lebensmittelallergie.info

Normale Version: "Volles" Korn
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Dies`mal geht es um Vollkorn-Reis

Zitat:Vollkorn-Reis

http://www.focus.de/gesundheit/videos/ar...51733.html

Reis gilt als gesund – vor allem in der naturbelassenen, dunklen Variante. Doch ÖKO-TEST rät nun, gerade Vollkornreis zu meiden. Denn neueste Untersuchungen zeigen: Arsen- und Mineralölgehalte liegen vor allem im dunklen Reis teilweise über der erlaubten Höchstmenge.

Reis ist eine gesunde Energiequelle und enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Diese stecken besonders in den Außenschichten von Reiskörnern. Deswegen hat unter den Reissorten Vollkornreis einen guten Ruf. Die Naturvariante enthält etwa sieben Mal so viel Vitamin B1, fünf Mal so viel Vitamin B12 und doppelt so viel Mineralstoffe wie weißer Reis.

Doch ÖKO-TEST im Februar zeigt: In den Außenschichten befinden sich nicht nur die meisten Nährstoffe, auch Schadstoffe reichern sich dort an. Allen voran anorganisches Arsen. Sechs der sieben getesteten Vollkornreise enthielten „stark erhöhte Mengen“ des krebserregenden Stoffes. Zudem konnte in vier Vollkorn-Produkten auch Mineralöl festgestellt werden, zwei Bioprodukte wiesen erhöhte Mengen des Schwermetalls Cadmium auf. Nur „befriedigend“ erhalten die zwei Gewinner unter den Vollkornreisen „Holo Camargue Naturreis Langkorn, Bio“ und der „Dennree Langkornreis Vollkorn, Bio“.
Vorsicht auch bei weißem Parboiled-Langkornkreis. Die Parboiled-Methode bringt nicht nur die Nährstoffe ins Reisinnere, sondern leider auch das anorganische Arsen. Der Gewinner des ÖKO-TESTs heißt Basmatireis: Hier enthalten die Produkte lediglich Spuren von Arsen und der beste Basmatireis von Aldi Nord „Bon-Ri Basmati Reis“ schneidet sogar mit „sehr gut“ ab.

Der „Vollkorn-Trend“ bedeutet nicht immer: v o l l e Gesundheit! -> s. o. Artikel

Ich habe ja schon des öfteren über diesen Vollkorn- Trend „gelästert“ - denn: ist man in Asien ( traditionelle Reisländer) unterwegs, da findet man kein „Vollkorn“…d` Leut` gucken einen nur verständnislos an, wenn man danach fragt!
Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, dass sich „unsre angeblichen Ernährungs-Gurus“  überlegen,  w a s  sie denn so empfehlen?
 Siehe ja auch die in Verruf geratenen Reiswaffeln…….( die aber- dummerweise- so manchen Allergiker  vor einem „knurrenden Magen bewahren!)

Uli