lebensmittelallergie.info

Normale Version: Koffein Unverträglichkeit?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Ich hab in letzer Zeit das Gefühl das ich auf Koffein reagiere..letzens habe ich um 17.30 einen Kaffee getrunken und bis morgens um 6 nicht geschlafen.
Mir gings richtig schlecht,Herzrasen,Luftprobleme und Durchfall..komisch eben.
Nun hab ich heute 3-4 Gläser Cola bei meinen Schwiegereltern getrunken,und wir haben Essen bestellt.
Nun fing es wieder an..dieses komische Gefühl..nicht so extrem..aber immerhin,wieder bißchen Durchfall...und halt bisschen Atemprobleme.
Das komischte an der ganzen Sache ist,das ich normal nicht viel Cola vertrage,und durch meine vorhandene Unverträglichkeit roter Farbstoffe Ausschlag bekomme,der kam aber diesmal NICHT!
Oder kann es einfach sein das sich meine Unverträglichkeit auf rote Farbstoffe neuerdings nicht mehr durch Juckreiz/Ausschlag äußert sondern durch die obene genannten Symptome?
Gibt es sowas,das sie Symptome einer Unverträglichkeit sich ändern?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
Meine Kurzanamnese habe ich schon ausgefüllt Smile
Hallo Delmi – willkommen!
Danke schön für die Anamnese – zu der ich ( aber leider ) nachher noch ein paar Fragen habe..... :Smile Wink


Zitat:hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Ich hab in letzer Zeit das Gefühl das ich auf Koffein reagiere..letzens habe ich um 17.30 einen Kaffee getrunken und bis morgens um 6 nicht geschlafen.
Wie trinkst Du denn Deinen Kaffee? "Nackig"? Mit Süßstoff?? Mit Milch und Zucker ?? Und `nen ganz "normalen" oder irgendwelche tolle " neumodische" Mischung?

Zitat:Mir gings richtig schlecht,Herzrasen,Luftprobleme und Durchfall..
Das klingt nun eher nach einer Histaminreaktion = allergische Reaktion : man kann wirklich auf Kaffee reagieren? - oder aber eben auf Zutaten im Kaffee....... :Smile

Zitat:komisch eben.
Nun hab ich heute 3-4 Gläser Cola bei meinen Schwiegereltern getrunken,und wir haben Essen bestellt.
Nun fing es wieder an..dieses komische Gefühl..nicht so extrem..aber immerhin,wieder bißchen Durchfall...und halt bisschen Atemprobleme.
Das komischte an der ganzen Sache ist,das ich normal nicht viel Cola vertrage,und durch meine vorhandene Unverträglichkeit roter Farbstoffe Ausschlag bekomme,der kam aber diesmal NICHT!

Guck` mal da, was in Cola alles so drinne ist - wenn`s das Original war ( aber : in den andren "Cola-Getränken" sind ähnliche Zutaten.........)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1031.0
....da kann Phosphat und/ oder Zitronensäure solche Reaktionen auslösen – aber auch all` die andren "Zutaten" – und das enthaltene Theobromin blockiert dann auch gleich noch das Enzym (DAO), das das freigesetzte Histamin (- durch eine allergische Reaktion ) wieder abbauen soll(te). :Smile

Und da muss ich nun eben gleich fragen: weißt Du , w a s ? denn alles getestet wurde? ( Hast Du das Testprotokoll in Kopie bekommen? – wenn nicht, dann sei so lieb und organisier` es noch – müsste eigentlich ohne Probleme klappen....).Wurden allgemein "Nahrungsmittel" getestet ( also: ein paar Obst- Gemüsesorten als etwaige "Zeiger" für mögliche Pollenallergie? Nahrungsproteine ( Hühner- und Milcheiweiß? ), Konservierungsstoffe ( u.a. die o.g. Zitronensäure und Phosphat? ) Evtl. Pollen?
Oder wurden nur Farbstoffe getestet.....?


Zitat:Oder kann es einfach sein das sich meine Unverträglichkeit auf rote Farbstoffe neuerdings nicht mehr durch Juckreiz/Ausschlag äußert sondern durch die obene genannten Symptome?
Die Frage kann ich Dir leider nicht " soooo genau "beantworten: es kann gut sein, dass sich die Symptome "verlagern"....das kennen viele von uns.( Erst Heuschnupfen z.B. – dann "Etagenwechsel" -> aber nicht zum bekannten Asthma, sondern gleich "einen Stock tiefer" => Magen- Darmbeschwerden bei Pollenkreuzreaktionen....; Oder aber : erst Migräne, dann Gelenkbeschwerden........-> wir nennen es immer höchst lästerlich: "Wechsel des Kriegsschauplatzes"? :Smile)

Allerdings – und nun klingt ein wenig der "Skeptiker in mir " durch: ich kann`s fast nicht glauben, dass jemand nur auf roten Farbstoff reagiert........da sind meist auch noch andre "Übeltäter" mit im Spiel.........
Herzrasen – Atemnot – Durchfall : die Symptome zeigen eigentlich, dass da ein "richtiges Histaminproblem" besteht – und da im Kaffee kein roter ( Azo-)Farbstoff ist, dürften Dich auch noch andre "Geister plagen".
Nun hoffe auch ich sehr, dass wir Dir helfen können – vielleicht nicht gleich und sofort – aber so "nach und nach"?!
Lieber Gruß
Uli



danke liebe Uli.
Nein,leider habe ich keinen Bericht..und mir wurde gesagt ich reagiere nur auf rote Farbstoffe..
Ich sollte ja nochmal hin,hatte allerdings so Angst vorm Blutabnehmen*schäm* ..hatte ja auch eine Nesselsucht,die mittlerweile aber zurückgegangen ist.Hatte auch damals ein Antihistaminikum bekommen..Telfast
Achso,Kaffee trinke ich mit Milch und 3 Stück Zucker Wink

Werd Montag mal zum Hautarzt,denn so kann es ja nicht weiter gehen..

Achso,Kaffee trinke ich mit Milch und 3 Stück Zucker Wink
so,nachdem ich mich mal so durchgelesen habe zum Thema Histaminintoleranz lässt alles darauf schließen das ich an dieser leide.. Sad
Es passt fast alles,die Symptome,die Lebenmittel nach denen es auftrat..hatte an dem einen Tag wo ich die Nacht durchmachte Nudeln mit SPINAT gegessen..und heute..TOMATENSAUCE..tja..denke,das passt alles..*schnief*
Denn SPINAT UND TOMATEN..auch Sauce sollen bei einer HI ja gemieden werden.
Ich werd Montag zum Allergologen gehen und das abklären lassen.
Solange meide ich Histaminhaltige Lebensmittel,..dank Internet weiß ich ja nu schon gut Bescheid.
Guten Morgen Delmi,

...das mit der Histaminintoleranz -> das glaube ich schon auch . Allerdings: die "fällt nicht einfach so vom Himmel"....... Wink
In der Regel "züchten" wir die uns selbst heran.......und dann "haben wir den Salat"? :o!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1314.0

....wichtig finde ich diesen Satz:
Zitat ( das Patienteninformationsblatt zu Histaminunverträglichkeit & Histamin reduzierter Ernährung von Kofler lässt sich bei mir heute leider nicht ums "Verr....." öffnen........ :'()

>> Histaminintoleranz ist kein isoliertes Symptom, ich kenne nicht wenige Patienten mit Reizdarm ( " colon irritabile"), die auch an einer Histaminintoleranz leiden. Es ist also wichtig "Komorbiditäten" zu beachten . Zu wichtigen Differentialdiagnosen zählen auch andere Unverträglichkeiten , wie z..B. auf Milchzucker ( Laktoseintoleranz).
Zitatende
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0


Wenn Du schon `ne Nesselsucht hattest : da ist häufig ein "allergisches Geschehen" die Ursache – schwierig ist leider herauszufinden, auf? w a s? man denn nun allergisch reagierte.....
Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

...und Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Nicht, dass Du nun einen Schreck bekommst – es dauert meist ein bissl, bis man den / die Übeltäter gefunden hat....Du kannst selbst ein wenig dazu beitragen, indem Du ein Ernährungstagebuch führst:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

....und ein wenig auf die Ernährung achtest: ( so wenig "Chemie" wie möglich = E- Nummern)= keine Fertigprodukte, "einfache" Speisen ........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0

Nochmal zum Kaffee: Vielleicht war`s? ja die Milch? Wink :Smile
Dir viel Glück – und derweil gute Besserung!

Uli

Danke Uli..ohje..das ja sehr kompliziert alles
Wie gesagt werde ich Mo zum Hautarzt und die Ergebnisse holen.

Alles weitere sehen wir dann..halte euch auf dem laufendem..
so war grad beim Notdienst,ich weiß nich was ich heute falsch gemacht habe..hatte Herzrasen und hatte das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden.
Der Arzt hat mir nun AERIUS verschrieben..mh..das is ein Desloratadin ..weiß nich ob ich das nu nehmen soll..die Nebenwirkungen hören sich an wie die Symptome die ich habe..mh..achja,Laktose ist da auch drin ..
Uijeh? Delmi!

Zitat:so war grad beim Notdienst,ich weiß nich was ich heute falsch gemacht


Ernährungstagebuch führen............ vielleicht schaffst Du es noch, nachträglich alles zu notieren, was Du heute alles gegessen, getrunken und genascht hast!

Zitat:.hatte Herzrasen und hatte das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden.
Der Arzt hat mir nun AERIUS verschrieben..mh..das is ein Desloratadin ..weiß nich ob ich das nu nehmen soll..die Nebenwirkungen hören sich an wie die Symptome die ich habe..mh..achja,Laktose ist da auch drin ..

Cetirizin Tropfen von Hexal sind " ziemlich clean" – ohne Laktose, Sorbit, Benzoesäure & Co.........Versuch` bitte , die zu beschaffen und als " quasi Hilfs-/ Notfallpaket" zu Hause zu haben..........oder aber, diese Tropfen als Hilfe zu nehmen............
Wenn Du Atemnot hast: Berotec Dosieraerosol ist ohne Laktose, ebenso Atrovent-Inhaletten..........

Viel Glück für Dich und liebe Grüße
Uli

he..das war nich viel..2 Brötchen gegen 12 uhr..mit Gouda und das zweite mit Bread and Dip Tomate Mozzarella, 1 Riegel von Kinderschoki
Und dann um 15. Uhr Kaffee mit Milch und 3 Stück Zucker

Hab die MEdis vom Doc nu genommen..besser als nix erstma
Seiten: 1 2