lebensmittelallergie.info

Normale Version: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Liebe Uli,

passt schon? Wink! Ich probiers mal aus und dann weiß ich (vielleicht? ;D) was. Dass überhaupt keine Kohlenhydrate gehen, kann gut sein, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es nicht so ist. Dann bleibt halt wirklich fast nichts mehr zum Essen übrig.

Bis bald
inschi? :-*

Liebe Uli,

ich habe eine kurze Zwischenmeldung für Dich, eher zur Information, damit Du weiß, wie mein Stand gerade ist:

Ich habe in der letzen Zeit versucht, nur gekochten Amaranth (weiter Fleisch, Blattsalat, Öl, Salz) zu essen. ABER ich schaffe es nicht? :'(!!!? Ich brauche ab und zu zwischendurch etwas zum Beißen. Als ich Reis gegessen habe, hatte ich Reiswaffeln und dadurch KEINE Essenssünde. Mit dem Amaranth habe ich immer wieder Sünden, weil es ohne Zwischendurch-Bissen nicht aushalte.

Ich habe folgende Versuche gemacht:
Ich habe Amaranth-Kekse gebacken (3 Teile Mehl, 2 Teile Öl, 1 Teil Zucker), aber die vertrage ich wegen des Zuckers nicht.
Das Amaranthknäckebrot der Spezialbäckei Bulla vertrage ich wegen des Tapiokas nicht.
In der Pfanne gebratenes Amaranth-Pitta geht - wie geschrieben - auch nicht.

Ich würde noch mal einen Versuch mit Ei machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Ei geht oder nicht. Dann könnte ich mit Ei, dem Diätfett und Wasser Amaranthwaffeln backen und hätte so etwas für Zwischendurch.

Zur Zeit esse ich (aus Verzweiflung) wieder Reiswaffeln, irgendwas brauche ich einfach. Mal schauen, ob mit der Zeit größere Symptome auftauchen... Sad

Doof!!! Mit dem Amaranth grundsätzlich ist es auch weiterhin kritisch, wenn ich eine gewisse Menge überschreite. Aber ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass das Problem das einzelne KH ist. Bei Quinoa wäre es sehr wahrscheinlich mit der Zeit das gleiche. Trotzdem habe ich ihn noch auf meiner Probierliste.

Bessere Nachrichten habe ich leider zur Zeit nicht? :'(. Ich melde mich wieder, spätestens kurz bevor ich wegen den Reiswaffeln das Zeitliche gesegnet habe...? ;D

Liebe Grüße
inschi
Liebe Inschi!
Hab` vielen Dank für Deinen „Zwischenbericht“.........auch wenn er nicht wirklich „positiv“? ist? :'(.......Ich würde gerne >> weiß ` der Kuckuck << was dafür geben, Dir mit hilfreichen Tipps zur Seite zu stehen............. :Smile
Ich denke fast, dass Dir die KH`s? so viel Kummer bescheren.....meinst` net, dass Dir vielleicht ein Stückle „Fleisch“ eher helfen könnte, über den „Hungerast“ zu kommen? *duckundweg* ;D.............

Ich schick´ Dir viele liebe Grüße und hoffe mit Dir, dass sich die Reiswaffeln als einigermaßen verträglich herausstellen – auch auf längere Sicht.............
Lieber Gruß
Uli

He Süße,

ich hab´ echt wieder mal lachen müssen über Dein *duckundweg*, das konnte ich mir richtig gut vorstellen!!! Ich esse ja schon zwei Mal am Tag Fleisch, eben mittags und abends. Aber wenn mich halt nachmittags der Hunger überfällt oder wenn ich unterwegs bin oder wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach hause komme und ziemlich k.o. bin, dann brauche ich erstens SCHNELL was und zweitens das dritte Mal Fleisch... - schade, dass es keinen Brech-smiley gibt? ;D ;D ;D - das kriege ich auch nach einem halben Jahr noch nicht hin!!!

Also - ich experimentere weiter...? Wink
Liebe Grüße
inschi

P.S.: das mit dem Brech-smiley würde ich beim Systemadministrator mal direkt beantragen, ich finde so einer fehlt hier... ;D
:o? Auweia !

Zum Ko.....? will ich Dich natürlich nicht bringen!!!! Wink

Aber Du hast Recht: so ein „Kotz- Smiley“ – der fehlt wirklich!
Und einer, der den Besuch eines gewissen Örtchens zeigt.......... ;D

Liebe sonntägliche Grüße
Uli
Hallo inschi,

kannst du bei den Amaranthkeksen nicht den Zucker weglassen?

Probier mal Quinoa! *ganzdolldiedaumendrück*
Wenn du gerad eh nicht mit dem Essen zurechtkommst, warum dann noch länger mit Quinoa warten? Die Samenkörner heiß waschen und mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz kochen.

So ein Hühnerei ist natürlich auch was leckeres. Man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Und Fleisch ist zumindest besser als Lebkuchen.

Bolek
Hy Bolek,

ich habe die Amaranth-Kekse auch schon mit Salz gebacken. Aber das hat nicht gehalten, der "Kleber" hat gefehlt. Es war wie Semmelbrösel? Big Grin. Meine Mutter hätte sich sehr darüber gefreut und den ganzen Batzen über ihr Gemüse gestreut? ;D. Nur Sonntags natürlich! LEECKER? :Smile.

Quinoa habe ich jetzt eine Packung gekauft. Du hast schon Recht: Warum warten, wenns eh schwierig ist. Außerdem sind die Körnchen etwas größer als Amaranth und fallen somit beim Waschen nicht mehr durchs Sieb. Allein schon ein Grund fürs Umsteigen? Wink.

Aber in einem muss ich Dir widersprechen: Fleisch ist überhaupt nicht leckerer als Lebkuchen? ;D ;D ;D!!! Wenigstens ein KLEINER Lebkuchen oder zwei oder so - mmmmmmmhhhhhhhh!! Vielleicht gibts ja Quinoa-Lebkuchen - wenigstens im nächsten Leben? Big Grin...

Na? - was solls! Ich probiere jetzt Quinoa und dann noch mal Ei (finde ich auch sehr lecker) - wo doch bald Ostern kommt und ich sowieso die Hühnereier meiner Kinder essen dürfte, weil sie keine mögen.

Also bis bald und ich hoffe, dass Dein Daumendrücken was nützt!

Liebe Grüße
inschi
Liebe Uli,

hier bin ich mal wieder - und leider wieder einmal mit schlechten Nachrichten? :'(.

Ich habe drei längere Versuche mit Quinoa hinter mir und habe es leider leider leider nicht vertragen? :'( :'( :'(.
Darüber war ich wirklich sehr traurig, denn erstens gibt Quinoa eine wunderbare Konsistenz wie Kartoffelbrei, auch Suppe geht damit gut. Und zweitens gibt es davon Brot!!! Ich hatte also endlich mal für unterwegs was Gutes zum Mitnehmen. Und drittens gibt es davon salzige Plätzchen - als Zwischendurchhappen waren sie auch ganz ganz klasse. Ich habe eigentlich schon nach dem ersten Versuch gemerkt, dass es nichts ist. Aber ich wollte es nicht glauben und habe daher noch zwei Versuche gemacht. Tja - hat nichts genutzt.

Die Reiswaffeln waren (eigentlich wie zu erwarten) auch auf Dauer nichts. Die habe ich wieder gestrichen.

Ich mache noch einmal einen Versuch mit über Nacht gewässerten Kartoffeln. Ungewässerte - egal in welcher Form - vertrage ich aber auch nicht, daher sind die Chancen nicht besonders gut. Aber ein paar Versuche ist es auf jeden Fall wert.

Ja schade, am besten komme ich trotz allem noch mit Amaranth (nur gekocht) zurecht. Amaranth-Variationen gehen auch nicht.


Also ich melde mich wieder, wenn ich meine Versuche hinter mir habe.

Liebe Grüße
inschi

Oje Inschi! Sad

Nein, das sind keine „guten“? Neuigkeiten – ich denke, wir alle hier
hätten Dir gewünscht, dass Du`s? verträgst!
Ich frage mich nur: sind es die Kohlenhydrate, die Dir Kummer machen? Oder „Kreuzreaktionen“? Oder sonstige „Bestandteile“ ?

Für die Kartoffeln – natürlich wünschen wir Dir, dass es klappen wird.
Lieber Gruß
Uli
Hallo inschi,

da will ich auch noch mal mit nachdenken. Der jetzige Stand ist wirklich nicht so, dass wir uns damit abfinden sollten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Allergien/Unverträglichkeiten so verstecken können, dass man ewig nicht drauf kommt und sich auch ganz sicher ist, dass die Beschwerden eine andere Ursache haben.

Du hast angegeben, zum Zähneputzen Weleda blau und grün zu verwenden. Machst du das immer noch? Wenn ja, dann wechseln! Das meine ich jetzt ganz kategorisch.

Weleda Sole-Zahncreme (blau) enthält:
- Schlehensaft (Prunus Spinosa Fruit Juice) = Sorbit!!!
- Guarmehl (Cyanopsis Tetragonoloba) = Stärke!
- Aroma, Limonene, Linalool
- Pfefferminzöl (Mentha Piperita Oil)
- Aronstabwurzelzubereitung
- Rathaniawurzel
- Kastanienrinde
- Aesculin

Ich habe nur aufgezählt, was dir Probleme bereiten dürfte. Das Gefährlichste steht oben.

Weleda Pflanzen-Zahngel (grün) enthält:
- Kamille (Chamomilla Recutita)
- Krauseminz- und Pfefferminzöl
- Rathania, Myrrhe
- Alginat

Es ist nichts so heimtückisch wie Zahncreme. Eine schleichende "Dauervergiftung", die man nicht merkt, so meine Erfahrung. Putz dir die Zähne zunächst mal einige Tage nur mit Wasser und Bürste. Du ernährst dich eh so gesund (=ohne Süßigkeiten), da gehts auch mal ohne Zahncreme. Danach eventuell Calendula-Zahncreme von Weleda, sofern du Ringelblume (Calendula), Myrrhe, Fenchelöl, Xanthan verträgst. Eine verträglichere Zahncreme kenne ich leider nicht.

Nächster Punkt: Duftstoffe
Auch die sind in der Dauerbelastung absolut heimtückisch. Es geht wirklich nicht darum, dass etwas auffällig riechen muss. Und zwischen Verdauung und Duftstoffen bestehen Zusammenhänge.

Für die Haar- und Körperwäsche Physiogel Shampoo (aus der Apotheke) verwenden! Sollte es damit Probleme geben (vielleicht wegen Zitronensäure), dann Lavera neutral Dusch-Shampoo. Diese beiden sind die besten Empfehlungen, die man in deinem Falle geben kann.

Außerdem Kernseife ohne Duftstoffe. Vorübergehend auf Deo, Schminke, Lippenstift und alles verzichten, was nicht unbedingt erforderlich ist. Geht es dann besser? Eigenes Befinden genau beobachten! Duftstoffquellen ausfindig machen! Kosmetik, die im Bad herumsteht (von den Kindern zum Beispiel), Haushaltsreiniger, Geschirrspülmittel, Waschpulver (ganz wichtig, ich war ein paar Wochen halbtot, weil ich duftstofffreies Öko-Waschpulver im Haus hatte). Ein Auge auf die Chemie im Haushalt allgemein haben! Natürlich nicht alles wegtun, aber an einen anderen Platz stellen, wo es von der Nase weiter entfernt ist, in eine Tüte packen.

Wichtig vor allem, die Aufmerksamkeit auf scheinbar abwegige Dinge lenken. Dann findest du auch Zusammenhänge, wenn welche da sind. Vielleicht hast du dich in letzter Zeit zu sehr auf Lebensmittelprobleme konzentriert und dabei etwas anderes übersehen.

Wasser. Hast? du schon probiert, mit Mineralwasser zu kochen? Zum Trinken: Wenn du von kaltem Wasser frierst, du kannst auch Miwa erwärmen, bevor du es trinkst. Wasser ist wie die Duftstoffe heimtückisch, unerkannt, ständig im Hintergrund präsent. Möglichst reines, fast nicht mineralisiertes Miwa in Glasflaschen verwenden. Ergibt sich nach ein paarmal Benutzen ein Unterschied zu früher?

Speiseöl. Macht dir vielleicht das Sonnblumenöl Schwierigkeiten? Ich habe Probleme mit pflanzlichen Ölen. Bei dem, was du berichtet hast, war das Öl meist im Hintergrund präsent. Zum Beispiel konntest du Reismilch in größeren Mengen nicht trinken. Kann ich auch nicht, aber bei mir liegts am Öl.

Außerdem fällt auf bei deinen Ernährungsberichten: Braten, Rösten führt zu Problemen. Also lieber nur mit Wasser kochen, soweit das möglich ist. Brauchst du für den Salat wirklich Öl? Fleisch ohne Öl und Braten geht wohl nicht, ist schon klar. Aber können da Belastungsfaktoren sein, die du wenigstens noch reduzieren kannst?

Mir will nicht einleuchten, dass du von den KH nur Amaranth verträgst. Natürlich kann das sein, aber es wäre kein gutes Ergebnis. Also sollte man weitersuchen. Mit wachen Sinnen alles prüfen.

Auf Medis, NEMs weist ja Uli schon immer hin.

Noch ein Beispiel von mir: Mir war wochenlang schlecht von milchsäurehaltigem Geschirrspülmittel, das in der Wohnung herumstand. Eine geschlossene Plasteflasche, duftstofffrei und öko. Ich habs in Tüten gepackt, in Metallbehälter. Hat nichts geholfen. Die Flasche musste aus der Wohnung raus. Dann wurde es wieder gut. Das Zeug roch in dem Sinne auch nicht, verbreitete sich aber durch die Luft.

Kann ja sein, dass du nicht chemikaliensensibel bist, aber irgendwas musst du noch versuchen.

Kann das Kochgeschirr Probleme bereiten?

Natürlich spielen deine bekannten NMUs die Hauptrolle, aber vielleicht verträgst du doch mehr, wenn du den von mir genannten oder auch anderen Spuren nachgehst. Ich vermute eben noch zusätzliche Belastungsfaktoren, und zwar keine psychischen. Mach dir mal keine Gedanken über Psychokram! Such nach Zusammenhängen zwischen deinem Befinden und stofflichen Ursachen irgendwelcher Art!

Auf jeden Fall auf Weleda blau und grün und auf parfümierte Kosmetik verzichten, zumindest testweise!

Kurz und gut: Augen auf! Sinne schärfen, Zusammenhänge suchen!
Die Hoffnung nicht aufgeben!

Viel Glück!
Bolek
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13