lebensmittelallergie.info

Normale Version: IgG4 gemacht, voller schrecklicher Befunde, lt.HP aber alles wieder im Lot...wem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...glauben ?
Erstmal Hallo,
ich habe, einfach mal so, einen Bluttest machen lassen, dem ein IgG4 folgte, da ich über immer wiederkehrende Magen-Darm-Probleme klagte und das "Essen" als Verantwortlichen dafür sehe. Schlimm sind meine Beschwerden immer in der Pollenzeit und damit hab ich schon einige Jahre zu kämpfen. Neu war mir, dass ich auf Milchprodukte eindeutiger als früher negativ reagierte...also spürbarer.
Nach diesem Test, bin ich auf alles allergisch, was man sich so vorstellen mag. An Getreide darf ich nur noch
Reis
Amaranth
Quinoa
Buchweizen essen.
Letzteren vertrag ich nicht, da erhalte ich eine Sofortreaktion (Bitzeln im Mund, Hals geht zu..)

Milchprodukte alle
Kasein (5)
Ei
div.Früchte und natürlich alle Nüsse, die ich aber schon seit Jahren meide.
Schokolade
Ingwer
Bierhefe
Malz

Na dann Prost, dachte ich mir und war am Boden zerstört. Ein Jahr soll man diese Lebensmittel meiden. Da ich Mutter zweier Kinder bin und tägl. koche, ein echter Schlag.
Seit Jahren gehe ich wegen Heuschnupfen zur Heilpraktikerin, die mich mittels Bioresonanztherapie behandelt und mich zu ca. 2wöchigen "Diäten" zwingt. Auch sie sagte, ich soll das mal alles meiden und nach 2 Wochen wieder testen. Was ich gemacht habe, siehe da, lt. ihrem "Gerät" wäre alles wieder im grünen Bereich und die meisten Dinge darf ich wieder geniessen.

Milch/Sahne und dergleichen bekommen mir nicht. Auch sonst fühl ich mich nicht richtig wohl, zumal man auch jetzt bei jedem Bissen überlegt, dürfte ich das lt. Test, ist das jetzt schlecht...man ist total verkrampft.

Was soll ich nun tun? Weiter testen? Weiter Diät halten (wiege leider recht wenig und muß echt aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme).
Soll ich doch einen Laktosetest machen ?Einen Fruktosetest?
Inwiefern ist die Blutdiagnose ernst zu nehmen in bezug auf die Milchunverträglichgkeit?

Verwirrte Grüße, aber schon mal gut zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Problemen ist,
Twinmom
Hallo Twinmom,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Leider hat unsere Fachfrau Uli momentan Urlaub; in ein paar Tagen ist sie aber wieder online und wird Dir sicherlich noch ausführlich antworten!!!
In der Zwischenzeit kannst Du ja ein bißchen im Forum stöbern, da findest Du sicher einiges Informatives, das vielleicht auch schon die ein oder andere Frage beantwortet!

LG Benita
Huhu,

gut, dass du auch hierhin gefunden hast. Ich denke mit dem Problem bist du hier richtig. Ich bin zwar selbst neu hier, aber habe sehr gute Tipps bekommen. Ich habe so ein ähnliches Problem, wie du, gerade mit dem IgG4 Test und der Frage "wem soll man glauben?".

Solange die Uli nicht da ist, kannst du dich schon mal mit den Tipps befassen, die ich bekommen hatte, da die sich auch u.a. auf den IgG4 Tsest beziehen.

Hier der Link, falls du den noch nicht aufgerufen hattest Smile: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3675.0

Ich bin momentan auf der Suche nach den richtigen Ärzten, die die Tests auch durchführen, was, wie alle hier wissen, wohl die schwierigste Sache ist. >Sad

Dann erstmal viel Erfolg ;D

Jasmina
Hallo Twinmom,


nachdem du Heuschnupfen? hast, kennst du die Pollen, gegen die du allergisch bist?

Du könntest dich ja mal zu immunologischen Kreuzreaktionen informieren. Viele Pollenallergiker haben Probleme mit Lebensmittel, die ähnliche Eiweißstrukturen wie die Pollen enthalten.

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

Wenn dir Milch und Sahne nicht bekommen, hast du darauf schon Allergietests gemacht? Am besten einen Scratchtest. Der Prick funktioniert da nicht so gut.


Außerdem- hast du jemals Tests auf Lactose, Fructose, Sorbit gemacht? Auch dei Kohlehydrate können Probleme machen.

Infos im link:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0


Wenn du auf Buchweizen? so reagierst, könnte eine Allergie dahinterstecken. Auch eine Kreuzreaktion zu Latex wär bei Buchweizen denkbar. Bist du darauf schon getestet worden?


Zu deinem Test kann dir sicher Uli was sagen. Eigentlich sind die sehr umstritten.


Lies dir die Infos mal in Ruhe durch. Vielleicht helfen die dir weiter.


Grüße von Elisabeth
Hallo Jasmina,
ja das kenn ich. Nachdem ich hier ein bisschen gesurft habe (und auch woanders) bin ich auch der Meinung, ich brauche ein paar wirklich "sichere" Tests eines Allergologen. Und da kommt schon das Problem. Ich bin in den letzten Jahren keinem ernstzunehmendem Hautarzt/Allergologen begegnet.
Hoffe, ich finde da jetzt was.
Wobei ich echt ein Problem mit der Milch habe, denn wenn ich an Milcheiweißallergie TATSÄCHLICH leide, wäre es eh egal, ob ich auch noch einen Laktoseintoleranz habe, oder ?
Hach, ich bin so verwirrt.
Gute Nacht und vielen Dank schon mal für die Antworten? !
twinmom
(10.06.2009, 23:09)twinmom2005 link schrieb: [ -> ]Wobei ich echt ein Problem mit der Milch habe, denn wenn ich an Milcheiweißallergie TATSÄCHLICH leide, wäre es eh egal, ob ich auch noch einen Laktoseintoleranz habe, oder ?

Ja genau, du müsstest auf jeden Fall beides ausschließen lassen, denn man muss vor allem auf die Lebensmittelzutaten noch drauf achten. Das macht es noch schwieriger, den Arzt zu überzeugen, aber man muss drauf bestehen.

Ich rufe jetzt auch bei jeder Praxis an und frage schon vorher, ob die diese Tests durchführen, sonst gehe ich erst gar nicht hin.(gut, dass ich ne Flatrate habe ;D)
Ansonsten habe ich gedacht, dass ich morgen auch bei Krankenhäusern anrufe, die müssten eigentlich die meisten Tests machen, dann hole ich mir die Überweisung vom Hausarzt. mal schauen

LG?
Hallo Twinmom – willkommen!

Elisabeth und Jasmin haben Dir ja schon einige Tipps gegeben -? nun werde auch ich noch „meinen Senf“ dazu geben......... Wink



Zitat:...glauben ?
Bitte nicht glauben! >Sad


?
Zitat:ich habe, einfach mal so, einen Bluttest machen lassen, dem ein IgG4 folgte, da ich über immer wiederkehrende Magen-Darm-Probleme klagte und das \"Essen\" als Verantwortlichen dafür sehe. Schlimm sind meine Beschwerden immer in der Pollenzeit und damit hab ich schon einige Jahre zu kämpfen.
Das dürften die von Elisabeth angesprochenen Pollen-Kreuzreaktionen sein – mit denen viele „von uns“ zu kämpfen haben.......

Zitat:Neu war mir, dass ich auf Milchprodukte eindeutiger als früher negativ reagierte...also spürbarer.

Wenn Du `mal in einer „ruhigen“ Minuten Dich hier „durch wurschtelst“?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0
...es ist sehr viel Lesestoff, den Du am besten in homöopathischen Dosen zu Dir nehmen solltest...... Smile
Aber vielleicht wird Dir dann bewusst, dass „Milch an sich“ nicht das gesunde Lebensmittel ist, wie immer probagiert!
Hier ebenfalls:? www.milchlos.de

Zu den möglichen Ursachen von „ Magen- Darm- Beschwerden:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
...Dir sind bisher „nur“ Pollenallergien bekannt – alle andren etwaigen Verursacher sind wohl noch nicht erkannt!




Zitat:Nach diesem Test, bin ich auf alles allergisch, was man sich so vorstellen mag. An Getreide darf ich nur noch
Reis
Amaranth
Quinoa
Buchweizen essen.
Da denke ich, dass Du auf Gräser- und Getreidepollen reagierst -> stimmt`s ???? Auch das kommt ( leider! ) häufig vor, dass man dann als Kreuzreaktion auch die Früchte >dieser Pollen< nicht verträgt.......
Da rate ich Dir allerdings ( zur Absicherung) , vom Internisten die Antikörper auf die Zöliakie- relevanten Laborparameter prüfen zu lassen: Antikörper auf Transglutaminase und Endomysium........denn ich rate Dir ebenfalls, Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose und Sorbit) per H2- Atemtest vom Internisten / Gastroenterologen ausschließen/ bestätigen zu lassen! Häufig kommen nämlich mehrere „Ursachen“ zusammen ( sorry- will Dich nicht verschrecken – ist aber leider so.....)
Zu Deinem Befund ein paar „ Bemerkungen“ meinerseits.........


Zitat:Letzteren vertrag ich nicht, da erhalte ich eine Sofortreaktion (Bitzeln im Mund, Hals geht zu..)

Milchprodukte alle
Kasein (5)
Ei
-> das hört sich sehr nach „richtiger“ allergischer Reaktion an – da eventuell auch Gesamt IgE und RAST auf Kasein und Hühnerei machen lassen...

div.Früchte und natürlich alle Nüsse, die ich aber schon seit Jahren meide.-> Kreuzallergien!

Schokolade -> Mhhh – da gibt`s? mehrere Möglichkeiten: Kakao = Nickel-haltig und Histamin-reich; in Schoki ist meist auch Milch und/ oder Sojalecithin....auch die können Kummer machen; und man kann auch eine Allergie auf Kakao haben.......

Ingwer -> entweder als Kreuzallergie zu Kräuterpollen oder aber Reaktionen auf die ätherischen Öle
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ngwer.html


Bierhefe -> mhhh ....in Verbindung mit Bier – oder einfach „ nur so“ ?
Auch hier: Allergien sind möglich – aber in Verbindung mit Bier könnten es eher die Getreideanteile sein!
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ngwer.html




Malz -> in der Regel gedarrtes Getreide ( Gerste hauptsächlich) ; und Gerste ist ein Kreuzallergen bei Roggenpollenallergie ( u.a.)

Zitat:Na dann Prost, dachte ich mir und war am Boden zerstört. Ein Jahr soll man diese Lebensmittel meiden. Da ich Mutter zweier Kinder bin und tägl. koche, ein echter Schlag.
Seit Jahren gehe ich wegen Heuschnupfen zur Heilpraktikerin, die mich mittels Bioresonanztherapie behandelt und mich zu ca. 2wöchigen \"Diäten\" zwingt. Auch sie sagte, ich soll das mal alles meiden und nach 2 Wochen wieder testen. Was ich gemacht habe, siehe da, lt. ihrem \"Gerät\" wäre alles wieder im grünen Bereich und die meisten Dinge darf ich wieder geniessen.

Sorry – aber jetzt habe ich „einen dicken Hals bekommen“? >Sad >Sad >Sad - das ist ausgemachter Blödsinn und Du solltest Dir das Geld in Zukunft sparen! Nach 2 Wochen ist keine „Allergie der Welt“ weg.........( erstens!)
(Zweitens) – ich muss auf den aktuellen Pollenflug achten und drittens ist Bioresonanz ( in meinen Augen) der „Oberbeschiss“ von Patienten: solltest Du z.B. eine genetisch bedingte Laktoseintoleranz haben, da kann sich nur der HP „gesund dran stoßen“, nicht aber der Betroffene – ich kann nicht durch fragwürdige Schwingungen nachträglich meine genetische Disposition verändern ( z.B. auch die Augenfarbe von blau in braun verwandeln.... :Smile)


Zitat:Milch/Sahne und dergleichen bekommen mir nicht. Auch sonst fühl ich mich nicht richtig wohl, zumal man auch jetzt bei jedem Bissen überlegt, dürfte ich das lt. Test, ist das jetzt schlecht...man ist total verkrampft.
Sei so lieb und vergiss den Test und die HP!
O.k. – Milch ist mit ein „ Grundübel“ – leider, da sie ( bzw. Milchbestandteile)? massenhaft eingesetzt werden.....da solltest Du wirklich drauf achten!
Ansonsten aber gilt für Nahrungsmittelallergiker ( = NMU`ler/ NMA`ler): Keinerlei Fertigprodukte, Küchenhilfen wie Päckle/ Tüten/ Würfel ( die enthaltenen E- Nummern können Reaktionen erst verstärken oder gar? hervorrufen! ); so wenig verschiedene Zutaten wie möglich pro Mahlzeit; Keine Rohkost, nicht 5 x Obst und Gemüse am Tag! ( Viele der pflanzlichen Allergene sind hitzelabil und können durch „kochen“ unschädlich gemacht werden.......)
Und vielleicht ein Ernährungstagebuch führen, dass Du selbst „dahinter“ kommen kannst, wer Dir denn nun wirklich Kummer macht:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Denn das gilt in der Allergologie: Jeder muss etwaige Befunde auf Relevanz überprüfen!
Dann: welche Medikamente nimmst Du ein ? Nahrungsergänzungsmittel?
Ist die Schilddrüse abgecheckt?
Das Wichtigste allerdings dürfte eine umfassende Anamnese sein – ohne die geht „ gar nix“! Big Grin
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0



Zitat:Was soll ich nun tun? Weiter testen?
Jaaa – und zwar schulmedizinisch anerkannt!

Zitat: Weiter Diät halten (wiege leider recht wenig und muß echt aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme).
"Diät" nur insofern, dass Du erst` mal alles von und mit Milch weglässt, keinerlei E-Nummern verkochst – und ansonsten guckst, was Dir „bekommt“ und worauf Du mit Symptomen reagierst! Aber keine „ Diäten der HP“!!!? >Sad

Zitat:Soll ich doch einen Laktosetest machen ?Einen Fruktosetest?
Auf jeden Fall!!!! + Sorbit!

Zitat:Inwiefern ist die Blutdiagnose ernst zu nehmen in bezug auf die Milchunverträglichgkeit?

Sie _ k a n n _? aussagekräftig sein( Erfahrung), muss es aber nicht!
Aber: auf keinen Fall sind Allergien / Unverträglichkeiten / KH- Malabsorptionen nach 1 Jahr der Karenz >> weg<<......... >Sad


Nun hoffe ich sehr, dass ich Dich nicht all zu sehr? „ verschreckt“ habe – es ist wirklich ein sehr komplexes Thema – und ich habe bisher nur eine einzige HP kennen gelernt, die sich einigermaßen mit NMU`s / NMA`s auskannte – und ihre Patienten? an die Schulmedizin verwies – zur Abklärung! Und dann versuchte sie, mit verträglichen Medikamenten zu „ unterstützen“ !Aber keinerlei „ Heilsversprechen“ mitlieferte........

Lieber Gruß
Uli
So,
war heute bei einem Allergologen und tatsächlich hatte ich das Gefühl, der hat Ahnung.
Hat mir erst mal einen Scratch Test verpasst, bei dem nichts rauskam. Keine einzige Quaddel, ausser der Testquaddel.
Aber er sagte selbst, dass das bei NMU oder -allergien oft der Fall sei, dass man das mittels dieser Tests nicht herausfindet.
Wurde noch Blut abgenommen (RAST) und am Freitag hab ich dann wieder einen Termin.
Bin gespannt.
Auch er zweifelt die IgG4 Test stark an...sie seien nicht aussagekräftig.
Danke nochmals für die vielen Tipps, ich werde weiter berichten.
LG, Twinmom