lebensmittelallergie.info

Normale Version: Fragen über Fragen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
.
Hallo liebe/ r >eniroc<
( Du verzeihst mir bitte die "Ummodelung" Deines Namens....ich brauch` sonst Nachhilfe, bis ich ihn jedes Mal richtig schreibe........ Rolleyes Wink )

Willkommen!
Als erstes bitte: Befunde der div. "Spiegelung/en" / Histologie in Kopie geben lassen.....Vielleicht kann man da schon "irgendetwas" erkennen......?
Dann: von gastroenterologischer Seite bitte Laktose-/ Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption per H2-Atemtest abklären lassen.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Dann ein Vorschlag: – bzw. für Dich relevant und vielleicht auch erkenntnisreich?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Wichtig wäre nämlich zu wissen, ob Allergien ( egal, welcher Art) bekannt sind – Pollen, Hausstaubmilben, Tierepithelien oder ob es in der Familie Allergien gibt.

Kannst Du bitte mal auflisten, was Du alles so verzehrst, trinkst und naschst den Tag über?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel???
Hast Du neben den Durchfällen noch andere Symptome ?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

LG
Uli
.
Hallo Enni,


Zu
Zitat:den Tests: ich habe heute in einem Zentrum für Diagnostik angerufen und mein Problem geschildert. Fazit: ich soll selbst eine Art Ausschlußdiät machen. Sprich Milch und Milchprodukte sowie Gluten-haltige Speisen weglassen. Mehr könne man mir im Moment auch nicht sagen, da ich ja von allem Durchfall bekomme bzw. permanent Durchfall habe.

8o Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst – oder????? *Tobsuchtsanfall* :evil:

Zitat:Und ich könnte mich ja noch einmal bei einem Professor, der Spezialist für Gastroenterologische Erkrankungen sei, vorstellen. Aber der verlangt eine Überweisung von einem Internisten, quasi als \"Beweis\", daß schon alles mögliche gemacht wurde. Mein Hausarzt ist u. a. Internist. Bei ihm habe ich mir vorhin einen Termin geholt: Wartezeit 7 Wochen! Da es nichts akutes ist.

Da fällt mir nur dazu ein: Arzt wechseln! Seit einigen Jahren permanent Durchfall – nööö, da ist keinerlei "Diagnostik" angesagt (= Sarkasmus pur) ......*Rumpelstilzchen* :evil:

Zitat:Ich werde inzwischen einen \"Selbst-Anamnese-Bogen\" erstellen, dank Deiner Ausführungen weiß ich ja in etwa, was rein muß.

Und wenn Du selbst schon bemerkt hast, dass es nach "Nudeln" besonders schlimm ist – mitunter mit Blut und Schleimabgang -, dann muss als Mindestes eine Zöliakie ausgeschlossen werden -> ( wenn nicht schon geschehen – deswegen meinte ich ja, dass Du die bisherigen Befunde in Kopie bräuchtest)
Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen
abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt.
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
-> Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA , IgE-RAST
-> Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut
( Keine Darmspiegelung, sondern Magen-> Dünndarm!)

Zitat:Allergien gibt es reichlich in der Familie, hauptsächlich zwar bei meinen Halbbrüdern, aber fast alle weiblichen Mitglieder unserer Familie haben Probleme mit der Haut. Ich selbst habe aber noch keinen Allergietest gemacht. Ich weiß nur, daß ich auf Meerschweine mit großen roten juckenden Flecken reagiere und nach dem Baden oder Duschen aussehe, als wäre ich in ein Feld Brennesseln gefallen.

... es gibt eine aquagene/ oder Temperatur-abhängige Urticaria -> oder es sind Allergien auf Kosmetikbestandteile! Wenn Du auf "Meersau" reagierst -> Besuch beim Allergologen, er möge bitte Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Tierepithelien testen ; und wenn es ein g`scheiter ist ( Allergologe meine ich), dann wird er bei Deiner Erzählung mit Urticaria nach Duschen evtl. auch einen Epicutantest mit Kosmetik-/Haushalts-Standard veranlassen.

Zitat:Was esse und trinke ich? Ich trinke leider viel zu wenig, das im Voraus. Wenn ich etwas trinke dann Tee und Mineralwasser und statts Frühstück einen Milchkaffee (Mischverhältnis Milch/Kaffee 60/40 - 50/50) oder Cappu. Keine Cola oder andere Limonaden und auch keine Obst-/Gemüsesäfte. Und: kein Alkohol!

Bitte mal jegliche Milchprodukte /Milchteile weglassen!

Zitat:Essen: wenn überhaupt frühs etwas dann Vollkornbrötchen mit Käse, Frischkäse oder Corned Beef. Mittags nur, wenn Mann und/oder Kind da sind und dann Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Fleisch und Gemüse. Wobei Nudeln ein Garant für extremste Durchfälle mit Krämpfen sind. Gemüse ebenso - außer Chinakohl und Gurke.

Kein Vollkorn!!!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=
und möglichst keine Ballaststoffe
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=
Keine "Rohkost", bis Du weißt, ob und wenn ja welche Pollen Dir zu schaffen machen!

Welches "Gefühl" hast Du bei Kartoffeln? Bei Reis ?
Koche Dir lieber Reis oder Kartoffeln und frühstücke das – nur mit Salz......Wenn Kaffee, dann schwarz !
Zitat:Am schlimmsten sind die Durchfälle (bis zum 10 mal hintereinander oder bis nur noch Schleim kommt und mit Krämpfen, Übelkeit, Bauch- und Rückenschmerzen) wenn ich Nudeln, Hackfleisch, Pizza, Döner, Spinat und Kohlsorten und Speisen mit Zwiebeln, Senf oder Paprika gegessen habe. Und von Kuchen! Torten eß ich eh nicht wegen meiner Gewichtsprobleme Inzwischen habe ich auch gemerkt, daß mir Fertigsaucen nicht bekommen und sie weggelassen. Und manchmal bekomme ich eine rauhe, pelzige und geschwollene Zunge, wenn ich Salami esse.

Das klingt ganz gewaltig nach einem "bunten Strauß möglicher Allergien/ Unverträglichkeiten"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
...und da wird ja auch das "Chamäleon" beschrieben, das sich – wie es so ausschaut – in Deiner Familie recht wohl fühlt .....nämlich völlig unterschiedliche Symptome zeigt!

Zitat:Bei manchen Säften oder Obst bekomme ich nur vom Anfassen oder Ansehen eine dicke, geschwollene Zunge.

Typisches Orales-Allergie-Syndrom bei Pollen-Kreuzallergien! Was auch wieder ein höchst triftiger Grund wäre, einen Allergologen aufzusuchen ! Pollenkreuzreaktionen!


Zitat:Andere Symptome? Hm, keine Ahung. Wenn mein Durchfall besonders schlimm ist kann ich irgendwann kaum noch laufen, weil mir der Rücken so weh tut und ich mich total abgeschlafft (\"saft- und kraftlos\") fühle. Von den Krämpfen und den folgenden Bauchschmerzen ganz zu schweigen. Allerdings habe ich auch immense Hautprobleme, ob die aber was mit den Durchfällen zu tun haben? Denn die hat meine Mam auch und sie leidet nicht unter Durchfall.

Haut und Darm gehören zusammen! Anders ausgedrückt: Haut ist das Spiegelbild des Darmes ( nicht der "Seele" !)
Was soll ich dazu sagen?
Wenn der "weibliche Teil" Eurer Familie Probleme hat – vielleicht wäre hier ein Laktose-Gentest "sinnvoll" ( denn – wie schon weiter oben bemerkt-> jeder hat ein andres "Zielorgan"...)- dann wäre auch da vielleicht ein Anfang gemacht.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2027&sid=

Abklärung Pollen- und andrer Allergien. ( wegen Kreuzallergien)http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=


Wenn sich Dein Doc weiter quer stellt – evtl. über http://www.ganzimmun.de einen Therapeuten in Deiner Nähe erfragen und dort einen Präscreen machen lassen ( ca 50,-€, muss man selbst zahlen) – ob in Richtung Allergien weitergeforscht werden sollte.
Weiter gehörten unbedingt KH-Malabsorptionen ausgeschlossen/ bestätigt ( Laktose.-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) und eine Sprue ( Glutenunverträglichkeit) ausgeschlossen/ bestätigt.
Schilddrüse bitte abklären lassen – dass die nicht auch "aus dem Takt " gekommen ist.

( Wieder Sarkasmus pur) Nein, nein – das sind alles völlig unbekannte "Erkrankungen" und da gibt es auch keinerlei diagnostischen Möglichkeiten ( Sarkasmus aus )
Eigentlich gehörte das Verhalten Deines Arztes / der Ärzte hier angeprangert – das kann ja wohl nicht wahr sein! X(
Eine Eliminationsdiät könnte Dir selbst schon helfen – nur sollte vorher unbedingt Sprue ausgeschlossen sein!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=

Viel Glück und lieber Gruß
Uli

V2Martin

Hallo Corinne,

(richtig getippt mit rueckwaertslesen?)

ich schliesse mich Ulis Hinweisen an und nehme an, dass sich bei der Haeufung der hauterkrankungen speziell Getreide und Milch schon seit Generationen als Problem manifestiert haben. Ich glaube fest, dass das die Hauptlast darstellt bei Dir, viele Beobachtungen klingen danach. Viel erfolg beim Vermeiden und der wewiteren Suche!

Viele Gruesse, Martin
.
Hallo Enni,
Fang`ich mal gleich mit Deinem Nachtrag an: *
Zitat:PS: ich hab mich heute kurzfristig durchgerungen und bin einfach zu einer anderen Internistin gegangen - hat mich verdammt viel Mut gekostet, aber es hat sich gelohnt.
* Schulterklopf*

Zitat:Sie hat 3 Röhrchen Blut gezapft, diese werden auf THS (?) und IgE (?) und alles mögliche getestet, außerdem 2 Röhrchen für Stuhl - 1x wird auf Bakterien etc. getestet und eine auf Fette etc. (ich hab die ganzen Fachwörter nicht behalten, sorry).

Macht nix – Hauptsache, Du lässt Dir dann später die Befunde in Kopie geben!
Zitat:Und ich habe meine Überweisung für das Zentrum für Diagnostik bekommen. Da hat sie zwar tüchtig geknurrt, ob das überhaupt die Kasse bezahlt und was sie da reinschreiben soll als Grund für die Überweisung und an wen das so richtig geht ... aber ich hab meine Überweisung Und falls bei dem Bluttest was auffällig sein sollte muß ja eh irgendwas passieren

Selbst wenn nix bei rauskommen sollte: Zöliakie kann nicht per IgE abgeklärt werden, ebenso wenig LI, FM und SI ( KH-Malabsorptionen!)

Zitat:Sie ist - ohne sich alles anzuhören oder zu erfragen der Meinung, ich hätte Zöliakie/Sprue und dürfte nur keinen Roggen, Weizen und Hafer essen.

Hääääää ?????Ich kann doch nicht jemandem einen so weitreichende "Diagnose ohne entsprechende Diagnostik" um die Ohren schlagen – außerdem hat sie nämlich noch Dinkel, Grünkern , Kamuth und Gerste vergessen!
Außerdem kann man Getreide(mehle) auch aufgrund einer Gräser-/ Getreidepollenallergie nicht vertragen: das ist dann keine "echte" Zöliakie, in der Handhabung aber leider so zu behandeln.....
Zitat:Obst, Gemüse etc. wäre alles möglich.

Woher will sie das denn wissen? Erst, wenn eine FM + SI ( Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz) ausgeschlossen worden ist und keine Kreuzallergie auf diverse Obstsorten vorliegt, kann man so etwas behaupten! *grrrr* ...Dir schwillt ja nur zum Spaß so ab und an mal was zu.... X(
Zitat: Und wegen Laktose leiden 80% der Bevölkerung - also auch nichts besonderes oder speziell zu behandelndes / zu testendes.

X( Sehr wohl zu testen !!! denn es hat / hätte sehr wohl Konsequenzen- wenn nämlich Medikamente verordnet werden, dann müssen das L-freie sein...nur mal so als kleines Beispiel.( Wie ist die denn drauf????? ?( )
Und irgendwie kriegt die Dame da was ein bissl "durcheinander" .Etwa 80% LI`ler -> das stimmt- auf die Weltbevölkerung bezogen! In Deutschland geht man von etwa 10 – 15% aus.....
Hier Diskurs dazu:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post14074

Zitat:Naja, in einer Woche muß ich wegen dem Blutergebnissen noch mal hin, hoffe, daß ich bis dahin auch die Stuhlproben abgeben und deren Ergebnisse auch dann da sind. Soweit also der neueste Stand.

Immerhin hast Du etwas bewegt – und das ist "für den Anfang" schon mal gar nicht schlecht!
In diesem Diagnostikzentrum: da bitte auch genau Deine Reaktionen wie An-/ Zuschwellen bei Kontakt mit bestimmten Nahrungsmittel erzählen -> dort wird es ( so hoffe ich doch) auch einen Allergologen geben. Des weiteren Deine Nesselsucht-Anfälle.....

Zitat:Hab gestern mit meiner Mam telefoniert - sie und meine Brüder leben 400 km entfernt - und erfragt, was sie alles an Allergien und Unverträglichkeiten haben. Da sind von Allergien gegen den eigenen Schweiß über Allergien und Unverträglichkeiten gegen Pilze (eßbare), Tomaten, Nüsse, sämtliches Obst und Gemüse, Tierhaare allgemein und Katzenhaare im speziellen bis hin zu Pollen von Bäumen, Gräsern und Kräutern und gegen Hausstaub so nahezu alles dabei. Mir ist noch eingefallen, daß ich als Schulkind immer Probleme hatte, die nächste Toilette zu erreichen, wenn ich morgens eine Tasse Milch getrunken hatte.

Na- das spricht gewaltig für " Milchunverträglichkeit" – egal, ob nun nur Laktose oder nur Milcheiweiß oder beides zusammen!

Zitat:Außerdem hatte ich als Kind im Kindergartenalter sehr häufig Mittelohrentzündungen und mehrfache OP's wegen Polypen in der Nase. Ich bin damals mit \"Mebazit\" vollgepumpt worden. Einem Penicillin-Antibiotikum, auf das ich dann irgendwann allergisch reagiert habe.

Was die Schilddrüse betrifft so haben auch einige weibliche Familienmitglieder sämtliche Erkrankungen - meine Mam z. Bsp. hat gar keine Schilddrüse mehr. Die mußte ihr wegen \"heißer Knoten\" entfernt werden.

Wäre vielleicht für Deine allergischen Familienmitglieder auch sinnvoll, mal eine LI und Milcheiweiß-Unverträglichkeit abchecken zu lassen........ Rolleyes

Zitat:Um es mal schnell zusammen zu fassen: ich kann noch Kartoffeln und Reis essen und Tee und Wasser trinken? Zumindest solange, bis ich einen Arzt gefunden habe, der mich behandeln möchte und ich überhaupt erstmal in Behandlung war bzw. bin. Hab ich das richtig verstanden?

Fleisch kannst Du auch essen – aber nix Fertig-Eingelegtes/Gewürztes; sondern immer "nackig" und selbst salzen, pfeffern –im Moment mit Gewürzen sparsam umgehen.......

Nun halte ich Dir sämtliche Daumen...... Wink
LG
Uli
.
Hallo Enni,


Zitat:Mir geht nur diese Bemerkung von der Internistin nicht aus dem Kopf \"fraglich, ob das die Krankenkasse bezahlt\"?
Diese Äußerung nagt mir seitdem im Kopf - ob eine Anfrage bei der AOK Klärung bringen könnte?

Sorry –aber ich halte diese Bemerkung der Ärztin für – gelinde ausgedrückt: ziemlich "daneben"! X(
Warum????
1)
Zitat:
Zitat:Bei manchen Säften oder Obst bekomme ich nur vom Anfassen oder Ansehen eine dicke, geschwollene Zunge.



Typisches Orales-Allergie-Syndrom bei Pollen-Kreuzallergien! Was auch wieder ein höchst triftiger Grund wäre, einen Allergologen aufzusuchen ! Pollenkreuzreaktionen
!
....wie schon oben geschrieben: das ist ein Zeichen einer Pollen-Kreuzreaktion und kann ( ohne Dir Angst machen zu wollen!) evtl. in lebensbedrohlichen Zuständen enden....
Das ist eine "klassische medizinische Indikation", um die Ursache(n) dieses "Ödems" abklären zu lassen.......das auch in dieser Weise der KK sagen ( das mit dem beginnenden Glottisödem!) Weiters ist die Urticaria ( Nesselsucht) eine Indikation zu Allergietests!
Zudem gibt es in Deiner Familie Allergiker en masse – auch das rechtfertig bei Dir die "Suche in diese Richtung" !


Zitat:Denn im rinzip haben die mir ja gesagt, ich soll einen Allergietest machen lassen. Allerdings müßte ich schon selbst herausfinden (durch z. Bsp. ein Tagebuch) was mir nicht bekommt, da es so wahnsinnig viele Sachen gibt, auf die man testen kann und was sie dann aber nicht bezahlen würden.

Hääää???? Zungeanschwellen = Orales-Allergie-Syndrom - typisch bei Pollenkreuzallergie -> also: Pollen!
Dann bist Du schon ein bissl schlauer- über mögliche Kreuzallergien kannst Du Dich hier informieren!

Jahrelange Durchfälle, die sich nach Nudeln ( Gluten und/oder Kreuzreaktionen bei Gräser-/Getreidepollen) besonders zeigen => Abklärung einer atypischen Sprue ! Und zwar vor einer Elinination! = Medizinisch begründete Indikation!

Zitat:Gemüse ebenso - außer Chinakohl und Gurke.

Entweder Pollenkreuzallergie und/oder Fruktosemalabsorption: Auch die Abklärung von KH-Malabsorptionen sind bei Deiner Anamnese ( jahrelange Durchfälle) eine wohl begründete Indikation!


Zitat:ich habe heute in einem Zentrum für Diagnostik angerufen und mein Problem geschildert. Fazit: ich soll selbst eine Art Ausschlußdiät machen. Sprich Milch und Milchprodukte sowie Gluten-haltige Speisen weglassen. Mehr könne man mir im Moment auch nicht sagen, da ich ja von allem Durchfall bekomme bzw. permanent Durchfall habe.

Was soll den der Blödsinn??? ?( Siehe oben-> Ausschluss einer Sprue vor Elimination des glutenhaltigen Getreides!
ZfD = na ja : erst mal von allergologischer Seite Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze als einfacher PRICK-Test. Gesamt-IgE (Labor); und evtl. Epicutantest auf Kosmetikbestandteile ( Urticaria nach dem Duschen) -> das sind alles "normale" Untersuchungen bei V.a. Allergien – bei der Krankenkasse nochmals erfragen – und bestätigen lassen!
Was die KK nicht zahlt, das sind diese IgG-Tests – oder "Heilpraktiker" – Du brauchst aber schlicht und ergreifend nur eine stinknormale Allergie-Austestung und von den Durchfällen her –Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen und Sprue!
Da ist keine einzige "exotische" Untersuchung dabei!

LG
Uli

PS : Die Darmspiegelung ( Dickdarm nehme ich an) kann keinerlei Erkrankungen im Dünndarm anzeigen - also weder Sprue noch KH-Malabsorptionen! Sollten sich die Ärzte darauf hin hinausreden wollen......
.
Seiten: 1 2 3