Achtung Sellerie-Allergiker
Zitat:MAGGI ruft vorsorglich als „Geflügelfond“ etikettierten „Gemüsefond“ zurück
Die Maggi GmbH, Singen, warnt Allergiker vorsorglich vor dem Verzehr von fälschlicherweise als „Geflügelfond“ etikettierten "Gemüsefond" und ruft das Produkt zurück.
Von dem Rückruf betroffen sind die flüssigen Fonds im Glas (380 ml) mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03 2016 sowie dem Herstellcode L50720753.
Diese sind ausschließlich auf dem Deckel der Gläser richtig als „Gemüsefond“ etikettiert.
Der „Gemüsefond“ ist für Nichtallergiker absolut unbedenklich, kann aber bei Allergikern durch den enthaltenen Sellerie allergische Reaktionen auslösen.
Verbraucher, die den "Gemüsefond" mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum sowie dem Code gekauft haben, können diesen über den Handel oder direkt an Maggi, Singen, zurückgeben.
Sie erhalten den Kaufpreis erstattet.
Im Falle der Rücksendung an die Firma Maggi senden die Verbraucher den Deckel des Produkts sowie ihre Bankverbindung an die folgende Adresse:
Maggi GmbH, 78221 Singen
Weitere Informationen zum Rücknahmeverfahren erhält man über die Verbraucherhotline 0800 5891 263.
https://www.maggi.de/aktuell/rueckruf-gemuese-fond
Uli
Der DAAB informiert: Allergie Rückruf für Mandel- und Nussallergiker
Zitat:Mittwoch, 28. Oktober 2015
Vorsorglicher Produkt-Rückruf
Alnatura Räuchertofu (ungekühlt haltbar) mit dem Haltbarkeitsdatum 20.04.2016
Bickenbach, 28. Oktober 2015.
In einigen wenigen Packungen des Alnatura Räuchertofus mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.04.2016 kann fälschlicherweise Mandel-Nuss-Tofu enthalten sein.
Der Fehler entstand bei der Etikettierung des Produktes, so der Hersteller. Und weiter:
Um Personen, die auf Mandeln und Nüsse (Haslenüsse) allergisch reagieren, nicht zu gefährden, ruft Alnatura vorsorglich die Charge mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.04.2016 zurück.
Das Unternehmen bittet Kunden, die allergisch auf Mandeln und Nüsse (Haselnüsse) reagieren und eine Packung des genannten Alnatura Räuchertofus zu Hause haben, das Produkt nicht zu verzehren und zurückzubringen. Die Kunden erhalten selbstverständlich Ersatz.
Die Mandel- und Nussteilchen sind nach dem Aufschneiden des Produkts deutlich sichtbar. Im Vergleich dazu enthält der Räuchertofu keine stückigen Zutaten und hat eine glatte Konsistenz.
Personen, die nicht allergisch auf Mandeln oder Nüsse (Haselnüsse) reagieren, können das Produkt unbedenklich verzehren. Andere Chargen des Produktes und andere Alnatura Tofu-Produkte (auch die Alnatura Tofus aus der Kühltheke) sind nicht betroffen.
Alnatura bedauert den Vorfall sehr und bittet für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Hier geht es zur Original-Meldung
http://www.alnatura.de/de-de/panorama/al...fu-haltbar
Uli
Der DAAB informiert: Allergie Warnhinweis
Zitat:Bavel, 6.November 2015
Produkt-Rückruf für „BioToday Cashew Nut Butter“ - Vorsicht für Erdnussallergiker
EAN 8718546999031 / Charge L15058 / MHD 31.07.2018
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Firma DE Smaakspecialist, Niederlande, den Artikel „BioToday Cashew Nut Butter“ zurück. Durch einen Produktionsfehler ist zusätzlich Erdnussbutter in die Charge mit der Lot Nummer L 15058 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.07.2018 gelangt. Dieses Produkt kann daher das Allergen Erdnuss enthalten, das nicht auf der Verpackung deklariert ist. Lesen Sie weiter im Anhang…
Hechingen, 09. November 2015
Produkt-Rückruf für „Delikatess Schinken Bockwurst“ der Marke „GUT&GÜNSTIG“ 400g-Packung – Vorsicht für Milchallergiker und Laktoseintolerante
Veterinärkontrollnummer DE BW 07499 EG / MHD 16.11.2015
Verkauft bei Marktkauf, EDEKA, Reichelt und NP in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg sowie im nordöstlichen Teil von Nordrhein-Westfalen angeboten.
Betroffen ist ausschließlich Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.11.2015 und der Veterinärkontrollnummer DE BW 07499 EG – diese Informationen befinden sich auf der Rückseite der Verpackung.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Verpackungen Schinkenbockwurst mit Käse befindet. Bei diesem Produkt sind die Allergene Milch und Milchbestandteile enthalten und nicht bei den Zutaten deklariert. Das Produkt ist qualitativ einwandfrei und kann von Nicht-Allergikern bedenkenlos konsumiert werden. Lesen Sie weiter im Anhang…
Uli
Der DAAB informiert: Allergie Warnhinweis für Milch-Allergiker
Zitat:11. November 2015
Produkt Rückruf
OVO Vertriebs GmbH ruft Mühlenhof Leberpasteten zurück
Nicht deklarierte Milchbestandteile
„Mühlenhof Leberpastete mit Schnittlauch“, 125g, EAN-Code: 23389809
„Mühlenhof Leberpastete classic“, 125g, EAN-Code: 23389793
125 g Mindesthaltbarkeitsdaten 10.11.15 bis einschließlich 06.12.15
Einzelhandel: PENNY-Markt
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Firma OVO Vertriebs GmbH die Produkte „Mühlenhof Leberpastete mit Schnittlauch“, 125g, EAN-Code: 23389809 und „Mühlenhof Leberpastete classic“, 125g, EAN-Code: 23389793 zurück.
Betroffen sind die Mindesthaltbarkeitsdaten 10.11.15 bis einschließlich 06.12.15
Andere EAN-Codes sind nicht betroffen.
Aufgrund produktionstechnischer Abweichungen können Spuren von Milchbestandteilen in den Produkten enthalten sein, die nicht auf der Verpackung deklariert sind. Das kann bei Personen, die an einer Milchunverträglichkeit leiden, zu allergischen Reaktionen führen, weshalb bei diesem Personenkreis dringend von dem Verzehr abgeraten wird.
Das Unternehmen hat umgehend reagiert und die betroffenen Artikel in den belieferten Märkten sofort aus dem Verkauf nehmen lassen.
Die Firma OVO Vertriebs GmbH bedauert den Vorfall ausdrücklich. Kunden können das betroffene Produkt im jeweiligen PENNY-Markt zurückgeben. Sie erhalten den Kaufpreis erstattet.
______________________________________________________________________________________________________________
Sollte sich Ihre Email-Adresse ändern oder möchten Sie in Zukunft „Allergie-Warnhinweise“ oder die „Zutaten-Hinweise“ des DAAB nicht mehr erhalten, so senden Sie uns per Email (warnhinweis@daab.de) unter dem Stichwort „Warnhinweis“ eine kurze Nachricht.
Uli