Ich kopiere Margaretas Anfrage hier herein…….
Zitat:Mir geht es mit Duftstoffen auch so, dass ich manche geruchlich wahrnehme und andere nicht. Habe aber nicht auf alle Duftstoffprodukte Unverträglichkeitsreaktionen.
Darf ich fragen, was für Reaktionen außer Übelkeit ihr auf Duftstoffe habt?
Uli
Bei mir gibt es je nach Zusammensetzung (Inhaltsstoffe sind mir meistens nicht bekannt) von Chemikalien ausgasenden Duftstoffprodukten unterschiedliche Unverträglichkeitsreaktionen:
z.B. draußen äußerst schmerzhafte Versteifung der Beinmuskulatur, so dass ich mich nur noch humpelnd und unter Schmerzen fortbewegen kann,
Waschmittel von Aldi verursachte Herzschmerzen
Raumlufterfrischer in Arztpraxis verursachte Bluthochdruckkrise, Kopfschmerzen, Benommenheit, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen
Putzmittel von Aldi verursachte Hustenanfall mit Luftnot und Erstickungsgefühl
ansonsten kenne ich aus Zeiten meiner früheren Berufstätigkeit noch andere Symptome wie Brennschmerzen am ganzen Körper, Hitzewallungen und massive Schweißausbrüche, Watte im Kopf (brain fog), Schüttelfrost, Taumeln ausgelöst durch Duftstoffprodukte meiner ehemaligen Kollegen
Übrigens, da es für Menschen mit Behinderungen durch Unverträglichkeitsreaktionen auf geringste Spuren von Umweltschadstoffen/Chemikalien inkl. Duftstoffprodukte keine Barrierefreiheit gibt, könnt Ihr vllt. zur Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit beitragen. Hier findet Ihr einen Flyer zur Verteilung:
http://s14.directupload.net/images/130520/q8fknvny.pdf
Margareta
So - nun meine Erfahrungen
Kardinals-Symptom ( egal, ob mit oder ohne wahrnehmbaren „Duft“) : Lippen beginnen zu brennen - dann Zunge und Gaumen -sollte ich nicht >>die Flucht ergreifen können<<, dann weiter Schluckbeschwerden, Husten…..und wenn ich ganz viel Pech habe, dann am nächsten / übernächsten Tag eine eitrige Bronchitis. Ich werde „grantig“ - also die Stimmung kippt…….
Ich beginne zu frieren- kann sich bis zum Schüttelfrost steigern, die Füße schwellen an, ich werde unendlich müde ( vielleicht schlafen deshalb auch im Theater so viele Leute ein???) - auch im Gedärm kann es zu rumoren beginnen - evtl. Diarrhö nach ca 1 Stunde Duftkontakt.
Augen tränen ;? am nächsten Tag geschwollene Lymphknoten.
Diese Symptome aber sind sehr viel besser geworden, seit ich unverträgliche Nahrungsmittel / - Zusatzstoffe meide…
Ich konnte erst kaum in einem Drogeriemarkt einkaufen gehen…..das geht nun wunderbar ….außer jemand hat sich gerade die „volle Dröhnung“ Parfum gegeben!
Höchst unangenehm auch, wenn Nachbarn sich einparfümiert? / Weichspüler in der Maschine? u.s.w. - und die Fenster sperrangelweit offen haben…….da muss ich dann „flüchten“….
Oder wenn in Supermärkten / oder sonst wo gerade geputzt wurde….auch da hab` ich meine Probleme.
Unangenehm ebenfalls: wenn ich an einer Gruppe Schüler vorbeikomme, die sich alle mit >>Power-Drinks<< vollschütten…..ich muss das Zeugs nicht mal selbst trinken - mir reicht alleine schon der „Duft der Aromen“!
Blöde ist nur, dass ich auch auf „natürliche Düfte“ ähnlich reagiere ….( synthetische Duftstoffe werden ja meist der „natürliche Vorlage“ nachgebaut….im Labor!)
Beispiel 1) blühenden Salbei für einen Strauß gezupft, auf die Hutablage im Auto gelegt / nicht zu „überriechen“ ….es war sehr warm…..nach 10 Minuten migräneartige Kopfschmerzen und Herzrasen, ich musste anhalten und den Strauß schweren Herzens aus dem Auto werfen….. :'(
Beispiel 2) bei Hitze in einem Kiefernwald, in dem sehr viele Zapfen an den Bäumen hängen…..-> Brummschädel, aber zusätzlich noch Atemnot.
Beispiel 3) Im Frühsommer, während alle Sträucher in vollster Blüte standen , eine Fahrradtour….
war wunderschön! Es „duftete“ herrlich …nach ca 1 Stunde schlug der herrliche Duft in Richtung „unangenehm“ um -> bekanntes Brennen der Lippen, Zunge + Gaumen; Augentränen ( o.k. - da können auch noch Pollen mit im Spiel gewesen sein…), Gelenkbeschwerden - konnte kaum mehr den Lenker festhalten oder treten; Schwächegefühl , „Herzkasper“…..ich bin kaum noch nach Hause gekommen und war dann erst` mal für 2 Stunden wie ein nasser Sack auf einer Liege gelegen - unfähig, mich zu rühren.
Die o.g. Symptome müssen nicht alle zusammen auftreten - die einzige „Konstante“ ist das Brennen der Lippen und des Mundes-> Warnstufe rot -> Flucht!
LG
Uli
Rüberkopierte Antwort:
Hallo Margareta,
bei mir treten manchmal Herzrasen (in Verbindung mit Übelkeit) und Atemnot auf. Später dann starke Kopfschmerzen. Ich reagiere aber zum Glück auch nicht auf alle Duftstoffprodukte. Ein paar wenige setzen mir richtig zu. Mit den meisten kann ich "leben", wenn sie nicht gerade jemand in die Wohnung hereinträgt.
Was passiert bei dir bei Duftstoffkontakt?
LG
Ulrike
PS
Ganz vergessen ….wurde heute aber dran „erinnert“: ;D
Manche Werbe-Beilagen der Tageszeitung - bunt - bescheren mir auch „Lippenbrennen“…
ist aber weiter nicht tragisch, da die sofort in der Papiertonne landen…und da können die? gerne vor sich „hin stinken“! ;D
Uli
Hallo Uli,
kann es sein, dass du an multipler Chemikaliensensitivität (MCS) erkrankt bist?
Margareta
Hallo Margareta,
es? kann? nicht nur, es? i s t !
Und das ist auch einer der? Gründe dafür, dieses Forum ins Leben gerufen zu haben und
zu „unterhalten“….
LG
Uli
Hallo Uli,
habe dir eine PN geschickt. Warum finde ich diese nicht in meinem Postausgang?
Margareta
Sorry - ich weiß nicht, warum Du sie nicht findest.......
Und: Du fragst da leider eine, die sich mit den "Eigenarten" des PC
im Allgemeinen und Deinem Problem im Besondren nicht wirklich auskennt.
Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, dass man diese Funktion
"aktivieren" muss - kann Dir aber leider nimmer sagen -wie? ???
LG
Uli
Hallo Uli,
hast du meine PN denn erhalten?
Schönes WE
Margareta