lebensmittelallergie.info

Normale Version: Reiberdatschi
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich hab gestern bei meinen Eltern Reiberdatschi (= Kartoffelpuffer) gegessen, deren Teig zur Hälfte aus rohen sowie gekochten Kartoffeln bestanden hat. Ich hab das Gefühl, dass mir der rohe Anteil nicht besonders gut getan hat. Mein Gaumen und Rachen brennt und fühlt sich an einer Stelle offen an, wie bei einer Halsentzündung. Kann das an der Stärke liegen? Weil gekochte Kartoffeln vertrag ich normalerweise problemlos. Oder gibt's noch einen anderen Grund?
Zitat:Original von Ulrike
Hallo!
Mein Gaumen und Rachen brennt und fühlt sich an einer Stelle offen an, wie bei einer Halsentzündung. .... gibt's noch einen anderen Grund?
Hi, Ulrike,
in Verbindung zu Deinen Beiträgen von Amalgamfüllungen und Besteck liegt mein Verdacht nah, dass die einfache Entfernung von Amalgamfüllungen für eine Sanierung bei Dir nicht ausreichend war.
Leider je nach Liegedauer werden die Zähne und Kieferknochen vom Amalgam so verseucht, dass unter der Zähnen die Zahnherde und Metallherde entstehen.
Damit denke ich Deine Probleme mit Metallbesteck, die vermutlich auf elektrochemischen Reaktionen im Mund zurückzuführen sind.
Die erhöhte Beanspruchung der Zähne beim Kauen (Kartoffelpuffer) führte möglicherweise zur vermehrten Ausschüttung von Hg & Co aus Metallherden.
...oder eine "einfachere" Erklärung: Kreuzallergie zu Latex!

LG
Uli
anderes Essen, gleiches Problem.
Ich habe mir vor kurzem Kartoffelchips selbst gemacht. Rohe Kartoffeln fein gehobelt, mit etwas Öl und ein bißchen Salz vermischt und im Micro 8 Min. gebraten. Nach ein paar Tagen hatte ich auch den Hals wund wie bei einer Halsentzündung.
Ich habe es auf das Salz geschoben. Gekochte Kartoffeln vertrage ich auch gut und wenn rohe Kartoffeln gebraten sind (wie auch bei den Reiberdatschi), sind sie doch auch gegart, oder? Oder liege ich da falsch?

LG
Micha
...hatte ich vorhin ganz vergessen Rolleyes

Neben der Latex-Kreuzallergie sind Kartoffeln ja auch ein Kreuzallergen bei Beifußpollenallergie......z.B.
Und die "Rohen" Anteile sind vielleicht nicht sooo stark und lange erhitzt worden, um alle relevanten Strukturproteine "nieder zu bügeln"....
oder aber: Du hast doch auch eine Hühnerei-Allergie -bei uns kommen in die "Baggers" 1 oder mehrere Eier-
vielleicht waren`s die????????

Wenn es denn das Amalgam sein sollte / wäre: Kartoffelpuffer sind eher "was weiches", da muss man sein Kauwerkzeug nun wirklich nicht sonderlich anstrengen......
Die von Ulrike beschriebenen Symptome beschreiben auch "ganz normale allergische" Reaktionen....

LG
Uli
Zitat:Original von Uli
Wenn es denn das Amalgam sein sollte / wäre: Kartoffelpuffer sind eher \"was weiches\", da muss man sein Kauwerkzeug nun wirklich nicht sonderlich anstrengen......
Die von Ulrike beschriebenen Symptome beschreiben auch \"ganz normale allergische\" Reaktionen....
Hallo, Ulli,
ja, Du hast Recht, es könnten "auch ganz normale allergische Reaktionen" auf Amalgam und Amalgam-Metalle sein (Quecksilber, Silber, Kupfer, Zinn usw.).
Ganz normale Spät-Allergie Typ IV.
LG

V2Martin

Hallo topfit,

Zitat: ja, Du hast Recht, es könnten \"auch ganz normale allergische Reaktionen\" auf Amalgam und Amalgam-Metalle sein (Quecksilber, Silber, Kupfer, Zinn usw.).
Wie denn das? Amalgam ist doch im Reiberdatschi nicht drin? Dann muesste es doch auf jede Nahrung diese Reaktion geben? Irgendwie kann ich deinen Gedanken nicht im Ansatz folgen.... erklaer doch bitte mal, was Reiberdatschi speziell mit Amalgam zu tun hat!

Martin
Zitat:Ganz normale Spät-Allergie Typ IV.

Ähem -> Typ IV-Reaktionen sind SPÄTREAKTIONEN ( 12- 72 Stunden) – die Reiberdatschis aber haben zu einer „Sofortreaktion“ geführt. Typ IV –Reaktionen sind in der Regel Kontaktallergien, Medikamentenreaktionen oder Organabstoßung nach Transplantation u.s.w.
http://www.medizinfo.de/allergie/path/allergietypen.htm


Und wie Martin schon meinte – in den rohen Kartoffelanteilen dürfte der Anteil an Amalgam höchst gering gewesen sein....... Wink
@ Ulrike
Übrigens – ist mir noch eingefallen: Du fragtest doch mal nach dem Metallgeschmack im Mund -> ich hatte das Phänomen, wenn ich etwas mit „Liebstöckl“ ( = Maggikraut) aß. Frag`mich aber bitte nicht, warum........ ?(

LG
Uli
Also in meine Reiberdatschi ist kein Ei oder sonstwas reingekommen. Nur Kartoffeln (ziemlich viel rohe leider) und Salz. Man konnte sie auch nicht so leicht kauen, weil die rohen Streifen ziemlich fest waren. Ich musste schon fest kauen, aber da ich schon lange kein Amalgam mehr im Mund habe und auch brav ausgeleitet habe, dürfte mir das keine Beschwerden mehr bereiten (hoffe ich jetzt mal). Ich werd am Wochenende einfach mal Reiberdatschi aus gekochten Kartoffeln probieren und sehen, ob der Rachen wieder brennt. Aber früher ist mir da nix passiert. Das wär jetzt ganz neu.

An eine Kreuzallergie zu Latex hab ich gar nicht gedacht. Latex vertrag ich nämlich tatsächlich nicht.
Seiten: 1 2