lebensmittelallergie.info
Darmkrämpfe - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: assoziierte Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstige Krankheiten & Symptome (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=104)
+---- Forum: Krankheiten.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=106)
+---- Thema: Darmkrämpfe (/showthread.php?tid=1617)

Seiten: 1 2


Darmkrämpfe - Jenny - 18.07.2006

Hallo,

vielleicht kennt noch jemand mein Problem (bislang habe ich noch niemanden gefunden...)?! Seit nunmehr 20 Jahren bekomme ich in völlig unregelmäßigen Abständen Schmerzen im Enddarm (also im After), die dauern so 30 Minuten und dann ist wieder alles in Ordnung. Kein Durchfall, kein erkennbarer Zusammenhang mit Lebensmitteln... War in diesen Jahren bei 3 verschiedenen Ärzten, jedesmal ohne Befund, bei Darmspiegelung / Rektoskopie, Ultraschall, Bluttest... es seien halt Darmspasmen, keine Ursache, keine Behandlungsmöglichkeit, aber angeblich auch keine weiteren Folgen. Die Schmerzen sind aber zum Verzweifeln und das kann doch nicht von "nichts" kommen!?
Ich hab dann selber Milchprodukte verdächtigt (vielleicht Milcheiweiß? Lactose ist jedenfalls kein Problem) und jetzt über 1 Jahr fast nix mit Milch gegessen, in dieser Zeit waren die Anfälle wesentlich seltener und weniger schmerzhaft, bis es gestern wieder voll reinknallte und über eine Stunde lang wehtat.
Kann mir jemand was dazu sagen???
Liebe Grüße, Jenny


Darmkrämpfe - Lena - 18.07.2006

Hallo Jenny,

Darmkrämpfe können, neben vielen anderen möglichen Ursachen hierfür, auch Folge von Nahrungsmittelallergien (NMA) und -unverträglichkeiten (NMU) sein. Wenn Deine aktuellen Beschwerden nicht durch Milch / Milchprodukte / Milchbestandteile in Fertigprodukten ausgelöst wurden, kommen noch unzählige andere Auslöser hierfür in Betracht.

Vielleicht liest Du Dich für's erste durch folgende Threads, um Dir selbst ein klareres Bild über die in Frage kommenden Möglichkeiten zu machen. Vielleicht kommt Dir bzgl. Deiner Beschwerden manches bekannt vor oder Du erkennst Zusammenhänge, an die Du vorher noch gar nicht gedacht hattest...

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=70&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1104&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1104&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1101&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=1105&sid=

Am besten, Du schreibst auch auf, welche Lebensmittel Du aktuell verwendest, und führst für einige Zeit ein Ernährungstagebuch, bei dem Du mit Datum und Uhrzeit die betreffenden Lebensmittel notierst und in der Spalte daneben, wie es Dir geht und ob, und wenn ja welche Beschwerden auftreten. So kannst Du überprüfen, ob Zusammenhänge zwischen Deinen Beschwerden und bestimmten Lebensmitteln bestehen. Beschwerden können übrigens auch stark zeitversetzt auftreten, so daß Du nur mittels eines solchen Tagebuchs die Chance hast, eventuelle Zusammenhänge herauszufinden.

Mehr Ideen habe ich im Augenblick nicht zu bieten, aber ich hoffe, es ist eine kleine Hilfe für den Anfang.

Viele Grüße,
Lena


Darmkrämpfe - Jenny - 19.07.2006

Hallo Lena,

danke für deine Antwort. Habe gemerkt, dass ich eigentlich noch ein paar Details vergessen habe, die evtl. noch wichtig wären. Also die Zeitabstände, in denen ich diese Schmerzanfälle bekomme, belaufen sich auf Wochen bis Monate und deswegen ist es für mich fast unmöglich, einen Zusammenhang mit Lebensmitteln herzustellen. Essens-Tagebuch habe ich letztes Jahr über längere Zeit geführt, auch ohne Erkenntnis... ich hab auch nie eine Sofortreaktion. Die Schmerzen treten fast immer spätnachmittags bis abends auf, oft unmittelbar nach dem Stuhlgang, aber auch spontan (bin schon nachts aufgewacht davon). Und es ist wirklich nur ganz am Ende vom Darm, nicht im Bauch oder so.
Ich hatte auch noch nie Blut oder Schleim im Stuhl. Und was ich selber ganz komisch finde, ich kann dann auf keinen Fall still halten. Wenn ich sitze oder liege, wird es immer schlimmer, ich muss dann immer rumlaufen, bis es nachlässt.


Darmkrämpfe - Lena - 19.07.2006

Hallo Jenny,

auch brennende Schmerzen / Krämpfe "nur" im Enddarm können (wie gesagt, neben anderen möglichen Ursachen hierfür) u.U. mit NMA/NMI in Zusammenhang stehen. - Aber natürlich ist es schwierig zu beurteilen, wenn diese Beschwerden doch eher selten auftreten. - Dennoch: Bist Du sicher, daß dies keine Reaktionen auf Nahrungsmittel(bestandteile) - ob nun sofort oder verzögert - sein können??? - Bei allergischen Sofortreaktionen gibt es bzgl. des Intestinaltrakts einige Besonderheiten, d.h. die sog. Sofortreaktion setzt u.U. eben erst ein, wenn das Nahrungsmittel bzw. dessen Bestandteile den hierfür "anfälligen" Bereich, z.B. einen bestimmten Darmabschnitt, wie z.B. den Enddarm, erreicht haben. Das kann also durchaus z.B. 48 Stunden dauern.

Es wäre also trotz bisheriger Ergebnislosigkeit sinnvoll, noch einmal ein Tagebuch zu führen, und zwar längerfristig, da diese Beschwerden ja offenbar nicht täglich auftauchen.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob Du schon ein wenig im Forum und in den genannten Threads "geschmökert" hast. - Meine Frage an Dich ist nämlich, ob Du evtl. doch noch andere Beschwerden zusätzlich hast, die Dir bisher vielleicht nicht auffielen, bzw. ob Dir vielleicht noch irgendwelche Erscheinungen eingefallen sind, die mit NMI/NMA zusammenhängen können, wie bspw. starke Müdikeit, Hautprobleme...

Deshalb nochmals die Bitte, Dir durch Lesen von Beiträgen Einblick in die vielfältigen Erscheinungsformen von NMA/NMI zu verschaffen. Außerdem wäre interessant zu wissen, welche Lebensmittel Du insgesamt verwendest.

Denn offenbar sind die Beschwerden ja trotz ihrer zeitlichen Begrenzung auf 0,5 bis 1,0 Stunde und ihr vergleichsweise seltenes Auftreten so unerträglich für Dich, daß Dir an einer Klärung gelegen ist. - Oder hast Du evtl. zusätzlich noch andere Beschwerden, die Dich belasten und die Du noch nicht erwähnt hast? - Es geht nur darum, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, bevor evtl. voreilig etwas ausgschlossen wird, nicht darum, daß Dir hier etwas eingeredet werden soll. Also bitte nicht mißverstehen.

Was das tageszeitliche Auftreten (nachmittags, abends, nachts) betrifft, habe ich leider auch keine Idee. Ebenso, was die Unterschiede im Liegen und Sitzen betrifft. - Vielleicht fällt anderen dazu etwas ein. - Vielleicht kannst Du das auch noch etwas genauer beschreiben, d.h. wie die Beschwerden im Sitzen und Liegen jeweils sind, und was den Unterschied ausmacht.

Vielleicht haben andere hilfreichere Ideen; ich kann Dir leider im Augenblick nur das Gesagte auf den Weg geben. - Vielleicht fällt mir wieder etwas ein, wenn Du konkretere Angaben machen kannst, was Dir meiner Erfahrung nach durch Lesen diverser Informationen zum Thema erleichtert werden könnte.

Viele Grüße,
Lena


Darmkrämpfe - Uli - 19.07.2006

Kenne / bzw. kannte das!!!!

Grüß Dich Jenny!

Auch ich hatte bis vor 8 Jahren solch „merkwürdige Zustände“; meist nachmittags / abends; meist bei irgendwelchen „schönen“ Dingen: Radtour, Einladung; Ausflug – einfach zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Dauer : etwa 20 – 30 Minuten ; ich hab dann versucht, es weg zu atmen –also entspannen, tief atmen ( nicht hyperventilieren!) – und es ging so plötzlich wie es gekommen war.
Erst dachte ich, es wäre ein „Begleitsymptom“ beim Eisprung – nööööö, war`s nicht! Und es kaum nicht in „regelmäßigen“ Abständen.......

Im Nachhinein bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es immer eine Vielzahl von „Auslösern“ waren : körperliche Bewegung bei Pollenflug z.B. ( Radtour) – und wenn diese Radtour dann noch mit Limo oder Eis „gekrönt“ wurde.......Das gleiche „Kasperltheater“ bei Einladungen, hier womöglich in Verbindung „verkehrte“ Nahrungsmittel und „Düfte“..........

Nun ist seit 8 Jahren Ruhe : kein Eis, keine Limo, keine meiner „individuellen Feinde“.... Wink

Solltest Du Nahrungsmittel im Verdacht haben, so lass`bitte Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) ausschließen; evtl. Allergietest auf Pollen ( wenn nicht schon geschehen) -> da kann man evtl. mögliche Kreuzreaktionen ausschließen.
Und wenn Du wissen möchtest, ob sich überhaupt ein „Blick in diese Richtung >> Allergie / Unverträglichkeit<< lohnen würde : Präsreen –IgG-Test; z.B. http://www.ganzimmun.de
Viel Glück und Gruß
Uli


Darmkrämpfe - Jenny - 19.07.2006

Hallo Lena,

wow, du bist ja fleißig... danke!
Die Links habe ich mir alle angeguckt, hatte über die meisten Themen auch bereits einiges gelesen, mich aber eigentlich nie so richtig "wiedergefunden".
Ich habe noch alle möglichen "Kleinigkeiten", was mir auffällt, was die Ärzte bisher aber völlig unspektakulär fanden. Müdigkeit ganz häufig, brauche eigentlich so 10 Stunden Schlaf (das liegt bei uns aber in der Familie...), lebe allerdings mit 7-8 Stunden, abends bin ich relativ fit, aber morgens aufstehen ist ganz schlimm... Beim Essen läuft mir ganz oft die Nase, laut Arzt nur ein vegetativer Reflex... auch die Augen tränen öfter morgens etwas. Und frieren tu ich ganz schnell. Ansonsten hab ich auch recht häufig Blähungen und vor allem einen Blähbauch, das war vor einem Jahr ganz schlimm (zu diesem Zeitpunkt war mein letzter Arztbesuch), seitdem ist es scheinbar von selber aber schon viel besser geworden, auch wenn es manchmal immer noch ein Problem ist. Gelegentlich hab ich auch scheinbar grundlos Durchfall, z.B. gleich nach dem Aufstehen, geht aber schnell vorbei. Verstopfung eigentlich nie (nur auf fremden Toiletten...ist dann wohl eher psychisch).
Eine Hautreaktion habe ich auch, so ein roter Fleck im Gesicht seit 3 Jahren, da habe ich jetzt vom Hautarzt eine Kortisonsalbe für 2 Wochen bekommen, mit der ich den Fleck gerade behandle (Wirkstoff: Betamethasonvalerat), hat sich bisher nicht gebessert.
Allerdings sind das alles Sachen, die mir erst so in den letzten paar Jahren aufgefallen sind. Angefangen hat das mit den Schmerzen, als ich so 12 war (bin jetzt 32) und die meisten Jahre ist mir nichts weiter aufgefallen, hatte auch früher eigentlich keine Blähungen. Was ich noch nie vertragen habe, sind Süßstoffe, da muss ich alle 5 Minuten pinkeln gehen, aber die vermeide ich schon lange.
Meine Ernährung habe ich zumindest schon dahingehend verbessert, dass ich wie gesagt Milchprodukte vermeide und auch Zucker hab ich mir mittlerweile größtenteils abgewöhnt. Fast Food, Chips etc. esse ich nur höchst selten, Kaffee nie, dafür bevorzugt Vollkornprodukte, aber auch Weißmehl, Obst, Gemüse, Fleisch und Sojaprodukte/Tofu. Ich weiss, dass auch das unverträglich sein kann, jedenfalls ist es aber bis jetzt auch nicht schlimmer geworden. Von Nüssen krieg ich ganz doll Blähungen, aber das ist ja nichts neues.
Ach ja, und zum Verlauf der Schmerzen: es fängt mit einem Ziehen an, wenn ich dann sitzen bleibe, wird es schnell stärker, so dass ich das Gefühl habe, ich sitze auf der betreffenden Stelle und ich halte es einfach nicht aus, sitzen zu bleiben (Liegen halte ich auch nicht aus). Das Rumlaufen lenkt dann auch ab, aber offensichtlich ist es wirklich auch die Bewegung, die lindert. Es kann unterschiedlich stark wehtun, im schlimmsten Fall fühlt es sich an wie ein Messer und zieht dann auch Richtung Bauch weiter. Also das "Messer" ist immer nur im After, im Bauch dann nur ein vergleichsweise leichtes Ziehen, aber eben auch nicht immer...
Das Blöde ist eigentlich, dass man sich dauernd fragt, ob man sich 1000 Sorgen um nichts macht... dadurch, dass ich die Schmerzen auch nur relativ selten habe, will ich es zwischendurch auch immer gerne vergessen! Ich bin auch nicht wirklich im normalen Leben eingeschränkt, nur wenn es wehtut bin ich dann wieder völlig am Verzweifeln.
Nun, werde wohl noch mal einen Versuch mit Ernährungstagebuch starten. Ich war mir schon so sicher mit dem Milcheiweiß (werde es auch weiterhin vermeiden, schließlich braucht man's ja auch nicht), aber da spielt wohl noch mehr eine Rolle. Aber dass die Schmerzen erst ausgelöst werden, wenn eine bestimmte Substanz da unten im Darm ankommt, klingt schonmal sehr plausibel.
Viele Grüße, Jenny


Darmkrämpfe - Lena - 19.07.2006

Hallo Jenny,

also da ist Dir ja noch eine ganze Menge eingefallen.

Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, Rhinitis während des Essens und Augentränen kommt häufig bei Pollenallergien, NMA und sonstigen Allergien vor. Du schriebst, daß erhöhtes Schlafbedürfnis bei Euch in der Familie liege. Weißt Du, ob andere Familienmitglieder evtl. Unverträglichkeiten / Allergien haben? Denn NMA/NMI treten oft auch familiär gehäuft auf. Übermäßiges Frieren oder Schwitzen kann mit NMA/NMI in Zusammenhang stehen. Durchfall und Blähungen/ Blähbauch sind unter anderem bei Kohlenhydrat-Malabsorption bzw. -Intoleranz die Regel (z.B. bei Lactose- und Fructoseintoleranz), ebenso bei Polyolintoleranz (Unverträglichkeit von Zuckeralkoholen, wie bspw. Sorbit(ol)). Blasenreizung / häufiger Harndrang und Hautreaktionen finden sich oft bei NMA/NMI.

Verändert sich der Fleck im Gesicht? Möglicherweise verträgst Du die Kortisonsalbe bzw. den genannten Wirkstoff (Betamethasonvalerat) oder andere Inhaltsstoffe der Salbe nicht, wenn es sich nicht bessert.

Du schriebst, die Schmerzen hättest Du etwas seit Deinem 12. Lebensjahr und später seien noch andere Beschwerden hinzugekommen. Da ist es schon sehr gut denkbar, daß Du irgend etwas immer weniger gut vertragen hast, das dann zu den Beschwerden geführt hat. Milch /Milchprodukte / Milchbestandteile können diesbzgl. eine große Rolle als Auslöser spielen.

Was verstehst Du unter dem Begriff `Süßstoffe´? - Umgangssprachlich definiert das jede/r ein wenig anders. - Wenn Du damit z.B. auch Stoffe wie z.B. Sorbit(ol) und Xylit(ol) (Gruppe der Zuckeralkohole bzw. Polyole) meinst, würde das zu der schon von Uli angesprochenen möglichen Sorbitmalabsorption passen. Sorbit gibt es sowohl in synthetischer Form wie auch natürlicherweise in vielen Obstsorten. (Mehr dazu findest Du mittels `Suche´ unter dem Suchbegriff `Sorbit´ ). Süßstoffe wie Saccharin, Aspartame, Cyclamat etc. können zu allergischen Reaktionen führen. - Beides – Zuckeralkohole und Süßstoffe finden sich in so gut wie jeder Zahnpasta, auch das kann zu intestinalen und sonstigen Reizerscheinungen führen.

Da Du auf Milchprodukte und Zucker (= Saccharose = 50% Glucose + 50% Fructose) offenbar verstärkt Beschwerden bekommst, wäre – wie Uli Dir bereits schrieb, eine Abklärung bzgl. Lactose- und Fructosemalabsorption sehr naheliegend.

Bei Fertigprodukten allgemein (nicht nur von Dir erwähntes Fast Food, Chips etc., sondern auch Wurst, Schinken etc.) ist Vorsicht geboten: überall finden sich diverse Zusatzstoffe, wie z.B. Lactose und andere Milchbestandteile. Selbiges gilt für Medikamente.

Bzgl. Vollkorn, das allgemein als so gesund gilt, ist zu sagen, daß sich gerade in den Getreiderandschichten die potentesten Allergene sowie ein hohes Maß pflanzeneigener Toxine finden, da sich Pflanzen nach außen hin vor Fraßfeinden zu schützen suchen. Welche Getreidesorten verwendest Du denn?
Bzgl. Obst und Gemüse: welche Sorten und wie verträgst Du diese?
Auf Soja reagieren viele Menschen allergisch. Auch die darin enthaltenen Phytoöstrogene können problematisch sein.
Allergien auf Nüsse sind sehr häufig, wobei dies ganz unterschiedliche Pflanzenfamilien betreffen kann. Betrifft dies Nüsse allgemein oder bestimmte Sorten? Möglicherweise kommt als (Mit-)Auslöser für die Unverträglichkeit auch die darin enthaltene Fructose in Betracht. Blähungen können durch NMI und NMA ausgelöst werden.

Bzgl. der Schmerzentwicklung während der Einnahme verschiedener Körperhaltungen bin ich nach wie vor ratlos.
Bzgl. der Darm- und sonstigen Beschwerden käme auch eine Getreideunverträglichkeit in Betracht. - Uli hatte Dir ja für den Anfang u.a. bereits den Test bzgl. Pollen genannt. Ein solcher beinhaltet auch Getreidepollen.

Ich denke nicht, daß Du Dir unnötige Gedanken machst. - Sporadisch bzw. akut einsetzende starke Schmerzen und Beschwerden, die ebenso plötzlich, wie sie aufgetaucht sind, wieder verschwinden können eine/n schon ziemlich verunsichern. Wenn dann auch noch die „Umwelt“ entsprechend reagiert, kommt es sehr schnell zu Zweifeln an der eigenen Wahrnehmung. - Aber die Schmerzen bildest Du Dir ja nicht ein - Ursachen dafür muß es also geben. Und Pseudoerklärungen wie „rein funktionell bedingt“ helfen da wenig weiter, sondern umgehen elegant die weitere Ursachenklärung.

In diesem Sinne viele Grüße,
Lena


Darmkrämpfe - Aeryn - 19.07.2006

Hallo Jenny,

evtl. sind deine Darmkrämpfe ja durch Probleme der unteren Wirbelsäule bedingt. Das würde vielleicht erklären, warum sie nur gelegentlich auftreten.

Von unten nach oben gesehen kommt ja erstmal das Steißbein, dann das Kreuzbein und dann die Lendenwirbel. Gerade das Kreuzbein macht vor allem im Sitzen oder beim Liegen (mit relativ gestreckten Beinen) dann wohl die meisten Probleme. Irgendwo im großen Netz habe ich mal gelesen, daß Probleme der Lendenwirbelsäule sich auch durch DARMKRÄMPFE äußern können. Leider finde ich die Seite momentan nicht mehr.

Viele Homöopathen und auch die Osteopathen sind der Meinung, daß ein überlasteter oder kranker Darm auch negative Auswirkungen auf die Wirbelsäule hat. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Das soll irgendwie mit Verspannungen des inneren Bindegewebes zusammenhängen. Darm im Streß, z. B. durch Allergien ==>Bindegewebe im Bauch im Streß ==> Becken/Wirbelsäule im Streß. Mein Physiotherapeut sieht z.B. an meiner Körperhaltung, ob ich mal wieder den Durchfall habe. In der Regel ist das bei mir u.a. mit einer Blockade zwischen dem 1. Lenden- und 12. Brustwirbel verbunden.

Insofern wäre es also vielleicht möglich, daß Du doch eine NMA/NMU hast, die sich auf den Darm auswirkt, dieser wiederum auf die untere Wirbelsäule wirkt, die dann vielleicht wieder "zurückstrahlt". Zumal sich Steiß- und Kreuzbein ja auch in unmittelbarer Nähe des Enddarms befinden.

Wenn Du Zeit hast, such doch mal im Internet unter "Steißbein", "Kreuzbein", "Ilio-sacral-Gelenk" (wahlweise auch zusammen und/oder mit "k" geschrieben). Gerade das Ilio-Sacral-Gelenk (=das Kreuzbein) kann übelste Beschwerden auslösen, auch nur durch eine "unglückliche" Bewegung.

Falls ich zu dem Thema noch etwas entdecke, melde ich mich wieder.

Gruß,
Aeryn


Darmkrämpfe - Uli - 19.07.2006

Seit 8 Jahren lässt mich auch >> die Hex`<< = Hexenschuss und sonstige Bewegungseinschränkungen der WS in Ruhe........
Außer nach einer exzessiven „Garten-Werkel-Session“, wo mit das „Kreuz“ aufgrund ungewohnter Arbeit abends mal etwas weh tut..........

Dies` bestätigt ja indirekt auch Aeryns beschriebene Zusammenhänge Darm-> Wirbelsäule!

LG
Uli


Darmkrämpfe - Jenny - 20.07.2006

Hallo,

freue mich echt über eure Antworten und Anteilnahme... Jedenfalls denke ich auch, dass die Beschwerden eine Ursache haben müssen und nicht einfach so auftreten!
Uli: was sind denn alles deine "persönlichen Lebensmittel-Feinde"?
Bzgl. Allergien/Unverträglichkeiten in der Familie: meine Schwester hat eine Lactose-Intolereranz, mein Bruder ne Nickel-Allergie. Meine Schwester schläft sogar noch mehr als ich, obwohl die Intoleranz ja erkannt ist und sie die Milchprodukte entweder meidet oder Lactase einnimmt.
Der Fleck im Gesicht verändert sich dauernd ein bißchen (wird mehr oder weniger rot, verändert etwas die Umrisse...) Nachdem ich den 1 Jahr hatte, war ich beim Hautarzt, der mal wieder meinte, es wäre nichts. Vor 1 Woche war ich nochmal da, der Fleck ist jetzt 3 Jahre alt, nun ist es angeblich eine Auto-Immunreaktion und die Salbe soll ich jetzt noch 1 Woche nehmen. Wenn sich nichts tut, will er eine Gewebeprobe entnehmen.
Kortisonsalben habe ich gelegentlich schonmal verwendet, da ich früher im Winter immer Neurodermitis hatte und die immer - offensichtlich zumindest- gut vertragen habe. Neurodermitis kriege ich aber nicht mehr.
Süßstoffe: worauf ich mit dem Harndrang reagiere, sind diese ganzen Light-Produkte. Sobald Saccharin, Cyclamat, Aspartam... dabei sind, kann ich das nicht zu mir nehmen. Obst ist o.k, solange ich nicht zuviel esse. Ich esse seit 2 oder 3 Jahren jeden Morgen eine Banane (ich liiiebe Bananen...), dann vielleicht abends noch 1-2 Stück von was anderem (z.B.Kiwi, Apfel, Erdbeeren, Blaubeeren, Melone, Aprikose, Pfirsich) das scheint soweit auch o.k. zu sein. Wenn ich es mit dem Obst (auch Trockenobst) übertreibe, reagier ich dann auch gleich mit Blähungen.
Gemüse ist generell problemlos, außer Zwiebeln. Nüsse sind allgemein etwas blähungsträchtig, besonders aber Cashewkerne, die ich natürlich am liebsten mag. An Getreide wechsel ich ständig ab, da hatte ich aber noch nie eine sofortige Reaktion. Gibt es da eigentlich Sorten, die weniger Allergene bilden?

Was ich mich auch frage, gibt es Substanzen, die sich im Körper anreichern und dann vielleicht erst ab einer bestimmten "gesammelten Konzentration" Beschwerden auslösen? Ich lese gerne Öko-Test und ähnliches und weiß daher, dass das bei Zusatzstoffen in Kosmetika der Fall sein kann (auch wenn es da wohl eher um krebsauslösende Stoffe geht).

Ja, und das mit den WS-Problemen ist natürlich ein ganz neuer Aspekt...! Ich hatte 2x einen Hexenschuss, der auch völlig plötzlich kam, ohne dass ich mich verrenkt oder überanstrengt hätte. Es war auch nix verknackst oder verschoben, sondern beide Male "nur" eine Verkrampfung der Muskeln. Das wurde weggespritzt, da Wärmesalben nicht geholfen haben. Beim zweiten Mal habe ich allerdings den Tipp bekommen, unbedingt die Wirbelsäule in Bewegung zu halten, wenn das losgeht (man tendiert bei den Schmerzen ja zum Stillhalten, da verkrampft es aber um so mehr), das habe ich beherzigt, wenn es sich mal wieder "knacksig" anfühlt und hatte auch seit 2 1/2 Jahren keinen Hexenschuss mehr.
Ich sehe schon, ich werde mich doch mal um ein paar Tests bemühen müssen. Hatte bisher nämlich nur eine 2malige Stuhluntersuchung (natürlich ergebnislos). Wenigstens weiß ich jetzt mal, worauf man so alles testen sollte.

Liebe Grüße, Jenny