, der mir oft Streiche spielt, und nicht die Ärzte... Big Grin Big Grin Big Grin


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 09.03.2017

Hallo Uli,

duuu sag mal: Sind die Hasel-/Erle-Pollen in diesem Jahr sooo viel schlimmer als früher? Oder ist mir mein Körper entgleist...? Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ich huste wie blöd. Ich wache morgens schon mit Reizhusten auf. Das geht dann den ganzen Tag so dahin. Ich muss mir stündlich Allergietropfen reinschütten, wenn ich mich nicht tothusten möchte. Das war noch nie so extrem... Huh  Und das neue Asthmaspray hab ich nicht vertragen, das hat mich richtig "umgehauen".


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Uli - 10.03.2017

Hallo Ulrike,

o.k. - es fliegen  ziemlich viele Pollen auf einmal in den
letzten Wochen ( Hasel, Erle, Ulme, Weide , Pappel und Esche)  . Ich kann Dir Deine Frage aber leider nicht beantworten, ob sie in diesem Jahr so viel aggressiver sind als die letzten Jahre……sorry!

Wenn Du gar so unbandig  husten musst - ich würde mich mal bei einem Lungenfacharzt checken lassen - nicht, dass der Husten womöglich noch einen andren „Mit“-Verursacher hat.
Ich kann Dir leider  in diesem Fall nicht weiterhelfen….. Undecided

Lieber Gruß
Uli


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 10.03.2017

Hallo Uli,

heute war komischerweise der erste Tag, an dem ich gar nicht mehr viel husten musste und ohne große Tropfenmenge auskam. Gestern hab ich mich noch halb tot gehustet. Da soll einer schlau draus werden.  Huh Ich hoffe jetzt einfach, dass die größte Hasel- u. Erlemenge schon runter ist von den Sträuchern u. Bäumen. Dann hab ich wieder einigermaßen Ruhe. Cool


RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Uli - 15.03.2017

Guck`mal Ulrike,
dies` hier dürfte die Erklärung für Deine gar so schlimmen Beschwerden sein…..
Man liest davon schon seit Jahren ( egal, ob in der Tagespresse oder in Fachjournalen) -
aber irgendwie wollte man das nie so recht glauben…..

LG
Uli



Zitat:Luftschadstoffe machen Pollen aggressiver

Durch Schadstoffe gestresste Pflanzen produzieren mehr Pollen. Auch der Klimawandel trägt zu höheren Belastungen bei.
http://www.tt.com/lebensart/gesundheit/12739114-91/luftschadstoffe-machen-pollen-aggressiver.csp



RE: Grippe + Pollenallergie gleichzeitig? - Ulrike - 15.03.2017

Mei, Uli! Hab ganz herzlichen Dank für diesen Artikel! Ich kann mich dunkel erinnern, vor ein paar Jahren schon mal von "Schadstoffen + Pollen" gehört zu haben...

Ein weiteres neues Spray für die Bronchien traue ich mich nach meinem Totalabsturz letzte Woche so schnell nicht wieder ausprobieren. Ich versuch jetzt mal, ob ich die Entzündung mit Senfwickel lindern kann... Oder hast du eine andere Idee? Zusätzlich vielleicht mit Salzwasser inhalieren. Ich reagiere mittlerweile auch auf kalte Luft mit Reizhusten und schleime dann arg zu. Das war im letzten Jahr noch nicht. Das muss ich irgendwie in Griff kriegen, denn wenn das morgens nach dem Aufstehen schon losgeht, bin ich vor der Arbeit schon k.o. Rolleyes