lebensmittelallergie.info

Normale Version: H2 Atemtest...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bei mir wurde Heute ein H2 Atemtest gemacht.Laut meinem Arzt soll ich jetzt Fructoseintolerant sein.Hier erstmal für euch meine Werte:

Nüchtern: 0 keine Beschwerden.
15 Minuten: 21 keine Beschwerden.
30 Minuten: 217 Druck im Darmbereich.
45 Minuten: 269 Durchfall.
60 Minuten: 185 Durchfall.
90 Minuten: 45 Durchfall.
120 Minuten: 25 Durchfall.

Fructosebelastung: 25g/in 250ml Wasser...

Was haltet ihr von diesen Werten?Würde mich freuen von euch eine Antwort zu bekommen...


Vielen Dank und schöne Grüße...
Hallo Gizmo – willkommen!


Zitat:bei mir wurde Heute ein H2 Atemtest gemacht.Laut meinem Arzt soll ich jetzt Fructoseintolerant sein.Hier erstmal für euch meine Werte:
Und der Arzt hat Recht? Wink– das ist eine Fruktosemalabsorption. Eventuell mit Dünndarmfehlbesiedelung, denn der H2- Wert ist bereits nach 15 Minuten angestiegen ( in dieser Zeit dürfte es die Fruktose noch nicht bis in den Dickdarm geschafft haben......)
Die Höhe der Messwerte allerdings sagt nichts über die "Schwere" der FM aus – lediglich darüber, dass Du wohl sehr viele ( und aktive) H2- bildende Bakterien in Deinem Darm beherbergst.

Vielleicht hilft Dir dies` ein wenig weiter?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

....und dieses:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2263.0

LG
Uli




Vielen Dank für die schnelle Antwort dann ist das wohl ein klares Ergebnis.Ich habe gleich noch eine Frage an euch ich leide schon seid längeren an eine Depression so in etwa seid 10 Jahren kann das mit einer FI zusammenhängen?



Schöne Grüße
Hallo Gizmo,

Zitat:Ich habe gleich noch eine Frage an euch ich leide schon seid längeren an eine Depression so in etwa seid 10 Jahren kann das mit einer FI zusammenhängen?
Antwort: ein glattes JA !
z.B. http://www.fructose.at/pdf/K17_fructose.pdf
Zitat:Zitat:
Depressionen sind Folge, nicht Ursache
Das FMS ( Fruktosemalabsorptionssyndrom)? ist mit signifikant erhöhten Depressionsscores verbunden. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass ein FMS häufig mit einer Tryptophanresorptionsstörung vergesellschaftet ist. Der Tryptophanmangel führt zu einer verringerten Serotoninsynthese und damit zu einem Serotoninmangel. Neben dem Depressionsäquivalent leiden Patienten mit FMS häufig auch unter dem Symptom Süßhunger.
( Wobei sich Dr. Ledochoswki hier nur auf FM bezieht – o.g. Aussage wird bei allen Malabsorptionen/ Unverträglichkeitsreaktionen beobachtet)
Und hier muss das Reizdarmsyndrom erwähnt werden:

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1101.0

Aber nicht nur KH- Malabsorptionen sind mit Depris assoziiert – auch Allergien / Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine wie z.B. Gluten


Zitat:Seite 29
Zitat
Folgende Krankheiten sind häufig mit der Zöliakie assoziiert: Insulin – pflichtiger? Diabetes mellitus (2 – 4 %) (20, 56, 82, 147), Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (2 – 4 %) (20, 56, 82), selektiver IgA-Mangel (10%) (18, 82, 147), Sjögren`s Syndrom (3%) (20, 82, 147), rheumatische Erkrankungen (137), Alopecia areata (82), pulmonale Erkrankungen (20, 56), Lebererkrankungen (20, 56), entzündliche Darmerkrankungen (20, 56), Ullrich – Turner – Syndrom (8%) (147), Down – Syndrom (7%) (147).
Ebenfalls konnte eine große Anzahl an neurologischen Manifestationen, die nicht selten mit Zöliakie assoziiert sind, festgestellt werden, so zum Beispiel die Epilepsie (45, 56), cerebelläre Ataxie (8, 49), periphere Neuropathie (49), Myelopathie (49), Myopathie (49) und Demenz (49), aber auch psychiatrische Sörungen wie Depressionen und Angstzustände (56).

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2187.0

http://www.celiac.com/categories/Celiac-...c-Disease/

http://www.gluten-free.org/reichelt.html

Und ich weiß von Betroffenen, die auf die unterschiedlichsten Nahrungsmittel (- bestandteile) mit Depris / Panikattacken reagieren – das können die o.g. Nahrungsproteine sein, das können E- Nummern sein, das können Laktose, Sorbit ( und andre Zuckeralkohole wie Xylit(-ol) und Mannit(-ol)? ) sein.......es muss nicht ausschließlich die Fruktose sein .
Nun weiß ich ja nicht, welche Symptome den FM- H2-Atemtest veranlasst haben : waren es "nur" die Depris, dann hast Du einen guten Doc erwischt, den Du bitte "bitten" mögest, auch die andren etwaigen Ursachen ausschließen / bestätigen zu lassen.............
Waren es gastrointestinale Beschwerden : auch dann sollten erst recht unbedingt andre mögliche Ursachen abgeklärt werden.

Mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

....und die Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0

Viel Glück und Gruß
Uli
Oh man so viele Informationen echt Nett von euch echt tolles Forum bin begeistert.Ich muß noch dazu sagen das bei mir schon ein Lactose und ein Glucose Test gemacht worden ist,beide waren Negativ.Was mich noch interessiert ist kann man dieses Tryptophan auch seperat dem Körper zufügen so das wieder genug Serotonin gebildet wird oder sollte ich einfach meine Diat durchhalten und darauf hoffen das meine Nebenwirkungen schwinden.Achso ich war für 3 Tage im Krankenhaus wegen Schwindelanfälle usw die haben dort nichts gefunden und haben mich nach den 3 Tagen wieder entlassen.In dem Bericht vom Krankenhaus stand das es sinvoll wäre bei mir ein H2 Atemtest zu machen.Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Buch empfehlen für FI-ler mit Rezepten es gibt da ja einige im Netz weiß aber nun nicht welches wirklich zu empfehlen ist.

Hier noch ein paar Symptome die mich begleiten:

Schwindel...
Durchfall...
Blässe...
Müdigkeit...
Konzentrationsschwierigkeiten...
Panikattaken...zb Kaufhäuser muß da immer schnell raus unwohles Gefühl...
Rückenschmerzen und Nackenschmerzen...
Zysten Exzeme am Gesäß und Umgebung...kommen ab und zu platzen irgendwann und tun höllisch weh...Nabenbildung nervt Extrem...

Ich nehme momentan Sertralin also eigendlich ist Sertralin ja dafür Gedacht das Serotonin gleichmäßiger von A nach B zu transportieren,wie verhält sich das denn jetzt bei mir ich habe ja warscheinlich kaum noch Serotonin im Körper nehme ich die ADs jetzt umsonst?


Schöne Grüße Gizmo

Und vielen Dank nochmal für die vielen Informationen...

Hallo Gizmo,

Zitat: Ich muß noch dazu sagen das bei mir schon ein Lactose und ein Glucose Test gemacht worden ist,beide waren Negativ.
O.k. – aber Sorbit wohl nicht? Entweder den Doc noch drum bitten – oder aber von Dir auf alles mit Zuckeralkoholen meiden........

Zitat:Was mich noch interessiert ist kann man dieses Tryptophan auch seperat dem Körper zufügen so das wieder genug Serotonin gebildet wird oder sollte ich einfach meine Diat durchhalten und darauf hoffen das meine Nebenwirkungen schwinden.
Man kann versuchen, es per Tablette zuzuführen- ist nur fraglich, ob`s auch resorbiert wird........"Diät" ist auf jeden Fall sinnvoller!

Zitat:Achso ich war für 3 Tage im Krankenhaus wegen Schwindelanfälle usw die haben dort nichts gefunden und haben mich nach den 3 Tagen wieder entlassen.In dem Bericht vom Krankenhaus stand das es sinvoll wäre bei mir ein H2 Atemtest zu machen.
Das war gar nicht "dumm", diese Empfehlung. Ich würde aber noch empfehlen, auch andre Allergien / Unverträglichkeiten auszuschließen.
Z.B. Zöliakie-relevanten Antikörper bestimmen lassen, evtl. Hauttest auf (eine kleine Auswahl) E- Nummern, evtl. SCRATCH-(Haut-)Test auf Nahrungsmittel ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß / Kasein.
Ist bei Dir eine Pollenallergie bekannt? Nicht, dass dann auch noch etwaige Kreuzallergien für Beschwerden verantwortlich sind..........

Zitat:Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Buch empfehlen für FI-ler mit Rezepten es gibt da ja einige im Netz weiß aber nun nicht welches wirklich zu empfehlen ist.

Nein – kann ich Dir leider keines empfehlen ! 1. Jeder FM`ler ( den ich kenne) hat noch andre NMA`s / NMU`s? und jeder hat eine andre Toleranzgrenze-> es kann gar kein Kochbuch geben dafür........
Was man lernen sollte : Grundkenntnisse, was man wie machen kann........und es dann so abwandeln, dass "meine individuellen Feinde" nicht dabei sind....... Wink

Zitat:Hier noch ein paar Symptome die mich begleiten:

Schwindel...
Durchfall...
Blässe...
Müdigkeit...
Konzentrationsschwierigkeiten...
Panikattaken...zb Kaufhäuser muß da immer schnell raus unwohles Gefühl...
Rückenschmerzen und Nackenschmerzen...
Zysten Exzeme am Gesäß und Umgebung...kommen ab und zu platzen irgendwann und tun höllisch weh...Nabenbildung nervt Extrem...

.....würden alle gut zu diversen Allergien/ Unverträglichkeiten passen -> lass bitte wirklich abklären, wer ( außer Fruktose) dafür noch verantwortlich ist!

Zitat:Ich nehme momentan Sertralin also eigendlich ist Sertralin ja dafür Gedacht das Serotonin gleichmäßiger von A nach B zu transportieren,wie verhält sich das denn jetzt bei mir ich habe ja warscheinlich kaum noch Serotonin im Körper nehme ich die ADs jetzt umsonst?
Könnte gut sein. Was sind da für "Füllstoffe" drinne?? Nicht, dass da etwas "unverträgliches" dabei ist, das den Zustand eher verschlimmert denn bessert......

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0

LG
Uli
Hallo Gizmo,


Zitat:Müdigkeit...
Konzentrationsschwierigkeiten...
Panikattaken

Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Wenn Verdacht bestehen sollte (zB Fälle in der Familie),bitte abklären lassen. TSH,freie Werte fT3,fT4,Antikörper,Sonographie machen lasse. SD kann auch Verdauungsproblemem verursachen. Schau mal hier rein,dann weiter bei den einzelnen Krankheiten wei Hashimoto,Morbus Basedow,wegne möglicher Symptome,die könnne recht vielfältig sein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüse

LG Elisabeth
Danke für die Antworten es wurden schon etliche male bei mir Blut abgenommen ich denke nicht das ich unter Schilddrüsenproblemen leide.Ist doch heutzutage fast alles festellbar über das Blut in unseren Adern.Ich sollte jetzt erstmal eine strenge Diat machen damit es mir besser geht und dann kann ich mich ja langsam an die Lebensmittel rantasten.Was sollte ich denn jetzt für eine Diät durchziehen um alles auszuschliessen.Habt ihr Tips für mich also momentan trinke ich nur Wasser und versuche Lebensmittel zu essen die weder Fructose,Sorbit und oder Zucker enthalten.Aber wie gesagt will ich ja alles auschliesen also was kann ich noch essen um noch einigermaßen Gesund über die Runden zu kommen???...




Schöne Grüße und Danke für euren tollen Antworten...
Guten Morgen Gizmo,

Zitat:Danke für die Antworten es wurden schon etliche male bei mir Blut abgenommen ich denke nicht das ich unter Schilddrüsenproblemen leide.
... mhhhh – es kommt immer drauf an, w a s? in dem Blut unter- und gesucht wurde. Und wenn die Schilddrüse als "Mit-Übeltäter" nicht verdächtigt wurde, dann dürften auch die entsprechenden Werte nicht ermittelt worden sein....ebenso z.B. die Zöliakie-relevanten Antikörper. Mein Rat: lass` Dir bitte alle Befunde in Kopie geben.


Zitat:Ist doch heutzutage fast alles festellbar über das Blut in unseren Adern.Ich sollte jetzt erstmal eine strenge Diat machen damit es mir besser geht und dann kann ich mich ja langsam an die Lebensmittel rantasten.Was sollte ich denn jetzt für eine Diät durchziehen um alles auszuschliessen
Als erstes bitte dies` hier lesen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=103.0

dann gäbe es die Möglichkeit, eine Eliminationsdiät durchzuführen:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0

...zusammen mit dem Führen eines Ernährungstagebuchs wahrscheinlich hilfreich ( wenn auch hart)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0

Die Crux dabei ist nur: Du wirst nicht alles selbst "diagnostizieren" können -> bei einer glutenfreien Diät z.B. sind die Antikörper ziemlich schnell nicht mehr nachweisbar. Es könnte sein, dass es Dir unter ihr ziemlich schnell besser geht – aber Du wirst dann nicht wissen, warum. Und jetzt vor den Feiertagen wirst Du auch keinen Arzttermin bekommen............

Zitat:.Habt ihr Tips für mich also momentan trinke ich nur Wasser und versuche Lebensmittel zu essen die weder Fructose,Sorbit und oder Zucker enthalten.Aber wie gesagt will ich ja alles auschliesen also was kann ich noch essen um noch einigermaßen Gesund über die Runden zu kommen???...
Siehe Links oben -> z.B. Eliminationsdiät.
Viel Erfolg und Gruß
Uli


Danke,

Ok ich werde dann jetzt mal im neuen Jahr eine Eliminationsdiät durchziehen um wirklich alles auzuschliessen.Was für Reis muß das denn sein,es gibt da ja auch ziemlich viele Unterschiede ist mir aufgefallen und was sollte ich dazu trinken?Reicht eine Woche oder sollte ich lieber 2 Wochen durchhalten?Nur Reis mit Salz und evtl.Wasser das kann ja lustig werden.Ich nehme momentan zwischen den Mahlzeiten Fructobalax und wie Du weißt Sertralin soll ich beides wärend der Diat absetzen?



Liebe Grüße
Seiten: 1 2