lebensmittelallergie.info

Normale Version: Wer hat`s versemmelt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Ulrike,

ja, die Brotfrage ist noch aktuell. Allerdings in etwas anderem Sinne als bisher. Ich vertrage seit kurzem viel mehr Sachen als früher. Richtige Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten waren bei mir ja nie festgestellt worden. Im Moment stellt es sich für mich so dar, dass durch verstärkte Aufnahme von Magnesium und einigen anderen Vitalstoffen sowie stärkere Flüssigkeitsaufnahme irgendwas im Stoffwechsel sich so verändert hat, dass mein Körper mit der Einwirkung von Fremdstoffen besser umgehen kann.

Ich habe lange Zeit nur bestimmte abgepackte Roggenvollkornbrote gegessen. Damit ging es mir sehr gut. In der nächsten Zeit will ich mich auch an andere Brotsorten heranwagen sowie bestimmte Kekse mal wieder probieren, mit denen ich früher Probleme hatte. Vielleicht ist ja eine Heilung eingetreten.

Ich habe eine ganz heftige Nickelallergie bei Hautkontakt. Die bleibt mir natürlich, war aber auch schulmedizinisch nachgewiesen. In Lebensmitteln habe ich mit Nickel aber keine Probleme. Bitterschokolade tut mir zum Beispiel sehr gut.

Vielleicht probierst du auch mal Magnesium. Es beeinflusst ja ganz viele Prozesse im Körper. Uvae wies ja auch schon darauf hin. Ich profitiere auch sehr von Ovomaltine, die noch weitere nützliche Stoffe enthält.

Bolek
Hallo Bolek,

die Magnesiumsache ist interessant. Bei mir könnte es ähnlich sein, nur nicht mit Magnesium, sondern mit Vit. D3. Da hatte ich vor einigen Wochen einen starken Mangel. Heute wurde nachgetestet (Ergebnis in ca. 2 Wochen). Sämtliche Entzündungen heilen nämlich sehr schlecht bis gar nicht bei mir. Und das hängt angeblich auch mit zu wenig Vit. D3 im Körper zusammen.

Ich habe z. B. eine heftige Metallallergie, vor allem auf Metalldämpfe od. –stäube. Komischerweise spüre ich Nickel in der Schokolade auch nicht...

Ovomaltine kenne ich nicht. Darüber muss ich mich noch ein bisschen schlau machen. Schon mal danke für den Tipp.

LG
Ulrike
Ups, ich hab grad gesehen, dass in Ovomaltine sowohl Hefe als auch Honig drin ist. Fällt somit für mich flach, weil sonst ich flach liege.? ;D ;D ;D

LG
Ulrike
Hallo Ulrike,

Ovomaltine-Pulver enthält weder Hefe noch Honig. Die genaue Zusammensetzung und eine Übersicht der Ovomaltine-Produkte findest du unter www.ovomaltine.de. Ich bin ziemlich sicher, dass du davon nichts verträgst. Mir ging es vor allem darum, deutlich zu machen, dass es nicht nur um Magnesium geht, sondern zum Beispiel auch um Vitamine. Vielleicht verträgst du ja Braunhirse. Dazu haben wir hier schon einen Thread. Und auch zur Braunhirse lassen sich gegebenenfalls noch Alternativen finden.

Der Mg-Mangel wurde bei mir nie offiziell festgestellt. Ich bin selber drauf gekommen. Wenn ich das Thema beim Arzt angesprochen hab, Desinteresse. Am einfachsten dürfte es sein, sich Magnesium-Brausetabletten zu besorgen (sofern verträglich) und zu prüfen, ob es einem damit besser geht.

Mir geht es mit meiner speziellen Diät inzwischen so gut, dass mir die unverträglichen Lebensmittel abhanden kommen. Kürzlich habe ich was mit Aromen gegessen, was ich früher nicht vertragen habe - und nichts passiert. Dann was mit Sojamehl gefuttert - wieder keine negative Reaktion. Guarkernmehl - alles okay. Ich "fürchte", dass sich meine Brotprobleme auch in Luft aufgelöst haben. Aber ich muss erst noch diverse Brotsorten über einen längeren Zeitraum probieren. Vielleicht kann Mg auch anderen helfen. Der richtige Erfolg trat bei mir nicht sofort ein, sondern es hat sehr lange gedauert. Wo eine richtige Allergie, Zöliakie oder Intoleranz schulmedizinisch nachgewiesen ist, wird Mg oder eine spezielle Vitamingabe oder so vermutlich nichts bewirken.

Lieber Gruß
Bolek
Kürzlich ging es mir mal wieder nicht gut, und ich habe den Verdacht, dass es an neuen Biobrötchen lag. Von den Zutaten her völlig unauffällig. Es bleibt mysteriös. Eine andere Ursache wäre nicht ganz auszuschließen. Wollte das nur mitteilen, damit iihr nicht glaubt, eurem Bolek ginge es inzwischen schon zuuuuu gut. Nööööö *seufz* so isses nun auch nich. Naja, was solls.

Bolek
...es bleibt ein Thema!

http://www.stern.de/wirtschaft/news/zusa...30503.html

Auch wenn viele Konsumenten wirklich nur noch nach dem Preis gehen - und nicht nach geschmack und "Reinheit" .......

Uli
Eine Thema ohne Ende ….leider!
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/48/...eutschland

…aber vielleicht findet Ihr ja - wenn keine GU / Zöliakie vorliegt - eine „Relikt-Bäckerei“ in Eurer Umgebung?
Wenn , ja wenn Ihr es auf Euch nehmen wollt, ein wenig mehr für ein „ Produkt eines ordentlichen Handwerks“ zu zahlen.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/48/...hocolatier

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/48/...konditorei

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/48/...zen-ritter


Oder blüht uns dieses Szenario?
http://www.finanznachrichten.de/nachrich...er-003.htm

…..na fein! Dann dürften uns in Zukunft noch mehr „Allergien & Co“ zu schaffen machen, wenn ich nicht weiß, welche „mysteriösen“ Inhaltsstoffe in den „Pappen“ verarbeitet sind!
Mahlzeit!
Uli
Kampf um unser tägliches Brot: Bäcker auf dem Rückzug

http://www.nordbayern.de/region/nuernber...-1.4251185

….wie passt das hierzu ?
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...p?tid=4260


…oder ist das eine rein „rhetorische“ Frage?

Uli
Huh….und wie passt dies` dazu?

Brotkultur
http://brotkultur.de/

Deutschland - Land des Brotes
http://www.gudd-gess.de/regionales/artic...es-brotes/

Uli
Dein erst Gebot sei Bäckerbrot Smile
und: diejenigen, die noch „gesund“ sind, mögen sich doch bitte überlegen, wo sie ihr Brot / ihre Semmeln und ihr Gebäck kaufen………
Denn: es geht nicht nur ausschließlich um „altes Handwerk“, sondern auch um die Gesundheit!

An die Kunden, die Billigbrötchen beim Discounter einkaufen
http://www.huffingtonpost.de/anke-kaehle...48688.html

Uli
Seiten: 1 2 3 4 5