lebensmittelallergie.info

Normale Version: @ Varia
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Varia – willkommen!

Zitat:Bis jetzt ist bekannt, dass ich gegen alle Arten von Milben allergisch bin.


Nur Milben? Oder auch Pollen & Co?

Zitat:Laktose etc. werden jetzt nach und nach ärztlich getestet. Symptome liegen zahlreich vor, besonders für eine Laktoseintoleranz, wie mir auffiel. Ich bin permanent krank: Ausschlag, Magenbeschwerden, Schwindelgefühl, andauerndes Frieren, Schweißausbrüche, Sehstörungen, Verspannungen, dauerhafter Schnupfen, Übergewicht, Müdigkeit, Erschöpfung, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen.?
Außerdem habe ich eine Eisenmangelanämie
.

Vielleicht kann dies` ja ein kleiner „Leitfaden“ für Dich sein, welche möglichen Ursachen es gibt? - und wie die abzuklären wären:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

...und im besonderen die H2- Atemtests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

Und lass` bitte nicht nur eine LI abklären, sondern auch Fruktosemalabsorption(FM)? und Sorbitintoleranz (SI) . Die Symptome „überschneiden“ sich oft – soll heißen, Deine o.g. Symptome können genauso gut von einer FM , einer SI und /oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Pollenkreuzallergien und Pseudoallergien ( oder Kombinationen ) kommen.
Vielleicht wär` ein Ernährungstagebuch über einen gewissen Zeitraum nicht schlecht?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Und noch etwas wäre hilfreich ( für Dich selbst – und evtl. auch für uns...... Wink)
Kurzanamnese
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

Nun wünsch´ ich Dir viel Glück
Lieber Gruß
Uli

PS Zu den Eisentabletten: auch die können „unverträglich“ sein – und zwar auf Grund unverträglicher Füllstoffe! Und dann weiß ich nicht so recht, ob sie Dir wirklich helfen (können)? ???

Hallo Varia,

neben den Lebensmitteln könnte dir auch Kosmetik Probleme bereiten. Stichworte: Ausschlag, Müdigkeit. So etwas passt auch zu Kosmetikallergien. Die Nutzung hypoallergener Kosmetik (ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe) kann nicht schaden. Tipps dazu habe ich schon in unserer "Kosmetik-Abteilung", aber auch an anderen Stellen veröffentlicht. Das findest du hier gut über die Suchfunktion.

Eisenmangel. - Der könnte auch mit Magnesiummangel verbunden sein. Fast alle Symptome, die du aufgezählt hast, passen zu Magnesiummangel. Da die Ärzte im Blutbild Eisenmangel leicht feststellen können, geben sie üblicherweise diese Diagnose, ohne sich die Bedeutung des Magnesiums (Mg) bewusst zu machen.

Eisentabletten sind ebenso wie Magnesiumtabletten wegen der enthaltenen Hilfs- und Füllstoffe problematisch. Sofern der Mangel nicht zu gravierend ist (von der Menge her, nicht von den Auswirkungen, die schon bei relativ geringer dauerhafter Unterversorgung erheblich sein können) und dem Allergien oder NMUs nicht entgegenstehen, lässt sich ein Mangel an Mineralstoffen durch eine entsprechend angepasste Ernährung ausgleichen.

Die Werbung will uns immer einreden, dass es ohne Nahrungsergänzungsmittel (NEM) nicht geht, aber das stimmt nicht, sofern man die wichtigen Lebensmittel verträgt.

Ich ordne mal meine Punkte den von dir genannten Symptomen zu:
Ausschlag - Kosmetik
Magenbeschwerden - NMU
Schwindelgefühl - Mg
andauerndes Frieren
Schweißausbrüche
Sehstörungen - Mg, Vitaminmangel
Verspannungen - Mg
dauerhafter Schnupfen - Kosmetik
Übergewicht - NMU
Müdigkeit - Mg, Fe, Duftstoffe
Erschöpfung - Mg, Fe
Kopfschmerzen
Stimmungsschwankungen - Mg

Das sind nur Möglichkeiten. Die Ursachen für die Symptome können auch ganz woanders liegen. Zum Beispiel habe ich die Folgen von Pollenallergie oder LI hier nicht berücksichtigt. Den Weg durch eine ordentliche Diagnostik weist dir Uli.

Liebe Grüße
Bolek
(Diese Hinweise sind zusätzlich zu dem, was Uli geschrieben hat, gedacht, keinesfalls als konkurrierende Meinung.)
Danke für die Antworten. Smile

Ich schau mir die Links mal an und werde eine Anamnese ausfüllen; mal schauen, ob ich das hinkriege.

Also, bei Stoffen außerhalb der Ernährung sind es wirklich nur Milben, gegen die ich allergisch bin; der Rest wurde negativ getestet.

Ursache einiger Symptome können nicht meine Eisentabletten (ferrosanol) sein, weil die Symptome bereits viele Jahre bestehen und ich die Tabletten erst knapp zwei Monate einnehme. Die Magenbeschwerden werden durch die Tabletten allerdings verstärkt, nur leider bin ich auf diese angewiesen.

Einige Lebensmittelzusatzstoffe wurden auch bei mir getestet und reagierten nicht. Jetzt warte ich auf das Ergebnis des Atemtests.
Das erfahre ich dummerweise erst im April. :Smile

Ich melde mich wieder... Smile
Hallo Varia,
Danke für die Anamnese! Smile

??? Was mich aber arg „stutzig“ macht : Pollen und Nahrungsmittel werden geprickt oder gescratcht ( also Ritzerle in der Haut ) und nicht per Pflastertest getestet! Pflaster ( Epicutantest) wird z.B. mit Kosmetikbestandteilen, Metallen( Nickel...Zahnfüllstoffe ) u.s.w. angewandt!


Unter „chronischen“ Krankheiten meinte ich z.B. Asthma, Heuschnupfen, Gicht, Diabetes , Rheuma u.s.w.
Bei Euch gibt`s? ja wirklich eine „schöne“ Familienanamnese – da hast Du bestimmt etwas „vererbt“ bekommen......... :o
Und: Essstörungen sind häufig mit Allergien / Unverträglichkeiten verbunden- und ich denke, sogar durch sie „angestoßen“.
Was war das für ein „Atemtest“ ? Helicobacter pylori oder Laktose & Co?
Wenn Du Fleisch nicht verträgst – auch da kann es Kreuzallergien geben. Z.B. Schweinefleisch <-> Katze; Rindfleisch <-> ein Protein der Kuhmilch ( bovines Rinderserum); Huhn <-> Hühnerei / Federn u.s.w.
Eisentabletten können ( selbst wenn all` die Füllstoffe nicht allergen sein sollten) ebenfalls Magenschmerzen auslösen.....welche Ferrosanol nimmst Du? Dragees? Hartkapseln? ...duodenal? Eisenmangel ist ebenfalls häufig mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten verbunden........

LG
Uli


Hallo Varia


Zitat:Eisenmangel ist ebenfalls häufig mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten verbunden

...und mit Schilddrüsenproblemen. Einige deiner Symptome könnten auch davon kommen. Gibts sowas in der Familie? Wird gern vererbt.

Vielleicht mal dazu informieren und abklären lassen bei einem Spezialisten?


Von einer Bekannten - die allerdings in Österreich lebt- weiß ich,daß dort Diabetiker routinemäßig auf Schilddrüsenbprobleme hin untersucht werden. Anscheinend gibts da immer mal wieder Zusammenhänge.

Was bei dir unter Beschwerden in der Kurzanamnese steht,klingt wie die Beschreibung einer schlecht funktionierenden Schildi.

Grüße Elisabeth
Hallo! Smile

Einen Scratchtest gab es ja auch wegen der Pollen und einiger Nahrunsmittel. Aber so Sachen wie Farbstoffe, Aspartam etc. wurden durch die Pflaster getestet.

Der Atemtest enthielt soweit ich weiß nur Laktose.

Meine Ferrosanoltabletten sind kleine Kügelchen in Kapseln; die Hülle esse ich aber nicht mit, da sie aus Gelatine besteht und ich Vegetarierin bin (übrigens esse ich in erster Linie deshalb kein Fleisch, nicht wegen der Beschwerden).

Ein Schilddrüsentest?
Mensch, da muss ich ja schon wieder zum Arzt... Aber ich kann es am Freitag ja mal ansprechen.
Hallo Varia,

Zitat:Einen Scratchtest gab es ja auch wegen der Pollen und einiger Nahrunsmittel. Aber so Sachen wie Farbstoffe, Aspartam etc. wurden durch die Pflaster getestet.
Smile o.k. – dann ist`s? Recht....das ging wohl im „allgemeinnen Getümmel unter........

Zitat:Der Atemtest enthielt soweit ich weiß nur Laktose.

Unabhängig von irgendwelchen Messwerten: wie (er-) ging`s Dir da ??????Schwindel, Bauchgrummel-> -krämpfe , Schüttelfrost, Durchfall & Co ?? ............Das dürfte das wichtigste Kriterium sein.............? Wink

Zitat:Ein Schilddrüsentest?Mensch, da muss ich ja schon wieder zum Arzt... Aber ich kann es am Freitag ja mal ansprechen.
Sorry – aber wir wollten nur „helfen“ -> keinen weiteren Stress erzeugen! Sprich (? im Klartext) : was Du mit diesen Infos machst, das ist Deine Sache? Wink Big Grin– wir können nur darauf hinweisen, wo es evtl. noch „ Baustellen“ geben könnte.........
LG
Uli