lebensmittelallergie.info
WDR-Quark(s) - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Sonstiges (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Buch-Tipps / Sonstige Infos (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=113)
+--- Thema: WDR-Quark(s) (/showthread.php?tid=3713)



WDR-Quark(s) - Bolek - 16.06.2010

Obs einer von uns gesehen hat?
Gestern abend im WDR-Fernsehen, "Quarks und Co." Da ging es um Allergien. Ich hab mir berichten lassen. Soll ganz interessant gewesen sein.

Die Hygiene-Theorie wurde ausgebreitet. Unter anderem sollen Kinder, die Würmer in ihrem Gedärm haben, keine Allergien entwickeln. Und man versuche nun, aus dem Gewürm einen Impfstoff gegen Allergien zu basteln.

Allerdings wurde auch gesagt, dass Allergien vererbt werden. Wie ist das dann mit der Genetik? Kann man mit Würmern die genetische Disposition wieder umpolen? Da wären diese Parasiten ja geradezu nützlich. Aber widerspricht sich da nicht irgendwas? Ich dachte, wogegen man impfen kann, das kann nicht vererbt werden.

Oder es soll nicht als Impfung gelten, sondern als "vorbeugende Desensibilisierung" für diejenigen, die nicht das Glück haben, auf einem altertümlichen Bauernhofe aufzuwachsen.

Die Forscher wollen, dass wir die Würmer nicht als solche essen müssen (wir sind schließlich zivilisiert), sondern nur ihre medizinisch wertvollen Bestandteile. Vielleicht als Algenkapsel mit Wurmfortsatz oder als modifizierte Genkartoffel?

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es nicht sinnvoll ist, übermäßig lange zu stillen. Babys sollten möglichst früh mit einem abwechslungsreichen Speiseplan konfrontiert werden.

Zumindest ist es positiv, dass das Fernsehen die Allergieproblematik publik macht.

Bolek


Re: WDR-Quark(s) - andi - 16.06.2010

Hallo Bolek,

die Berichte von Quarks und Co. kann man sich auf der WDR Homepage angucken.

Bzgl. Thema Stillen schreibe ich mal einen Bericht auf, den ich am Freitag, 11.06.2010 im Kölner Express gefunden habe und dem, was dem Fernsehbericht widerspricht:

Regierung bekämpft Übergewicht bei Babys

Belin - Immer mehr Kinder in Deuschland leiden an Übergewicht und Allergien. Die Bundesregierung verspricht, dem Problem jetzt von Grund auf zu Leibe zu rücken: Verbaucherministerin Ilse Aigner (CSU) will übermäßige Pfunde schon bei Babys vermeiden.

Künftig gibt es bundesweit einheitliche Ernährungsempfehlungen für Eltern, die gemeinsam vom Ministerium und Experten entwickelt wurden. durch die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil könne das Risiko einer Erkrankung deutlich reduziert werden, so die Ministerin.
In den Empfehlungn wird vor allem für das Stillen geworben: "Die beste Form der Ernährung für gesunde Säuglinge in den ersten Lebensmonaten ist das ausschliessliche Stillen". es könne das Risiko für Durchfall senken und auch das spätere Übergewicht.
Wenn eine Mutter nicht oder teilweise stille, müsse die Nahrung imer frisch? zubereitet werden. Wenn das Kind ein erhöhtes Allergierisiko hat und nicht gestillt wird, empfehlen Fachleute hypoallergene Säuglingsnahrung.

Zitat Ende

Dies wirft natürlich viele Fragen auf.

1. Wie will unsere Regierung denn diesem Problem zu Leibe rücken? Empfehlungen hin oder her, aber wie sollen unsere Aldi und Lidl Konsumenten denn an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil kommen. Wer soll das bezahlen? Habe letztens auf dem Parkplatz tatsächlich eine Mutter gesehen, die ihrem vielleicht gerade mal 8 Monate alten Baby eine Cola aufgemacht und zu trinken gegeben hat. Ich wollte schon hingehen und was sagen, aber........Für mich grenzt das schon an Kindesmisshandlung.

2. Hypoallergene Nahrung. Wunderbar, gespaltenes Eiweiss schön und gut. Ich bin eine Langzeitstillmutter. Habe meinen Erstgeborenen trotz meiner eigenen Allergien drei Jahre (3!!!) gestillt. Wenn es zwischendurch mal nicht ging, habe ich abgepumpt. Zwischendurch habe ich es dann mal mit dieser "Ersatznahrung" probiert. Ergebnis: Krämpfe, Durchfall und noch mehr Gebrüll. Obwohl Tim die ersten 2 Jahre keinerlei Milcheiweis bekommen hat, war dies im IGe positiv.

Trotz meiner Allergien, von denen ich Tim bestimmt einiges mitgegeben habe, stehe ich nach wie vor zum Stillen. Besser meine Muttermilch als ein künstliches Produkt. Hätte ich irgendwo Elefantenmilch bekommen, hätte ich das glatt versucht. Ein Gedächtnis wie ein Elefant hat mein Sohn ja (javascript:void(0);

Ach ja, und ich will keine Würmer. Vielleicht wären die alleine ja gar nicht so schlimm. Ich meine, dass ich so was ähnliches schon mal von irgendeinem Indianervolk im Urwald gehört habe. Aber was wird denn da dann in die Tabletten gepackt? Alles Geldschneiderei.

Gruss aus Köln