lebensmittelallergie.info

Normale Version: Heuschnupfen behandeln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es heißt ja, man soll Heuschnupfen behandeln.
Zählt eine Pollenallergie, die sich nicht oder nur wenig in der Nase und den Augen bemerkbar macht auch dazu? Ich bin ja über dieses Stadium schon weitestgehend hinaus und es macht sich alles in Form von Kreuzreaktionen bemerkbar. Früher war ab April die Nase zu und ist gelaufen ohne Ende, die Augen waren dick verschwollen, haben gejuckt und getränt. Jetzt fällt alle 2 Tage mal ein Nieser und die Augen jucken auch nicht öfter wie sonst. Zumindest ist jetzt noch alles im grünen Bereich. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn mein Hauptübeltäter (Getreide) fliegt.

Was ist besser, die sofort wirkenden Nasensprays und Augentropfen wenn es akut ist oder die mit Cromoglicinsäure, die man ständig und vorbeugend nehmen muss?

LG
Micha
Hallo Micha,

Zitat:Es heißt ja, man soll Heuschnupfen behandeln.

Jaaa – den Heuschnupfen als solches/n ! Durch Hyposensibilisierung, durch symptomatische Therapien....

Zitat:Zählt eine Pollenallergie, die sich nicht oder nur wenig in der Nase und den Augen bemerkbar macht auch dazu? Ich bin ja über dieses Stadium schon weitestgehend hinaus und es macht sich alles in Form von Kreuzreaktionen bemerkbar. Früher war ab April die Nase zu und ist gelaufen ohne Ende, die Augen waren dick verschwollen, haben gejuckt und getränt. Jetzt fällt alle 2 Tage mal ein Nieser und die Augen jucken auch nicht öfter wie sonst. Zumindest ist jetzt noch alles im grünen Bereich. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist, wenn mein Hauptübeltäter (Getreide) fliegt.

Und ich fürchte, da kann ich nur `mal wieder meine "Gedankengänge" wiedergeben, keine Links, kein "gesichertes" Wissen...... Sad

Zitat:Was ist besser, die sofort wirkenden Nasensprays und Augentropfen wenn es akut ist oder die mit Cromoglicinsäure, die man ständig und vorbeugend nehmen muss?

Ich denke mal, wenn Du "systemisch" – also hauptsächlich über den GE-Trakt reagierst, wohl eher systemische Medikamente – lokale ( Nase, Augen) dürften Deinen Gastro-Intestinaltrakt dann wohl eher nicht "jucken". Rolleyes Vielleicht die Cromociglinsäure – aber vielleicht auch z.B. Triam per injectionem...besprich das bitte mal mit Deinem Doc!
Tut mir Leid, das ich dazu nicht "mehr" weiß......
LG
Uli
Hallo Uli,

diesmal meinte ich nur Augen und Nase. Innereien sind ja ein Kapitel für sich.

Zitat:Jaaa – den Heuschnupfen als solches/n ! Durch Hyposensibilisierung, durch symptomatische Therapien....

tja, der Zug ist bei mir wohl ab. Außerdem werde ich wohl ein bisschen zuviel der Übeltäter haben um da einen Anfang oder Ende zu finden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sind Augen- und Nasentropfen keine Behandlung sondern nur Symptombekämpfung? Also ist es praktisch egal mit welchem Mittel ich gegen die "äußerlichen" Symptome vorgehe. Oder gibt es da auch besser oder schlechter verträgliche? Also die akut oder mit Cromoglicinsäure?

Das mit dem Triam geht mir immer wieder durch den Kopf. Ehrlich gesagt ist es mir nicht wohl dabei. Ich habe sowieso immer Probleme mit Medis. Viele vertrage ich gar nicht und bei anderen muss ich auf die halbe Dosis runter sonst habe ich mehr Nebenwirkung als Wirkung. Nicht, dass der Schuss nach hinten los geht.

Die verschreibungspflichtigen Antihistaminika habe ich alle durch. Die normale Dosis hilft nichts, die doppelte macht höllische Kopfschmerzen ;( wobei ich nicht weiß, ob es der Wirkstoff selber oder irgend ein Füllstoff ist.

Pentatop und Konsorten habe ich noch nicht probiert. Ist auch nicht gerade eine preisgünstige Sache mit rd. 50 Ct. pro Tablette. Macht im Monat so um die 120,- Euro. Oder gibt´s die auf Rezept?

LG
Micha
Hallo Micha,
mhhh – heute nix als "schlechte Nachrichten" :
Cromoglicinsäure ist – wie alle andre Anti-Allergica auch – nicht erstattungsfähig!
Um Triam brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen: haben heute erfahren, dass alle i.m. Corticosteroide aus dem Indikationskatalog gestrichen wurden : sie dürfen gar nicht mehr gegeben werden!
( Denjenigen, die sich das haben einfallen lassen, wünsche ich eine 6-Wochen-Allergie vom Aller-Feinsten, um dann, wenn sie Hilfe brauchen, hämisch grinsend zu sagen, dass sie diese Medis ja "gestrichen" haben.... )
Und bei den Augen- und Nasentropfen musst Du wohl die nehmen, die am besten "helfen" und am wenigsten Nebenwirkungen haben!
Sorry
Uli
Zitat:Cromoglicinsäure ist – wie alle andre Anti-Allergica auch – nicht erstattungsfähig!

Hm...ich musste beim CromoHEXAL nur die 5 Euro Zuzahlung blechen. *shrug*

Zitat:Um Triam brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen: haben heute erfahren, dass alle i.m. Corticosteroide aus dem Indikationskatalog gestrichen wurden : sie dürfen gar nicht mehr gegeben werden!

Na toll, dann brauch ich das ja in der UK gar nicht mehr anzusprechen. -.-
mhhhhhh ?(

Zitat:ich musste beim CromoHEXAL nur die 5 Euro Zuzahlung blechen. *shrug*
....
und ich kann mich noch gut an einen Fall erinnern, wo der Pat. ( Sozialhilfe) das einklagen wollte -> weiß leider nicht, wie das ausgegangen ist, der Betroffene ist dann weggezogen........

Zitat:Na toll, dann brauch ich das ja in der UK gar nicht mehr anzusprechen. -.-

Doch, "ansprechen" würde ich das auf jeden Fall - vielleicht ist das an einer UK anders als in einer Praxis??????
Und >fragen< kostet nix Wink
LG
Uli
Naja, der Doc in der UK hatte es auf nem normalen Rezept verschrieben und die Apotheke hat da auch nix weiter gesagt. Von daher hab ich mir da auch keine weiteren Gedanken drum gemacht, zumal die Kasse sich bisher auch nicht darauf gemeldet hat.

Um TRIAM anzusprechen, ist es jetzt eh zu spät und auch egal, weil ich das Kortison ausschleichen soll wegen der Psyche. Die Ärztin meinte, dass viele nicht wissen, dass Kortison die Psyche beeinflussen kann. Und in meiner momentanen Situation wäre es besser, es wegzulassen.