lebensmittelallergie.info
Die „Pilz-Diät“....... - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: assoziierte Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Candida (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=96)
+---- Forum: Candida.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=98)
+---- Thema: Die „Pilz-Diät“....... (/showthread.php?tid=1885)



Die „Pilz-Diät“....... - Uli - 12.11.2006

.....und die dahinter stehende Logik möge man mir bitte mal erklären! ?(

All` überall tönt es, dass man Zucker meiden solle – und zwar nicht nur den Haushaltszucker (= Saccharose), sondern auch andere „Zuckers „ wie Honig, Rübensirup, Dicksäfte oder Rohrzucker und Fruchtzucker.
( siehe: http://www.candida.de/pages/service/diaet.html )

Besonders „harte Forderungen“ an einen Pilz-Diätenden werden hier gestellt:
Zitat:Candidadiät
In jedem Fall muss eine spezielle Candida-Diät über einen längeren Zeitraum (mind. 3 Monate) durchgeführt werden, deren Umfang vom Schweregrad des Befalls und des übrigen Gesundheitszustandes abhängig ist. Im Normalfall ist dies eine Diät fast ohne Zucker, Hefe, Pilzen und Kohlenhydraten. Zucker sollte in jedem Fall weitgehend bis ganz aus der Diät gestrichen werden, da er den Candida wie Gras nach dem Regen wachsen lässt. Bei sehr schweren Fällen wird eine „Höhlenmensch Diät“ erforderlich, bei der über 1-2 Monate fast ausschließlich Gemüse auf dem Speiseplan steht.
http://www.purenature.de/inhalt/allergie_info_candida.html

(... 8o nebenbei bemerkt: Gemüse enthält z.T. erhebliche Mengen an Fruktose! Aber auch an Glucose und Saccharose..........

So weit, so gut -> schon diese „Logik“ kann ich nur schwer nachvollziehen – aber beim einzig erlaubten Zucker, der Laktose, da steigt mein „Verständnis „völlig aus.......


Denn: Saccharose = Disaccharid ( Doppelzucker) aus Glucose und Fruktose bestehend.

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/kohlenhydrate/saccharose.html

...und der „Zucker“ wird verdaut – von Disaccharidasen!
Zitat:Die weitere Verdauung übernehmen membrangebundene Enzyme der Dünndarmschleimhaut. (siehe Abb.4.47). ,Dabei gibt es Enzyme für die verschiedenen Kohlenhydrattypen: verschiedene Disacharidasen wie Maltase, Saccharase, Lactase oder 1,6-Glucosidase usw. zerlegen die abgespaltenen Dextrine und 1,6-Fragmente aus Stärke bzw. Milchzucker, Saccharose zu den Monosacchariden, Glucose, Fructose und Galactose.
http://www.biokurs.de/chemkurs/skripten/12/cs12-54.htm


Was ist Milchzucker? Ja – ebenfalls ein Disaccharid aus Glucose und Galactose ; und der wird ebenfalls „verdaut“, wenn – ja wenn die Bürstensaumzellen des Dünndarms noch (genügend) Laktase produzieren. Wenn dem nicht so ist, dann hat man ein Problem – ein ziemlich großes sogar:
Der angeblich so gesunde Milchzucker „rutscht“ unverdaut in den Duckdarm und wird dort von Darmbakterien „verdaut/vergärt/zerlegt“ (– viele von uns kennen das, wenn Kohlenhydrate im Dickdarm „verdaut“ werden) : und dann habe ich das Problem, dass die „freigelegte“ Glucose nicht mehr als Energielieferant unsrem Stoffwechsel zur Verfügung steht, sondern als „Futter“ für unerwünschte Darmbewohner .....“Schwammerln“ z.B.

Wenn ich nun eine LI, eine Milcheiweißunverträglichkeit, eine Gluten -oder Mehlunverträglichkeit, eine Fruktose-/Sorbitmalabsorption völlig unbeachtet lasse ( und das haben merkwürdigerweise viele Candida-Kandiaten), dann erscheint mir der Rat mit der „verträglichen“ Laktose noch „unlogischer“....
Kann mich bitte mal jemand dahingehend „aufklären“ ????????




Was ist nun Glucose? ( Heißt auch Traubenzucker oder Dextrose.....)

Zitat:Traubenzucker gehört zu den Einfachzuckern und ist damit ein Kohlenhydrat. Er ist der wichtigste Energielieferant des Organismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Glukose

http://private.addcom.de/essen_fuer_kinder/kelc.htm

*ratlose* Grüße
Uli


Die „Pilz-Diät“....... - Anne - 12.11.2006

Zitat:Besonders „harte Forderungen“ an einen Pilz-Diätenden werden hier gestellt:
Zitat:Zitat:
Candidadiät
In jedem Fall muss eine spezielle Candida-Diät über einen längeren Zeitraum (mind. 3 Monate) durchgeführt werden, deren Umfang vom Schweregrad des Befalls und des übrigen Gesundheitszustandes abhängig ist. Im Normalfall ist dies eine Diät fast ohne Zucker, Hefe, Pilzen und Kohlenhydraten. Zucker sollte in jedem Fall weitgehend bis ganz aus der Diät gestrichen werden, da er den Candida wie Gras nach dem Regen wachsen lässt. Bei sehr schweren Fällen wird eine „Höhlenmensch Diät“ erforderlich, bei der über 1-2 Monate fast ausschließlich Gemüse auf dem Speiseplan steht.
http://www.purenature.de/inhalt/allergie_info_candida.html


(... nebenbei bemerkt: Gemüse enthält z.T. erhebliche Mengen an Fruktose! Aber auch an Glucose und Saccharose..........


Hallo Uli,

na wenn Du schon nicht mal mehr weiter weißt , wer dann ???? ?(

Anne`s Pilz breitet sich auch immer mehr aus , trotz extremen Zuckerentzug !!!! Er ist jetzt rausgekommen u. sitzt bei Anne im Mundwinkel u. lacht sich eins !! Sad

LG Silke


Die „Pilz-Diät“....... - V2Martin - 12.11.2006

...kriegste 4 Antworten, manchmal auch 7.

Ich leg auch mal was dazu (Ja, Meinung Nummer 8, ich weissWink). Auf der einen Seite kriegt man den Pilz nicht ausgehungert, es besteht dann die Gefahr, dass er sich festsetzt und in mehr als nur dem Darm sein Unwesen treibt. Andererseits droht das auch, wenn man ihn nun zu arg fuettert. Dann blueht die Population auf, bis es wieder Mangel gibt - damit tut man sich auch keinen Gefallen.

Es ist zentral wichtig, dass meine nur Kohlenhydrate zu sich nimmt, die der Koerper auch anstaendig verstoffechseln kann. Ich weiss seit dem Atemtest von neulich, dass ich Fructose nur ganz schlecht aufnehme - dieser Zucker wird also sehr lange im Darm verweilen und dort bakterielle Fehlbesiedelungen und Candida unnoetig fuettern. Deshalb ist fuer mich Obst und Gemuese derzeit tabu. Ebenso Saccharose (Haushaltszucker), denn der besteht zur Haelfte aus Glucose, zur Haelfte aus Fructose. Bingo. Heisst fuer mich: Kein Obst, kein Gemuese, keine Limo, kein Saft. Brot esse ic sowieso nicht, die Hefe-Unvertraeglichkeit kommt sicher daher, dass sich das Immunsystem bei mir schon lange mit dem Hefepilz auseinandersetzen musste (gehoert fuer mich sonst aber nicht unbedingt zur Diaet, ich vertrag's einfach nicht).

Ich habe mich ueber lange Wochen so ernaehrt und es ist mir von Woche zu Woche besser ergangen. In Kartoffeln und auch in Frikadellen ist Kohlenhydrat enthalten, allerdings in Form von Staerke und nicht sehr viel. Somit habe ich die "Viecher" auf Sparflamme gehalten, bis ich nun mit der Bekaempfung anfing - Nystatin Lederle. Das scheint auch anstaendig zu wirken. Mein Mundsoor ist allerdings immer noch sehr sensibel und reagiert auf jede "Fuetterung". So habe ich z.B. beobachtet, dass nach Genuss einer Banane dieser reichlich aufblueht (war vor einem Jahr, da hatten mir noch alle das mit dem Candida ausgeredet). Und letzte Woche hat ein einziger Grappa das bewirkt, und die Fructosemenge ist da nun wirklich nicht gross. Es hat mich an der Baustelle "Zunge" aber um 4 Tage zurueckgeworfen.

Und geswegen wird von mir nur der Rat kommen, die Kohlenhydrate weitgehend einzuschraenken waehrend der Bekaempfung und auch noch eine Weile danach, ganz speziell die unvertraeglichen. Wichtig ist die Konsequenz beim Vorgehen, jede halbherzige Massnahme gegen den Pilz schadet eher, als das sie nuetzt.
Es macht sicherlich Sinn, die natuerliche Darmflora zu staerken, Lactobazillen zum Beispiel. Aber halt: Die enthalten Oligofructose als Nahrung fuer die Lactos, ist wieder superklasse fuer mich mit meiner FM! Genau deshalb mache ich das mit milchsauer vergorenem Rote-Bete-Most, der gehoert fuer mich dazu. Kohlenhydrate laut Hersteller 0,02%, also 1/10 Gramm in einem halben Liter. Da passiert mir nix.

So weit aus der praktischen Sicht meine Ideen, ich setze das gerade um (November 2006). Es kann gut sein, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber zumindest erscheint es mir logisch - das ist doch auch schon mal was, oder? Wink

Und, das Vermeiden der unvertraeglichen Lebensmittel und -Bestandteile sollte sowieso beherzigt werden, denn nur so kann der Darm als zentrale Schalt- und Wirkungsstelle des Immunsystems die Kraft wiedererlangem. die er fuer den Kampf gegen die Parasiten braucht! Denn in der Regel sind es die unvertraeglichen Stoffe, die ihn erst so geschwaecht haben, dass die Pilze sich ausbreiten konnten (abgesehen mal von Antibiotika-Behandlungen etc).

So weit mal mein Senf dazu... (aehm, enthaelt Senf Fructose? ;(Big Grin)

Viele Gruesse, Martin


Die „Pilz-Diät“....... - Uli - 12.11.2006

Hallo Ihr Lieben,
Ich fürchte fast, dass ich die >>Ironie<< hinter meiner Frage nicht deutlich genug kund getan habe –
Denn die Frage nach der „Logik“, Saccharose zu verteufeln, Laktose zu empfehlen -> obwohl beide durch Disaccharidasen in ihre Monosaccharide (u.a. Glucose!) zerlegt werden, hat mich zu dieser „Frage“ animiert.
Es ist keine Logik dahinter – eher der hilflose Versuch, die eigene Unwissenheit durch abstruse Empfehlungen zu vertuschen!

@ Silke

Welches Präparat – vor allem: mit welchen Inhaltsstoffen – bekommt sie denn? Die Suspensionen schmecken vor allem gut – haben aber häufig nicht arg „gesunde“ Inhaltsstoffe........
z.B
Zitat:Moronal® Suspension
Nystatin Nystatin
Dermapharm
<>Zusammensetzung: 1ml enth.: Nystatin100000 I.E. Hilfsst.: Sucrose, =Zucker! Natriummonohydrogenphosphat , Glycerol, Carmellose-Na, Ethanol 96%, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 216), Propyl-4-hydroxybenzoat (E 218), Zimtaldehyd, Pfefferminzöl, Cherryaroma, gereinigtes Wasser.
Und bekommt sie zusätzlich Tabletten? Was macht ihr „Bäuchchen“????

Lieber Gruß
Uli


Die „Pilz-Diät“....... - Ju - 12.11.2006

Hallo,

Zitat:Zitat Uli:
Die „Pilz-Diät“....... .....und die dahinter stehende Logik möge man mir bitte mal erklären! All` überall tönt es, dass man Zucker meiden solle – und zwar nicht nur den Haushaltszucker (= Saccharose), sondern auch andere „Zuckers „ wie Honig, Rübensirup, Dicksäfte oder Rohrzucker und Fruchtzucker.

meiner Ansicht nach gibt es keine.

Soweit mir erklärt wurde ist ein aushungern von Pilzen nicht möglich. Bei einem wirklichen Pilzbefall ist immer ein zu schwaches Immunsystem schuld, es gilt dieses in erster Linie zu stärken und wenn unbedingt nötig den Schwammerln mit Medis zu Leibe rücken. Pilzbefall, ist etwas schlecht ausgedrückt, hätten wir keine Schwammerl, würden wir ganz blöd dastehen, es geht eher um das Gleichgewicht unserer Untermieter. Wobei die Medis nicht ohne sind, ich würde mir das dreimal überlegen, bevor ich das machen würde. Hab ein Pilzmedikament vor mir liegen

Zitat:Zitiere aus dem Waschzettel:
....Eine Kapsel enthält 136,65 mg Lactose-Monohydrat......

Nebenwirkungen und Medikamenteneinflussnahme ist auch nicht gerade aufbauend.

Eine Diät soll eigentlich nichts anderes bewirken als, das man das Verdauungssystem nicht allzu sehr belastet, dazu zählen alle Lebensmittel, selbstverständlich sollte man Unverträglichkeiten und Allergien berücksichtigen.

Soweit mein Verständnis zur unlogischen Logik, sollte ich falsch liegen, mich bitte zu korrigieren.
LG Jutta


Die „Pilz-Diät“....... - Anne - 13.11.2006

Zitat:Original von Uli

@ Silke

Welches Präparat – vor allem: mit welchen Inhaltsstoffen – bekommt sie denn? Die Suspensionen schmecken vor allem gut – haben aber häufig nicht arg „gesunde“ Inhaltsstoffe........
z.B
Zitat:Moronal® Suspension
Nystatin Nystatin
Dermapharm
<>Zusammensetzung: 1ml enth.: Nystatin100000 I.E. Hilfsst.: Sucrose, =Zucker! Natriummonohydrogenphosphat , Glycerol, Carmellose-Na, Ethanol 96%, Methyl-4-hydroxybenzoat (E 216), Propyl-4-hydroxybenzoat (E 218), Zimtaldehyd, Pfefferminzöl, Cherryaroma, gereinigtes Wasser.
Und bekommt sie zusätzlich Tabletten? Was macht ihr „Bäuchchen“????

Lieber Gruß
Uli

Hallo Uli,
irgendwie bekommen wir diesen blöden Pilz nicht in den Griff! Selbst die KiÄ hat jetzt Ihren Blähbauch ( schon in nüchternem Zustand) bemerkt !!

Anne bekommt immer noch das
Mundgel :
http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=112734#zus

Suspension : 4 x 2 ml http://www.medpex.de/product.do;jsessionid=EDGFJAPDKDLJ?p=3720901&n=MYKUNDEX%2BSusp
Die soll eckelig sauer u. bitter schmecken, Anne schüttelt sich jedes Mal !

Salbe : http://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/antifungol_cr.pdf


Reicht das fürs erste ???


Die „Pilz-Diät“....... - Uli - 13.11.2006

Hallo Silke!

Zitat:Reicht das fürs erste ???
...und ob das reicht!!!!!!!! X(
Da bekommt die Maus „volle Breitseite“ Parabene ( Konervierungsstoffe) – und zwar ...benzoate! Benzoesäure wiederum ist ein häufiges „Pseudo“allergen – nicht, dass ihre momentanen Beschwerden und das >Nicht-Besserwerden< auf die unverträglichen Inhaltsstoffe zurückzuführen sind! ( So ein Mist aber auch.....). Denn der „Blähbauch“ war ja kurzfristig schon`mal weg – wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:Mundgel: 1g Mundgel enth.: 100.000 I.E. Nystatin. Hilfsst.: Methyl-4-hydroxybenzoat , Propyl-4-hydroxybenzoat , Glycerol, Sucrose, Hyetellose, Himbeeraroma, ger. Wasser.


Zitat:Ethanol, Hydroxyethylcellulose, Lecithin, Methyl-4-hydroxybenzoat , Propyl-4-hydroxybenzoat , Saccharose, gereinigtes Wasser. Hinw. f. Diabetiker: 1ml Susp. enth. 0,04 BE. –

.....
Zitat:Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol, Alkyl(C14-C18)
(dodecanoat, tetradecanoat, palmitat, stearat), Cetylstearylalkohol
(Ph.Eur.), dickflüssiges Paraffin, Polysorbat
60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser

....und: hast Du das gesehen ?????????
Zitat:Antifungol® HEXAL® Creme vermindert die Wirksamkeit
von anderen Arzneimitteln, die ebenfalls zur
Behandlung von Pilzerkrankungen angewendet werden
(Amphotericin und andere Polyenantibiotika
wie Nystatin und Natamycin).


Bei Erwachsenen würde ich zu Nystatin Lederle raten ( Martin macht diese „Kur“ gerade)-
Und zwar eine Tbl. Lutschen, eine schlucken.....Die sind von den Inhaltsstoffen her die „verträglichsten“ – und somit wohl auch die wirksamsten. Habe diese Kur im letzten Jahr auch „durchgezogen“, nachdem ich mir einen wirklich lehrbuchmäßigen Candidabefall nach exsessiver Antibiose und Cortisontherapie eingehandelt hatte.
Vielleicht mit der KiÄ besprechen, ob ihr das als eine Möglichkeit erscheint? Eine Tabl vielleicht „zermösern“ und im Tee geben???? Sie schmecken zwar auch grauslig – aber nachdem in der Suspension Zucker ist, könntest Du vielleicht ein klein wenig den Tee „zuckern“???
Denn mit den o.g. Medis jedenfalls scheint es nicht >> Das Gelbe von Ei<<........

Inhaltsstoffe von Nystatin Lederle.....
http://www.shop-apotheke.com/angebote/9154.html

Viiieeel Glück und Gruß
Uli


Die „Pilz-Diät“....... - Uli - 29.11.2006

Hallo Silke!!!
Wie geht / ergeht es denn Deiner Maus im Moment????? ?( ?(
Konntet Ihr einen Kompromiss finden – zwischen möglicherweise unverträglichen Füllstoffen und „verträglichem = hilfreichem“ Medikament????
Was macht ihr kleiner Bauch?????? Was macht Candida ??????
Melde Dich doch` mal.........
Lieber Gruß
Uli