lebensmittelallergie.info

Normale Version: Karies.......
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Karies plagt die Menschen schon seit Urzeiten. Je nach Ernährungslage trat diese Krankheit in der Geschichte unterschiedlich stark auf. Denn: Das Kariesbakterium ernährt sich von Zucker. Diesen verwandelt es in Milchsäure, die dann unsere Zähne angreift – Löcher entstehen. In der Alt-Steinzeit gab es kaum Karies, denn die Nahrung bestand hauptsächlich aus Fleisch und rohen Pflanzenresten und war daher zuckerarm. Um 4.500 vor Christus dagegen war das stärke- und somit zuckerhaltige Getreide Hauptnahrungsmittel. Die Zahl der Erkrankungen stieg an. Und als Europa im 16. Jahrhundert die Zuckerrübe entdeckte, wurde Karies endgültig zur Volkskrankheit.

Weiterlesen kann man auf http://wdw.prosieben.de/wdw/Mensch/Gesun...lerKaries/
Nichts desto trotz wird von den Bruker-Anhängern weiter verkündet, dass Vollkorn Karies vorbeugen würde......
Herr Bruker hätte sich – bevor er diese These niederschrieb – im nächstbesten Vorgeschichtlichen Museum oder der Anthropologie der nächsten Uni-Stadt informieren können und sollen!

Es war höchst anschaulich: ein 350 000 Jahre alter Schädel ( Fundort Afrika) - mit von Karies völlig zerstörten Zähnen, Kiefer durch Entzündungsherde angegriffen- der arme Mensch mußte schwer gelitten haben!

Uli