lebensmittelallergie.info

Normale Version: Säuremittel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,

habe mal wieder eine frage Smile

ich habe eine NUM auf säuremittel u.a. E504 (magnesiumcarbonat) und E501 (Kalciumcarbonat)

heute morgen beim frühstücken nahm ich meine salzdose genauer unter die lupe Wink (reichenhaller markenjodsalz)

folgende zutaten: salz, trennmittel- kalziumcarbonat, magnesiumcarbonat.

meine frage, ist das jetzt das gleiche wie die E-nummern oder sind die trennmittel natürlicherart??

und die zweite frage, wenn man auf E-nummern reagiert, z.b. E420 (sorbit) heisst es dann, man reagiert auch auf das sorbit in z.b. aprikose??

Hallo Adi,
Genaues kann ich nicht direkt sagen - allerdings hab ich bemerkt, dass das Reichenhaller Jodsalz mir nicht bekommt. Ich bin dann auf das Salz von alnature (dm-Markt) umgestiegen, die benutzen kein Trennmittel und nix. Seit dem geht es mir wieder gut.
Kann gut sein dass es damit zusammen hängt.

Martin

Meines Wissens müsstes das Gleiche wie die E-Nummern sein. Ebenfalls bei Sorbit.

Ich kaufe mein Salz bei "Extra". Dort gibt es das sog. Siedesalz. Ohne Trennmittel und etwas gröber. Ideal geeignet für die Salzmühle.

Viel Glück
Martin
Hallo Adi,

selbstverständlich ist Magnesiumcarbonat immer = Magnesiumcarbonat, genauso wie Sorbit immer = Sorbit ist. Wie Martin schon gesagt hat gitb es jedoch ausreichend Alternativen, man muss nicht auf das industrielle Salz zurückgreifen, sondern kann gesundes Stein- oder Meersalz nehmen, das reich an natürlichen Mineralstoffen und unraffiniert ist.

Wobei ich mcih immer noch frage, ob die Unverträglichkeiten des Industriesalzes tatsächlich auf Kalk (CaCO3=Marmor=Kreide=Kalk, MgCO3=Magnesia - das was die Reck-Turner nehmen) zurückzuführen sind, oder ob da noch anderes dahinter steckt...

Dabei hast du die Wahl zwischen 'Körnern' für die Salzmühle und feinem Salz, das allerdings leicht Feuchtigkeit zieht und dessen Rieselfähigkeit nicht dem mit dem 'Rieselbeschleiniger' gleich kommt... legst du jedoch als altes Hausmittelchen ein, zwei Reiskörner ins Salz geht auch das... Die 'naturreinen' Salze kosten zwar locker 200-300% des Billig-Raffinerie-Salzes, jedoch reißen 2 Euro für 500g Salz anstatt 20 cent für 100g sicher auch kein Loch in das Monatsbudget.

liebe Grüße
Sascha


zu Sorbit:
  • RICHTLINIE 95/31/EG DER KOMMISSION vom 5.Juli 1995 zur Festlegung spezifischer Reinheitskriterien für Süßungsmittel,die in Lebensmitteln verwendet werden dürfen.
    (errr... bei der Recherche zur Strukturformel gerade entdeckt (sicher auch für Uli interessant)
  • Strukturformel von Kohlehydraten
  • Im Gegensatz dazu was unsere Mediziner im Studium lernen, dass die später keine Ahnung von organischer Chemie (und damit von Stoffwechsel, mithin von Gesundheit!) haben ist damit auch klar.

zu Magnesiumcarbonat/Calciumcarbonat:


PS: Wie ist es denn dann bei Euch mit kalkhaltigem Wasser? Achtet ihr auch auf den CaCO3 resp. MgCO3 Gehalt des Wassers, das ihr trinkt/ mit dem ihr kocht?

PPS: heißt das wirklich auf deiner Packung 'Säuremittel'? ich dachte, meistens steht das als 'Trennmittel'
in Salz : Jod!
Auch Jod kann zu Reaktionen führen - brennende Mundschleimhaut, Lippen, Aphthen bis hin zu Allgemeinreaktionen.

Wenn jemand wegen Schilddrüsenproblemen Jod braucht, so bekommt er sowieso schon entsprechende Medikamente - unwissentlich/ungewollt kommt durch die in Deutschland praktizierte Zwangsjodierung der Nahrungsmittel noch eine "Prise "( oder mehr) dazu....
...auch aus diesem Grunde können sich manche - eigentlich verträgliche- Nahrungsmittel als "ungenießbar" erweisen.

@ Adi; versuche es mal mit Steinsalz - vielleicht merkst Du dann eine Verbesserung?!?

Zu Sorbit: eigentlich sollte Sorbit und seine "Kollegen " ( Mannit, Xylit und die Derivate Mannitol, Xylitol) bei einer Sorbitintoleranz gemieden werden - da Sorbit ja auch den Fruktosetransport durch die Darmschleimhaut blockiert.
Wenn Mela nun "nur" auf das "künstliche" reagiert...dann vielleicht deshalb , weil in Nahrungsmittel mit dem Konservierungsstoff Sorbit auch noch andere E - Nummern vertreten sind???
Denn _eigentlich_ sollte man auch s-haltiges Obst meiden....( eigentlich........aber Allergiker reagieren nun mal nicht nach dem Lehrbuch...)

E-Nummern-freie Grüße
Uli
Also jetzt wo es Sascha anspricht, unser Leitungswasser ist ganz extrem kalkhalting (bei uns werden sämtliche elektr. Geräte furchtbar schnell verkalkt auch mit "Hilfsmittel"!) und ich hab da nie dran gedacht das das womöglich nicht nur für die Geräte ein Problem ist 8o ........
Obwohl das stimmt nicht unser Leitungswasser hab ich sowieso "im Verdacht", nämlich das da auch so manch andere Grenzwerte (Pestizide!!) überschritten werden X( !!
Ich kenn mich jetzt echt nimmer aus, sollten wir uns nicht freuen wenn unser Wasser kalkig ist von wegen Kalziummangel und so ?( ?

@Uli, was ich immer noch nicht verstanden hab (sorry Smile ) wenn nun Sorbit E.... und Sorbit in Früchten (natürliches) dasselbe ist wie ist das nun mit Zitronen-und Benzoesäure. Auf die E330 und E 210 reagiere ich definitiv heißt das dann automatisch das ich auf die Zitronen-Benzoesäuren in Früchten reagiere?? Obwohl das eine künstl. das andere natürlich ist ?( ?
Aja ich hab noch einen....Glutamat E631/natürl. Glutaminsäure in Fleisch oder Tomaten z.b.
Liebe Grüße
Birgit, die´s mal wieder nicht blickt Wink
die "chemische Formel" ist immer die Gleiche!

Und ( das war mein "eigentlich-Satz" ) sehr viele reagieren auf Beides gleichermaßen - obwohl`s wohl auch hier die berühmten Ausnahmen der Regel gibt.
Wobei ich allerdings bei der Zitronensäure noch gewaltig den Aspergillus mit im Verdacht habe ( dito Ascorbinsäure).
Inwieweit Glutamat da mitspielt: bei der Tomate denke ich mal schon - neben all`den andren möglichen Auslösern.....
Glutamat ist das Natriumsalz der L-Glutaminsäure. Diese ist nicht essentiell : unser Körper kann sie jederzeit selbst herstellen - und auch in der benötigten Menge.
Glutaminsäure wirkt als " erregender" Neurotransmitter-
Und es macht einen Unterschied, ob ich ihn als "Grundsubstanz" - nämlich die Aminosäure Glutamin
in der normalen Nahrung zuführe, so dass das Hirn herstellen kann, wenn`s benötigt wird, oder ob ich meinen Stoffwechsel damit "überschwemme", so dass er nimmer selbst "wählen" kann, ob er`s nun benötigt oder nicht.
Im Hirn ist dann noch ein wichtiges Enzym tätig, das mit Hilfe von B6 den "Gegenspieler" ( also dämpfenden Neurotransmitter) Gamma-Aminobuttersäure herstellen kann.....
Ist ein bissl "schwierig", das Ganze, gelt?
Und dann auch hier: Glutamat wird ja nun auch gentechnologisch hergestellt- wahrscheinlich spielen da die Grundsubstanzen auch noch eine zusätzliche Rolle!

Lieber Gruß
Uli
Zitat:Original von Gigsi
... sollten wir uns nicht freuen wenn unser Wasser kalkig ist von wegen Kalziummangel und so ?( ?
sowei tich weiß ist das Ca in Kalk (CaCO3) für unseren nicht zugänglich, da sehr schwer in Wasser löslich (wenige Ca+ Ionen). Ausserdem streitet sich die Wissenschaft immer noch, ob reine Ca+ Ionen (aq) (also in Wasser gelöst) überhaupt vernünftig vpm Körper verwertet werden können, oder ob nicht vielmehr in pflanzlichen Molekülen gebundenes Ca+ (ähnlich wie Fe, auch bei uns im Blut etc.) vom Körper viel besser absorbiert werden kann.
Zitat: nun mit Zitronen-und Benzoesäure.
Also ich reagiere immer auf Zitronensäure und Sorbit.

Liebe Grüße
Sascha Zirra
hallo ihr lieben Smile

danke, danke und nochmal danke Smile
da gehen einem echt die augen auf und der mund zu Wink

werde wohl mein salz wechseln müssen... na ja halb so schlimm...

womit soll ich mein kuchen backen, bis jetzt habe ich backpulver verwendet, die meisten kekse oder kuchen werden mit dem backtriebmittel natriumcarbonat gebacken, das vertrage ich auch nicht, also E500, eignetlich stehen auf meiner NICHT-liste alle verbiendungen mit natrium, calcium und magnesium und phosphor, ach ja kalium nicht vergessen, was ist eigentlich mit dem einfachen calzium, das braucht doch der körper, das hat doch nichts mit dem z.b. calziumcarbonat zu tun oder doch??????
HAllöle Big Grin
also ich bin mit der Zitronensäure wohl so eine Ausnahme... ich habe zumindest das Gefühl, dass mir die echte Zitrone nix ausmacht, nur die künstliche - allerdings bin ich auch gegen den Aspergillus niger allergisch (kam sogar beim Prick-Test raus), was ja das ganze vielleicht erklären würde...
Naja, aber ganz sicher bin ich mir nicht, da meine Symptome auch nicht nach dem Lehrbuch sind, vielleicht vertrag ich auch die echte Zitrone nicht und habs nur noch nicht gemerkt Big Grin

Wegen dem Backpulver, das kann man einfach weg lassen. Bei mir gelingen Kuchen nicht mit und nicht ohne Backpulver, da isses eh egal. Aber meine Mutter macht hervorragend Kuchen auch ohne Backpulver Big Grin

LG Benita
Seiten: 1 2