lebensmittelallergie.info
Weizenmaltodextrin - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Glutenunverträglichkeit: Zöliakie, Sprue & pollenassoziierte GU (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=30)
+---- Forum: Gluten.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Weizenmaltodextrin (/showthread.php?tid=381)

Seiten: 1 2


Weizenmaltodextrin - Emmily - 27.10.2004


Was ist denn das nun wieder?

Habe gerade von Knorr einen angeblich freien "Klaren Bratensaft" gekauft und muss nun lesen, dass am untersten Ende Weizenmaltodextrin steht.

Was ist das? Die DZG hat gerade Mittagspause und ich kann niemanden erreichen.

LG Emmily


Weizenmaltodextrin - Benita - 27.10.2004

Hallo Emmily,

zum Thema Maltodextrin guckst Du nochmal hier Big Grin

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=359&boardid=17&sid=e7d81f717011910c4c511ee3142b75d4

Hier noch ein Zitat aus o. g. Thread:
"Bei der lebensmitteltechnolog. Herstellung können fast alle Stärketräger dazu verwendet werden-
z.B. Gerste, Mais( der evtl. auch gentechnisch verändert sein kann), Kartoffeln oder Weizen. ... Auch bei Getreide-/Glutenunverträglichkeiten kann es zu Reaktionen kommen (je nachdem welcher Stärketräger verwendet wurde)."
Was soviel bedeutet wie: Weizenmaltodextrin ist Maltodextrin, das aus Maltose und Dextrose besteht, wobei die Maltose/Dextrose aus Weizen gewonnen wurden.
D. h. es ist auch für gluten- und/oder weizenempfindliche Menschen nicht zu empfehlen.

LG Benita


Weizenmaltodextrin - Emmily - 27.10.2004

Ich habe bei der DZG angerufen und danach gefragt. Da wurde mir gesagt, dass es harmlos ist. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich auf Weizenpollen reagiere und ob es da nicht gefährlich werden könnte.
Leider hatte die Dame keinerlei Ahnung, sie wusste nur, dass wenn das Knorrprodukt in der Liste als Glutenfrei steht, dann ist es das auch. ?(
Ich habe ihr noch einmal gesagt, dass es sich doch um Weizen handle und sie sagte, dass dies unbedenklich gegessen werden könnte.
Da ich keine Lust auf Selbstversuche habe, werde ich es lassen.
Aber was soll Frau machen, wenn sie sich nicht mal mehr auf die Aussagen der DZG verlassen kann?

Ich finde das zum :klo: speien...

LG Emmily


Weizenmaltodextrin - Uli - 27.10.2004

vergiss bitte nicht : bei der DZG geht es ausschließlich um Zöliakie - GLUTENunverträglichkeit.
Gluten- und Mehlunverträglichkeit aufgrund von Pollenallergien und deren Kreuzreaktionen sind da üüüüberhaupt nicht mit "im Plan"....
In manchen Soyaprodukten ist ja auch Weizenstärke -
auf "Rat der DZG", da das bei einer Zöliakie ungefährlich ist, da _Stärke_ nicht gluten(=protein)haltig ist - ebenso in z.B. Damin ( glutenfreie Mehlmischung von SHS)

Ist leider so.... Sad
LG
Uli


Weizenmaltodextrin - Emmily - 27.10.2004

In Sojaprodukten ist Weizenstärke? 8o

Da muss ich dann ja aufpassen was Simon isst.

Ich schaue und lese immer alles was auf den Verpackungen steht und wenn da nur Stärke oder modifizierte Stärke steht, dann lasse ich es im Regal.

Oh man habe ich schon viel hier gelernt. Meine Favoritenliste für Allergien ist mittlerweile länger als meine herkömmliche Favoritenliste. Rolleyes

Am Dienstag werde ich kommen und ich bräuchte da noch ein paar Infoblätter zur Laktoseintoleranz, denn eine Bekannte wurde positiv getestet.

LG Emmily


Weizenmaltodextrin - V2Martin - 28.10.2004

Hallo zusammen,

habe leider auch schon die Erfahrung machen muessen, dass man bei der DZG andere NMUs "nicht so ernst nimmt", um es mal vorsichtig auszudruecken. Die Ernaehrungsempfehlungen sind im ersten Ansatz ziemlich lactosehaltig - was mir gar nicht weitergeholfen haette, wenn ich dort zuerst gesucht haette...

(Das klingt hart, aber es hatte mich ziemlich umgehauen, was ich dort als ernaehrungsempfehlung vorfand!)

V iele Gruesse, Martin


Weizenmaltodextrin - Uli - 28.10.2004

..den ""dicken Packen"" ?????
....mach`ich.....
LG
Uli


Weizenmaltodextrin - Emmily - 28.10.2004

Danke dir.

Die Frau will auch mal mitkommen. Sie gleicht aber einem Kugelblitz und ist auch noch Krankenschwester, nur zur Vorwarnung. 8o

LG T.


Weizenmaltodextrin - Emmily - 28.10.2004

Zitat:Original von V2Martin
Hallo zusammen,

habe leider auch schon die Erfahrung machen muessen, dass man bei der DZG andere NMUs \"nicht so ernst nimmt\", um es mal vorsichtig auszudruecken. Die Ernaehrungsempfehlungen sind im ersten Ansatz ziemlich lactosehaltig - was mir gar nicht weitergeholfen haette, wenn ich dort zuerst gesucht haette...

(Das klingt hart, aber es hatte mich ziemlich umgehauen, was ich dort als ernaehrungsempfehlung vorfand!)

V iele Gruesse, Martin

Moin Martin

Dafür nehmen sie aber einen schönen Beitrag pro Jahr, denn die Bücher bekommt Frau ja nicht umsonst.
Ich bin auch schon vorsichtiger geworden und lasse mir lieber von den Firmen was zuschicken.
Zuletzt bekam ich von Bo-Frost Listen und ich habe mir herausgesucht was ich essen kann. Das ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.

LG T.


Weizenmaltodextrin - Uli - 28.10.2004

Smile) ...macht nix: ich bin den Umgang mit "Kugelblitzen", Krankenschwestern oder "Skeptikern" gewöhnt....
Außerdem bin ich ja nicht alleine da Big Grin Big Grin Big Grin

LG
Uli