lebensmittelallergie.info
karenz-kartoffeln - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: karenz-kartoffeln (/showthread.php?tid=3823)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Re: karenz-kartoffeln - Elenya - 09.06.2011

Hallo Miri,

ich würde auch sagen, dass du deinen Kinderwunsch wegen der Allergien nicht auf Eis oder auschieben solltest. Es wird sich ja wahrscheinlich nichts ändern.

Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht und ich bin auch hochgradiger Pollen- und auch Kreuzallergiker. Und der Papa vom Ewan auch.

Also...nur zu? ;D

LG Elenya


Re: karenz-kartoffeln - claudiliit - 09.06.2011

Hallo Miri,

zum Thema Histamintest. Ich hatte - kurz vor meinen Allergietests - auch vor einen Test auf Histamin durchführen zu lassen, habe es nach meinem Allergietest dann aber verworfen. Gründe sind hierfür zum einen der von dir angesprochene - durch die Allergien von Grund auf erhöhte - Histaminspiegel (Histamingehalt im Urin über mehrere Tage bei Hi-armer sowie Hi-reicher Kost soll anscheinend am aussagekräftigsten sein), zum anderen die Tatsache, dass die Messung des DAO-Spiegels im Blut noch viel zu uneausgereift und ungenau ist, als dass dies wirklich als verlässliche Quelle heranzunehmen ist. Zudem werden die Tests ja auch nicht von der KK übernommen, daher habe ich das Geld lieber in Reismilch u.ä. investiert. ;-) Aber du musst natürlich entscheiden wie es für dich am stimmigsten ist.

Und was die Schwangerschaft anbelangt, eigentlich sollte dann unsereins dauerschwanger sein da während der Schwangerschaft der DAO-Spiegel um das 300-500fache erhöht ist. Wink

Liebe Grüße Momo


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 09.06.2011

danke für eure antworten Smile
das mit dem kinderwunsch musste ich im letzten jahr auf eis legen...mir ging es grotten schlecht und kein mensch wusste warum...ich wollte keinem kind antun in so einem körper zu wachsen...
aber jetzt weiß ich ja was ich habe und hab auch schon bissle was verträgliches gefunden, hab an den meisten tagen keine oder nur wenige symptome Smile schauen wir mal ob mein körper fähig für das anstehende projekt ist Smile

liebe grüße


Re: karenz-kartoffeln - Elenya - 10.06.2011

Mojen,

da fällt mir auch noch gerade etwas ein. Während der Schwangerschaft und auch währendder Stillzeit hatte ich überhaupt keine Probleme mit Pollen und konnte auch alles essen.? Wink

LG Elenya


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 10.06.2011

danke Smile ihr seid süß Smile


Re: karenz-kartoffeln - Uli - 10.06.2011

Hallo Miri! ( und vor allem sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe........! *schäm *)

Erdmandeln – da fürchte ich fast, dass sie „ von allergologischer Seite „ noch kaum erfasst
sind – bzw. ihre ( möglichen) Allergene und Kreuzallergene! Sie werden „Allergikern“? ja auch empfohlen!
http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/erdmandeln.html


http://www.suite101.de/content/chufas-erdmandel--gesunde-knolle-und-gefuerchtetes-unkraut-a108320

Was ich allerdings wirklich weiß ( z.T aus eigener Erfahrung! ) : angeschwollene Finger ( oder auch Füße!) – das sind „allergische“ Reaktionen! Das kann ein Spaziergang in der Hitze sein (=> Wurstfinger) –Histamin!?!
Das kann Parfum sein im Theater ( von mir schon des öfteren erwähnt : dass ich dann barfuß nach Hause lief, weil die Schuhe nimmer gepasst haben....= „Elefantenfüße“!)
Das können auch NM`s? sein.......

Durch Trinken kannst Du Deinen Histaminpegel etwas herunterschrauben => ausschwemmen! Daher ja immer auch unser Rat, bei „Unpässlichkeiten“ heißes Wasser zu trinken........
Es tut mir wirklich sehr Leid, dass Dir die „Chufas“ nicht bekommen sind......ich hätt`s? Dir von Herzen vergönnt!
Ich kenne allerdings noch andre Betroffene , die sie auch nicht vertragen..........
Und: wenn Du jammern möchtest : bitte ->? tu das !!!!!

Tja – und ob eine Allergie als Krankheit? oder Behinderung angesehen wird : das vermag ich auch nicht zu sagen! Im Forum finden sich so einige herablassende Artikel, dass das wohl eher als eine „Mode-Erscheinung“ angesehen würde? ...und auch in Fachbeiträgen kommen die NMU` ler nicht unbedingt „gut“ weg: Allergie gilt als solche nur, wenn man nachweisbare Antikörper hat – mit massiven gesundheitlichen Problemen ( bis hin zur Anaphylaxie)? : dass NMU`s? aber auch Chamäleons sind, das findet nur ganz, ganz selten Erwähnung! :Smile

Seekrankheit / Reisekrankheit / Schwindel? -> das sind „eigentlich“ ziemlich normale Symptome bei NMU`s.....

Kinderwunsch: Lasst`s? darauf ankommen! Wenn`s? so sein soll, dann ist`s? recht! Wink
Und ich werde in den nächsten Tagen/ Wochen noch neue Fachliteratur dazu lesen ( Ernährung während der Schwangerschaft und für die „Zwerge“ ) -> höchst widersprüchlich! :o
Dr. oek. troph, meint, man solle sich keinerlei Beschränkungen auferlegen -> eine Seite? weiter? im Heft meinen Allergologen, dass >dies` und jenes<? absolut gemieden werden solle........ja was denn nun???? ??? ??? ???

LG
Uli

Achja : während der Schwangerschaft produziert der Körper sehr viel DAO, um den Fötus zu schützen: daher geht`s? vielen "Allergikerinnen" während der Schwangerschaft sehr gut!








Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 10.06.2011

danke liebe uli Smile
und du brauchst nicht häufiger antworten- bei den vielen Fragen die mir so einfallen hätte ich sonst eh ein schlechtes Gewissen dass ich Dir die ganze Zeit raube Smile

schönes wochenende Smile


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 16.06.2011

hallo,
mich beschäftigt dennoch immer noch die frage ob ich mich wegen hi diagnostizieren lassen sollte...gerade wenn ich nun ein baby plane wäre es doch für die geburt wichtig zu wissen ob ich betroffen bin (?)...ich scheine ja wirklich auf mörderisch viele dinge allergisch (unverträglich) zu reagieren...und hinzu kommen der (neuerdings) niedrige blutdruck und die seefahrerkrankheit...und in der schwangerschaft ist es ja nimmer diagnostizierbar wenn ich alles richtig kapiert habe (?)...hab gelesen dass man bei der geburt bei hi'lern paar sachen wegen narkose und schmerzmitteln anders machen muss...
oder bin ich gerad bissle panisch? kann schon sein...will ja alles richtig machen...
was meint ihr?

dann noch was: kann man gegen diese filterkartuschen von britta allergisch sein? ich glaub nämlich ich vertrag solches gefilterte wasser nicht...kann das sein?

lg und danke Smile


Re: karenz-kartoffeln - Uli - 17.06.2011

Hallo Miri!

Zu den Brita- Kartuschen – ich hab` sie nicht` mal in einem Laden „gefunden“? bei uns – ich kann Dir dazu also auch keine „Infos“ geben........leider!!!!!
Mein erster „Impuls“? war > Nickel< Kreuzallergen.........nur: nachdem ich? das „ Material“ nicht kenne, mag/ kann ich dazu auch keine Aussagen machen.....nochmals sorry!
Verträgst Du denn „stinknormales Leitungsheimer“? ????

Zu Deiner HIT-Frage:? ....da werde ich mich wohl nächste? Woche mit der „Chefin“ kurzschließen müssen......
Dass Dich das Problem HIT? umtreibt, das ist mehr als verständlich -> aber vielleicht auch nicht sonderlich „konstruktiv“..?
Jetzt werd` erst ` mal schwanger? ...und dann können wir immer noch reden / schreiben!
LG
Uli






Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 17.06.2011

hallo uli,
danke für alles!!!
normales leitungswasser vertrag ich gutSmile

liebe grüße und ein schönes wochenende in die nachbarstadtSmile