lebensmittelallergie.info

Normale Version: Keine Haferflocken bei FI?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit esse ich so ca. 25 g Haferflocken mit Reismilch zum Frühstück. Jetzt habe ich gelesen, daß man bei FI keine Haferflocken essen soll. Warum stand nicht dabei. Ich kann auch nirgends die Fructosemenge finden, die in Hafferflocken ist. Weiß jemand den Fructosegehalt und warum man keine Haferflocken essen soll, außer dass Nickel drin ist?

LG
Micha
Hi Micha,


Mhhhh – im Netzt findet man schon manchmal merkwürdige Ratschläge......... Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Hafer kann z.B. bei einer Gräser-/ Getreidepollenallergie Kummer mach ( neben Nickel) ....nur mal so nebenbei bemerkt!
Haferflocken beinhalten "Saccharose" ( 700 mg/ 100 g). Und Saccharose ist bekanntlich ein Disaccharid, bestehend aus 50 % Glucose und 50% Fruktose.......

Wichtig allerdings: was sagt Dein Bauch dazu??????? Smile

LG
Uli

skippy

Meine 0,2 $ dazu:

Ich habe auch ein paar Mal probiert, Haferflocken und Reismilch zu konsumieren. Das Ergebnis: üble Blähungen!!! Geht also aufgrund des "zuviel" an Zucker wohl (bei mir zumindest) wirklich nicht...
(Dazu kam noch die Feststellung, dass ich mit Juckreiz auf die Haferflocken reagiere, was mich angesichts meiner Pollenallergien dann nicht wirklich gewundert hat).

Reismilch "pur", einfach so getrunken, geht mittlerweile auch nicht mehr - mir bekommt das Öl nicht (obwohl es Sonnenblumenöl ist, das ich eigentlich vertrage).

LG
Verena
Hallo Uli,

Zitat:was sagt Dein Bauch dazu???????

tja, auf meinen Bauch kann ich mich eben nicht verlassen. Obwohl ich labortechnisch beim FI-Test heftig reagiert habe, war außer ein bisschen murmeln nichts. Die Haferflocken bescheren mir bisher keine Probleme.

Hafer scheint das letzte Getreide zu sein, was ich (noch) vertrage. Dir ist also nichts bekannt, dass man keine Haferflochen bei FI essen soll. Das ist ja schon mal was. Gucken wir mal, wie lange es gut geht.

Jedenfalls Danke schön!


Hallo Skippy,

Wenn ich nicht gut drauf bin, habe ich, wie Du, Probleme mit der Reismilch ebenso mit Hafermilch. Das wechselt - mal geht, mal geht nicht. Aber ich kann ja schlecht die Haferflocken trocken futtern. Wenn´s zu schlimm wird mit den geschwollenen Lippen, lasse ich die Reismilch ein paar Wochen weg, dann geht es meistens wieder.
Ich habe halt das Problem, wenn ich alles weglassen würde, worauf ich reagiere, bleibt nix mehr übrig und das ist halt schon ein bisschen wenig Big Grin. So bin ich immer wieder auf der Suche nach was Neuem. Oft sind auch Sachen gekippt, die ich bisher vertragen habe.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!

LG Micha