lebensmittelallergie.info

Normale Version: mehlunverträglichkeit ist zöli?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,

ich hätt da en frage ,die ich bisher noch nirgends klar beantwortet kriegte:

ist ne glutenunverträglichkeit ,die allerdings nur auf eigen-erfahrung basiert gleichbedeutend wie zölialkie?
ich vertrag wenig dinkel, sehr wenig weizen, wenig roggen ,hafer , gerste .und lebe eig .glutenfrei.
bei der magen/dünndarmspiegelung wurden kein darmzottenabbau festgestellt. die glutenunverträglichkeit ist als nicht vorhanden diagnostiziert.
bei getreideüberdosierung bekomme ich juckreiz am ganzen körper incl .schleimhäute und verdauungsbeschwerden ,dauer bis zu 1-2 wochen.

kann da nun ne zöli sein? ???

lg
scooter
Hallo scooter,



Zitat:ist ne glutenunverträglichkeit ,die allerdings nur auf eigen-erfahrung basiert gleichbedeutend wie zölialkie?
ich vertrag wenig dinkel, sehr wenig weizen, wenig roggen ,hafer , gerste .und lebe eig .glutenfrei.
bei der magen/dünndarmspiegelung wurden kein darmzottenabbau festgestellt. die glutenunverträglichkeit ist als nicht vorhanden diagnostiziert.
Und wie waren die Zöliakie – relevanten Antikörper ? ( Transglutaminase? Endomysium? )

Zitat:bei getreideüberdosierung bekomme ich juckreiz am ganzen körper incl .schleimhäute und verdauungsbeschwerden ,dauer bis zu 1-2 wochen.
Hast Du eine Gräser- / Getreidepollenallergie? Deine Beschwerden würden eher für eine „Kreuzallergie“ gegen das Getreide sprechen : Juckreiz ist meist ein Zeichen einer Allergie! Und dann muss es nicht das „Gluten“ sein, das Dir Kummer macht, sondern Pollen-ähnliche Proteine im Getreide.
Vielleicht kann Dir ein RAST- Test ( einmal auf Getreidepollen, dann auf die relevanten Mehlsorten) Klarheit verschaffen?


LG
Uli
hallo uli,
danke für deine schnelle antwort.
wo kann man einen RAST-Test machen lassen?

lg
scooter

Hi scooter,
...und: ist eine Pollenallergie bekannt? :Smile


Zitat:danke für deine schnelle antwort.
wo kann man einen RAST-Test machen lassen?
RAST gehörte eigentlich mit zu einer allergologischen Abklärung – daher ja meine Frage nach ( evtl.) bekannten Pollenallergien.
Ist eine Pollenallergie bekannt: den Hausarzt fragen, ob sein Budget den RAST? zuließe.
Keine Allergie bekannt: Überweisung zum Allergologen -> Pollentest und weitere Abklärung.

LG
Uli
pollenallergie eig. nicht, obwohl, ich hab was mit gräser..............................ist das das gleiche? soblad ich i mgarte narbeiten, juckt es mich an den armen, ich bekomme quaddeln. ich kratz mich natürlich, oft unbewusst.
sämtliche mücken- und bremsenstiche werden total rot ,schwillen um das vierfache an und jucken fürchterlich. (kratzfolge). manche bekommen dann noch den roten hof ausssenrum, natürlich kreisrund..................
ach ,mir geht es im mom. etwas bescheuert. jucken ,jucken , jucken, obwohl ich glutenfrei esse. i nwelcher forumsspalte bin ich für diese fragen aufgehoben?

lg

scooter
Hallo scooter,


Zitat:pollenallergie eig. nicht, obwohl, ich hab was mit gräser..............................ist das das gleiche?
??? anders gefragt:
- w a s ? hast Du mit Gräsern?
- w i e ? wurde das festgestellt?
- W a n n ? wurde das festgestellt?

Und: Getreide zählt zu den Gräsern........Mais übrigens auch! Und möglicherweise ist in Deinen gf- Mehlprodukten auch etwas, auf das Du allergisch bist.( Z. B. Soja - oder andre "Hülsenfrüchte" wie Johannisbrotkernmehl, Guuarkern u.s.w. - können Kreuzallergene sein!)



Zitat:soblad ich i mgarte narbeiten, juckt es mich an den armen, ich bekomme quaddeln. ich kratz mich natürlich, oft unbewusst.
Im Moment fliegen Gräser- Getreidepollen – und das klingt nach Nesselsucht, was Du da beschreibst!

Zitat:sämtliche mücken- und bremsenstiche werden total rot ,schwillen um das vierfache an und jucken fürchterlich. (kratzfolge). manche bekommen dann noch den roten hof ausssenrum, natürlich kreisrund..................

....mhhhh – ich würde eher sagen: Histaminreaktion, nicht „ Kratzfolge“!

Zitat:ach ,mir geht es im mom. etwas bescheuert. jucken ,jucken , jucken, obwohl ich glutenfrei esse.


Warst Du denn mit diesen Symptomen schon` mal beim Arzt / Allergologen? Ich denke, das wär` ein Fall für ein Antihistamicum ......und zwar „ hochdosiert“! Und nach der Pollensaison: austesten lassen!


Zitat:i nwelcher forumsspalte bin ich für diese fragen aufgehoben?
Wir können uns gerne hier „weiter unterhalten“ , denn das gehört alles „zusammen“! Wink

LG
Uli


na, ich hab da wohl alles quer beet ,toll. manchma ljuckt es auch bloß ,wenn ich reines normales wasser getrunken hab.......................kopfschüttel.
du musst wissen, ich verabscheue schulmedizin, ich gehe lieber zur hp.
die schulmed. ist wohl mit daran schuld, dass die allergien stärker geworden sind ,hatte da vor ca. 20 jahren ne ziemlich schwere op mit nachfolgend antibiotikum und markumar und ich weiss nicht noch was alles. ich glaube, da wurde der endgültige grundstein gelegt.
gege ngräser: das hab ich so gemerkt und es wurde auch nicht ausgetestet und schwarz-auf-weiss gibt es das au net. wenn ich i nne blühende wiese komm oder mit blühendem gras? mich bewege, dann jucken arme und beine und ich sehe aus ,als wenn ich in dornen gefallen wäre. lauter hügelchen, pickelchen. ich hab da schon en hom. mittel, dass das erscheinungsbild besser wird und sogar weggeht. mehr ist da nicht.
die "glutenunverträglichkeit" war aufgrund eines tests und der besagte, dass die empfindlichkeit wohl noch unter der marke 100 lag ,aber schon 93,7 hatte! als onicht bewiesen..................
fi wurde ebenfalls getestet ,aber nicht bewiesen, es könnte sein..................eher ne fm ,aber ????
das einzige was als pos .getestet wurde ist Li .die hab ich. aber auf milch? verzichte ich ganz ,denn selbst l-freie milch macht probleme. l-freier käse geht ne scheibe ,der muss aber ohne den zusatz von beta-carotin sein.
also das hab ich in letzter zeit nicht gegessen, dafür obst: aprikosen und ne türk frucht, so wie kaki, aber kleiner. gibts net bei uns ,war säuerlich, wässrig, aber gut. und es juckt ,aber wer der übeltäter war?
morgen geh ich zu meiner nachbarin, die kann kinesiolog. austesten ,da kann ich mich auf das ergebnis verlassen.
von allem vertrag ich ein bisschen, aber wehe ich probiere , ob ein bisschen mehr geht, es ist zum auswachsen.
mit soja hab ich auch probleme ,ein wenig soja geht. mit sojalecithin gehts ,kakao und schoko, senf, steinfrüchte (aber pfirsich ist gut), Kernfrüchte gehn, wenig nüsse auch, (auf libase.de ist mein profil ,da ist alles drauf)es gibt eig .keine allergien ,nur von so gewisssen herstellern auf backprodukte ,aber das weiss ich ja und kanns vermeiden.

i moment könnte ich doch glatt an die decke springen..........................
genug gejammert ,wenn ich vom urlaub zurück bin ,dann lass ich den rast machen
auswärts essen geht ,bis jetzt hab ich noch keinen koch erlebt ,der nicht auf mich rücksicht genommen hätte (urlaub betreffend) ,aber ich hab immer! egal wo ich auch hingeh am nächsten tag verstopfung! und das dann icht nur einen tag ,sondern gleich mehrere......das sind dan ndie wenig schöneren aussichten.

dank dir ma lfür dein liebes ohr , das mir jetzt s ogeduldig zugehört hat. tat gut ,wieder ma ldampf abzulassen.
das mitde mmais probier ich mal aus ,ess ja maisflakes ,aber nicht jede ntag, vertrage? popcorn, selbst biolog.aber abends ist ne halbe packung zuviel, mit amaranth hab ich anscheinend probleme ,bei buchweizen bin ich mir auch net sicher, das teff-mehl ist absolut nix.

das mal in langer Kürze..........................................lol

liebe grüße
scooter
Hallo scooter,

Zitat:na, ich hab da wohl alles quer beet ,toll. manchma ljuckt es auch bloß ,wenn ich reines normales wasser getrunken hab.......................kopfschüttel.
Was für ein Wasser? Leitungswasser oder Mineralwasser?

Zitat:du musst wissen, ich verabscheue schulmedizin, ich gehe lieber zur hp.

tja – wie`s? so ausschaut, konnte Dir der HP auch nicht viel weiter helfen........ :Smile
Grundsätzliches: Als Allergiker einen „ durchblickenden „ Schulmediziner zu erwischen – das ist nicht leicht, in diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Noch schwieriger allerdings ist es, einen „ durchblickenden“ HP zu finden....

Zitat:die schulmed. ist wohl mit daran schuld, dass die allergien stärker geworden sind ,hatte da vor ca. 20 jahren ne ziemlich schwere op mit nachfolgend antibiotikum und markumar und ich weiss nicht noch was alles.

Wenn das eine „ ziemlich schwere Op“ war? - war sie dann am Ende ( über-)lebenswichtig? Und den „ Grundstein“ gelegt ....mhhhhh: ich weiß ja nicht, was Du alles hast : aber viele werden Allergiker auch ohne jegliche Op. Z.B., weil sie eine genet.? bedingte LI haben und es nicht wissen ...und weiterhin Laktose ( Milch / - produkte)? zu sich nehmen. Oder weil sie mit der Nahrung ziemlich viele „ Allergene“ zu sich nehmen.........


Zitat:gege ngräser: das hab ich so gemerkt und es wurde auch nicht ausgetestet und schwarz-auf-weiss gibt es das au net. wenn ich i nne blühende wiese komm oder mit blühendem gras? mich bewege, dann jucken arme und beine und ich sehe aus ,als wenn ich in dornen gefallen wäre. lauter hügelchen, pickelchen. ich hab da schon en hom. mittel, dass das erscheinungsbild besser wird und sogar weggeht. mehr ist da nicht.
Sorry – das gehört schulmedizinisch abgeklärt! Kügelchen hin oder her......man kann auch mit der „sanften Medizin“ Schaden anrichten – wenn nämlich unverträgliche / allergene Stoffe enthalten sind!
Und ein verantwortungsbewusster HP hätte Dir auch dazu geraten!
Hauterscheinungen sind ein Bild einer Allergie – mögliche Kreuzreaktionen ein andres -> und die scheinen Dich ja getroffen zu haben!
Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Mögliche Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

Diagnostik:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0
und
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0



Zitat:die \"glutenunverträglichkeit\" war aufgrund eines tests und der besagte, dass die empfindlichkeit wohl noch unter der marke 100 lag ,aber schon 93,7 hatte! als onicht bewiesen..................
Was war das für ein Test?

Zitat:fi wurde ebenfalls getestet ,aber nicht bewiesen, es könnte sein..................eher ne fm ,aber? ?
(H) FI ( Fruktoseintoleranz) : ist in der Regel eine angeborene Stoffwechselstörung, FM ( Fruktosemalabsorption) das, was die meisten von uns haben – und zwar erworben!
Wurde das per H2- Atemtest getestet?

Zitat:das einzige was als pos .getestet wurde ist Li .die hab ich. aber auf milch? verzichte ich ganz ,denn selbst l-freie milch macht probleme. l-freier käse geht ne scheibe ,der muss aber ohne den zusatz von beta-carotin sein.
Jaaaa – weil die meisten LI`ler auch eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß haben – und da nützt die L-freie Milch herzlich wenig: das Eiweiß ist ja ebenfalls noch enthalten! Muss nicht unbedingt das „Beta-Carotin“ sein.......


Zitat:also das hab ich in letzter zeit nicht gegessen, dafür obst: aprikosen und ne türk frucht, so wie kaki, aber kleiner. gibts net bei uns ,war säuerlich, wässrig, aber gut. und es juckt ,aber wer der übeltäter war?

Wenn man z.B. eine Pollenallergie auf Frühblüher hat, dann können „Früchte“ ein Kreuzallergen sein.....oder es ist das Sorbit, das einem Kummer macht!

Zitat:morgen geh ich zu meiner nachbarin, die kann kinesiolog. austesten ,da kann ich mich auf das ergebnis verlassen.

Kinesiologie ist „ für die Küche“ brauchbar? Wink – nicht aber, um eine ordentliche Diagnose zu bekommen!

Zitat:Andere untaugliche Diagnoseverfahren mit Nahrungsmitteln sind Zytotoxizitätstests, Kinesiologie, Bioresonanz- und andere elektrische Verfahren (beispielsweise Elektroakupunktur). Eine seriöse und rationale Abklärung von NMA und -unverträglichkeit beruht auf einer diagnostischen Pyramide aus Anamnese, Hauttests, IgE-Bestimmungen und spezialisierten Labortests (basophile Allergenstimulationstests). Positive Testergebnisse sind nur bei korrespondierenden Symptomen klinisch relevant.
http://www.aerzteblatt.de/V4/archiv/arti...p?id=47571
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3413.0

Das mit dem RAST nach dem Urlaub – ich denke kaum, dass da ein Arzt „mitspielt“ – so ohne jegliche vorherige Austestung! Evtl. Gesamt IgE bestimmen lassen, ob eine „Neigung zu Allergien“ besteht – und dann im Herbst ( wenn der Pollenflug nachgelassen hat) einen Hauttest auf Pollen, Hausstaubmilben und evtl. Schimmelpilze machen lassen.

Auf Libase bin ich nimmer – also nützt mir auch Dein Profil dort nicht wirklich....... Wink


LG
Uli
Danke für deine Ausführungen .das muss ich nun mal wirklich in ruhe durchlesen ,aber diese woche ist der wurm drin ,ruhe gibt es stundenweise..........................ich halte dich auf dem laufenden, wenn du möchtest, undwie geschrieben, nach dem urlaub werde ich die ärzte abklappern ,langsam gehen mir die reaktionen auf den geist. wobe ies mir heute bis jetzt gut geht ohne juckreiz...............................dir wünsche ich auf jeden fall bis mitte aug .alles alles gute und nochmals vielen lieben dank.für deine mühen (es gibt doch mehr arbeit für mich ,als ich dachte......)

liebe grüße
scooter

<<<p.S .wasser? stilles Mineralwasser ,absolut still
kinesiolgie ergab: unverträglichkeit der aprikosen ,vermutl. gespritzt ,deshalb juckreiz..........................weil: getrocknete aprikosen vertrag ich
heute kein juckreiz, die früchte habe ich verschenkt.

im garten gearbeitet: es juckt ,grund bekannt. ich hab aus versehen? die brennesseln gestreift..........................

heute alles im grünen bereich
Seiten: 1 2