lebensmittelallergie.info

Normale Version: Ist das eine Allergie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder kennt ähnliche Symptome.
Aaalso - auf irgendetwas bin ich anscheinend allergisch oder überempfindlich, auch wenn die Allergiesymptome mir eher untypisch erscheinen. Bei bestimmten Lebensmitteln bekomme ich wenige Minuten nach Verzehr ein Prickeln auf der Zunge und das Gefühl als ob ich Halsweh bekommen würde (noch nicht richtige Halsschmerzen, aber schon ein Kratzen beim Schlucken). Danach wird meine Zunge rot und schält sich spätestens am nächten Tag. Die Schleimhaut geht richtig ab, das ist schmerzhaft und ich kann dann kaum essen. nach zwei bis drei Tagen heilt es ab und der Spuk ist vorbei. Sonst absolut NICHTS. Nur die Zunge. Die sonstige Mundschleimhaut ist auch gereizt, aber am dramatischten ist es auf der Zunge. Ich habe beobachtet bei welchen Lebensmittel es auftaucht, eindeutig als Übeltäter identifiziert habe ich verschiedene Chips und Knabbergebäck (Pringles mit Paprikageschmack) und verschiedene vegetarische Brotaufstriche. Das einzige was alle als Inhaltsstoff gemeinsam haben ist "inaktivierte Hefe", aber Hefegebäck vertrage ich ohne Probleme ?(

Die zweite Allergie oder was auch immer äussert sich etwas anders. Wenige Minuten nach Verzehr bekomme ich Schluckbeschwerden. Ich kann zwar noch schlucken, aber es tut weh, und ich habe das Gefühl das mein Gaumensegel anschwillt (schwer zu beschreiben, es ist als ob etwas im Hals den Weg versperrt, was aber dan beiseite gedrückt wird). Das wäre ja noch relativ "normal" für eine Allergie, was mich wundert ist das ich danach absolut keine Verdauungsschwierigkeiten bekomme, eben NUR diese Schluckbeschwerden.
Und da habe ich wirklich keine Ahnung oder auch nur Verdacht an was es liegen könnte. Ich bekomme diese Symptome auf bestimmte Puddingmischungen, manche Pizzen, manches Gebäck... Manchmal ja, manchmal nicht...

Allergologe hat Pricktest gemacht, Ergebnis war Haustaubmilbenallergie, er meint für Lebensmittel müsste ich wenigstens einen Verdacht haben um das näher testen zu können. ich habe den Verdacht ich sollte mal den Allergologen wechseln :evil:
Hallo Macee, willkommen!

Zitat:Aaalso - auf irgendetwas bin ich anscheinend allergisch oder überempfindlich, auch wenn die Allergiesymptome mir eher untypisch erscheinen. Bei bestimmten Lebensmitteln bekomme ich wenige Minuten nach Verzehr ein Prickeln auf der Zunge und das Gefühl als ob ich Halsweh bekommen würde (noch nicht richtige Halsschmerzen, aber schon ein Kratzen beim Schlucken).
Danach wird meine Zunge rot und schält sich spätestens am nächten Tag. Die Schleimhaut geht richtig ab, das ist schmerzhaft und ich kann dann kaum essen. nach zwei bis drei Tagen heilt es ab und der Spuk ist vorbei.

Aaaalso: Halsweh hatte ich z.B. immer nach Laktose-"Genuss" ( auch nach der winzigen Menge in einer Tablette) und die Art "Brandblase" nach Essig!

Zitat:Sonst absolut NICHTS. Nur die Zunge. Die sonstige Mundschleimhaut ist auch gereizt, aber am dramatischten ist es auf der Zunge. Ich habe beobachtet bei welchen Lebensmittel es auftaucht, eindeutig als Übeltäter identifiziert habe ich verschiedene Chips und Knabbergebäck (Pringles mit Paprikageschmack) und verschiedene vegetarische Brotaufstriche. Das einzige was alle als Inhaltsstoff gemeinsam haben ist \"inaktivierte Hefe\", aber Hefegebäck vertrage ich ohne Probleme

Na- in Pringles dürfte sehr viel mehr sein als nur Hefe: z.B. Glutamat ( Geschmacksverstärker) und evtl. noch sonstige E-Nummern ; in vegetarischen Pasten ist häufig Zitronen-/ oder Ascorbinsäure als "Antioxidants ".

Zitat:Die zweite Allergie oder was auch immer äussert sich etwas anders. Wenige Minuten nach Verzehr bekomme ich Schluckbeschwerden. Ich kann zwar noch schlucken, aber es tut weh, und ich habe das Gefühl das mein Gaumensegel anschwillt (schwer zu beschreiben, es ist als ob etwas im Hals den Weg versperrt, was aber dan beiseite gedrückt wird). Das wäre ja noch relativ \"normal\" für eine Allergie, was mich wundert ist das ich danach absolut keine Verdauungsschwierigkeiten bekomme, eben NUR diese Schluckbeschwerden.

Sind das die gleichen Nahrungsmittel ( wobei ich Pringles jetzt nicht unbedingt zu "Lebensmittel" zählen würde.... Rolleyes ) wie bei den andren Symptomen? Und: man muss nicht zwingend mit Verdauungsbeschwerden reagieren bei einer Nahrungsmittelallergie/ Unverträglichkeit – das kann sich auch mit völlig andren Symptomen äußern.

Zitat:Und da habe ich wirklich keine Ahnung oder auch nur Verdacht an was es liegen könnte. Ich bekomme diese Symptome auf bestimmte Puddingmischungen, manche Pizzen, manches Gebäck... Manchmal ja, manchmal nicht...

Auch das ist "einigermaßen normal", dass man manche Dinge "manchmal" verträgt, an andren Tagen drauf reagiert......
Ich würde vorschlagen: Laktose- und Sorbitintoleranz per H2-Atemtest ausschließen zu lassen; per Hauttest beim Allergologen eine kleine Auswahl an Konservierungsstoffen per SCRATCH – und auch z.B. Milch- und Hühnereiweiß testen zu lassen.
Für Dich selbst: Ernährungstagebuch führen, in das Du jeden Bissen - und Schluck ( wirklich jeden.....) einträgst- und wenn Du reagierst, auch die "sonstigen Bestandteile" des jeweiligen Nahrungsmittels. Vielleicht kommst Du selbst so ein wenig auf die Spur der Übeltäter.......

Zitat:Allergologe hat Pricktest gemacht, Ergebnis war Haustaubmilbenallergie, er meint für Lebensmittel müsste ich wenigstens einen Verdacht haben um das näher testen zu können. ich habe den Verdacht ich sollte mal den Allergologen wechseln

Du kannst ihm ja mal meine Idee "unterbreiten" – was er davon hält....... Wink

LG
Uli