lebensmittelallergie.info

Normale Version: Nix Himalaya!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ach Leute : auf dem "sogenannten Gesundheitsmarkt" tummeln sich viele Leut` und noch mehr Produkte, die einem nahezu "alles" versprechen: Gesundheit – Heilung von jeglichen Gebrechen – ewige Jugend und Schönheit ...und "was-weiß-ich-noch".... ;(

Eines dieser Produkte ist u.a. das sogenannte Himalaya-Salz / Alexandersalz, um das sich eine Menge Sagen ranken!
So heißt`s u.a.

Zitat:So soll es angeblich giftige Stoffe lösen und aus dem Körper schwemmen. Die Heilversprechen reichen von Senkung des Blutdrucks über Linderung von Gicht und rheumatischen Beschwerden bis hin zur Verminderung des Suchtverhaltens bei Suchterkrankungen oder „positive Beeinflussung“ bei Krebs. Laut DGE sind Aussagen über den gesundheitlichen Nutzen von Kristallsalzen nicht haltbar.
http://www.medizinauskunft.de/artikel/ge...a_salz.php


Es wird als "Jugendelixier" gepriesen....und so weiter und so fort!

Dass es Unterschiede gibt zwischen "normalem, industriell aufbereitetem , mit Rieselhilfen versetztem Salz und "Ur- oder Steinsalz, das steht wahrscheinlich außer Frage!
Diese "Rieselhilfen" klingen nicht unbedingt "gesund" Nämlich E 535 538 ? http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanide
...und wenn dann noch Jod und Fluor zugesetzt wird und es hat jemand M. Hashimoto oder eine "Jod-Allergie" – so dürfte "Ursalz" ( in dem mitunter auch winzigste Mengen an Jod zu finden sind....) bestimmt die bessere Wahl sein.
Aber muss dieses Salz Tausende von Kilometern durch die Weltgeschichte transportiert werden? Macht das Sinn – vor allem unter Aspekten des Umweltschutzes – wenn es bei uns quasi vor der Haustüre ebenfalls "Ursalz" gibt??? Die Alpen / das Voralpenland ?sind bekannt für ihre reichen Salzvorkommen....alte Städtenamen zeugen davon: Hall, Hallein, Bad Reichenhall u.s.w.

Warum ist bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, ein Salz aus Tirol z.B. "Ötzi -Salz" zu nennen – klingt das weniger spektakulär wie Alexander- Salz????? ?Rolleyes
Und das, obwohl Ötzi doch ein paar Tausend Jahre vor Alexander dem Großen Salz "brauchte" und nutzte........ Big Grin

Ich bin vor allem gegen "Falschinformationen", mit denen in Kranken unerfüllbare Hoffnungen geweckt werden mit Versprechen, die nicht zu halten sind! X(
Ein jeder kann – wenn er Lust ( und Geld dazu) hat, dieses angebliche Wundersalz kaufen – er möge sich aber bitte vorher darüber informieren, was es mit ihm so auf sich hat und möge nicht auf "Heilsversprechen" hereinfallen!

*Gut gewürzte Grüße*
Uli
Hi,

Zitat:Uli
Warum ist bei uns noch niemand auf die Idee gekommen, ein Salz aus Tirol z.B. "Ötzi -Salz" zu nennen – klingt das weniger spektakulär wie Alexander- Salz?????
Und das, obwohl Ötzi doch ein paar Tausend Jahre vor Alexander dem Großen Salz "brauchte" und nutzte........
Zitat: Uli


Sowas ähnliches gibts sehr wohl,es wird halt nicht so marktschreierisch angepriesen,wahrscheindlich gibts davon auch nicht gar soviel wie aus der Riesenmühle in Pakistan.


http://www.salzkammer.com/de/kulinarik/n...granuliert

LG Elisabeth
....jaaaa : Steinsalz aus Österreich : das weiß ich, dass es das gibt Wink Wink Wink Wink Wink Wink

....aber halt der "marktschreierische" Zusatz fehlt..... Wink Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
...stell`ich mir grad`so vor : Auf der Verpackung der "Ötzi in Original-Montur", wie er sich grade sein "Heilwasser " ansetzt..... Wink Wink Big Grin

Liebe Grüße
( leider grad höchst albern...)
Uli
Himalayasalz ist nichts Besonderes.
Das weiß man aber auch schon lange (bzw. schon immer).

Georges

p.s.:
wollte das nur anmerken - nicht den Thread kritisieren. 8)
Hi Georges,
Du bist gut......oder naiv???????????? 8o Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Zitat:Himalayasalz ist nichts Besonderes.
Das weiß man aber auch schon lange (bzw. schon immer).

Wirklich???????.... Und was ist mit Leuten / Betroffenen, die nicht mehr ein noch aus wissen????? Denen es soooo beschi..... geht, dass sie sich an jeden Strohhalm klammern?????? Und denen die unsagbaren Heilkräfte dieses Salzes durch "Wurfsendung" oder durch "Mundpropaganda" zuteil werden???????
Wir mussten einen kritischen Thread zu genau diesem Thema hier löschen, weil uns mit " Abmahnung" gedroht wurde, da ein "Vertreiber" wohl seine Felle davon schwimmen sah.......... ein Umstand, den wir uns als "privat betriebene HP " eigentlich nicht leisten können........ Sad
....es wäre also wünschenswert, dass dieses >> nix Besondere an Himalaya-Salz<< allgemeiner Wissensstand wäre...........
Und wir versuchen lediglich, Hintergrundinformationen zu geben....
Uli
Also Uli, sei doch bitte nicht so streng. Ich hab doch extra dazugeschrieben, dass ich die Info nicht kritisieren will. 8)

Hab auch eindringlich drüber nachgedacht, warum du mir 'Naivität' vorhälst.
Es ist sicher so, das man in entsprechender Bedrängnis jeden Strohhalm sucht und greift. Aber genau da ist doch dann eine gewisse Nüchternheit gefordert.

Ich setze mich durchaus seit einiger Zeit mit diesem Phänomen auseinander. Deshalb bin auch auf euer Forum gestoßen.
Meine Frau hat offenbar Schwierigkeiten mit verschiedenen Lebensmitteln. Es kann auch durchaus sein, dass das was mit Allergien zu tun hat. Nur, was ist 'Unverträglichkeit' und was ist 'Allergie'?
Sie geht von Zeit zu Zeit zu irgendwelchen Heilern, welche ihr dann die unglaublichsten Allergien andichten. Die einzige Folge ist, dass sie panischer ist.
Wenn ich dann versuche zu hinterfragen, was denn nun welche Tests genau ergeben hätten und was diese aussagen, dann kriege ich immer nur die (unvollständige) Rezitierung pseudowissenschaftlicher Erklärungsversuche.
Da muss ich sagen, dass ich hier bei euch fundiertere Infos aus erster Reihe kriege.
Wie gesagt: Dass meine Frau nicht alle Lebensmittel verträgt, ist unbestritten.
Daraus resultiert dann auch ihre Reaktion: Sie glaubt alles Mögliche was ihr irgend jemand erzählt, dem sie schon was passendes in den Mund gelegt hat.
Am Ende kommt sie mit Heilsteinen, Räucherstäbchen und was weiß ich was noch allem nach hause.

Na ja, ich hab mich wieder mal verplappert 8o

Gruß
Georges
Hallo Georges!

Zitat:Also Uli, sei doch bitte nicht so streng. Ich hab doch extra dazugeschrieben, dass ich die Info nicht kritisieren will. ?

Big Grin ?....doch – ich bin "streng" * gaaaanzbreitgrins* - weil es eben nicht " allgemeiner Wissensstand ist und weil eben die Gutgläubigkeit , die Krankheiten von Betroffenen z.T. schamlos ausgenutzt werden ( siehe Strohhalm) ........Und ich hab` ja auch nicht Dich so sehr damit gemeint – sondern etwaige "Werbeleute" oder auch Betroffene......... X(

Zitat:Hab auch eindringlich drüber nachgedacht, warum du mir 'Naivität' vorhälst.
Es ist sicher so, das man in entsprechender Bedrängnis jeden Strohhalm sucht und greift. Aber genau da ist doch dann eine gewisse Nüchternheit gefordert.

... mein Beitrag sollte ja auch "nüchtern" sein........
Smile)
Zitat:Meine Frau hat offenbar Schwierigkeiten mit verschiedenen Lebensmitteln. Es kann auch durchaus sein, dass das was mit Allergien zu tun hat. Nur, was ist 'Unverträglichkeit' und was ist 'Allergie'?

Testen lassen – "nüchterne" Hintergrundinfos gibt es hoffentlich zur Genüge...also Pollen, Hausstäube und Schimmelpilze ( wenn Ihr Klimamarine benutzt.....) – und dann auch per SCRATCH Nahrungsmittel / Zusatzstoffe – per H2-Atemtest Kohlenhydratmalabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen....
O.k. – dass man mitunter auch in der Schulmedizin "gute Nerven" braucht, um das zu erreichen, was man braucht......das wissen wir hier – deswegen versuchen wir ja auch weiter zu helfen....... Rolleyes

Zitat:Sie geht von Zeit zu Zeit zu irgendwelchen Heilern, welche ihr dann die unglaublichsten Allergien andichten. Die einzige Folge ist, dass sie panischer ist.
Wenn ich dann versuche zu hinterfragen, was denn nun welche Tests genau ergeben hätten und was diese aussagen, dann kriege ich immer nur die (unvollständige) Rezitierung pseudowissenschaftlicher Erklärungsversuche.

Daher ja auch meine etwas "sehr kritische" Einstellung zu HP`s.......

Zitat:Am Ende kommt sie mit Heilsteinen, Räucherstäbchen und was weiß ich was noch allem nach hause.

Jetzt "verplapper`" ich mich: gegen Heilsteine ist nicht viel einzuwenden.....sie können einem ganz gute Dienste leisten – besonders, wenn man "weiblich" ist.......... Wink
Ich seh`das so ( gaaaanz locker! ) Ich bin ein Weib – ich schmück mich gerne -> wenn`s hilft -> ist`s o.k., wenn nicht -> ist auch nicht tragisch Big Grin ..........Nur mit "Räucherstäbchen – da könnteste mich "um die Ecke bringen" ;(

Zitat:Na ja, ich hab mich wieder mal verplappert ?
?
Dazu sind wir doch da.........oder??????? Wink
Liebe Grüße
Uli
Viele Links laufen inzwischen „ins Leere“? ...hier ( hoffentlich!) funktionierende

http://foodwatch.de/spender__unterstuetz...x_ger.html



http://www.medizinauskunft.de/artikel/ge...a_salz.php

Uli
Zitat:Wir mussten einen kritischen Thread zu genau diesem Thema hier löschen, weil uns mit " Abmahnung" gedroht wurde, da ein "Vertreiber" wohl seine Felle davon schwimmen sah.......... ein Umstand, den wir uns als "privat betriebene HP " eigentlich nicht leisten *können…..
(* finanziell meine ich…..)

Wie`s  so ausschaut, braucht man nur Geduld und :  man muss etwas „aussitzen können“… Big Grin
Es hat immerhin ein paar Jahre gebraucht, bis es diese Tatsache um die  „Leute-Verarsche und Abzocke“  bis in offizielle Nachrichten-Journale geschafft hat! Ob diese wohl nun auch mit Abmahnungen überrannt werden ???? Ich hoffe nicht……


https://www.derwesten.de/wirtschaft/frei...54897.html


https://www.bento.de/essen/himalaya-salz...8#refsponi

…aber immer wieder schaffen es „exotische“ Produkte, einen neuen Hype auszulösen!
Ich fürchte, die Menschen werden nicht „schlauer“ und Wundermittel aus fernen Regionen boomen!

In diesem Sinne
Uli