lebensmittelallergie.info
Mal wieder was von uns .... - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Fruktosemalabsorption, Fruktoseintoleranz & Sorbitunverträglichkeit (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Forum: Fruktose.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Mal wieder was von uns .... (/showthread.php?tid=3441)

Seiten: 1 2 3 4


Mal wieder was von uns .... - Anne - 13.04.2009

Hallo liebe Uli und alle anderen!
Nach sehr langer Zeit schau ich mal wieder bei Euch rein !!!

Es hat sich viel getan in der letzten Zeit bei uns--? positives, als auch negatives ....? Wink

Anne gehts den Umständen entsprechend gut.
Sie reagiert sehr auf Zucker, mittlerweile auch auf Traubenzucker!
Ende Januar`09 war Sie auch akut für ein WE im KH. Sie klagte massiv über Bauchweh, ja fast Krämpfe. Die zogen sich aber schon seit Weihnachten hin. Im KH sagte man uns, daß Anne zu wenig trinke. Gut, das haben wir geändert. Madame MUß nun tägl. mind. 2 L. trinken, stilles Wasser.

Hinzu kommen noch allergisches Asthma und Hautekzeme.

Jetzt haben wir auf dringendes Anraten der Kinderärztin, bei der Rentenversicherung, einen Antrag auf eine Kinder-Reha gestellt.
Seit letzten Donnerstag (9.4.09) liegt der dort aufm Tisch ..... *hoff*

Nun hoffen wir auf eine Genehmigung! Ich soll als Begleitperson definitiv mit!

Liebe Grüße
Silke? Smile




Re: Mal wieder was von uns .... - Uli - 13.04.2009

Hallo Silke !
Zitat:Nach sehr langer Zeit schau ich mal wieder bei Euch rein !!!


Das ist aber schön, dass Du auf ein „B`süchle“ vorbeischaust......... Smile

Zitat: Anne gehts den Umständen entsprechend gut.
Sie reagiert sehr auf Zucker, mittlerweile auch auf Traubenzucker!
Ende Januar`09 war Sie auch akut für ein WE im KH. Sie klagte massiv über Bauchweh, ja fast Krämpfe. Die zogen sich aber schon seit Weihnachten hin.
ähem.......nachdem Asthma und Ekzeme mit dabei sind, Anne keinen Traubenzucker mehr verträgt und Bauchkrämpfe hatte: wurden denn Allergien ( Pollen) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen?
Traubenzucker wird meist aus Mais hergestellt ( Gras) und so mancher Pollenallergiker hat seine Not damit! Gesamt IgE bestimmt worden?

Bitte das ( wenn nicht schon geschehen) mit der KiÄ besprechen und abklären lassen!
Und für die Reha drück` ich Euch beide Daumen!
Liebe Grüße
Uli





Re: Mal wieder was von uns .... - Anne - 13.04.2009

Hallo Uli,
schön von Dir zu lesen!

Anne soll im Herbst auf Pollen getestet werden, event. sogar auf Reha.
Lactose und Zöliakie? wurde schon getestet - negativ.

Gruß Silke


Re: Mal wieder was von uns .... - Uli - 13.04.2009


Hallo Silke,

Zitat:Anne soll im Herbst auf Pollen getestet werden, event. sogar auf Reha.
Lactose und Zöliakie? wurde schon getestet - negativ.

O.k. – keine Zöli – aber: es gibt eben bei Gräser-/ Getreidepollenallergie auch eine Unverträglichkeit auf Mehle – und mit weiter austesten meinte ich z.B. ( per Hauttest) Nahrungsproteine –? > Hühnerei, Milcheiweiß ( nicht nur Laktose....); dann die Mehlsorten und evtl. ein paar „ Hauptzeiger für Kreuzallergien" ( z.B. Kirsche, Sellerie, Tomate, Haselnuss -> als Nahrungsmittel, nicht als Pollen)

Aber wenn das auf Reha stattfinden soll, dann ist`s? gut !

Lieber Gruß
Uli





Re: Mal wieder was von uns .... - Anne - 30.04.2009

Hallo!

Die Reha für Anne ist genehmigt und ich darf als Begleitung mit .........
Smile ;D
PS.: Es geht nach Usedom ........ Kinder-Rehazentrum Kölpinsee

ES GEHT am 27.5.09 schon los .......... :o 8)


Re: Mal wieder was von uns .... - Uli - 01.05.2009

Ui Silke, das ging aber wirklich schnell!

Und schön, dass Du mit kannst!
Danke für den Link – aus ihm geht aber nicht so recht hervor, dass auch eine allergologische Diagnostik statt findet.....oder hab` ich das nur überlesen?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen recht erfolgreichen Aufenthalt!
LG
Uli





Re: Mal wieder was von uns .... - Anne - 01.05.2009

(01.05.2009, 08:09)Uli link schrieb: Danke für den Link – aus ihm geht aber nicht so recht hervor, dass auch eine allergologische Diagnostik statt findet.....oder hab` ich das nur überlesen?

Nein, davon hab ich auch noch nichts gefunden ..... Sad
Vielleicht steht in den Klinikunterlagen, die ich ja noch zugeschickt bekomme, mehr drin.
Es soll aber eine Rehaeinrichtung sein, welche? hauptsächlich Stoffwechselerkrankungen behandelt.

Bei den Indikationen steht ja so allerhand :

Zitat:Stoffwechselerkrankungen

* Phenylketonurie und andere Aminosäurestoffwechselerkrankungen
* Diabetis mellitus, Galaktosämie und andere Kohlehydratstoffwechselstörungen
* Hypercholersterinämie und andere Feststoffwechselstörungen
* Störungen des Lipidstoffwechsels
* Harnstoffzyklusstörungen
* Zöliakie
* Zystische Fibrose
* Mucopolysaccharidose Typ I bis VII aller Schweregrade
* Glykogenose und andere Speicherkrankheiten

Vieles davon kenn ich gar nicht .... Sad



Re: Mal wieder was von uns .... - Bolek - 01.05.2009

Hallo Silke,

Usedom
Landschaftlich sehr schön, die Ostsee (*schwärm*) - insofern zumindest seid ihr zu beneiden.

Trinkzwang
Ich würde das nicht übertreiben - mit dem Zwang. Nicht zu wenig trinken, aber auch nicht zu viel Zwang.

Hautekzeme
Die können mit NMUs zusammenhängen, aber auch mit Kosmetikallergien. Diesen Allergiebereich in die Diagnostik mit einbeziehen. Geeignete hypoallergene Kosmetik für Anne auswählen. Das schiene mir auch dann noch sinnvoll, wenn Kosmetikallergien durch Tests ausgeschlossen worden sein sollten. Bei so einem kleinen Kind, das allergiemäßig schon so belastet ist, sollte man kosmetische Vorsicht walten lassen.? Bei Duftstoffallergien darauf achten, dass auch Haushaltsreiniger, Geschirrspülmittel, Waschmittel und Mutters Kosmetik das Kind negativ beeinflussen können. Mal gucken, ob sich an der Seeluft die Haut bessert.

Viel Glück und eine schöne Reise!
Bolek


Re: Mal wieder was von uns .... - Anne - 02.05.2009

Hier hab ich noch was gefunden :

Behandlungen:
- medizinische Diagnostik und Therapie
- Ernährungstherapie mit Kochkursen
- körperliche Konditionierung – Sporttherapie
- Balneo–physikalische Therapie
- Freizeitpädagogische Angebote

Quelle : [url]http://www.ostsee-netz.de/168/klima/klima-rehakliniken/rehakliniken-usedom/kinder-rehazentrum-usedom.html[url]


Re: Mal wieder was von uns .... - Uli - 02.05.2009

Hallo Silke !
Tja- was kann ich Dir raten???? :Smile
Vielleicht hast Du durch / über Lektüre im Forum einiges meiner Skepsis mitbekommen....was? ?nun Diagnostik/ und Interpretation des Ganzen? betrifft! ?
Ich sitze wirklich zwischen mehr als 2 Stühlen, wenn ich sage ; dass? Anamnese/ Familienanamnese? ?mehr als wichtig ist!


Was sagt die Ärztin dazu? Hat sie Erfahrungen mit dieser Klinik?

O.k. - sie geben Diagnostik an - vielleicht wird sie dann auch gemacht....*Daumendrück*

Auf jeden Fall wünsch` ich Euch viel Erfolg!

LG
Uli