lebensmittelallergie.info
karenz-kartoffeln - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=16)
+---- Thema: karenz-kartoffeln (/showthread.php?tid=3823)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Re: karenz-kartoffeln - Uli - 14.04.2011

Guten Morgen Miri!

Das mit dem Fett ......So-Blu ist ein Korbblütler, das stimmt – allerdings kann „raffiniertes“ Öl verträglich sein – besser verträglich als „natives“........
Olivenöl – das könnte auch gehen, Du hast nicht auf Esche reagiert : da könnte es nämlich Kreuzreaktionen geben.
Evtl. auch Schweineschmalz ( vielleicht kann Dir Dein Metzger ein klein wenig in ein „Dösle“ geben? ) und/ oder Butterschmalz : da sind keine Proteine enthalten........
Das wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen, was Du gut verträgst.

LG
Uli






Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 14.04.2011

danke danke danke!!!
ohne solche hilfen müsste ich glaub meinen job kündigen und ernährung studieren? ;D
lg


Re: karenz-kartoffeln - claudiliit - 14.04.2011

Hallo Miri,

erstmal herzlich willkommen. Smile

Was mir zu Kartoffeln noch einfällt ist eine potentielle Kreuzreaktion zu Beifuß-Pollen. Hab selbst Probleme mit Kartoffeln (allerdings in Abh. von Sorte und Zubereitungsart, so ganz steige ich da noch nicht durch ???) und das blieb am Ende die einzige Erklärung für mich.

Beim Öl habe ich vor kurzem Reisöl ausprobiert und vertrage es gut. Weiß jetzt allerdings nicht wie es bei dir mit Gräserpollen und der Verträglichkeit von Reis aussieht... Ansonsten fällt mir noch Distelöl ein (*wegen möglichen Kreuzreaktionen zu Uli schiel* Wink ).

Liebe Grüße,
Momo



Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 14.04.2011

danke für alle antworten!
da muss ich zu haus ma schauen ob ich auf beifuß reagiert hab beim test. hab aber mit meiner kartoffeldiät, trotz beschwerden, bei weitem weniger beschwerden als sonst gehabt (also als ich noch nix von den allergien groß wusste)...nehme deswegen echt an es wird die fructose gewesen sein (bei 2 kilo kartoffeln am tag..und bei den festkochenden waren die beschwerden am geringsten ?;D)
bei reis is bei mir noch bissle unsicher da ich laut test auf süßgräser reagiere (so hats die uli erklärt ?Smile)...muss mal demnächst nen reistag einlegen und das testen.
is so krass---bis vor 3 wochen wusste ich nicht mal dass es soviele allergien überhaupt geben kann.

jedenfalls- buchweizen fetzt ?;D hab gar keine lust mehr was andres zu essen, so (fast) ohne beschwerden ist schon toll ?Smile Nur meine kollegen lachen mich wegen dem körnerfutter aus (aber eher liebevolles auslachen Smile) ?;D Und in einer woche besuche ich meine ?eltern übers wochenende...die werden durchdrehen vor sorge um das arme kind... >Sad...immerhin is mein freund echt n klasse mensch- der hat 100% verständnis, findet mein seltsames essverhalten nicht komisch und bedauert mich auch nicht übermäßig (sowas kann ich nämlich gar nicht ab)!

Übermorgen probiere ich dann schweinesteak aufm grill - dann hebe ich mir das öl-testen für später auf ?Smile

Was mir noch eingefallen ist- schon mein leben lang esse ich nicht gerne süß, also mit schokolade/kuchen etc. kann man mich jagen, mag höchstens ma ein kleines stück zum kaffee, wenn ich die wahl habe aber viel lieber was herzhaftes. So was hat doch ab und zu was zu sagen, oder?
Ach ja und mein bruder hat im kiga nach milch immer gebrochen...werd ihn wohl mal zum atemtest schicken ?;D

lg bei dem tollen sonnenschein heut


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 14.04.2011

ein hoch auf den ebl- hab da vorhin nudeln aus 100% buchweizenmehl gefunden und im dm gibts ein knäckebrot aus 99% buchweizen+1% Speißesalz? Smile
hahhaahhaa über was man sich so alles freuen kann, das versteht kein "normaler" mensch? ;D


Re: karenz-kartoffeln - Uli - 15.04.2011

Hallo Ihr lieben 2 – Miri und Claudiliit!
Sorry – aber mir ist gestern der PC „abgestürzt“? :'( :'( :'(und ich konnte nicht antworten ( wie gewollt)

Zu Claudiliit? - und ihrer Frage nach Müdigkeit nach AH`s ............
http://www.stern.de/allergie/aktuelles/heuschnupfen-die-besten-und-guenstigsten-medikamente-1672620.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=gesundheit&utm_content=snippet-aufmacher

Die Crux ist nur, dass alle AH`-Tabl. Laktose enthalten.............
Aber:? Da wirst Du lesen können, dass die meisten AH`s? als Nebenreaktion Müdigkeit haben....... :Smile

Übrigens: gestern ( sprich vorgestern....) war in der Tageszeitung ein Bericht darüber, dass zur Zeit die Birkenpollen gaaaanz exzessiv „ umher fliegen“ würden......ich kann das nur bestätigen: ich hör` sogar die Leut` durch Schallschutzfenster hindurch niesen ....und mich beutelt`s? auch etwas.......
Und sollte ich ja mal Cetirizin-Tropfen nehmen – nach 20 Minuten liege ich im Tiefschlaf!(Gott sei Dank auf dem Sofa – nicht im Auto! )

Zu Distelöl: Disteln sind leider auch „Korbblütler „ und die allgemeine Hype um „ gesunde Öle“ sollte da leider nicht allzu ernst genommen werden ( siehe auch Rapsöl z.B.)
Wenn ich`s? vertrage -> dann ist`s? o.k., wenn nicht, dann muss ich nach Alternativen gucken und nicht auf die Empfehlungen der div. Ernährungsberater? hören.......

@ Miri – nein : Beifuß gehört nicht unbedingt zu Deinen „ Feinden“........ Wink
Und dass Du Buchweizen gut verträgst – das ist spitze! ( ich persönlich habe immer das Gefühl, ich würde Reißnägel auf der Zunge/ im Mund? haben......uaaaaa)
Tjaaaaa – und der Bruder........mhhhhh: es wär` vielleicht nicht „ungeschickt“, wenn auch er sich testen ließe.....wie heißt`s? so schön? >> Der Apfel fällt nicht weit vom..........<< Wink
Zum gegrillten Schweinesteak – pass bitte auf, dass vorher nicht „marinierte“ auf dem Grill lagen....ansonsten: lass` es Dir schmecken und vor allem: gut bekommen!

Liebe Grüße an Euch 2
Uli
....die hofft, dass der PC jetzt wieder „brav“ arbeitet.........










Re: karenz-kartoffeln - claudiliit - 15.04.2011

Hallo Uli,

danke dir. Ja, ich befürchte hierbei muss ich mich einfach zwischen Pest und Cholera entscheiden... und nebenbei noch ein wenig rumprobieren welches AH mir die wenigsten Probleme bereitet bzw. inwiefern ich Böses mit Bösem bekämpfen mag, Wink

Oh ja, bei meinem Freund auf der Arbeit steht ne ganze Birkenallee vor dem Fenster und dementsprechend gehts ihm dort auch...

Ganz ehrlich, zwischenzeitlich muss ich ziemlich schmunzeln wenn ich wieder eine Ernährungssendung im Fernsehen seh und jeder was anderes predigt was ja ach so gesund ist.

Aber schön Miri, dass du mit Buchweizen eine gute Alternative für dich gefunden hast. Smile Ebl sieht mich auch regelmäßig beim Alsan-S Einkauf und meist landet dann noch das ein oder andere im Einkaufskorb.

Liebe Grüße an euch
und "Computer heil" an dich Uli Wink


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 15.04.2011

hallo ihr lieben helfer ?Smile
danke für eure antworten und danke für alles und danke dass ihr euch mit mir über meine buchweizenverträglichkeit freut Smile
meine beste freundin versteht das so gar nicht dass man sich freut wenn EIN lebensmittel gefunden hat dass man verträgt und EINES was man halb verträgt ?:Smile
hahhaa, hätte ich vor nem jahr auch nicht verstanden...

hoffe ich stelle hier nicht zu viele fragen, ich lese auch die ganzen andren beiträge....aber das is einfach so ein dermaßen komplexes thema dass ich einfach hilfe brauche. also nochmal 10000000-DANK ?Smile und sagt bescheid wenn es zuviel wird!

und dann mal wieder 2 fragen:

habe demnächst vor gekochte pastinake zu testen...oder sollte ich das lieber erstmal lassen da ich ja auf rohe möhre reagiert hab beim scratch? ... pastinake und möhre ist ja gleiche pflanzenfamilie ? Sad ...aber die allergene kocht es ja raus, oder? Welches Gemüse/Obst könnte denn am verträglichsten für mich sein? habe gerad gegoogelt und selbst eisbergsalat ist ein korbblütengewächs und ich bin mir sicher dass ich auf kamillentee reagiere Sad feldsalat ist evtl etwas, oder? spinat? Und welches ergebnis meiner allergietests zeigt dass ich auf korbblütler reagiere? beifuß gehört ja nicht zu meinen feinden. fragen über fragen....sorry!

beim olivenöl gibt es nur natives, oder? das könnte dann evtl verträglich sein?

frage einer neu-allergikerin: ist es normal als allergiker auf sehr vieles zu reagieren? gibt es leute die zum beispiel nur auf mais reagieren? sind wir eine gruppe übelst extremer einzelfälle? ????

DANKE und ein schönes wochenende ?Smile


Re: karenz-kartoffeln - *Miri* - 17.04.2011

so, hab das wochenende genutzt und mich durchs forum gelesen- nochmal danke dass es das forum überhaupt gibt, ist wirklich eine große hilfe!
ich glaub jetzt hab ich schon bissle mehr ahnung was kreuzreaktionen, pflanzenfamilien, allergene etc betrifft ?Smile
euch einen guten start in die woche ?Smile ich habe urlaub- werde relaxen ?8) und paar relativ "ungefährliche" nahrungsmittel testen...
das gegrillte schwein hat bisher übrigens noch keine schäden angerichtet ?Smile ... außerdem scheint butterschmalz auch ganz gut zu gehen ?;D alle lebensmittel auf ein einziges herunter zu fahren war ne super idee- habe so zum beispiel itze auch festgestellt, dass mineralwasser mit kohlensäure blähungen verursacht- wäre ich nie drauf gekommen!
in meinem ernährungstagebuch steht auf der symptomseite jetzt schon bedeutend weniger als noch vor 3 wochen? ;D ...habe auch das gefühl, dass wenn ich etwas unverträgliches esse es mir dennoch nich so schlecht geht wie im kompletten letzten jahr, da es ja nur einwas unverträgliches am tag war und nicht wie bisher jede menge...
liebe grüße


Re: karenz-kartoffeln - Bolek - 17.04.2011

Hallo Miri,? Smile

Zitat:frage einer neu-allergikerin: ist es normal als allergiker auf sehr vieles zu reagieren?
Doch, eher schon. Aber ich hab mir das früher auch nicht vorstellen können.

Zitat:gibt es leute die zum beispiel nur auf mais reagieren?
Also bei uns hier in der Runde nicht. Ob sonst irgendwo auf der Welt ??? Ganz ausgeschlossen ist es wohl nicht. Bei manchen Leuten stehen ein oder zwei Hauptallergien (bzw. -unverträglichkeiten) so sehr im Vordergrund, dass sie nach Karenz mit andern Allergien/UV kaum noch praktische Probleme haben.

Zitat:sind wir eine gruppe übelst extremer einzelfälle?
Naja, wir sind immerhin schon eine Gruppe - ergo keine Einzelfälle mehr.

Zitat:habe so zum beispiel itze auch festgestellt, dass mineralwasser mit kohlensäure blähungen verursacht- wäre ich nie drauf gekommen!
Es sind sogar recht viele Leute, die Kohlensäure im Mineralwasser nicht vertragen. Beim Miwa bitte auch auf Zusammensetzung / Salzgehalte achten, die sich unterschiedlich auswirken können.

Zitat:...habe auch das gefühl, dass wenn ich etwas unverträgliches esse es mir dennoch nich so schlecht geht wie im kompletten letzten jahr, da es ja nur einwas unverträgliches am tag war und nicht wie bisher jede menge...
Ja, das kenne ich auch. Am Ende sind dann manche Lemis zwar nicht ideal, aber in Maßen gegessen, hauen sie einen doch nicht mehr um.

Lieber Gruß von
Bolek (der übelst ist, aber nicht extrem? 8)? )