lebensmittelallergie.info
Epikutantest (Fortsetzung) - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: andere Allergien (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=41)
+---- Forum: Allergie.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Epikutantest (Fortsetzung) (/showthread.php?tid=2481)

Seiten: 1 2 3


Epikutantest (Fortsetzung) - Ulrike - 08.07.2007

Fortsetzung von hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=458&sid=&page=9

Zitat:Original von Uli
...mhhhh Ulrike, das tät` mich jetzt schon brennend interessieren, wer das so handhabt!
Ich werd` mich auch nochmals umhören, ob dieses Verfahren bei uns \"bekannt\" ist – oder gar durchgeführt wird....
Denn ehrlich gesagt: einen Sinn sehe ich darin nicht! Denn man weiß, dass bei Kontaktallergien Reaktionen in der Regel nach ca 40 Stunden auftreten – um dann auch wieder zu verschwinden ( bis auf evtl. ein paar ganz arg hartnäckige Allergene, die noch ein bissl \"nachmaulen\" )
Und je länger ich das Zeugs ( noch dazu unsinnigerweise) drauf lasse, desto höher könnte die Gefahr sein, dass ich mich dann erst sensibilisiere......( was ja auch von einigen befürchtet wird)
Und dass alle paar Stunden ablesen : Ich kenne es, dass man Pat. sagt, wenn sich noch eine Reaktion bemerkbar machen sollte, dass sie dann in die Praxis kommen sollten zum kontrollieren...
Aber bei einer Typ 4 Allergie ( die ja mittels Epi festgestellt werden soll) kommt es immer zu Spätreaktionen ( wenn es denn zu einer kommt) - und da spielt es auch keine Rolle, ob nach 72 Stunden, nach 73,5 Stunden oder 79,45.........
Seeehr merkwürdig......... ?(

Aaaalso, zur Dauer des Epi-Tests hab ich nur die Beschreibung vom ToxCenter vorliegen (von dem/den anderen hab ich im Internet leider nichts mehr gefunden). Dort heißt es folgendermaßen:
"Die Substanzen müssen sieben Tage unverändert auf der Haut bleiben. Die erste Ablesung erfolgt eine Stunde nach Abnahme des Pflasters und Zutritt von Luftsauerstoff, denn dann entstehen erst die Hautveränderungen. Die Zweitablesung erfolgt am Abend, die dritte am nächsten Tag. Früher übliche Epikutanteste über 38 Std. sind wertlos für Zahnflickstoffe/Wohngifte sowie Prothesen und Füllstoffe." ?(

Ich kann nur sagen, dass es für mich "ein Glück" war, das Zeug so lange draufzulassen, da ich erst nach mehr als zwei Tagen angefangen habe, auf die Quecksilber-Substanzen mit Juckreiz zu reagieren (und das ziemlich stark). Dafür haben Eugenol und Platin von Anfang an tierisch gejuckt. Außerdem hab ich gleich am nächsten Tag mit Grippe reagiert, wo ich doch normalerweise nicht mal im Winter sowas habe. ;( Musste sogar krank geschrieben werden. Mein Hausarzt und mein Zahnarzt meinten, ich würde auf irgendeine Substanz (oder wahrscheinlich mehrere) ziemlich heftig reagieren, sonst wäre mir nicht todübel und ich hätte keine mordsmäßigen Kopfschmerzen etc. Bin ja mal gespannt. Ich weiß ja ungefähr, an welcher Stelle was drauf ist. Wink Leider scheine ich auch stark auf DMPS und DMSA zu reagieren... Das klingt gar nicht gut. Sad Sad Sad

Hm, ich hab grad wieder eine Theorie im Kopf: Wenn ein Epikutantest Grippesymptome auslösen kann, dann kann er doch sicher auch allergische Symptome auslösen, wie z.B. Halskratzen, oder? ?( Ich kann nämlich überhaupt nicht mehr richtig atmen, und sooo viele Pollen sind bei uns auch grad nicht mehr unterwegs, nehme ich an (wg. Regen). Das Dumme ist, dass ich grad gar nix gegen die Allergie einnehmen darf. ;(

Uli, weißt du zufällig, wie Original-Toner normalerweise getestet wird? Einfach als Pulver auf die Haut? Oder wird der mit irgendeiner Salbe vermischt (die anderen Substanzen sind ja auch so salbenartige Kleckse)? Oder ist das egal?

Zu den anderen Themen (Zigarettenrauch...) melde ich mich noch gesondert.


Epikutantest (Fortsetzung) - Uli - 09.07.2007

Hallo Ulrike,
Zitat:Aaaalso, zur Dauer des Epi-Tests hab ich nur die Beschreibung vom ToxCenter vorliegen (von dem/den anderen hab ich im Internet leider nichts mehr gefunden). Dort heißt es folgendermaßen:
\"Die Substanzen müssen sieben Tage unverändert auf der Haut bleiben. Die erste Ablesung erfolgt eine Stunde nach Abnahme des Pflasters und Zutritt von Luftsauerstoff, denn dann entstehen erst die Hautveränderungen. Die Zweitablesung erfolgt am Abend, die dritte am nächsten Tag. Früher übliche Epikutanteste über 38 Std. sind wertlos für Zahnflickstoffe/Wohngifte sowie Prothesen und Füllstoffe.\"

*grübelundkopfkratz*- dann haben die wohl in Eigenregie etwas "erfunden", was ich ( bisher) nicht nachvollziehen kann.....und was auch die Betroffenen mit ihren Reaktionen eher nicht bestätigen können: die sind z.T. heilfroh, wenn das Pflaster nach 48 Stunden = 2 Tage ( nicht 38!!! ) runterkommt – weil sie da nämlich schon ( auch unter "Luftausschluss" !!!) reagiert haben *kopfschüttel* Und zwar auf die "Zahnfüllstoffe & Co "
Und da man weiß, dass es zu Spätreaktionen kommen kann/ kommt, wird ja nochmals nach 72 Stunden abgelesen – auf den Testbögen sind auch noch 96 Stunden vorgesehen, da man weiß, dass manch` einer eine "etwas längere Leitung", sprich : längere Reaktionszeit hat – das ist bei Typ IV –Reaktionen nun mal so! Was die "Abendablesung" betrifft – sorry, hierin sehe keinen Sinn!

Zitat:Ich kann nur sagen, dass es für mich \"ein Glück\" war, das Zeug so lange draufzulassen, da ich erst nach mehr als zwei Tagen angefangen habe, auf die Quecksilber-Substanzen mit Juckreiz zu reagieren (und das ziemlich stark).

Typisch Typ IV –Reaktion – s.o. Bei Eugenol ( ätherisches Öl) , da könnte es sich auch um eine TypI-Reaktion handeln – vielen wird ja "kotzübel" – und zwar sofort – wenn sie das nur "riechen"
Zitat:Dafür haben Eugenol und Platin von Anfang an tierisch gejuckt. Außerdem hab ich gleich am nächsten Tag mit Grippe reagiert, wo ich doch normalerweise nicht mal im Winter sowas habe. Musste sogar krank geschrieben werden.

ja – grippeähnliche Beschwerden können allergische Reaktionen sein!!! Ebenso Fieber, Lymphknotenschwellung u.s.w.
Nun weiß ich nicht, ob ich Dich "richtig" verstanden habe: hattest Du das Zeug nun 7 Tage drauf????? 8o
...und vielleicht kannst Du Deine Reaktionen mit viel heißem Wasser "ausschwemmen" ?????

Zitat:Uli, weißt du zufällig, wie Original-Toner normalerweise getestet wird? Einfach als Pulver auf die Haut? Oder wird der mit irgendeiner Salbe vermischt (die anderen Substanzen sind ja auch so salbenartige Kleckse)? Oder ist das egal?

.... ich kenne es nur als "Pulver auf die Haut".......

LG
Uli


Epikutantest (Fortsetzung) - topfit - 09.07.2007

Zitat:*grübelundkopfkratz*- dann haben die wohl in Eigenregie etwas \"erfunden\", was ich ( bisher) nicht nachvollziehen kann.....

Ja, die Epikutantests wurden vom Toxcenter etwa vor 20 Jahren entwickelt. Damals blieben die Pflaster bis zu 3 Wochen auf der Haut. Danach wurde festgestellt, dass die meisten Reaktionen nach 7 Tagen Tragezeit auftreten.

Weil "zu viele" Allergien auf Dentalflickstoffe, besonders auf Amalgam (bei 98 %) festgestellt wurden, haben die Allergologen und Hautärzte
die Tragezeit auf 24 - 48 Stunden verkürzt und damit die Epikutantest ganz wertlos gemacht. Denn die meisten Kontaktallergien = Spätallergien sind erst nach mindestens 3 Tagen Tragezeit nachweisbar.

Zitat:und was auch die Betroffenen mit ihren Reaktionen eher nicht bestätigen können: die sind z.T. heilfroh, wenn das Pflaster nach 48 Stunden = 2 Tage ( nicht 38!!! ) runterkommt – weil sie da nämlich schon ( auch unter \"Luftausschluss\" !!!) reagiert haben *kopfschüttel* Und zwar auf die \"Zahnfüllstoffe & Co \"
Die Substanzen, die unter Luftverschluss sehr jucken, sollte man rausschneiden, die Ergebnisse mit Fotos dokumentieren
und den Test (ohne den Pflaster abzunehmen) weiter bis zu 7 Tagen fortsetzen.


Zitat:Und da man weiß, dass es zu Spätreaktionen kommen kann/ kommt, wird ja nochmals nach 72 Stunden abgelesen – auf den Testbögen sind auch noch 96 Stunden vorgesehen, da man weiß, dass manch` einer eine \"etwas längere Leitung\", sprich : längere Reaktionszeit hat – das ist bei Typ IV –Reaktionen nun mal so! Was die \"Abendablesung\" betrifft – sorry, hierin sehe keinen Sinn!


Allergische Reaktion kommt frühestens nach 30 Minuten bis etwa über 1 Stunde nach Abnahme des Pflasters und nach Lufteinwirkung zum Vorschein. Die spätere Ablesungen dienen zur Beurteilung der toxischer Reaktion.

Zitat:
Typisch Typ IV –Reaktion – s.o. Bei Eugenol ( ätherisches Öl) , da könnte es sich auch um eine TypI-Reaktion handeln – vielen wird ja \"kotzübel\" – und zwar sofort – wenn sie das nur \"riechen\"

In der Zahnheilkunde dient Eugenol als schmerzstillendes und antibakterielles Mittel und wird unter dem Handelsnamen Ledermix Zement m Eugenol Lösung® zur Prophylaxe von Pulpitis, zur Behandlung der akuten Pulpitis oder der akuten Periodontitis verwendet. Auch in provisorischen Zementen bzw. Füllmaterialien (z. B. Zinkoxid-Eugenol-Zement) zusammen mit Eugenolether, Eugenolbenzoat, Eugenolcinnamat, Eugenolacetat kommt Eugenol zur Anwendung.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eugenol

Zitat:
ja – grippeähnliche Beschwerden können allergische Reaktionen sein!!! Ebenso Fieber, Lymphknotenschwellung u.s.w.

Ja, den Allergenen aus Zahnflickstoffen und Wohngiften wird man in tausendfacher Menge rund um die Uhr 24 Stunden lang ausgesetzt.


Zitat:Nun weiß ich nicht, ob ich Dich \"richtig\" verstanden habe: hattest Du das Zeug nun 7 Tage drauf????? 8o
...und vielleicht kannst Du Deine Reaktionen mit viel heißem Wasser \"ausschwemmen\" ?????

Ich hatte mein Allergie-Test 7 Tage auf der Haut. Dabei könnten die Allergien auf "Medikament" Amalgam und einiges anderes festgestellt werden.

Zuvor wurde der gleicher Test über 24 Stunden vom Allergologen mit negativen Ergebnis gemacht.

Zitat:.... ich kenne es nur als \"Pulver auf die Haut\".......

Die Substanzen werden im Paraffinöl oder Kokosfett (in homöophatischen Dosen!!!!!!!!!!!!!!!) zusammen gemischt (oder gekocht).

LG, topfit


Epikutantest (Fortsetzung) - Ulrike - 11.07.2007

Hallo ihr Zwei!

Jetzt hab ich endlich die zweite Quelle entdeckt, die vom "verlängerten" Epi-Test schreibt. Und zwar steht im Buch "Zeitbombe Amalgam" auf Seite 139: "Hauttests wie der Epikutantest sind nicht sehr zuverlässig. Sollten sie aber doch verlangt werden, muss die Testablesung bis auf zwei Wochen nach dem Auftragen verlängert werden (viele reagieren erst nach 7 bis 14 Tagen)." (Da steht zwar jetzt nicht, dass die Pflaster so lange drauf sein sollen, aber immerhin soll die Testablesung noch sehr spät erfolgen...)

Was Parfüm betrifft, da wird mir auch sofort tierisch übel, wenn ich sowas rieche. Könnte mich für den Rest des Tages übers Klo hängen.

Seit gestern hab ich den Epi-Test wieder ab. Zum Glück. Ich hatte das Zeug tatsächlich 7 Tage drauf. Es hat an einigen Stellen gejuckt wie blöd. Bei den Metallen hab ich gut zugeschlagen. Leider auch bei Zink und Selen. Kein Wunder, dass ich das nie vertragen hab. An der Stelle, wo die echte Amalgamfüllung klebte, ist eine große Beule mit Blase entstanden. Aua. Wenigstens ist meine "Grippe" seit gestern Abend wieder weg. Kaum war der Test abgemacht, hat's nicht lange gedauert, bis meine erhöhte Temperatur etc. sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst haben. :]

Uiiii, 3 Wochen Epi-Tragezeit ist ganz schön lang. Das, glaube ich, hätte ich nicht überstanden... Ich hab eh schon überlegt, ob ich die juckenden Substanzen rausschneiden soll. Aber dann wäre von dem einen Pflaster wohl keine einzige Substanz mehr übrig geblieben... Wink

Meine Hautreaktion war eigentlich schon nach 5 Minuten nach Pflasterabnahme zu sehen. Bei drei Quecksilbersubstanzen hatte ich sogar kleine Bläschen.

Oh, oh, wenn Eugenol mit Vanillin "gemeinsame Sachen macht", dann wundert mich gar nix mehr. Vanillegeruch ist für mich der allerübelste Parfümgeruch. Da bin ich für den Rest des Tages erledigt.

Hm, topfit, wir scheinen eine ähnliche Reaktionszeit auf diese Allergene zu haben. Bei meinem ganz normalen Epi-Test vor drei Jahren ist nämlich rein gar nix rausgekommen. Und jetzt plötzlich sooo viel...

Da braucht es mich nicht mehr zu wundern, wenn mir den 3/4 Tag übel ist und ich Kopfschmerzen habe, wenn ich irgendeinem dieser Gifte fast ständig ausgesetzt bin. Laut diesem Test hab ich nämlich auch ein bissl auf Toner reagiert. Das kann ja alles noch lustig werden.

Wünsche euch noch einen schönen Tag!


Epikutantest (Fortsetzung) - topfit - 11.07.2007

Epikutantest Testergebnisse ablesen

Ablesung

Die Testreaktion soll erst 30 Minuten nach der Entfernung der Testpflatster allergologisch beurteilt werden. Die aussagefähigste und damit obligat durchzuführende Ablesung erfolgt 72 (oder 96) Stunden nach der Aufbringung der Testpflaster. Ein Epicutantest mit einer allergologischen Beurteilung nur bis zu 48 Stunden nach Aufbringen der Testpflaster ist wertlos!

Quelle : Fa. Hermal, Hersteller
http://toxcenter.de/buecher/tox-info/allergie-testergebnisse/Epikutantest%20Testergebnisse%20ablesen.htm


Die Reaktion auf Parfum deutet auf MCS:

Zitat:7a) Auf welche Substanzen reagieren MCS-Patienten ?



Schwermetalldämpfe ( wie abdampfendes Quecksilber aus Amalgamfüllungen ), alle Lösungsmittel (Lacke, Holzschutzmittel, Parfüms , Terpene, Benzol, Äther, Benzin, Aceton etc.), Formaldehyd (Preßspanhölzer u.a.m.), Isozyanate (Möbellacke), Chlorierte und nicht chlorierte Kohlenwasserstoffe (Dioxine, Furane, Polychlorierte Biphenyle=PCBs u.a.m.), Verbrennungsprodukte (Müllverbrennung etc.), SMOG und OZON;



Das größte -und zur Zeit unlösbares- Problem aber sind die Pestizide in der Landwirtschaft, im Wein-, Obst- und Hopfenanbau; hierbei sind am gefährlichsten die Insektizide wie DDT, Lindan, Pyrethroide, Phosphorsäureester und Carbamate.



Von ähnlicher Brisanz sind die Duftstoffe und Parfüms (z.B. \"Moschus\") sowie die Terpene (\"Ätherischen Öle\" ,z.B. Eugenol aus Nelkenöl oder -schlimmer noch-: \"Lampen-Duftöle\" ), die neuerdings allenthalben in unglaublichen Mengen vermarktet werden (\"ökologisch wertvoll und gesundheitsfördernd\"; in nahezu allen Apotheken und Ökoläden anzutreffen und dort in großen Mengen verkauft und beworben), die anderenorts indessen aufgrund ihrer beträchtlichen Neurotoxizität (Nervengiftigkeit) als Pestizide eingesetzt sind...

Quelle:
http://www.toxcenter.de/artikel/W4S49C.php

greenpeace magazin 3.06, S. 35:
http://www.toxcenter.de/artikel/RX2F5V.php


LG, tofit


Epikutantest (Fortsetzung) - Uli - 11.07.2007

?(
...ich glaube, ich habe nichts andres geschrieben:

Zitat:wenn das Pflaster nach 48 Stunden = 2 Tage ( nicht 38!!! ) runterkommt – weil sie da nämlich schon ( auch unter \"Luftausschluss\" !!!) reagiert haben *kopfschüttel* Und zwar auf die \"Zahnfüllstoffe & Co \"
Und da man weiß, dass es zu Spätreaktionen kommen kann/ kommt, wird ja nochmals nach 72 Stunden abgelesen – auf den Testbögen sind auch noch 96 Stunden vorgesehen, da man weiß, dass manch` einer eine \"etwas längere Leitung\", sprich : längere Reaktionszeit hat – das ist bei Typ IV –Reaktionen nun mal so! Was die \"Abendablesung\" betrifft – sorry, hierin sehe keinen Sinn!


....die 48-Stunden-Ablesung macht insofern Sinn, weil da mitunter "Irritationen" zu erkennen sind, die nach 72 Stunden wieder "verschwunden" sind.....
mit Lupe allerdings kann man Hautveränderungen feststellen - die sich dann beim späteren "Ablesen" zu einer "richtigen Reaktion" entwickeln / entwickelt haben.

Und Parfum/ Duftstoffe sind auch bei "uns hier" ein Thema..... ?( ?(

Uli


Epikutantest (Fortsetzung) - Ulrike - 12.07.2007

Schade, dass in Duststoffen soviel Müll drin ist, dass es unsereins gleich "umhaut", wenn jemand einen Duft dranhat. Wenn ich selbst nix mehr verwenden kann, damit kann ich leben. Aber beim Duft der anderen meistens gleich k.o. zu gehen, das ist manchmal echt nicht mehr spaßig... ;(


Epikutantest (Fortsetzung) - Uli - 13.07.2007

Zitat:Ferner müssen Goldverbindungen (Natriumthiosulfatoaurat), Quecksilbersalze (Phenylquecksilberacetat), Palladiumchlorid, Benzoylperoxid, Cocamidopropylbetain und Glutaraldehyd genannt werden.

Generell sollten Reaktionen auf Metallsalze bei Atopikern sehr kritisch begutachtet werden, da es sich häufig um unspezifische, follikuläre Reizungen handelt.


Quelle : Fa. Hermal, Hersteller
http://toxcenter.de/buecher/tox-info/all...e%20ablesen.htm


Uli ?(


Epikutantest (Fortsetzung) - Ulrike - 13.07.2007

Uli, kann es sein, dass dein Link nicht funktioniert? ?(


Epikutantest (Fortsetzung) - Uli - 13.07.2007

8o 8o 8o ...es ist der "obige"

Quelle : Fa. Hermal, Hersteller
http://toxcenter.de/buecher/tox-info/all...e%20ablesen.htm - der wohl wieder nicht mag....
bitte beim Betrag von topfit nachlesen.....

x.ter Versuch:
http://toxcenter.de/buecher/tox-info/allergie-testergebnisse/Epikutantest%20Testergebnisse%20ablesen.htm


Uli
*wunder*