lebensmittelallergie.info
Wandschimmel und Histamin - Druckversion

+- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info)
+-- Forum: Lebensmittelunverträglichkeiten (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Histaminintoleranz (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Forum: Histamin.Fragen (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Wandschimmel und Histamin (/showthread.php?tid=1426)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wandschimmel und Histamin - Ju - 15.04.2006

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.

Mein Name ist Jutta.Ich habe ein schon lang bekanntes Problem mit Li und ich glaube seit Jahren auch mit Hi- seit ein paar Monaten intensiv. War vergangene Woche, zur Blutabnahme. Mach die Lactose- und Histaminfreie Diät. Ob´s was bringt kann ich nicht sagen im Moment haut mich jedes Staubkorn um und da bin ich auch schon bei meinem Thema. Ich Meine das mein Grundübel an meinem Umfeld liegt, sprich Wohnung. Ich bin selbständig und öfter mal länger weg und ich glaube das es mir da besser geht. Meine Wohnung ist alt und sehr schwer, wirklich sauber zu halten, Staub ohne Ende. Habe auch im Badezimmer ein bisschen Wandschimmel, aber wenn man Schimmel sieht dann ist er meist schon überall. Nun zu meiner These und dazu würde ich Hilfe und Unterstützung brauchen, wenn ich einen Denkfehler in meiner Überlegung habe, bitte mir eine auf die Finger geben, meine letzte Bio-Unterrichtsstunde war vor über 30 Jahren.

Ein Pilz braucht nur ein Staubkorn um darauf leben zu können. Wand- und alle anderen Schimmelarten bestehen aus Zellen und wo Zellen da ist auch Eiweiß im spiel. Schimmelpilze haben auch kein ewiges leben und beim Abbau von Eiweiß ist Histamin aktiv. Ganz blöd gefragt, schwirren dann Histaminverseuchte Schimmelpilzrest in der Luft herum ? Atme ich das Zeug dann 24 Stunden ein und ist das dann so als würde ich Histaminreiche Nahrung essen ? Wenn dem so ist, wäre das fatal.

Für diese These würde sprechen das ich mich außerhalb meiner Wohnung besser fühle, wenn wir im ganzen Haus renoviert haben, so mit Wandstreichen und so ebenfalls eine Zeit lang. Ich habe auch Probleme mit Komposthaufen im Garten, Biomüll in der Küche, mit dem Brennholzlager, Räumen die schlecht durchlüftet sind, Klimaanlagen, Abstellräumen ect. Auf den Punkt gebracht, alles was einen gewissen Alterungsprozess unterliegt macht mich krank.

Ich habe in eurem Forum einige Artikel zu diesem Thema gefunden.

PS: Ich habe mit Schimmelpilzen an sich nicht´s am Hut. Big Grin
Danke für eure Mithilfe


Wandschimmel und Histamin - Uli - 15.04.2006

Und willkommen!
Zitat:PS: Ich habe mit Schimmelpilzen an sich nicht´s am Hut
....ist das von allergologischer Seite mittels PRICK und RAST ausgeschlossen??????
Sorry – aber ich bin ein äußerst skeptischer Mensch, deswegen frage ich soooo viel...... Rolleyes

...ähem : der Schimmelpilz „an sich“ ist hoch allergen und setzt bei sensibilisierten Leuten Histamin frei- als allergische Reaktion! Zu Deinen Überlegungen kann ich Dir nix sagen – von dieser Seite hab`ich das noch gar nicht betrachtet 8o – nur von allergologischer!
Und wenn Du mit Kompost, Klimaanlagen, Holzlager & Co Probleme hast, dann würde das schon eher für eine „echte“ Schimmelpilzallergie sprechen........

Wenn Du eine LI hast – dann denke ich, dass da auch eine Milcheiweißunverträglich mit im Gepäck ist – vielleicht zusammen mit „Pseudoallergien“ auf E-Nummern ( Zitronen – und Weinsäure z.B. werden auf Schimmelpilzkulturen „gezüchtet“, ebenso das Enzym Laktase......)
HI würde dafür sprechen, dass Du schon über einen längeren Zeitraum mit mehreren Allergien/Unverträglichkeiten zu kämpfen hast: Ist eine Pollenallergie -> mit möglichen Kreuzreaktionen und (andere) Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen worden?

Tut mir Leid, dass ich auf Deine Frage hin nun keine konkrete Antwort weiß – aber vielleicht kann ich in andrer weise ein bissl weiterhelfen? Wink

LG
Uli


Wandschimmel und Histamin - Ju - 15.04.2006

Hallo Uli,

bis jetzt hatte ich kein Problem mit Schimmelpilzen, bekomme meine Befunde in 14 Tagen, mal sehn.

Vielleicht kannst du mir helfen, was es mit den Kartoffeln auf sich hat. Ich habs heute wieder versucht, Kartoffen geschält dann gewaschen in Mineralwasser gekocht danach wenig gesalzen und was passiert, Glühohren ohne Ende
LG Ju


Wandschimmel und Histamin - Uli - 15.04.2006

...na, dann warte mal den Befund ab: vielleicht hast Du mit den "Kameraden" ja doch was "am Hut"??????

Zu Kartoffeln: merkst Du da schon beim Schälen was? Juckt oder brennt die Hand?
Möglichkeiten:
- Kreuzallergien zu Pollenallergie: Beifuß-/ Kräuterpollen.
- Kreuzallergie zu Latex
- Fruktose und/oder Stärkegehalt

Verwendest Du Jodsalz? Verträgst Du das??????
LG
Uli


Wandschimmel und Histamin - Ju - 15.04.2006

Nein auf den Händen tut sich nichts. Ich verwende Himalaya Salz aus der Mühle ohne Jod und Rieselzusatz aus dem DM-Markt. Hab fast alle Sorten von Salz durch und morgen weil Ostern ist versuche das letzte, Meersalz ohne nix. Mir läuft schon beim essen der Kartoffeln die Nase, am Salz selbst kann es nicht liegen, ich kann frischen Pressschinken essen und habe nichts, ich glaubs nicht, hab ich gerade versucht :evil:

Habe auch mit Zironensäure in Getränken und dem Enzym Lactase kein Problem.

Warten wir mal ab was die Befunde sagen. Ich mag meine Kameraden, solange Sie mir nicht zu nahe kommen.
Tschüss
Ju


Wandschimmel und Histamin - Uli - 16.04.2006

Hallo Ju,

Zitat:Warten wir mal ab was die Befunde sagen

...was wurde denn alles untersucht - und vor allem: wie? IgE und RAST oder IgG ????

LG
Uli

PS : der Hausstaub , Hausstaubmilben >an sich< können einem auch zu schaffen machen......auch ohne "Schwammerl"


Wandschimmel und Histamin - Giftzwerg - 16.04.2006

Hallo,

im Buch von Prof. Jarisch steht (Seite 3):
Zitat:... Darüber hinaus kann Histamin auch von außen in den Körper gelangen, einerseits durch Einatmen, wie es z. B. bei der Histamin-Provokation bei Patienten zur Abklärung eines Asthma bronchiale erfolgt, oder aber auf dem oralen Weg, also durch Essen und Trinken..., wo es nach Resorption im Darm in die Blutbahn gelangt.
Scheint also was dran zu sein, dass man es auch durch die Luft abkriegt...

Ich selbst lebe auch in einer sehr staubigen Wohnung, etwas Schimmelpilzbefall hab ich auch (Hab die letzten Monate wg. schlechtem Befinden keine Fenster geputzt, die Rahmen hat es teilweise erwischt).

Vor vielen Jahren wurde bei mir eine Schimmelpilzallergie diagnostiziert (Rast), hatte allerdings nicht so viel Ahnung damals und konnte Beschwerden und Auslöser nicht zuordnen. Irgendwann gab's auch keine Beschwerden mehr.

Seit ich nun histaminarm esse, kommen alle meine "verschwundenen" Allergien wieder. Möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei V2Martin für seine vielen Beiträge bedanken, dank derer ich mich nun nicht selbst für verrückt halte.

Hab jetzt durch diesen Beitrag nochmal drüber nachgedacht: Das würd bei mir einiges erklären. Nach "Genuß" von Schimmelpilz (z. B. Zitronensäure oder länger geöffneter Marmelade) gibt's so ein ganz komisches Gefühl an den Schleimhäuten, erst Mund, dann auch Nase und Augen. Beim Staubwischen werde ich immer totmüde, genauso wie halt nach dem Essen von Histaminbomben.

Würd jetzt mal so ganz spontan mutmaßen: Einmal reagiere ich auf lebende Sporen, ander mal auf das Histamin der toten Pilze.

Kartoffeln machen mir übrigens beim Schälen an den Händen Probleme, essen geht nur noch, wenn frisch gekauft und ohne Augen.

Lieben Gruß, Claudia


Wandschimmel und Histamin - Ju - 16.04.2006

Hallo Claudia
Das mit den Histamin und toten Pilzen ist eine reine Mutmaßung von mir, ich habe darüber noch nie etwas gehört oder gelesen. Danke für das Zitat. Ich werde versuchen herauszufinden was Schimmelpilz noch so alles produziert. Mit den Kartoffeln bin ich ein bisschen weitergekommen. Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs und dazu gehört auch z.B. die Tomate. Auf meiner Histaminliste sind Tomaten, unter dem Punkt „Auslöser von Beschwerden“ angeführt.
LG Jutta


Wandschimmel und Histamin - Uli - 16.04.2006

Das mit dem Histamin und den Schimmelpilzen hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe – Skeptiker, der ich bin - noch`mals alle meine „Print“- Unterlagen durchgeguckt, ob ich nicht irgendwo einen Hinweis auf „Histamin der Schimmelpilze“ stoße......
Histamin ja: aber nur als allergische Reaktion, bei der ja immer Histamin freigesetzt wird.


http://schimmel-schimmelpilze.de/krank-durch-schimmelpilz.html

Beim „Fluch der Pharaonen“ stellt sich nun natürlich die „Überlebens-Frage“ der Schimmelpilze! Denn die waren ja ein bissl „arg lang“ in den Gräbern eingeschlossen und immer noch höchst aktiv.......
http://schimmel-schimmelpilze.de/schimmelpilz/aspergillus-flavus.html

Infos des DAAB
http://www.daab.de/schipi.html

mehrere Links zu Schimmelpilzallergie:
http://www.medinfo.de/index.asp?r=1070&thema=Schimmelpilz-Allergie

http://www.allergiecheck.de/downloads/schimmelpilze.pdf


Also ....ich weiß net so recht, ob da „das Histamin der Schwammerl“ eine Rolle spielt – ich denke eher, sie, ihre Toxine und auch die häufigen Begleiter ( Hausstaub ) reichen als Übeltäter .......

LG
Uli


Wandschimmel und Histamin - V2Martin - 17.04.2006

Hallo Claudia,

Zitat:Möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bei V2Martin für seine vielen Beiträge bedanken, dank derer ich mich nun nicht selbst für verrückt halte.
Dankeschoen, das "geht runter wie Oel". Ich hatte mich in seelich-allergischer Notlage voellig dem Forum anvertraut, und sehr viel Unterstuetzung erhalten.
Ich habe in dem vielen Geschreibe Einiges ueber mich selbst gelernt, und konte erst dadurch (und durch die Feedbacks) herausbekommen, dass ich offenbar selbst nicht verrueckt bin. Ich fuehlte mich allerdings schon "nah dran". Ein wesentlicher Punkt fuer mich ist, dass ich durch Verzehr von Lebensmitteln Depri-Anfaelle triggern kann, da reicht eine dunkle Stelle in Kartoffeln oder eine angeschimmelte Rosenkohl-Knolle. Ich schmeisse Verdaechtiges jetzt gnadenlos weg, mein Stoffwechsel ist offenbar sehr sensibilisiert.

Ich denke mal, dass die Schimmelpilze sich irgendwie etwas breitgemacht haben im Koerper, und der Stoffwechsel daher auf diese besonders empfindlich reagiert, da er ja dauernd mit dem "Niederhalten" dieser Feinde beschaeftigt ist. An eine spezielle Histaminbelastung wuerde ich eher nicht glauben, Uli meinte das ja auch gerade. Eher Nester im Koerper, dank derer die Abwehr auf "Dauer-Panik" steht. Die SHG in Berlin (MCS+CFS) sieht das aehnlich - das hat mir sehr geholfen bei der Erkenntnis.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese Nester "ausraeuchern" kann, ich waere dankbar fuer einen Hinweis!

Zitat:Seit ich nun histaminarm esse, kommen alle meine \"verschwundenen\" Allergien wieder.
Ich koennte mir das so vorstellen, dass der Stoffwechsel wieder Zeit bzw. Kraefte frei hat, sich um diese "Nebenbaustellen" zu kuemmern. Vielleicht ist das ein Indiz dafuer, dass die Darmschleimhaut etwas pflegebeduerftig ist; die "allerghischen Sachen" kommen bis an den Blutkreislauf, statt im Darm vollstaendig verarbeitet zu werden. Bei mir ist das jedenfalls so.

Viele Gruesse, Martin