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Wie ist das nochmal...??? - V2Martin - 07.03.2008

Hi Verena,

deine ueberaus lange Liste an unvertraeglichen Kohlehydrattraegern (die ganzen Obst und Gemuese unter Punkt 7 meine ich) koennten ein weiteres indiz sein - wenn die KHs schon im Duenndarm zu fusel verstoffwechselt werden, muss ja eine reaktion erfolgen - war bei mir auch so.

Noch mal konkret gefragt: Hast Du irgendwann in der letzten zeit mal eine stuhluntersuchung machen lassen, an der auch nach Pilzen geschaut wurde?
Zitat:g) Pilze I und II (ich erspare mir auch hier die Aufschlüsselung)

Gerade die wuerde mich aber interessieren (Zitat aus deiner Kurzanamnese), das koennte helfen bei der Entscheidung. Ich scheue mich, eine Empfehlung fuer eine Candida-Bekaempfung auszusprechen, wenn nicht genuegend Indizien dafuer sprechen, dass das wirklich die Baustelle ist. Man kann da auch Resistenz heranzuechten. Umgekehrt wuerde ich sagen, wenn es Baktis sind, dann ist bei der dann erforderlichen AB-Behandlung gleichzeitiges Nystatin wohl angesagt, bei FM+LI (oder allgemein Problemen mit KH) wuerde man da sonst das Problem nur austauschen. Kannst Du das ergebnis "Pilze I und II" naeher spezifizieren? Was war das fuer eine IGeL-Leistung, die den Doc zu der Meinung "Pilz-Problem" verleitet hat? Wuehl bitte mal, ich bin neugierig! Wink

Viele Gruesse, Martin


Wie ist das nochmal...??? - skippy - 07.03.2008

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Wie ist das nochmal...??? - skippy - 07.03.2008

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Wie ist das nochmal...??? - V2Martin - 08.03.2008

Hallo Verena,

Zitat:Du meinst, egal was es ist, würde ich doch beim Nystatin landen? Nur, wenn ich's für ne vermeintliche Candida nehmen würde und es wäre keine, würde es a) nichts bringen und b) eine mögliche Resistenz verursachen. Aber wenn's die Baktis wären, bräuchte ich's zum AB dazu? Richtig verstanden???
Ja, so in etwa meinte ich das. Ich war im Januar 2007 im Krankenhaus bnei einem Prof, dar sich auf Gastroenterologie spezialisiert hat. Ich war damals der meinung, eine DDFB zu haben und wollte von ihm wissen, wie man da vorgeht - hatte mich aber schon selbst vorgebildet. Das war so in etwa der Dialog (ich hatte alle befunde dabei, unter anderem auch den mit der durch Atemtest nachgewiesenen FM und die Ergebnisse von Magen- und Darmspiegelung) :

Martin: Ich habe den Verdacht, dass eine DDFB mir zu schaffen macht, ich komme in puncto ernaehrung absolut auf keinen gruene Zweig [Befunde vorgelegt].
Prof: Bei einer Frictose-Intoleranz ist das durchaus naheliegend, das kommt oft zusammen.
Martin: Und wenn dass dann eine DDFB sein sollte, dann gibt es Antibiotika?
Prof: Ja, das ist das Mittel der Wahl.
Martin: Und weil ich schon mal was mit dem Candida hatte auch Nystatin, damit der sich dann nicht ausbreitet? Und danach Darmflora-Aufbau?
Prof: Oh, Sie wissen ja schon alles...

OK, ganz so knapp war das Gespraech nicht, ich habe nur die Krenpunkte wiedergegeben. Und es war eine Notfallsprechstunde, meine Lage war auch "notfallverdaechtig".

Nun zu deinen Fragen (ich poste hier meine Meinung, die ich fuer begruendet halte). Bei bakterieller FB ist vermutlich eine Antibiotika-Behandlung der richtige Weg, so habe ich das herausgehoert. Und wenn (aufgrund einer FM zum Beispiel) die Zucker eine erhoehte Verweildauer im Darm haben, dann besteht die Gefahr, dass sich Pilze ausbreiten. Zucker ist ideales Futter. Und wenn die AB nicht nur die schaedlichen, sondern vielleicht auch die nuetzlichen Bakterien schaedigen bzw. dezimieren, dann bekommen die Pilze einen dicken "Standortvorteil" und werden sich ausbreiten. Gerade dann, wenn man die schon mal diagnostiziert hatte und damit vermutlich schon "mehr als ueblich" da sind. So hatte ich es vermutet und der Prof. hat es mir im Gespraech bestaetigt.

In meinem Fall waren das Candida, und die sind jetzt immer noch "ziemlich weg", sonst ware mein Cola-Test (siehe vorletztes Posting) nicht so positiv ausgefallen in puncto DDFB. Ich glaube, wenn man einmal damit zu tun hatte, ist Zuckervermeidunng angesagt (mach ich sonst ja sehr konsequent).

Die wichtigste Farge "Was isses denn nun, bakterielle FB oder Candida-FB" kann ich nicht beantworten, da mag ein Stuhltest Aufschlus geben. Den muss man teils selbst bezahlen, vielleicht ist da Direktkontakt mirt einem Labor hilfreich. Hab aber selbst keine Erfahrungen. Mein Test lief damals ueber HP, und selbst da war es nicht weit her mit der bewertung. Leicht erhoehte Candida-Werte werden ja immer gern als "normal' abgetan. Bei mir waren's nur ein paar Hindert, ausschlaggebend war fuer mich die Empfindlichkeit gegenueber allem, was auch nur mal neben hefe gestanden hat und vermutlich ein gutes Bauchgefuehl bei der ganzen Sache. OK, klingt nicht wirklich stichhaltig. Die Aufschluesselung bei "Pilze I + II" deutet leider auch nur an, dass Candida nicht untersucht wurde, jedenfalls erkenne ich keinen in der liste. Vielleicht ist ja ein Test auf Candida eine Moeglichkeit herauszufinden, was Sache ist. Wenn der Koerper sich dauerhaft mit dem Pilz auseinandersetzt, dann muesste man ihn auch allergologisch nachweisen koennen. Nehme ich jedenfalls an in meinem nahezu grenzenlosen Optimismus.

Ich weiss nicht, ob Dir das so sehr weiterhilft, mehr faellt mir im Moment leider nicht ein. Vielleicht kannst Du ein paar Mosaiksteinchen rausziehen, ich wuensche es Dir. Frag gerne nach, wenn Du noch Fragen hast, aber mein Wissen ist auch begrenzt und im Wesentlichen bezieht es sich auf die eigenen Erfahrungen, die kann man nur bedingt auf Andere uebertragen.

Liebe Gruesse, Martin


Wie ist das nochmal...??? - skippy - 09.03.2008

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Wie ist das nochmal...??? - V2Martin - 09.03.2008

Hallo Verena,

das freut mich, dass ich Dir helfen konnte, ich wuensche Dir alles Gute fuer denArztbesuch und die Diagnose(n) und auf dass ein sinnvoller Weg dabei herauskommt. Gleich schon mal nuechtern zum Doc ist ein guter und konsequenter Ansatz!

Ich hab ja mit Tappfuehlern nicht gespart, sollte vielleicht doch mehr korrekturlesen... Wink

Viele Gruesse, Martin


Wie ist das nochmal...??? - skippy - 12.03.2008

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Wie ist das nochmal...??? - V2Martin - 12.03.2008

Zitat:Ich würde mich dann....
...grad mal, leider, in den Club der Candida-ten einreihen...
Hab ich was verpasst, neue Ergebnisse, oder was sonst? Was bringt Dich zu der Meinung bzw. zu dem Stossseufzer?

Lass Dir gesagt sein, es gibt "den Weg OUT" - ich bin ihn gegangen und nix mit
Rueckfall. Gibt nur ein paar Regeln zu beachten und die Konsequenz ist wichtig. Lass mal hoeren, was gibt's denn neues?

LG, Martin


Wie ist das nochmal...??? - skippy - 13.03.2008

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Wie ist das nochmal...??? - V2Martin - 13.03.2008

Hallo Verena,

denn wuensche ich Dir mal alle Kraft, die Du brauchst fuer den Angang. Ja, die Konsequenz ist erst schwer, aber sie zahlt sich aus. Das weisst Du natuerlich, das ist mir klar. Ich hab vor 15 Monaten dem Candida in meinem Duenndarm den Garaus gemacht und bin seitdem extrem zurueckhaltend mit Fructose, die vermutlich mein Hauptproblem darstellt - nicht aufgenommener Zucker ist extrem beliebtes Futter fuer die Parasiten. Milchprodukte meide ich aufgrund der vermuteten Milcheiweiss-Allergie, LI ist es nicht laut den Atemtests. Ich habe keinen Darmaufbau mit irgendwelchen Praeparaten betrieben, ich vertrug keines. Aber das scheint auch nicht noetig gewesen zu sein. 15 Monate Abstinenz waren sehr gut, und der umzug in eine neue Umgebung (weg von der Brotrfabrik mit Hefepilz-Sporen und Mehlstaub) war immens wichtig und auch die jetzige Umgebung, in der ich dem Hausstaub besser entgehen kann.

Eine Nystatin-Behandlung muss lang genug dauern und konsequent sein und das Milieu muss fuer die Pilze "nicht foerderlich" sein, und das fuer lange Zeit ('n Jahr oder sowas). Bitte sei Dir darueber im Klaren, dass Nystatin die biester nicht ausrottet, sondern in eine zurueckgezogene Form treibt und sie lauern dann noch. Das hat mir damals sehr viel Angst gemacht, heute weiss ich, dass man die nicht haben muss. Denn auch die zurueckgezogene Form kann sich nur halten, wenn das Milieu "versaut" ist. Vermeidung der unvertraeglichen Zuckersorten - ja, und auch am besten die angeblich vertraeglichen (welche sollen das sein? Haushaltszucker ist auch 50% Fructose!) scheint auf Dauer zu wirken. Vermeidung von sonstigen Allergenen laesst die Mechanismen der Entgiftung wieder arbeiten, die sehr wahrscheinliche uebersaeuerung des Koerpers oder zumindest ein "angestrengtes" Blutmilieu werden sich entspannen und dann sind sie irgendwann zurueckgedraengt, die Boesen.

Ich habe sehr viel gelesen ueber Blutmykose und sonstigen Kram, ich hatte das Schlimmste befuerchtet, aber es ist nicht eingetreten. Die beschriebene Konsequenz hat mit einem Akzeptieren der Situation und einem immer aktiv bleibenden Optimismus dazu gefuehrt, dass es mir wieder ganz gut geht. Wenn auch nur noch ein Hauch von Candida in den Startloechern stehen wuerde in meinem Duenndarm dann haette mich der (halb-unfreiwillige) Cola-Test vor 2 Wochen umhauen muessen. War nicht so! mein Darm mag die Fructose immer noch nicht aufnehmen, das wird dann wohl auch so bleiben. Aber es sind keine Gasbildner mehr im Duenndarm, auch nach 15 Monaten nicht. Und es geht mir blendend, vorausgesetzt, ich haue mich nicht mit Allergenen voll. Und ich habe das Leben akzeptiert, so wie es jetzt ist. Und es tut gut!

Ich moechte Dir raten (falls ich darf) - gehe den Weg sehr konsequent und tu das mit Begeisterung. Das Falsche nicht zu essen tut gut. Und auch, wenn erst einmal nur wenig bleibt zum Verzehr, das macht nichts. Harre aus, nach einer (zugegebenermassen recht langen) Zeit der Karenz wirst Du Dinge mal wieder ausprobieren koennen, und die hauen Dich nicht gleich wieder ganz um. Ich hab gemerkt, dass Cola absolut nix ist fuer mich, aber der Test hat nicht wirklich wehgetan, es gab keinen ueblen Rueckfall. Ich weiss es nun (wieder) und werde mich darauf nicht wieder einlassen, geht gut ohne.

Gehe den Candida konsequent an, frag mich gern nach Details, auch per PN, falls das nicht so oeffentlich sein soll. Aber mach's bitte in aller noetigen Konsequenz und es wird sich wieder lebensqualitaet einstellen, das ist sicher.

Halt durch! Wink

LG Martin