lebensmittelallergie.info

Normale Version: Ursachen für Getreide-Milch unvertr.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,
ich habe bei Pulsamed einen Lebensmittelunverträglichkeitstest machen lassen,da ich schon seit längerem einen "Reizdarm" habe.

Sie haben festgestellt das ich auf Milchprodukte (Kuhmilch 99%,Camembert 97%, usw.)

und Getreide (Weizen 79%,Gerste 77%, usw.)

mit meiner Immunabwehr reagiere.
Nur auf Lactose und Glutamat reagiere ich gar nicht.

Gibt es sonst irgendeine Gemeinsamkeit zwischen
Milch/Getreide worauf ich reagiere???

Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen,und wenn es geht sie dann auch bekämpfen.Da die Ernährung ohne Milch/Getreideprodukte relativ einseitig
ist :-(

Bin über jeden Tip/Erfahrung sehr dankbar
Grüße Thomas

P.S. Bin leider noch neu hier,und muß alles erst noch Durchforsten :-)

und willkommen!
Zitat:Sie haben festgestellt das ich auf Milchprodukte (Kuhmilch 99%,Camembert 97%, usw.)

....mh- da kann ich nur hoffen, dass Du Dich in unsrer "Runde" gut aufgehoben fühlst Wink

Diese Beiden sind leider nur allzu oft die Verursacher sehr unterschiedlicher Symptome und Krankheitsbilder : Milchproteine sind höchst "potente" Allergene, die das Immunsystem darauf vorbereiten, auch auf andere Nahrungsproteine und "anderes" zu reagieren.
Laktose und Glutamat haben nichts damit zu tun: Laktose ist ein Kohlenhydrat ( und kein Protein), das zwar auch zu erheblichen Beschwerden führen kann - aber über einen anderen Mechanismus als Allergie/Unverträglichkeit auf Proteine ( wurde Laktose denn beim IgG-Test mitgetestet?) - und Glutamat -Reaktionen sind Pseudoallergien, das ist ein Nahrungsmittelzusatzstoff, der mit Gluten nichts mehr gemein hat.

In Deinem PS hast Du schon geschrieben, dass Du erstmal >durchforsten< musst - JA! Das Thema ist ziemlich komplex - ich hoffe, Du findest für den Anfang genügend Grundinformationen.

Zum Getreide: hast Du eine Pollenallergie? Wenn ja, dann bitte an mögliche Kreuzreaktionen denken.......
Wurden von internistischer Seite eine Sorbit - und/oder Fruktosemalabsorption ausgeschlossen?

Zitat:Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen,und wenn es geht sie dann auch bekämpfen

und da kann ich Dir für den Moment nur sagen : Karenz der unverträglichen Dinge! Da sind sich ausnahmesweise auch alle "Fachrichtungen" mal einig: dass nämlich das Eliminieren der als unverträglich getesteten Nahrungsmittel d a s Mittel der Wahl ist.
Und Du selbst wirst dann für Dich herausfinden müssen, ob der Befund für Deine Beschwerden relevant ist- ob sich eine Besserung des Beschwerdebildes unter Karenz einstellt oder nicht- und ob sich die Beschwerden auch wieder "abbrufen/ re-aktivieren" lassen durch "Ess-Sünden".

Einseitig ist die Ernährung nicht unbedingt zu nennen- sie stellt eher eine hohe Anforderung an die "Logistik", da man nicht spontan an der nächsten Grillbude ein Vesper holen kann.... X(

Aber lies`Dich erstmal ein bissl "quer".....
LG
Uli