lebensmittelallergie.info
IgG- Tests - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Lebensmittelallergien & -unverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Forum: Lebensmittelallergie.Wissen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: IgG- Tests (/showthread.php?tid=3171)

Seiten: 1 2


IgG- Tests - Uli - 29.06.2008

Meine anfängliche " Begeisterung" für diese Tests ist einer erheblichen Skepsis gewichen,
da ich des öfteren mit hilflosen und völlig überforderten" Betroffenen zu tun habe, die mit den mitgelieferten Ratschlägen nicht klar kommen.

Und fast möchte ich mich manchmal der " Schelte" , wie hier in diesem Thread :
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1344.0
und diesem Link
http://www.dustri.de/zd/al/42all0505.htm#all28_161
anschließen.

Das Problem dürfte folgendes sein: Niedergelassene Ärzte werden als " Partner" der diversen Anbieter gewonnen , wissen aber selbst oft nicht sehr viel über "Allergien", Unverträglichkeiten, KH- Malabsorptionen, Kreuzallergien und Pseudoallergien? ( besonders auch dann, wenn sie in Kombination auftreten ) und empfehlen ihren Patienten diese Tests, weil sie ihnen auf diversen "Fortbildungsveranstaltungen" als das > non-plus-ultra < der Diagnostik dargelegt worden waren.

Die Labors liefern zwar "umfassendes Informationsmaterial" mit , zusammen mit einer Liste empfohlener Nahrungsergänzungsmittel, ( deren Nutzen und Verträglichkeit übrigens höchst fraglich ist, die zudem mit weiteren "Kosten" verbunden sind....) aber so manchem Betroffenen werden die Zusammenhänge nicht wirklich verständlich .

Sollte hier ein Leser mit dem Gedanken spielen, einen solchen Test durchführen zu lassen, da diverse Beschwerden daran denken lassen : so möge er schon im Vorfeld abklären lassen ( und zwar mit schulmedizinisch anerkannten Methoden – (also nicht IgG, Bioresonanz, Kinesiologie, Iris- oder Antlitzdiagnose oder wie sie alle heißen mögen) :

- sind Allergien bekannt ? Wenn ja, welche? ? Dann bitte , z.B. bei Pollenallergie an Kreuzallergien denken.
- Wurden KH- Malabsorptionen ( Laktose, Sorbit, Fruktose) ausgeschlossen/ bestätigt?
- Ist bei einer etwaigen Magenspiegelung eine Zöliakie per Biopsie ( und evtl. Antikörper-Nachweis) ausgeschlossen/ bestätigt worden?
- Wurden Reaktionen auf ( eine kleine Auswahl) Konservierungs- und Farbstoffe ausgeschlossen/ bestätigt?
- Würden die Symptome/ Reaktionen zu einer Histaminose passen? ( die dann wiederum Hinweise auf Allergien/ Unverträglichkeiten geben würden)
- Ist die Schilddrüse "abgeklärt" ?

Hauptsächlich bei Kindern sehe ich IgG- Tests äußerst kritisch, denn bei ihnen ist die Chance," Echte" Allergien " nachweisen zu können , besonders groß! Und auch bei Kindern an KH- Malabsorptionen und evtl. Zöliakie denken (- lassen und abklären!) ......
Und Kindern die z.T. höchst restriktiven "Diäten" durchführen zu lassen, auch das sehe ich äußerst kritisch!

Bitte grundsätzlich eine ausführliche? Anamnese erstellen ( lassen), mit ihr gewinnt man wertvolle Hinweise auf mögliche " Nahrungsmittelunverträglichkeiten/ - allergien" .

Ist bei all` den Untersuchungen nichts Verwertbares herausgekommen, dann kann man evtl. für sich selbst ( und vor allem für sein Wohlbefinden und den letzten Rest Zweifel ) einen "kleinen" IgG- Test durchführen lassen. Vielleicht ist durch das Führen eines Ernährungstagebuchs das eine oder andere Nahrungsmittel in Verdacht geraten und man möchte dies` bestätigt wissen?

Und das ist ein weiterer Kritikpunkt meinerseits: Die Tests gibt es immer nur " im Pack" – man kann also nicht gezielt etwas "heraussuchen". Wichtig wären ( wenn überhaupt.....) die häufigsten Allergene wie Milch(eiweiß), Hühnerei, Gluten und Weizen, Soja und evtl. Fisch(eiweiß). Und dann wird sich ( vielleicht) nach Elimination der als "positiv" getesteten Nahrungsmittel eine Besserung des Beschwerdebildes einstellen.....

Ich bin gesagt schon immer etwas "entsetzt", wenn ich sehe, dass z.B. Kasein ( Hauptprotein einer jeden Milch, hitzestabil ) getestet wird und dazu noch 24 andere Milchprodukte und die Milch von verschiedenen Tierarten – und wenn ich dann (zusätzlich zu Kasein ) noch laktoseintolerant bin, dann erübrigt sich das mit der Milch anderer Spezies sowieso....
Da man diese Tests in der Regel selbst zu zahlen hat,? ist man schnell mit einer größeren Summe dabei......und die Kritik der " Abzocke" erweist sich wohl als berechtigt.

Uli



Re: IgG- Tests - Uli - 06.08.2009

IgG- Tests

...sind in der neuesten Apotheken Umschau (08/09 )? ein Thema ( S. 7)

Kurz und bündig

Zitat:Unseriöse Bluttests
Gegen Labortests auf IgG- Antikörper , die angeblich Nahrungsmittelallergien und – unverträglichkeiten nachweisen sollen, gehen deutschsprachige Allergiegesellschaften nun gemeinsam in einer Leitlinie vor. Die kostenspflichtigen IgG- Bestimmungen seien irreführend und strikt abzulehnen, weil sich damit – im Gegensatz zu sinnvollen IgE- Tests – keine Allergieauslöser nachweisen ließen. Vielmehr zähle die Bildung von IgG- Immunglobulinen zur normalen Immunantwort, mit der der Körper auf fremde Eiweißstoffe in der Nahrung reagiere.

Auch meine anfängliche Begeisterung ( s. o. )? ist einer tiefen Ernüchterung gewichen : je mehr solcher Befunde und die Anamnesen der Betroffenen ich kennen lerne, um so? ablehnender wird meine Haltung gegenüber IgG- Tests!


Uli




Re: IgG- Tests - Cloudshill - 02.12.2009

Hallo,

ich habe lange überlegt, hier etwas zu schreiben, aber jetzt mache ich es doch.? Wink

Vor ein paar Jahren habe ich so einen Test durchführen lassen - heraus kamen 82 Lebensmittel, die unverträglich sind. Knappe zwei Jahre habe ich zu 95% alles gemieden, was nicht einfach war. Danach las ich dann immer mehr zu dem Test, das er nichts bringt usw. Auch meine gesamte Familie hielt davon nichts, stempelten mich als Hypochonder ab.
Dann begann ich, wieder "normal" essen, also auch das, auf das ich unverträglich reagiert habe. Mal ging es gut, dann wieder nicht. Die Blähungen allerdings, die mich schon seit vielen Jahren ärgern, blieben, mal mehr, mal weniger. Ab und an habe ich Laktose und Gluten weggelassen (reagiere da lt. Test stark), aber nicht konsequent. Ich habe also versucht, das alles zu vergessen. Den Zettel mit den Testergebnissen gut versteckt -hervorgeholt habe ich ihn erst wieder heute.
Vor ca. einem Jahr wurden die Beschwerden wieder schlimmer - Rückenschmerzen (phasenweise), Schleim im Hals und Mund, Verspannungen (Schulter, Nacken, Rücken), Müdigkeit und die Blähungen wurden auch wieder schlimmer. Habe in der Zeit bis dieses Jahr Oktober nichts daran gemacht, obwohl alles immer schlimmer wurde, die Rückenschmerzen z. B. habe ich jeden Tag und seit Neuestem habe ich auch Herzrasen, Atemprobleme - das Gefühl, nicht mehr richtig durchatmen zu können, als wenn etwas auf der Brust sitzt.
War dann bei meinem Arzt (erzählte ihm nur von den Rückenschmerzen und dem Herzrasen; von dem IgG-Test damals weiß er und hat auch Kopien davon), er verschrieb mir Fango und Massage. Das brachte leider gar nichts - eine Therapeutin dort meinte, meine Wirbelsäule sei leicht schief und ich sollte doch mal zum Orthopäden gehen. Gesagt, getan - er hat mich gründlich untersucht, etwas eingerenkt und auch die Wirbelsäule geröngt. Sie ist zum Glück tadellos, auch die Bandscheiben sind in Ordnung. Dann zeigte er mir auf dem Röntgenbild ein paar dunkle Flecken - das sei Luft und auch nicht wenig. Darauf ging er aber nicht näher ein, sondern sagte, das meine Rückenmuskulatur schwach sei und empfahl mir, in einem Fitnesstudio das Problem in Angriff zu nehmen. Werde das diesen Monat auch noch machen.
Dann hatte ich noch einen Allergiest bei einem HNO-Arzt, weil ich seit Anfang des Jahres eine "laufende" Nase habe (mehr oder weniger), am Abend schwillt sie immer zu, so dass ich Nasenspray nehmen muss, um schlafen zu können. Bei dem Pricktest kam nichts heraus, es wurde wohl das übliche getestet, auch Hausstaub und ein Schimmelpilz. Er war dann auch ratlos und meinte nur, wenn ich eine Idee hätte, sollte ich ihm Bescheid geben, dann würde er das testen.
Ok, das war jetzt (eine etwas lange) Vorgeschichte - tut mir leid. Aber aufgrund diese Ergebnisse habe ich mich wieder an den Test von damals erinnert und heute mir die Liste angeschaut.
Kann denn doch etwas dran sein? Oder hat sich das so in meinem Kopf festgesetzt, das ich das alles nie richtig vergesse, das ich quasi wegen meiner Gedanken und Überlegungen (die ich aber wirklich vermieden habe wie ich meine), auf das alles unverträglich reagiere?
Die Beschwerden sind wirklich arg, das hatte ich damals nicht. Auch habe ich Angst, vor allem wegen der Atemprobleme. Können Sie auch von den Blähungen kommen? Manchmal merke ich, wie die Blähungen auch unter den Rippen (an den Seiten) sitzen). Lege mir dann immer ein Körnerkissen um oder eine Wärmflasche, aber den ganzen Tag kann ich das leider auch nicht machen.

Sorry für den langen Beitrag. Und falls ich doch in der falschen Rubrik gelandet bin, entschuldigt bitte. Aber im Prinzip geht es ja um den Test und deswegen dachte ich, ich poste hier einfach mal.

Danke und

liebe Grüße
Cloudshill


Re: IgG- Tests - Uli - 02.12.2009

Hallo Cloudshill!

Nöööö- von den IgG- Tests halte ich „vermehrt“ nix........ >Sad
Nachdem es Dir aber nicht gut geht – hast Du `mal eine „ ordentliche“ schulmedizinische Diagnostik in Erwägung gezogen? Wink
Also: H 2- Atemtests auf Laktose / Fruktose / Sorbit?
Allergietest auf Pollen – um mögliche Pollenkreuzreaktionen ausschließen / bestätigen zu können? ( der ja wohl leider absolut ins „ Leere“ lief...... :'()
Wenn Dir abends immer die Nase zuschwillt: was isst / trinkst Du??????
Nach welchen Mahlzeiten ( - Bestandteilen) bekommst Du Herzrasen?
Bitte Ernährungstagebuch führen:
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=3350.0

Lass` bitte eine Zöliakie ausschließen: Antikörper auf Transglutaminase und Endomysium........

Lass` die Schilddrüse checken : nicht nur die Hormone – auch die Antikörper ( Endokrinologe oder Nuklearmediziner).......

Und wichtig: kein Nahrungsmittelunverträglicher ist Hypochonder! Big Grin Big Grin Big Grin

Lieber Gruß und viel Glück
Uli






Re: IgG- Tests - Cloudshill - 03.12.2009

Hallo Ulli,

danke für Deine Antwort. ?Smile

Also Allergietest hatte ich schon - einmal bei meinem Hausarzt (per Blut), dann bei einem Allergologen (Prick) und zuletzt bei dem HNO (Pollen, Hund, Schimmelpilz, Gräser, Hausstaub; Prick). Es kam nichts heraus.
Auf Hausstaub und Bettfedern (Daunen) habe ich mal als Kind reagiert, leider weiß ich nicht mehr, wie alt ich da war (meine Ma auch nicht, habe sie noch einmal gefragt). Denke, das das mit dem Hausstaub immer noch ist (wegen der Nase). Und mit 18 Jahren Allergie auf Penicilin, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
Laktose wurde auch getestet, mehrmals. Der erste Arzt sagte mir danach, als ich ihm sagte, das es mir nach dem Verzehr von Milchprodukten bzw. Laktose immer übel geht, ich solle sie um Gottes Willen weglassen.
Bei dem Allergologen damals musste ich ein Ernährungstagebuch führen, er hatte mir eine Liste mitgegeben, welche Lebensmittel ich in der Zeit essen darf - vorher musste ich drei Tage lang Zwieback essen und Tee trinken, sonst nichts. Habe das Tagebuch dann auch akribisch geführt, als ich es ihm zeigte, sagte er, das das absoult falsch war. ???? (Na ja, er war auch nicht sehr nett, soll aber der Beste hier bei uns sein)
Mit der Nase - ja, an sich ist sie den ganzen Tag nicht normal, es haben mich schon viele Leute angesprochen, ob ich erkältet bin. Während der Sommermonate habe ich mir immer die Pollen aufgeschrieben, die aktuell in meinem Gebiet herumgeflogen sind - konnte da aber auch kein bestimmtes Muster entdecken.
Herzrasen habe ich nach dem Aufstehen meistens (bevor ich etwas esse oder trinke), tagsüber sehr selten bis gar nicht.
An die Schilddrüse habe ich noch gar nicht gedacht, das könnte ich in Angriff nehmen.
Woran ich gedacht habe, ist evtl. HI - wegen der Atemprobleme und dem Herzrasen - ob das möglich ist?
Fruktose und Sorbit wurden noch nie getestet, Zöliakie - wenn dann damals bei meinem Hausarzt. Aber genau weiß ich das nicht mehr.

Was ich esse und trinke? Espresso (seit vielen Jahren, zwei bis drei kleine Tassen, weil mir der normale Kaffee auf den Magen schlägt), eine Art Multivitaminsaft (mit Süßstoff - ok, das ist nicht so gut, richtig?), Brot (normal oder gf, aber mit Mais, auf den ich auch lt. Test reagiere), Puten- oder Hähnchenfleisch als Aufschnitt (natur), manchmal auch Aufschnitt in Aspik (aber den lasse ich jetzt auch weg), Tomatenmark, Möhren (roh oder gekocht), ein bis zwei Scheiben Käse (verschiedene Sorten), ab und an Kekse (normal oder gf, aber mit Mais), Salat (ohne Dressing, nur mit Öl), Himbeeren (TK, ohne alles) und als Marmelade (fertig gekauft mit Zucker und Citronensäure, sonst ist das nichts drin), Aufstrich aus Sonnenblumenkernen (mit Wasser, Salz - sonst nichts), Lachs (natur mit getr. Kräutern - Salbei, Kerbel, Dill-Spitzen, ab und an zwei, drei Blätter frisches Basilikum), geräucherten Lachs (ur, in Salat oder aufs Brot), hartgekochte Eier (oft mit Ketchup), Salatgurke, Thunfisch-bzw.Lachscreme (Tube, aufs Brot). Und sonst immer etwas Süsses abends (Schokolade oder Fruchthütchen von Se...bacher oder Fondant - weiß, ich bin ziemlich eklig, aber das ist so lecker ?Wink).? Ab und zu: getrocknete Datteln, Cranberries und Walnüsse.
Das dann so ab Mittag und dann am Abend (nicht alles zusammen, aber doch manchmal einiges).

Seit zwei Tagen lasse ich Schokolade komplett weg, Tomatenmark und diese Thunfisch- bzw. Lachscreme. Mal sehen, ob sich bald eine Besserung einstellt.
Was mir noch einfällt: letztes Jahr habe ich auf einem Fest ein Steak gegessen, das nur gesalzen und gepfeffert war, letzteres sehr viel - schaffte kaum die Hälfte (war nicht so groß das Steak), da kippte ich um - vorher Schweißausbrüche, Klingeln in den Ohren und Herzrasen (lt Test auch unverträglich, das wusste ich damals aber nicht mehr). Seitdem lasse ich die Finger vom Pfeffer.

Danke noch einmal und

liebe Grüße
Cloudshill


Re: IgG- Tests - Uli - 03.12.2009

Uli - mit einem L Big Grin

Hallo Cloudshill!

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=2263.0

Meinst` , Du könntest das mal ( gaaanz in Ruhe) ausfüllen? :Smile

Zitat:Also Allergietest hatte ich schon - einmal bei meinem Hausarzt (per Blut), dann bei einem Allergologen (Prick) und zuletzt bei dem HNO (Pollen, Hund, Schimmelpilz, Gräser, Hausstaub; Prick). Es kam nichts heraus.
Auf Hausstaub und Bettfedern (Daunen) habe ich mal als Kind reagiert, leider weiß ich nicht mehr, wie alt ich da war (meine Ma auch nicht, habe sie noch einmal gefragt). Denke, das das mit dem Hausstaub immer noch ist (wegen der Nase). Und mit 18 Jahren Allergie auf Penicilin, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.
mhhhh – „ normalerweise“ verschwinden Allergien nicht – sie verlagern nur ihren
„ Einsatzbereich“ .......( also das, was früher vielleicht mal Heuschnupfen war – später dann als NMU`s / Kreuzallergien)? :'( :'( :'(

Zitat:Laktose wurde auch getestet, mehrmals. Der erste Arzt sagte mir danach, als ich ihm sagte, das es mir nach dem Verzehr von Milchprodukten bzw. Laktose immer übel geht, ich solle sie um Gottes Willen weglassen.

W I E wurde das getestet ? Hast Du die Werte in Kopie ? Und wie erging es Dir bei dem Test?
Es könnte ja auch eine Milcheiweißunverträglichkeit sein............


Zitat:Bei dem Allergologen damals musste ich ein Ernährungstagebuch führen, er hatte mir eine Liste mitgegeben, welche Lebensmittel ich in der Zeit essen darf - vorher musste ich drei Tage lang Zwieback essen und Tee trinken, sonst nichts.
Ähem : in den meisten „ Zwiebacken“ ist Laktose, und Tee ist für? etwaige Pollenallergiker? absolut obsolet! :o :o :o


Zitat:Herzrasen habe ich nach dem Aufstehen meistens (bevor ich etwas esse oder trinke), tagsüber sehr selten bis gar nicht.

Hast Du Pflanzen in der Wohnung?? Tritt der „ Herzkasper“ nach dem Zähneputzen auf?
Nach dem Duschen? ( Evtl. an Kosmetikbestandteile/ Haushalt denken......da können Inhaltsstoffe ziemliche Reaktionen hervorrufen)
Zitat:An die Schilddrüse habe ich noch gar nicht gedacht, das könnte ich in Angriff nehmen.

Doch – das wäre „ ober- sinnvoll“!? WinkUnd Vit. D- Status ( den Du aber aller Wahrscheinlichkeit selbst zahlen musst!? :Smile)

Zitat:Woran ich gedacht habe, ist evtl. HI - wegen der Atemprobleme und dem Herzrasen - ob das möglich ist?
Ja – schon! Aber eine HI „ fällt nicht einfach so vom Himmel“? :Smile!
Zitat:Fruktose und Sorbit wurden noch nie getestet,
Dann wird`s? aber Zeit.......... ;D ;D ;D

Zitat: Zöliakie - wenn dann damals bei meinem Hausarzt. Aber genau weiß ich das nicht mehr.
Versuch bitt` schön, alle „ alten“ Befunde in Kopie zu bekommen!

Zitat:Was ich esse und trinke? Espresso (seit vielen Jahren, zwei bis drei kleine Tassen, weil mir der normale Kaffee auf den Magen schlägt),
.......wenn Du den verträgst, dann ist`s? o.k.!
Zitat: eine Art Multivitaminsaft (mit Süßstoff - ok, das ist nicht so gut, richtig?),
= absoluter Nonsense!!! Ist schon „ Multivitaminsaft“ völlig „ daneben“, dann erst recht mit künstlichem Süßstoff! Lass` das bitt` schön bleiben!
Zitat: Brot (normal oder gf, aber mit Mais, auf den ich auch lt. Test reagiere),
Ent- oder weder? >Sad : gf gilt nur für Glutenunverträgliche / Zöliakie-Patienten. Mais? gehört zu den Süßgräsern.........und solltest Du da je drauf reagiert haben, dann kann Dir das Kummer machen. Zudem ist in den meisten ( kommerziellen ) gf- Broten noch jede Menge? an E- Nummern...... >Sad


Zitat: Puten- oder Hähnchenfleisch als Aufschnitt (natur),
Hattest Du im IgG- Test auf Hühnereiweiß reagiert?
Was alles ist im Aufschnitt an „ Füllmaterial“ ? ???


Zitat:manchmal auch Aufschnitt in Aspik (aber den lasse ich jetzt auch weg), Tomatenmark, Möhren (roh oder gekocht), ein bis zwei Scheiben Käse (verschiedene Sorten), ab und an Kekse (normal oder gf, aber mit Mais), Salat (ohne Dressing, nur mit Öl), Himbeeren (TK, ohne alles) und als Marmelade (fertig gekauft mit Zucker und Citronensäure, sonst ist das nichts drin),

mhhhh – Zitronensäure ist „ nicht ohne“ – wird aus gentechnologisch gezüchteten Schimmelpilzkulturen gewonnen.......und es reagieren sehr viele Betroffene drauf!
Und dann: Du weißt ja nicht, ob Du nicht eine FM / SI hast.....da könnte? Dir also auch der Fruktose-/ Sorbitgehalt in der Marmelade zu schaffen machen..... ???


Zitat:Aufstrich aus Sonnenblumenkernen (mit Wasser, Salz - sonst nichts), Lachs (natur mit getr. Kräutern - Salbei, Kerbel, Dill-Spitzen, ab und an zwei, drei Blätter frisches Basilikum), geräucherten Lachs (ur, in Salat oder aufs Brot), hartgekochte Eier (oft mit Ketchup), Salatgurke, Thunfisch-bzw.Lachscreme (Tube, aufs Brot). Und sonst immer etwas Süsses abends (Schokolade oder Fruchthütchen von Se...bacher oder Fondant - weiß, ich bin ziemlich eklig, aber das ist so lecker? ).? Ab und zu: getrocknete Datteln, Cranberries und Walnüsse.
Das dann so ab Mittag und dann am Abend (nicht alles zusammen, aber doch manchmal einiges).
Das alles klingt nicht unbedingt „ Allergiker-kompatibel“ – mich könntest Du damit für mindestens 1 Woche völlig aus dem Verkehr ziehen....... :o :o :o( tod-sterbens-krank) :o :o :o

Mein weiterer Rat: such` Dir einen „ ordentlichen Gastroenterologen / Internisten“, der noch Sorbit und Fruktose testet; such` Dir einen „ ordentlichen“ Nuklearmediziner oder Endokrinologen, der die Schilddrüse „ unter die Lupe nimmt“;
.....und evtl. : such Dir einen „ anständigen „ Allergologen.......denn die ganzen Negativ- Ergebnisse“ – die kann und mag ich fast nicht glauben! ??? ??? ???
Versuche bitte, alte Befunde zu bekommen..........und belies` Dich!
Meinst`, Du findest mal die Zeit , die positiven ( 82) IgG- Ergebnisse aufzulisten?
Und: „ pfeif“ auf die Kommentare Deiner Familie....es geht um DICH ! Und um Deine Gesundheit! Wink

Lieber Gruß
Uli






Re: IgG- Tests - Cloudshill - 04.12.2009

Hallo Uli (tut mir leid wegen dem zusätzlichen l - war keine Absicht ?:-[),

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. ?Smile Den Bogen werde ich noch ausfüllen, aber da brauche ich etwas mehr Zeit für - aber es wird kommen. ?Smile

So, ich versuche jetzt einmal, nach und nach auf Deine Antworten/ Fragen einzugehen.

Das mit dem "Verlagern" von Allergien habe ich auch schon mal gehört, aber nicht mehr daran gedacht. Könnte natürlich gut möglich sein, das sich meine Hausstaub- und Bettfedern-/ Daunenallergie "umgewandelt hat.

Zu den Laktose-Tests: Das erste Mal bei dem Arzt, der mir sagte, ich solle das weglassen, wenn ich Probleme damit habe. Er ist Facharzt für innere Medizin. Ich hatte zwei Magenspiegelungen bei ihm, der Bauch wurde auch per Ultraschall untersucht. Per Blut wurde einiges untersucht, hier ein paar Sachen:
Blutzucker nüchtern 90 mg/dl
Cholesterin 202 mg/dl
Gesamt-Eiweiß 72 g/l
und noch ein paar andere Sachen (Harnsäure, Lipase, Triglyzeride usw. - wenn Du davon noch etwas wissen musst, dann gib mir bitte Bescheid).

Kleines Blutbild
Leukozyten 8,9 G/L
Erythrocyten 4,43 l/l
Hämoglobin 13,5 g/dl
Hämotrikit 38,9%
NCV 87,7 ?/fl (was vor dem Schrägstrich steht - also die Bezeichnung - kann ich nicht lesen, weil es gescannt ist)
HBE 30,5 pg/Ery
Thrombocyten 207 G/L
EBM-Punkte: 148

Fructose <0,7 mg/dl
Histamin im Blut 30,8 µg/l

Laktose per Blutuntersuchung, da habe ich aber keine Kopie von. Test war negativ, er diagnostizierte einen Reizdarm und empfahl mir, Milchprodukte zu meiden.
Wärend des Tests ging es mir an sich gut, nur der Bauch schwoll ein wenig an, später dann etwas mehr. Und sehr müde war ich. Ansonsten alles ok - kein DF, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme usw.

Das alles war im Jahr 2002.

Allergologe (der mit dem Zwieback)
Da habe ich mir "sauberen" Zwieback besorgt aus dem Reformhaus. Weil ich Angst hatte, das es mir evtl. schlecht geht. Als Tee habe ich nur schwarzen getrunken, sonst Wasser (ohne Kohlensäure).
Der Allergologe praktiziert auch nicht mehr, hat auch keinen Nachfolger, so dass ich mir da keine Kopien von dem Pricktest holen kann.

Pflanzen habe ich in der Wohnung, alles Grünpflanzen bis auf eine im Bad (ich weiß nicht, wie sie heißt, sie blüht nur selten; es sind dann eine oder zwei Blüten unb zwei Grünpflanzen, wo ich den Namen aber auch nicht kenne). An Grünpflanzen habe ich: Grünlilien, eine Palme, zwei Elefantenfüße, zwei Geldbäume, einen Ficus und einen großen Gummibaum. Die anderen Namen (im bad noch zwei) weiß ich nicht. Habe sie aber alle jahrelang und sie stehen immer am gleichen Platz (verteilt in der Wohnung).

Wegen der Nase: Sie schwillt langsam zu, wenn ich abends auf der Couch sitze (ist aus Stoff, aber darüber ist noch ein Überwurf). Richtig dann, wenn ich im Bett liege, deswegen das Nasenspray. Habe ein Allergiker-Bett (also Kopfkissen und Decke), Matratze normal.

Herzrasen: Das ist unmittelbar nach dem Aufstehen, also noch bevor ich irgendetwas Grossartiges mache. Legt sich dann, wenn ich am Tisch sitze und meinen Espresso trinke. Beim Zähneputzen oder duschen ist es nicht, auch nicht beim Sport (Crosstrainer).

Mein Hausarzt ist momentan im Urlaub, versuche, da noch eine Koie zu bekommen. Auch wegen eines Tests (Schilddrüse) werde ich fragen, obwohl ich mir fast sicher bin, das er das ablehnen wird. So langsam hält er mich auch für verrückt ... vielleicht suche ich mir auch einen neuen Arzt.

Fruktose wurde doch überpürft (siehe oben), Sorbit nicht (oder steckt das oben in irgendeiner Bezeichnung mit drin? Habe da ja keine Ahnung von ?:-[)

Ok, den Saft lasse ich jetzt weg. Würde denn Birnensaft funktionieren (ist zwar mit Zucker, würde das dann aber mit Wasser mischen)?

Ja, das mit den gekauften Broten lasse ich dann bessr auch mal. Die eine Packung, die ich noch habe, ist fast leer. Damals - als ich mich nach dem Testergebnis ernährt habe - hatte ich ein oder zwei Sorten im Bioladen gefunden, die ok waren. Und sonst hatte ich mir Quinoa besorgt, es mit Mineralwasser und Öl als eine Art Brot gemacht. Na ja, nicht richtig Brot - es war flach, weil ich keine Hefe darf, kein Backpulver. Aber das war auch ok.

Pute und Huhn: Meistens esse ich Putenfleisch, Huhn nur wirklich selten. Kaufe es als TK, taue es mir nach Bedarf auf und koche es dann, es kommt auch nichts dran an Gewürzen außer etwas Pansalz. Auf Huhneiweiß habe ich reagiert.

An die Zitronensäure habe ich auch gedacht, weil ich (lt. Test) auf einen Schimmelpilz (Aspergilus Niger) reagiere. Da muss ich sonst auch mal schauen, ob es nicht Marmelade ohne diese Säure gibt.

Von den Lebensmitteln, die ich genannt habe, lasse ich jetzt ziemlich viel weg. Den Aufstrich aus Sonnenblumenkernen (Bioladen) esse ich schon jahrelang, auch damals schon. War an sich immer ok.
Werde jetzt zusehen, das das andere auch bald verschwindet und ich wieder dorthin komme, wo ich früher war. War leider nicht viel, und ich hatte ständig Hunger. Aber gut.

Der IgG4-Test war im Jahr 2003, stelle die Ergebnisse gleich in einem extra Beitrag rein.

2004 war ich bei einem Allergologen in Hamburg, der hat mich untersucht hat, auch einen Laktose-Test (diesmal Atemtest).
1. Die Allergieanalyse war sämtlich eindeutig negativ (Prick- und Intracutantests mit inhalativen und vornehmlich nutritiven Allergenen einschließlich verschiedener Pollen, Hausstaubmilben, Tierepithelien (Katze, Hund, Pferd), Vogelfedern, Schimmelpilzen sowie mit Schweine- und Hühnerfleisch, Milch- und Hühnerproteinen, Fisch, Krabbe, Roggen- und Weizenmehl, Orange, erdnuss, Haselnuss, Walnuss, Anis, Curry, Knoblauch, Kümmel, Paprika, Pfeffer, Zwiebel, Bohne, Karotte, Muskat, Lorbeer, Korander, Kamille, Petersilie, Pfefferminz, Sellerie, Erbse, Tomate und Soja).

2. Die Gesamt-IgE-Konzentration im Serum war mit 11 U/ ml nicht erhöht (<100).

3. Serologisch kein Nachweis allergiespezifischer IgE-Antikörper gegen Hühnerei, Milch, Weizen- und Roggenmehl, Erdnuss, Soja, Haselnuss, Sellerie, Paprika und Curry.

Weitere Laborbefunde:
Blutbild und Differentialblutbild ohne wesentliche Abweichung von der Norm. Im Normbereich lagen außerdem Transaminasen, Glukose, Kreatinin, Kalium, TSH, Triglyzeride. Cholesterin diskret erhöht auf 216 mg/dl.
Ferritin im Normbereich. Antikörper gegen Gliadin (IgA, IgG) und gewebsspezifische Transglutaminase (IgA) nicht signifikant erhöht.
Pankreaselastase im Stuhl: Im Normbereich.

Laktosetoleranztest: Unauffälliger Befund
(da ging es mir ähnlich wie bei dem anderen Test, Bauch schwoll langsam an und ich war müde).

Kleines Blutbild lasse ich jedes Jahr machen, da war bis jetzt immer alles ok.

Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, was ich gegen die starken Blähungen machen kann? Sie "entweichen" einfach nicht, nur ein bisschen und das erleichtert gar nicht. Es ist sehr schmerzhaft unter den Rippen, denke, das die Atemprobleme daher kommen? Das die Luft auf die Lungen/ Bronchien drückt? Sport ist momentan sehr anstrengend, heute musste ich auch eher abbrechen, weil ich leichte Herzstiche hatte. Momentan auch noch PMS, das ist dann noch schlimmer.
Wäre toll, wenn Du mir etwas empfehlen könntest.

Ok, im Moment fällt mir nicht mehr ein, hoffe, das ich nichts vergessen habe. Gleich kommt noch der IgG4-Test.

Danke und

liebe Grüße
Cloudshill













Re: IgG- Tests - Cloudshill - 04.12.2009

IgG4 (2003)

Reaktionsstärke Eins
Agar-Agar
Ahornsirup
Aprikose
Asp.Niger
Backpulver
Banane
Bierhefe
Carob
Cashewkern
Chili
Curry
Erbse, grün
Gerste
Hafer
Honig
Huhneiweiß
Knoblauch
Kohlrabi
Krebs
Kürbis
Lauch
Mais
Meerrettich
Mohn
Muschel
Muskat
Nelke
Quark
Radicchio
Schmelzkäse
Senfkorn
Sesam
Senfkorn
Sojabohne
Tee, grüner
Tilsiter
Traganth
Wirsing
Zitrone
Zuckermelone
Eisbergsalat

Reaktionsstärke 2
Apfel
Bohne, gelbe
Bohne, grüne
Buchweizen
Edamer
Gouda
Kakaobohne
Kiwi
Kokosnuss
Leerdamer
Mandel
Paprika, Gewürz
Petersilienwurzel
Rosinen
Spargel
Tintenfisch
Ziegenkäse
Rooibuschtee

Reaktionsstärke 3
Camenbert
Dinkel
Milch, roh
Paranuß
Parmesan
Pfeffer, schwarz
Rotkohl
Rikotta

Reaktionsstärke 4
Backhefe
Buttermilch
Emmentaler
Grünkern
Haselnuss
Hüttenkäse
Joghurt
Milch, Kuh
Mozzarella
Orange
Roggen
Roquefort
Weizen
Kamut
Gluten




Re: IgG- Tests - Uli - 06.12.2009

Hallo Cloudshill!

Erst` mal vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Berichte ....und sorry dafür, dass ich nicht gleich antwortete: da brauch` ich nämlich etwas Zeit und Muse – und die war mit Haushalt und „Dienst“ belegt gewesen.......... :Smile

Mhhhh – wenn ich mir so Deine IgG- Test-Befunde angucke ....und dann aber die „allergologische Seite“ -> da schweben nur „ Fragezeichen“ über meinem Haupte! ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? so in etwa.....

Zum „ Gesamt IgE „ :
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=3348.0

Und: wenn denn die IgG- Tests anerkannt und relevant wären.......dann hätte ich da schon einige „Ideen“ – die aber von allergologischer Seite absolut nicht bestätigt wurden:

Z.B. : Getreide-/ Gräserpollenallergie: Gluten ( wurden denn jemals die Zöliakie- relevanten Antikörper bestimmt? Transglutaminase - und Endymium- AK?? Biopsie? ) , Kamut, Weizem, Roggen, Grünkern- Dinkel , Gerste, Hafer, Mais => alles „ Süßgräser“ – und bis auf den Mais glutenhaltig!

Kasein/ Kuhmilch:
Quark, Schmelzkäse ( + Phosphat) , Tilsiter, Edamer, Gouda, Leerdamer,? Ziegenkäse, Camenbert, Milch roh, Ricotta, Buttermilch, Emmentaler, Hüttenkäse, Joghurt, Kuh-Milch, Mozarella, Roquefort ( + Schimmelpilze)..........
Sorry- aber ich finde es eine reine „ Geldschneiderei“, verschiedene Käsesorten testen zu wollen:? i. d. Regel? sind es bestimmte Milchbestandteile ( z.B. Kasein, Beta- Lactoglobulin & Co) die zu Reaktionen führen ( können) – die? sollten getestet werden!
Deine Reaktionen beim H2- Atemtest auf Laktose – mit Bauch- Anschwellen? und Müdigkeit : unabhängig von „ Testergebnissen“ ist das doch ein Zeichen, dass Du es nicht verträgst! Und da man bis 72 Stunden nach Verzehr eines unverträglichen Nahrungsmittels reagieren kann, kann da „ einiges zusammenkommen“, wenn man täglich Unverträgliches isst.........

„Frühblüher- Kreuzallergien“? ( Hasel, Birke, Erle)
Apfel, Zitrone/ Orange/ Kiwi ( zusätzlich auch noch Histamin“locker“ ), Haselnuss, Mandel, Soja- Carob- Traganth - Roibusch( = Leguminosen), Aprikose.........
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=592.0

http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=55.0

Dein „ Histaminwert allerdings war im „ grünen Bereich“ :
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=3131.0
....und er hat wenig „ Aussagekraft“! ( So Leid`s? mir tut, dies` sagen zu müssen.....)

Allergie auf Hausstaubmilbe -> Krebs / Muschel? & Co

Hühnereiweiß: kann selbst ein hochpotentes Allergen sein........dummerweise mit Kreuzallergien zu Hühnerfleisch.......

Honig: „Informationen“ / Reste von Pollen, Fruktose, Benzoesäure , Bienengiftallergie.....

Rosinen: evtl. „ geschwefelt“? – ansonsten: Weintraben – Benzoesäure, Fruktose

Gemüsesorten:? Kreuzallergien bei z.B. Kräuterpollenallergien und/ oder Fruktose....

Gewürze: ätherische Öle, Kreuzallergien, Benzoesäure

Ölsaaten: ( Mohn; Sesam & Co)
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=48.0

Kakao : hier könnte zum einen eine „echte“ Allergie auf Kakao vorliegen – oder aber das enthaltene Theobromin blockiert die DAO .
Evtl. auch bei Nickelallergie unverträglich ( wie Soja und Buchweizen.....)
http://www.lebensmittelallergie.info/index.php?topic=1013.0


Du schreibst, dass Du Gelenkrheuma hast – und dass das auch in der Familie auftritt: könnte „ mit Allergien an sich zusammenhängen“.........Und: Du hast selbst bemerkt, dass nach „ Milchgenuss“ Verschleimungen auftreten.............mhhhhhh......... ???


Zu Deinen „ Untersuchungen“ : LI kann nur per H2-Atemtest und/ oder Blutzuckertest nachgewiesen werden.( wenn man ein Responder ist!) ......Fruktose- und Sorbit ausschließlich nur per H2- Atemtest........würde ich evtl. noch in Erwägung ziehen........

Das mit Deinen Pflanzen: da könnten evtl. Schimmelpilze in der Erde Kummer machen ....oder bei den „ Gummibäumen“ eine Kreuzreaktion zu Latex!
Wenn Dir abends auf dem Sofa – und dann vor allem im Bett – die „ Nase zu geht“......Farbstoffe? Füllmaterial? Teppichbodenkleber , Matratze , Waschmittel? – oder der Teppichboden selbst? Formaldehyd in Schränken?
( unabhängig davon, was Du abends gegessen hast....)
Möglichkeiten gibt es unendlich viele...l e i d e r !!!!
Dürfte nur schwierig sein, das heraus zu bekommen, wenn Du bei den „ normalen“ Allergietests nicht reagierst........ :o

Übrigens: Birnen sind die absoluten „ Fruktosebomben“............ich würde einen großen Bogen um jegliche Säfte machen......... Wink

Ich hoff` ja nur, dass wir mit der Zeit eine Lösung für Dich finden werden....und Du
„ ordentliche Docs“!
Und Schilddrüse: das wird der Hausarzt auch gar nicht machen können / dürfen ( Budget), er muss Dich an einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen überweisen!

Marmelade ohne Zitronensäure : bei uns im „ Süden“ gibt`s? in einigen Supermärkten Marmelade von „ d`Arbo „ ( österreichische Firma), da ist keine Zitronensäure enthalten.......dummerweise aber in allen Marmeladen aus Reformhäusern und Bioläden.........
Oder nächstes Jahr selbst kochen – ohne Gelierzucker ( da ist nämlich auch Acid. Citr. enthalten)

Und guck` mal, was in Deinen Magnesium- Brausetabletten enthalten ist...........ich fürchte fast: nix „ Xundes“.... :Smile

Gegen die Blähungen: vielleicht hilft`s? ja-> Wärmflasche ins Kreuz, heißes „ nackiges“ Wasser in kleinen Schlucken trinken......
Und Ernährungstagebuch führen, was Dir evtl. diese Blähungen beschert hat....l....

Mit einem lieben Gruß
Uli







Re: IgG- Tests - Cloudshill - 06.12.2009

Hallo Uli,

nein, nein - kein Problem, ehrlich ?Smile Ich bin ja froh, das Du mir helfen willst und mich auch auf Sachen bringst, die ich nicht bedacht habe. Also erstmal: Vielen lieben Dank ?Smile

Also ich bin mir mittlerweile auch sicher, das ich auf Milch (im allgemeinen) und Laktose reagiere. Esse seit ein paar Tagen keine Schoki und Co. mehr und die Verschleimung ist weg. Fällt mir zur Zeit besonders schwer (PMS), aber das muss ich durchziehen.

Die Links muss ich mir noch einmal in Ruhe durchlesen, habe sie gerade nur kurz überflogen. Aber das werde ich auf jeden Fall machen, abgespeichert sind sie schon.

Krebs und Muscheln habe ich noch nie gegessen, ekelt mich auch ein wenig davor, nur irgendwann mal Krabben und da weiß ich nicht mehr, wie das war - ist zu lange her.

Zum Hühnerweiweiß: Es heißt ja (habe ich zumindest mal gelesen), das man dann gerade besonders Hunger auf unverträgliche Sachen hat. Ich liebe z.B. hartgekochte Eier oder Rührei, auch Hähnchen mag ich sehr gerne. Ok, dann lasse ich das auch erstmal weg.
Meine aber, das ich mit Putenfleisch keine Probleme habe.
Schwein und Rind mag ich nicht, bei Schwein schwellen auch meine Gelenke an (Füße, Hände).

Honig: Ich wurde mal als kleines Kind beim Picknick von einer Biene gestochen im Gesicht (knapp unterm Auge). Mein Gesicht schwoll in Sekundenschnelle an, konnte kaum noch etwas sehen. Meine Ma musste mich dann ins KK bringen. Ich weiß nicht mehr wie alt ich genau war, aber auf jeden Fall noch vor der Grundschule. Das habe ich nicht vergessen.
Mückenstiche - wenn ich sie mal bekomme - schwellen bei mir unendlich an, jucken fürchterlich und heilen sehr langsam ab. Aber das hat damit wohl nichts zu tun, oder?
Honig probiere ich ab und an, es geht - darf nur nicht zuviel sein. Quiona-Pops mit Honig gesüßt funktioniert noch. Ist wahrscheinlich nicht viel Honig enthalten.

Rosinen habe ich auch seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen, mag sie auch nicht so gerne. Aber das mit den Weintrauben ist tatsächlich so - da brauche ich auch nicht viele und ich kann "rennen".

Mit Gemüse, Gewürzen und Ölsaaten - ja, da muss ich nochmal genau schauen und mir auch die Links richtig durchlesen. Viel von allem esse ich auch nicht bzw. nicht jeden Tag. Müsste ich mir einmal aufschreiben und dann schauen.

Kakao - ja, das habe ich schon festgestellt. Auch gutes Kakaopuler (also ohne alles) vertrage ich nicht oder gute Schokolade, wo nicht soviel "Mist" drin ist wie in den üblichen Sorten. Aber das lasse ich jetzt ja weg. Und wenn es zu Soja und Buchweizen passt ...
Soja habe ich mal probiert, das ging gar nicht ... und schmeckte auch nicht wirklich.

Ja, das Gelenkrheuma hatte mein Opa, mein Vater nicht. Habe mal gelesen, das eine Generation überspringen kann. Zum Glück ist das Rheuma ertäglich und auch nur "aktiv" im Herbst/ Winter oder bei einem plötzlichem Temperaturabfall, oft verbunden mit Nässe (Regen, Tau). Es tritt meist am Abend auf, in der Nacht oder - selten - am frühen Morgen. Aber es ist ok so. Sollte es wider Erwarten schlimmer werden, muss ich da wohl auch etwas gegen unternehmen.

Ja, das ist wirklich schwierig, da hast Du recht. Die Pflanzen und die Möbel habe ich schon sehr lange, lange vor den ersten Beschwerden und den Tests. Aber auch das werde ich weiter mal beobachten, klar.

Wink Birnensaft: Jep, Du hast recht. Habe mir eine Flasche mit Wasser verdünnt und am nächsten Tag gings mir hundeelend. Am Abend und in der Nacht fürchterliche Blähungen und der nächste Tag ... ok ...Atemnot, dicken Bauch, Sport ging gar nicht. Habe den Rest auch schleunigst entsorgt.
War gestern im Bioladen und habe mir Muttersäfte besorgt - Preiselbeer und Cranberry und einen Sanddorn-Saft. Preiselbeer teste ich gerade, ist nicht so mein Ding, aber es geht - verdünne alles 1:1 mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure). Bis jetzt keine argen Blähungen.

Habe dort auch noch Marmelade gefunden - Johannisbeere, Holunder und Hagebutte - fast sauber, nur etwas Zitronensaft drin. Habe heute mit der Hagebutte angefangen, die ist lecker und macht bis jetzt auch keine Beschwerden.
Habe mir allerdings hier auch schon die Rezepte angeschaut und werde wohl selber kochen - das ist auch günstiger, denn für eine "gute" Marmelade zahlt man ja auch ein kleines Vermögen. ?Wink

Die Brausetabletten nehme ich nicht mehr - habe sie ja vornehmlich wegen der Wadenkrämpfe genommen und auch, weil sie angeblich bei Muskelverspannungen gut sein sollen (Nacken, Schultern bei mir). Aber momentan sind kein Krämpfe und somit nehme ich sie auch nicht mehr.

Stimmt, heißes Wasser - hatte ich vergessen (auch schon mal gelesen). Das werde ich wieder machen. Und Wärmflasche und Körnerkissen sind ganz verstärkt zur Zeit meine Begleiter. Bei dem Wetter ist das auch schön kuschelig.

Ok, wie mache ich es weiter? Ich werde auf die Sachen, die auf der Liste standen, verzichten. Und auch auf Histamin-Bomben - vielleicht bessert sich dann auch irgendwann mein PMS. Denke, das dauert wohl seine Zeit.
Und Arztbesuche - ja, das auch. Mal sehen, was mein Doc sagt, ansonsten muss ich mir einen neuen suchen. Auch kein Problem, gibt ja genug.

Ich danke Dir auf jeden Fall erstmal recht herzlich, das Du Dir Zeit genommen hast für mich - das weiß ich sehr zu schätzen. Und - da ich ein Optimist bin - alles wird gut, zumindest besser. Ich muss einfach nur aufpassen und das "richtige" (für mich) essen.

Alles Liebe
Cloudshill