hallöchen,
ich hab da mal ne Frage wegen meiner Haut...seit Jahren suche ich nun schon passende Shampoos etc die ich auch vertrage, denn ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert, denn ich reagiere empfindlich auf die darin enthaltenen Duftstoffe, der Alkohol darin und was nicht noch alles..bei allen habe ich so stark reagiert das ich aufhören musste...entweder ist meine Haut dann stark ausgetrocknet oder Pickelchen, Rötungen alles mögliche..und das selbst bei Mitteln wo eigentlich nichts drin sein kann davon...z.B La Roche Posey oder Vichy hatte ich auch schon...das ist langsam nicht mehr zu ertragen...was gibt es denn dann noch so für Möglichkeiten? Kennt ihr welche? Bin da langsam echt am verzweifeln, denn noch schlimmer wird es wenn ich mich rasiere da geht dann gar nichts mehr..in dem?
Schaum ist anscheinend so viel Zeug drin, da streikt dann auch meine Haut endgültig....
Brauch da dringend ein paar Tipps...
LG Chrissie
Hallo Chrissie,
So Leid es mir tut – ich fürchte, so "auf die Schnelle" kann ich keine Tipps aus dem Ärmel schütteln....... :'(
Wenn ich mir so Deinen ersten ( - und bisher einzigen ) Beitrag angucke, dann weißt Du letztendlich nicht, was bei Dir denn alles im Argen liegt: welche Allergien, Unverträglichkeiten u.s.w. Du hast. Um aber "richtige" Ratschläge erteilen zu können, muss man leider einiges an Grundwissen haben....... :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3259.0
Hast Du denn inzwischen eine LI ( & Co = FM und SI )? per H2- Atemtest bestätigen / ausschließen lassen?
Siehe hier:
Wurde schon einmal ein Epicutan –Test ( vom Allergologen) auf >> Standard und Kosmetik/Haushalt<< durchgeführt???? So dass Du ( und wir auch.....) in etwa wissen, wo denn "Deine Baustellen" sind........???
Dann ist die Frage: reagiert Deine Haut "nur" auf die Kosmetik- Bestandteile, oder ist sie durch "verkehrte/ unverträgliche Nahrungsmittel(-bestandteile) so in Mitleidenschaft gezogen, dass sie grundsätzlich auf alles reagiert??????
Und nachdem durch unsren Forumsumzug die "internen" Links nicht mehr funktionieren, möchte ich Dir nochmals eine "ordentliche" Diagnostik ans Herz legen ....und auch etwaige Zusammenhänge aufzeigen:
1) Mögliche Ursachen für " Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten":
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
....und die dazu gehörigen Tests ( - und Testmöglichkeiten)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
2) Welche Symptome kommen Dir da "bekannt" vor?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0
....und hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1127.0
...und für Dich ( ....und auch uns)? wär` dies` hier ganz hilfreich
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0
....wenn Du z.B. "überflüssige Körperbehaarung" entfernen möchtest? – und ich die div. Werbung der letzten Zeit vor "meinem inneren Auge Revue passieren lasse" .....mhhh- da ist viel von " Milch und Honig" die Rede.....was nun, wenn du auf "Milch(-eiweiß) und Honig( oder die Polleninformationen? ) allergisch bist???????? Dann kann das nicht funktionieren mit dem "Schaum".......Oder aber alleine die "mechanische Reizung" selbst durch einen Trockenrasierer kann zu " Allergen-Hoch-Zeiten" schon zu Reaktionen führen.......
Oder anders: weißt Du denn, ob Deine "Hautmaläsen" ausschließlich durch Kosmetik/ Hygiene kommen oder nicht "von innen" als Zeichen diverser Allergien/ Unverträglichkeiten?????
Sei doch bitte so lieb und lass` abklären, was denn eigentlich Sache ist....dann können wir Dir ( so hoffe ich doch!!! ) auch richtige Ratschläge geben. Im Moment – durch den sehr massiven Pollenflug – ist bei vielen auch sehr "gut eingestellten Allergikern" alles ein bissl durcheinander.......auch massiver ( und individuell allergener) Pollenflug kann das Hautbild verschlechtern!
Das war jetzt bestimmt nicht das, was Du hören/ bzw. lesen wolltest.? :
.........aber ich kann nicht "blind" irgendwelche Teile empfehlen ohne zu wissen, was denn eigentlich "Sache" ist.......
Ich hoffe, Du siehst es mir nach...........
LG
Uli
Hallo Uli!
Jetzt hast du mich grad auf was gebracht. Ich wunder mich seit ca. 1-2 Wochen, warum ich plötzlich so starken Ausschlag habe. Und genau seit dieser Zeit kratzt mich mein Hals und jucken meine Bronchien wieder stärker. An die Pollen hab ich da irgendwie gar nicht mehr gedacht...?
Chrissie wird meine Antwort wohl nicht mehr lesen, aber ich halte diesen Thread für so exemplarisch, dass andere Leser noch profitieren können.
Ulis Antwort ist vollkommen korrekt. Ich würde hier den Akzent aber doch etwas anders setzen und Chrissies Beitrag schon so deuten, dass Kosmetikallergie (Duftstoffe, anderes sicher auch noch) vorliegt und NMUs wohl erschwerend hinzukommen. Auch ohne genauere Diagnostik macht man hier nichts verkehrt, wenn man den Umstieg auf wirklich hypoallergene Kosmetik empfiehlt. Das wird zweifellos eine Entlastung bringen.
- zum Händewaschen Kernseife ohne Schnickschnack
Aber Vorsicht: Manche Verpackung suggeriert simple Kernseife und enthält doch Parfum- und allerlei Hilfsstoffe. Also beim Kauf genau hingucken!
zum Duschen und Haarewaschen:
- lavera neutral Dusch-Shampoo (Naturkosmetik)
INCI: Aqua, Glycerin, Sodium Lauryl Sulfoacetate, Lauryl Glucoside, Sucrose Laurate, Glucose Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate
Das Glutamat hier hat nichts mit Geschmacksverstärker zu tun. Einzigartig ist dieses Shampoo dadurch, dass sogar auf Säure (in der Regel als pH-Wert-Puffer und zur Konservierung notwendig) verzichtet wird. Der Firmengründer von lavera hat selbst Neurodermitis, vielleicht ist er deshalb auf die geniale Rezeptur gekommen.
- Physiogel Shampoo (Apotheke)
INCI: Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Laureth Sulfate, Polysorbate 20, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Methyl Gluceth-20, Citric Acid
Das ist besonders angenehm als Shampoo in der Handhabung, gerade bei längerem Haar. Dient auch als Waschlotion für den ganzen Körper.
- Wofacutan Waschgel (Apotheke)
INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Laureth Sulfosuccinate, Castor Oil Sulfated Sodium Salt, Sodium Chloride, Citric Acid
Eine Creme-Empfehlung lässt sich nicht so ohne weiteres geben. Dafür sind alle Creme-Rezepturen zu kompliziert und die Allergiker zu unterschiedlich. Man kann aber bei den genannten Marken suchen.
Deo ist auch schwierig. Vielleicht Kristall-Deo. Wer seine Allergien im Griff hat, kann aber auch zur Not ganz gut ohne Deo auskommen.
Der perfekte Ersatz für Rasierschaum oder Rasiergel für Männer wie für Frauen: Wofacutan Waschgel oder Physiogel Shampoo.
Haut anfeuchten, ganz wenig Waschgel auftragen, es schäumt natürlich nicht, bildet aber einen feinen Film, der die Rasierklinge wunderbar gleiten lässt und Hautreizungen verhindert.
Konventionelles Rasiergel unterscheidet sich von sonstiger Kosmetik im Durchschnitt vor allem durch die Verwendung von Sorbit. Chrissies Äußerung könnte also Sorbitunverträglichkeit andeuten.
Für Premium-Allergiker gilt: Finger weg von La Roche-Posay, Vichy und anderen französischen Nobelmarken! Da wimmelt es nur so von problematischen Inhaltsstoffen. Dass diese Marken in der Apotheke verkauft werden, ist nur ein Marketing-Gag. Das gilt auch für manch anderes an Kosmetik, was nur dort verkauft wird. Leider ist die Fachberatung in Apotheken zu diesem Thema oft saumäßig.
Der Begriff "hypoallergen" ist nicht gesetzlich definiert. Er bedeutet Verringerung von Allergierisiken. Mindestanforderung ist Verzicht auf Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe. Selbst medizinische Hautpflege erfüllt diese Kriterien oft nicht.
Ich selbst bin in Sachen Kosmetik Premium-Allergiker erster Klasse 8). Habe vieles durchprobiert oder geprüft. Daraus ergeben sich meine Empfehlungen. Wenn man Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel, Conditioner, Silikon, Farbstoffe, Milchsäure, Betain ablehnt, bleiben die genannten Waschlotionen als die potenziell verträglichsten übrig.
Bolek
Lavera neutral Dusch-Shampoo hat jetzt eine völlig andere Rezeptur. Die Marke schielt jetzt mehr auf den Massenmarkt "trockene Haut".
Physiogel Shampoo hat die Rezeptur auch gerade etwas geändert. Das Herstellerunternehmen Stiefel gehört neuerdings zu Glaxo-Smith-Cline.
Tja, Empfehlungen im Kosmetikbereich für Multiallergiker haben keine lange Gültigkeit. *seufz*
Bolek
(Aber Wofacutan gibt es noch unverändert.)