lebensmittelallergie.info

Normale Version: Verzweifelt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Rolleyes

Ich bin im Moment wirklich sehr verzweifelt und weiss nicht so recht weiter. Vor ca. einem halben Jahr wurden bei mir mittels IgG-Test verschiedene Nahrungsmittel festgestellt auf die ich "allergisch" bin. Danach wurde ich noch auf LI und Zöliakie getestet, beides negativ. Nun habe ich also nur einen IgG Test als Grund meine gesamte Ernährung umzustellen. Leider besserten sich meine Symptome nach der strikten Umstellung nur ein wenig, und ich habe so langsam das Gefühl ich lasse unnötigerweise die falschen Lebensmittel weg. Nur wie bekomme ich wirklich einen handfesten Beweis auf welche Lebensmittel ich reagiere? Mir geht es zZ so konstant schlecht dass weder ein Ernährungstagebuch noch eine Rotationsdiät hilft. ...
Ich weiss einfach nicht weiter ...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, ich wäre sehr dankbar!!! Sad

Liebe Grüße
Hallo Pöffel,

ich denke nicht, dass Du die falschen Nahrungsmittel meidest - wahrscheinlich wirds wohl so sein, dass Du noch einen Übeltäter zu Dir nimmst, diesen aber noch nicht entlarvt hast.
Wie siehts aus mit Fruktose und/oder Sorbit??? Getestet?
Was ist mit Pollenallergien und/oder Schimmelpilze und/oder Milben?
Und/oder hast Du vielleicht nen Candida im Darm?

Hast Du noch nicht den Anamnesebogen ausgefüllt? Das würde die Antwort erleichtern Smile

Eine Möglichkeit wäre noch eine Eliminations- oder Aufbaudiät. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Kannst Du ja mal nachlesen...
Als Grundnahrungsmittel für die Diät würde ich was aussuchen, das beim IgG-Test negativ war, obwohl Du es relativ oft zu Dir nimmst. Reis oder Kartoffeln? Gehen die?

Nicht den Kopf hängen lassen, es gibt noch viele Möglichkeiten!
LG Benita
Hallo Pöffel,

Zitat:Ich bin im Moment wirklich sehr verzweifelt und weiss nicht so recht weiter. Vor ca. einem halben Jahr wurden bei mir mittels IgG-Test verschiedene Nahrungsmittel festgestellt auf die ich \"allergisch\" bin. Danach wurde ich noch auf LI und Zöliakie getestet, beides negativ. Nun habe ich also nur einen IgG Test als Grund meine gesamte Ernährung umzustellen. Leider besserten sich meine Symptome nach der strikten Umstellung nur ein wenig, und ich habe so langsam das Gefühl ich lasse unnötigerweise die falschen Lebensmittel weg. Nur wie bekomme ich wirklich einen handfesten Beweis auf welche Lebensmittel ich reagiere? Mir geht es zZ so konstant schlecht dass weder ein Ernährungstagebuch noch eine Rotationsdiät hilft. ...
Ich weiss einfach nicht weiter ...

Du hast "nicht nur den IgG-Test" als Grundlage – sondern siehe deine Beiträge weiter unten:
Du hast seit Deiner Kindheit Pollen- und Insektenstichallergien – und bestimmt auch Unverträglichkeiten zu Ei und Milch seit dieser Zeit.
Zu Pollenkreuzreaktionen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

....Und LI hat nix mit einer Milcheiweißallergie zu tun – soll heißen, das eine schließt das andre nicht aus- selbst wenn Du keine LI hast, so kannst Du doch massiv auf das Milcheiweiß reagieren!
Mit der Zöliakie dürfte es ähnlich sein. Auch wenn eine "echte/richtige" Zöliakie ausgeschlossen ist, so kann man doch auf die Mehle aufgrund von Pollenkreuzallergien reagieren........
Ich fürchte nur, dieses "Wissen" haben bisher nahezu ausschließlich die Betroffenen selbst, hat sich noch nicht bis zu den (meisten) Ärzten rumgesprochen. Rolleyes

Du hast uns allerdings noch nicht verraten, was Du denn zur Zeit isst und trinkst, welche Medikamente Du nimmst.
Wenn es Dir z.Zt. konstant schlecht geht -> sind Fruktose- / Sorbitmalabsorption ausgeschlossen??? Nicht, dass Du "im Eifer des Gefechtes" gerade das Falsche erwischst???? Dann : die Pollen ( Frühblüher) fliegen und machen auch Kummer – solltest Du mit denen Ärger haben, dann sollten wohl gezielt Medikamente gegen diese spezifischen Beschwerden eingesetzt werden.
Ist Deine Schilddrüse "gecheckt"????? Auch hier können Probleme mit ihr die "ernährungstechnischen" Probleme noch verstärken!

LG
Uli

Zitat:7.3.
ich bin relativ neu in diesem Forum, habe aber seit meiner Kindheit verschiedene Allergien (Heuschnupfen, Insektenstiche, versch.Nahrungsmittelallergien wie Ei, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Lactoglobulin, Banane usw) Nun habe ich eine allgemeine Frage:
Hat jemand hier die Erfahrung gemacht, dass durch strikte elimierungsdiät die Allergie wieder vollständig verschwindet?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2245&sid=



Vom 15.3.
Zitat:Dabei kam auch heraus dass ich auf Lactoglobulin allergisch bin. Ich habe daraufhin ca 5 Wochen komplett auf Milchprodukte verzichtet und es ging mir sehr gut. Als ich letztens bei meinem Arzt war sagte dieser mir jedoch, dass ich nicht komplett auf Milch verzichten müsse, sondern nur auf Frischmilch. Er meinte das Milcheiweiss wäre hitzeinstabil und somit nur in „unbehandelter Milch“ gefährlich. Aufgrund dieser Aussage habe ich angefangen wieder normale Butter, Sahne, Schokolade usw. zu essen und habe seit her wieder die unerträglichen Kopfschmerzen die ich vor der Diät hatte. Hat mein Arzt sich nun geirrt oder haben sich einfach noch andere Allergien versteckt …

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2287&sid=
Hallo Smile
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Es ist einfach zum Verzweifeln zZ und ich weiss alleine einfach nicht mehr weiter!
Und mein Arzt (habe ich das Gefühl) kann mir am allerwenigsten helfen …
Er verunsichert mich nur noch mehr, in dem er das Ergebnis vom IgG als absolut nutzlos abwertet aber selbst keinen brauchbaren Vorschlag hat um mir zu helfen
Ich versuche mich so gut es geht zu informieren aber ich sehe einfach keine Besserung, keinen Hoffnungsschimmer am Horizont nur immer wieder Rückschläge …

Mein Trinkverhalten ist relativ diffus – Ich trinke alles von Kräutertee, Apfelsaftschorle, BitterLemon, und und und
Medikamente nehme ich außer der Pille keine – auch keine gegen meinen Heuschnupfen.
(Ab und an im Akutfall mein Asthma-Spray).
Ich werde mich nun nach einem guten Heuschnupfen – Medikament umschauen. Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung?
Die Fruktose-/Sorbitmalabsorption-Tests stehen noch aus, möchte ich aber zusammen mit der Candida-Untersuchung so schnell wie möglich machen.
Meine Schilddrüsen-Werte liegen im Normbereich, laut meinem Arzt. Schimmelpilze waren negativ beim Prick, Hausstaubmilben jedoch positiv.

Die Eliminationsdiät ist wohl meine letzte Möglichkeit, mir selber zu helfen, denn irgendwie erhoffe ich mir von meinem Arzt keinen Rat/Hilfe mehr.

Dennoch schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Pöffel!

Mit Kräutertees wäre ich persönlich sehr vorsichtig! Da hab ich schon so manch negative Erfahrung gemacht. Gerade Kräuter sind bei Allergikern (insbes. Pollenallergikern) mit Vorsicht zu genießen...!!!

Und in Apfelsaft ist meines Wissens sehr viel Fruktose und Sorbit enthalten. Wann sind denn diese Tests bei dir? Falls du auf Sorbit reagieren solltest, bitte gleich mal an deine Zahnpasta denken. Ist nämlich leider in sehr vielen drin. War bei mir einer der Hauptübeltäter. Sad

Wie oft wurden denn die Schilddrüsenwerte untersucht? Einmal oder mehrmals? Ich hatte vor kurzem einen zu hohen TSH-Wert (-> Unterfunktion) und kurz darauf war plötzlich wieder alles im Normalbereich. Was aber nicht bedeutet, dass mit meiner SD wieder alles ok ist.

Die vielen Rückschläge kenne ich! Gib trotzdem nicht auf und kämpfe tapfer weiter!
Hallo Ulrike,

Gut, dann schaue ich mal dass ich die Kräutertees weglasse. Werde dann eben Wasser trinken, das wird hoffentlich klappen :O

Für die FI und SI Tests habe ich noch keinen Termin, aber ich habe am Do einen Termin bei meinem Allergologen da möchte ich Termine für die Tests - so schnell wie möglich.

Die Schilddrüsenwerte wurden bisher nur einmal bei den Zöliakie-Tests mitgetestet ...
Werde ich meinen Arzt wohl auch nochmal ansprechen.

Eine Frage habe ich noch: Meine Ergebnisse von dem IgG-Test wurde in Klassen eingeteilt, haben die irgendwas zu sagen? Oder muss ich bei allen genannten NM gleich stark aufpassen?

... P.s. Habe nun auch meinen Anamnese-Bogen ausgefüllt

Und DANKE für Eure Hilfe !!!

V2Martin

Hallo Poeffel,

Zum IgG:
Je hoeher die Klasse beim IgG, desto wichtiger ist das Vermeiden. Eine hoho Klasse ist entweder ein Zeichen, dass Du das LM sehr oft verzehrst (ohne es wirklich gut zu vertragen) oder dass dein Stoffechsel es gar nicht mag. Egal was der Grund ist, hier wirst Du vermutlich immer vorsichtig bleiben muessen.

Candida / Malabsorptionen:
Wenn der Hefepilz einmal positiv nachgewiesen war und nicht ordentlich bekaempft wurde, dann hast Du ihn vermutlich noch. Autovaccine sind nach meinen Suchergebnissen eher nicht geeignet, da etwas zu bewirken, das richtet sich gegen bakterielle Infektionen. Umso wichtiger wird es, die FI oder LI abklaeren zu lassen, denn unvertraegliche Zucker sind bei Pilzverdacht so etwas wie Gift fuer den Stoffwechsel. Pilze machen begeistert Giftstoffe aus den schlecht verwertbaren Zuckern!

Viel Erfolg & viele Gruesse, Martin
Hallo Pöffel,

nun, im anderen Board hast Du ja festgestellt, dass Du MinusL-Produkte aufgrund einer Milcheiweißallergie nicht verträgst, diese aber, wie ich verstanden habe, bis jetzt konsumiert hast.
Insofern wäre also mein Tipp erstmal die Milch wegzulassen (und zwar gaaaaanz konsequent) und dann sehen wir weiter Wink

Viel Erfolg!

LG Benita
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Ich bin sehr dankbar, dass es hier so Experten gibt, die sich nicht scheuen, anderen Menschen aus Ihrer Erfahrung / Wissen zu berichten, Ihnen so zu helfen und zu zeigen, dass sie nicht allein gelassen werden (wie es meist bei den Ärzten leider ist) ...

Ich werde versuchen, all die Tests zu machen und weiterhin soviel wie möglich über Allergien zu lernen, dass ich später vielleicht auch anderen Menschen so gut helfen kann!

Liebe Grüße, Katrin Smile